Anti Hyperthreading

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!


Wie darf ich mir diese Technologie vorstellen? Werden die Cores dann plötzlich als ein 8000+ erkannt? (nur ein Beispiel)


Danke für Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
worum geht es hier genau?
 
würde ich auch mal gerne wissen?
 
:hmm: Was willst du 35712? Kapier ich auch nicht.

Ah, habs kapiert.

AMD Anti Hyperthreading
CHIP schrieb:
AMD: Gerüchte über "Anti-Hyperthreading"


Gerüchten zufolge plant AMD in zukünftigen CPUs eine Umkehrung der Mehrkern-Technik: Eine solche CPU, bestehend aus mehreren Kernen, soll gegenüber der Software als eine CPU dargestellt werden.

AMD will damit angeblich dem Problem entgegenwirken, dass auf Einkern-CPUs optimierte Software auf Dual-Core-Systemen keinen so großen Leistungsgewinn erreicht wie theoretisch möglich. Durch die Umkehrung von Intels Hyper-Threading-Prinzip, bei dem eine CPU in mehrere aufgeteilt wird, bezeichnet AMD dies als „Anti-Hyperthreading“.

Details über die genaue Funktionsweise sind nicht bekannt, genausowenig, ob und wann diese neue CPU-Generation auf den Markt kommen könnte. (fj)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm hab mal kurz meinen lachkramp unterbrochen und google gefragt, da kursieren echt sachen durch netz über
"anti hyperthreading"
"reverse hyperthreading"
Da soll sich ein X2 wohl als SC ausgeben (mit doppelter performance) um von normaler software zu profitieren. Hab ich schon lange vorgeschlagen (aber wen interessiert schon das gerede von jemandem, der null ahnung hat :) ). dazu bräuchte man aber wohl einen mastercore und beliebig viele support-cores
 
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man da was von AMD hört.
 
Ich frage mich wie sowas realisiert werden soll und arbeiten kann. Dass ein Core in 2 theoretische aufgeteilt wird verstehe ich noch, da ist ja Rechenleistung frei wenn der nicht ausgelastet ist, aber dass 2 Cores zu einem zusammengefügt werden sollen, das raff ich nicht.

Die Performance kann sich ja kaum verdoppeln, wie will man aus 2 3700+ (X2 4400+) einen 7400+ machen? Teilt man jedem Core einen Teil der Arbeit zu, wäre das so als würde der Softwarehersteller auf Dual Core programmieren.

Das alles hätte ja nur zur Folge, dass Singlecoreanwendungen so laufen, als wären sie auf Dual Cores optimiert - oder wie ist das gemeint?
 
da wird wohl harwaretechnisch der datenstrom parallelisiert ;)

frage is nur nach der effizienz der hardwarelogik, denn viele Programme lassen sich nur schlecht parallelisieren... wird also wieder speziell angepasste software benötigen :hmm:
 
man müsste eine cell-ähnliche architektur amchen, also einen core der die steuerung der aufgabeneinteilung übernimmt und dann beliebig viele support-cores, die die aufgaben zugeteilt bekommen. tasks, die wirklich singlethread-optimiert sind würden dadurch aber etwas an performance verlieren(also einfache lineare aufgaben.. die müssten erst über die cpu zu einem supportcore). aber beim großteil aller anwendungen würde das min. 30%-50% mehr performance bringen.

ich hab aber nicht sehr viel ahnung davon.... die vorstellung kommt mir aber sehr logisch und optimal vor. natürlich würde software, die von vorne rein multithreaded programmiert wurde immernoch deutlich besser gehen, das is ja klar.
 
Eine Lösung könnte darin bestehen, dass man die derzeit im Gebrauch befindliche 3fach Superskalare Pipeline des K8, die ja auf beiden Cores vorhanden ist einfach softwaremäßig als eine einzige 6fach skalare Pipeline darstellt.
Das bringt aber Probleme mit sich, wenn die Anwendung sehr Datenabhängig ist. Das heisst um die nächste Berechnung auszuführen bräuchte man das Ergebnis der vorherigen.
Auch wird dann bei Sprüngen ein großer Verlust entstehen, da ja sich zur Ausführung des Sprungbefehls ja mehr Befehle in der Pipeline tummeln. Das bräuchte wiederum eine bessere Branch Prediction. So schaukelt sich das ganze dann zu nem sehr komplexen Sache auf.
Der Ansatz ist nicht schlecht denke ich, aber auf den heutigen CISC Architekturen nur schwer realisierbar.
Ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes und sollte eigentlich nicht weiter verfolgt werden, da diese Sache halt Designfehler in der Software nicht ausgleichen kann.

MfG
SpaceTrucker
 
pcgh schrieb:
Mit Hilfe von Anti-Hyper-Threading sollen dann die Prozessorkerne zu einem virtuellen Prozessor zusammengefügt werden. Das Anti-Hyper-Threading muss aber von der Software unterstützt werden.

Klingt imo ziemlich blödsinnig - das würde ja bedeuten, dass sich die Softwarehersteller entscheiden können, ob sie Multi-Threaded, "virtuell" Single-Threaded, oder ganz ohne optimierung programmieren...
 
warum?
weil jeder so einen Anti-Hyperthreading prozessor in seinem system hat?

achja stimmt, ich hab ja auch noch einen unter meinem bett, den muss ich sofort einsetzen ;).
 
naja ich freumich schon auf diese die motzen das ihr winamp beim zoggen haggt :d LOl kaum haben sie es gepackt winamp + spiel nun wollen sies wieder abschaffen rofl
 
ich hatte noch keinen Prozessor der bei Winamp + Game hackt , das macht selbst mein p3 locker ohne Probleme.....
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F.... halten
 
Die AMD Jünger sind ja ganz schön angepisst das
naja dann nimm hlat film encoden + emule + winamp + surfen da haste dein spass :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sind ati jünger angepisst? wohl das falsche gras geraucht, was?
 
ATI? Wer redet hier von ATI?! Das ist eine Diskussion um AMDs Anti Hyperthreading Technik!
Ich finde es recht interessant, allerdings braucht man wohl mindestens 4 Cores und außerdem ist, wie schon gesagt, die Technik mit der Heutigen Porzessor Architektur schwer zu realisieren. Aber lassen wir uns überraschen, was AMD da entwickelt.
 
DarkmanX88 schrieb:
Die Ati Jünger sind ja ganz schön angepisst das
naja dann nimm hlat film encoden + emule + winamp + surfen da haste dein spass :d
sry kann ich auch nicht nachvollziehen. windows teilt jedem programm recourcen zu, mag sein dass das game irgendwann ruckelt, aber deswegen setzt doch die musikwiedergabe nicht aus :hmm: ausserdem gibts für engpässe was die hdd performance angeht buffer.
 
mich persöhnlich würde mal die Umsetzung dieser Technologie interessieren, und vor allem die Leistungszuwächse bei verschiedenen Applikationen :d
 
Hayato schrieb:
AMD étudie l'anti-HT pour son K10
Die haben das wohl in die Welt gesetzt.
Auch wenn man Französisch nich kann, sieht man das die Franzen vermuten, dass es für den K10 gilt. Da davor auch noch der K8L kommt, und irgendwo wahrscheinlich auch ein K9, wird das wohl recht lange dauern. Also bis dahin sollten die meisten Programme schon optimiert sein auf Multi Cores. Irgendwie sinnlos von AMD.
 
Freakfish schrieb:
ich hatte noch keinen Prozessor der bei Winamp + Game hackt , das macht selbst mein p3 locker ohne Probleme.....
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F.... halten

ja .. hattest du schonmal nen amd singlecore?

:P

mein Venice3200 hatte letztes mal im mediaplayer geruckelt und gestöhnt und alles nur weil ich nebenbei oblivion installiert habe ;). das kenn ich von meinem northi auch ned...
 
ja .. hattest du schonmal nen amd singlecore?
- pentium III 667
- amd athlon 1700+
- amd duron 1000
- amd athlon 2500+
- amd sempron 2200+

alle haben die angesprochenen probleme nicht. das es nebenbei ruckelt hört sich an als ob die platte nicht im dma modus läuft, anders kann ichs mir nicht erklären. musikwiedergabe zieht etwa 3-5% cpu last und das auch eigentlich immer nur wenn er wieder nachlädt. der engpass ist eigentlich nur die hdd.
 
MajPay schrieb:
warum?
weil jeder so einen Anti-Hyperthreading prozessor in seinem system hat?

achja stimmt, ich hab ja auch noch einen unter meinem bett, den muss ich sofort einsetzen ;).


Hä? Was geht?

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es für mich etwas sinnfrei klingt wenn eine Technik entwickelt wird, die Engpässe/Leistungseinbußen bei SINGLE-THREADED Software + MULTI-CORE-CPUs vermeiden will, indem sie den Softwareherstellern ermöglicht eine VIRTUELLE SINGLE-THREAD Optimierung vorzunehmen... Dann könnten Sie doch von vorneherein Multi-Threaded programmieren/optimieren.

Versteht mich jemand?
 
Ich denke eher, dass die Technik darauf abzielt, einen Prozess mit 2 Cores gleichzeitig zu machen. Wie auch immer das gehn soll.
 
Ich quote mal die komplette News bei PCGH:

pcgh schrieb:
Die momentanen Dual-Core-CPU-Systeme laufen bei vielen Anwendungen leider nicht doppelt so schnell wie ihre Single-Core-Kollegen. Daher arbeitet AMD, wie eine französische Webseite erfahren haben will, an einer "Anti-Hyper-Threading"-Technologie.

Diese Technologie solle bei der nächsten Prozessor-Generation, den Quad-Core-CPUs, zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Anti-Hyper-Threading sollen dann die Prozessorkerne zu einem virtuellen Prozessor zusammengefügt werden. Das Anti-Hyper-Threading muss aber von der Software unterstützt werden. Angeblich arbeitet Intel an einer ähnlichen Technologie.

Man beachte die hervorgehobenen Teile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh