Es konnte es einfach nicht auf mir sitzen lassen, weshalb ich nochmal alles von Anfang an angefangen habe. Das erste Problem war das Bios auf das Brett zu spielen, da die Fastra 2 Version älter ist, als die auf dem Board befindliche Version. Dank dem Link von bimini ladete ich mir ein sehr alte Version des Asus Updater herunter. Danach setze ich noch einen Haken unter Optionen und spielte das Fastra Bios auf.
Laut diesem negiert dieses Bios die PCI Slots, damit das Bios keine Probleme macht. Auf gut Deutsch wird das Bios verarscht in dem man diesem nur einen Slot, zum initialisieren vorgibt.
Danach installierte ich Linux, was ich zuvor noch nie gemacht hatte....war also das erste mal . Als ich damit fertig war, machte ich den PC aus und baute nochmal alle Karten ein. Danach starte ich den PC.
Der PC fuhr hoch bis auf den Desktop..doch da war dann auch Endstation. Der Linux Kernel des Fastra 2 PCs ist nicht zu gebrauchen, da er einfach nur für die GTX 295 geschrieben wurde. Ich kenne mich damit auch nicht aus, weshalb ich das so hinnehmen muss. Ich nahm auch nochmal kontakt zu den erbauern auf. Wie man auch schon im Blog lesen kann, war der gemoddete Kernel eine Menge Arbeit für beide Seiten.
Würde alles so funktionieren, müsste der Kernel nach dem starten automatisch den Treiber der Karten laden, daher, die Karten werden erst auf dem Desktop "eingeschaltet".
Mir reichte aber auch schon, dass ich wenigsten auf dem Desktop war, freute mich schon ein klein wenig. Der Strommesser zeigte einen Stromverbrauch von 867W ohne Monitor an. Die lüfter drehten hoch ohne Ende. Nach kurzer Zeit war in meinem Zimmer eine Hitze, das ich das Fenster aufmachen musste. Mich wunderte es, da ja eigentlich kein Grafikkartentreiber installiert war.
Temperatur konnte ich damit auch nicht ablesen...es reichte aber die Grafikkarten anzufassen......abartig.
Man kann daraus schließen, das der Betrieb unter extrem Bedingungen, wie man sie bei der Berechnung von Pi vorfindet, nie hätte funktioniert. Die Karten wären abgeraucht, oder der PC wäre duch den Notmechanismus herunter gefahren.
Man wäre also nicht um eine Wakü herum gekommen. Es bleibt also dabei, das der Betrieb von mehr als 7 GPUs schlicht weg nicht möglich ist. Der Kauf der 6990er hat sich trotzdem gelohnt. Wir teilten die Karten auf 2 Systeme auf um trotzdem mit den Berechnungen weiter zu kommen. Sie stellten sich als gut heraus, was mich umso mehr freute.
Ich werde die Karten troz allem verkaufen. Man könnte zwar ein Gehäuse kaufen, welches für 2 PCs geeignet ist, doch das will ich alles gar nicht. Es muss in einen PC, daher muss ich mit "nur" 7 GPUs auskommen, um einen Reibungslosen Betrieb zu garantieren. Mein Plan steht und diesen will ich hier auch kund tun.
Das Projekt geht daher weiter, auch wenn die Hardware geändert wird. Man kann täglich lesen dass bald, bzw. im Januar nächsten Jahres die 7000 Serie von AMD erscheinen wird. Das kommt für mich recht günstig.
Es ist also ein Sockel 2011 geplant. Also Mainboard soll das MSI Big Bang XPower II X79 dienen. Auch wenn mir das Layout etwas kindisch vor kommt, stellt es genügend PCI E Steckplätze zur Verfügung. Als
Grafikkarten sollen dann zwischen 4-7 AMD 7970 dienen. Je nach dem wie die Verfügbarkeit aussehen wird. Netzteil, Gehäuse werden übernommen. Als CPU wird der Intel Core i7-3960X den Weg ins Gehäuse finden.
Dann bin ich auf den Vergleich zur 6990 gespannt, wie die neue Serie sich mit den Berechnungen macht.
Auch hat Aquacomputer vor kurzem einen neuen Kühler vorgestellt, welcher ja einen hohe Menge an Last bzw. Wärme abführen kann. Dieser würde sich also gut für das System eignen. Je nach dem welche Abwärme die Karten abgeben, wird über eine Wakü nachgedacht.
So das war jetzt eine Menge Text...Meine Planung steht als für das kommende Jahr, welches ja auch bald anfängt. Ich hoffe alle Leser des Tagebuchs bleiben mir erhalten.
Zum Schluss hab ich noch eine paar Bilder geschossen und eine Video über die Lautstärke gedreht.
Stay tuned..........
Link zum Youtube--Kanal:
Kanal von AntillesSC - YouTube
Mal schauen welcher der erste ist, der sich über die Musik beschwert. Das Video wurde nur schnell mit Movie Maker gemacht, daher bitte keine post über "wie schlecht ist das Video gemacht" usw.