[Projekt] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken, die hier so fleißig kommentieren und mitlesen.

Zu den Komments:

Schicke Hausschuhe bei dem Vid. :asthanos:

^^ :banana:...Danke :)

Und über 1TB an nun ja Zahlen ist derbe übel!

Da wird weit mehr noch nötig sein. Ich rechne da mit 40 TB und mehr.
Wobei ich natürlich keine Billionen an Stellen errechnen will.

So im schreiben fällt mir auf, ich möchte ungern die Eltern von dir sein, die Stromrechnung dürfte übelst sein, wenn ein PC von den ausmaßen 100Tage nonstop rechnet :d

Um den Strom muss ich mir zum Glück keine Sorgen machen. Der PC läuft dann in einer Studentenwohnung. Der PC wir auch keinen Monat am Stück laufen. Geplant sind Arbeitszeiten von ca. 1 Woche.

Aber dass sich Mr. Highflow mit ner Fertigwasserkühlung abgibt hätte ich nicht erwartet.

Es viel mir schwer. Leider blieb mir nichts anderes übrig. Eine Wakü nur für die CPU ist mir zu viel Aufwand. Sehen tut man davon eh nicht viel :)

wieso weshalb warum, hauptsache es gibt so Luxxer :bigok:

Danke dir :wink:

Da die Lan dann doch sein Ende gefunden hat, möchte ich mich dazu noch äußern. Ich fuhr nicht vollbestückt zu dieser Lan. Es wurden dazu "nur" 3x 6990er verbaut.
Bei der Lan angekommen, hab ich erst einmal alles aufgebaut und natürlich sofort CSS gezockt. Die Karten gaben dabei extrem, ich meine wirklich extrem...viel Abwärme ab. Deshalb öffnete ich GPU Z umd die Temps auszulesen. Die Karten hatten eine Temperatur von über 115°. Im Desktop Bereich gingen die Karten nicht unter 70°. 3x schaltete sich der PC aus....wahrscheinlich wegen den Temps.
Beunruhigendes Ergebnis, doch nicht verwunderlich. Die Karten haben ja kaum Platz um frische Luft anzuziehen.

Um die Temperaturen bei dem Betrieb von allen Karten in Schacht zu halten, baute ich mir folgenden Käfig.
Dieser gewährleistet einen etwa 2 cm großen Spalt zwischen den Grafikkarten.
War sehr viel Arbeit.
Hab hier ein paar Bilder zu gemacht:

Hier noch den Ausschnitt für die Anschlüsse:

Wenn es hart auf hart kommt, werde ich Delta Lüfter (Industrielüfter) verbauen.

Achja........hab ich ganz vergessen. Die Karten benötigen ja 2x 8 Pin Anschlüsse. Das Netzteil stellt 4 PCI E Kabel mit jeweils 6 - und 8 Pin Anschluss (pro Kabel) zur Verfügung. Sprich ich muss für jede Karte 2 PCI Kabel benutzen, weshalb ich pro Netzteil max. 2 Karten mit Strom versorgen kann. Es gibt zwar die Adapter welche 2x 6 Pin auf 8 Pin verbinden. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich diese verwenden kann.
Da würde dann praktisch die ersten beiden Karten die 3 Karte mit einem 8 Pin Anschluss versorgen. Geht das?
Sau kompliziert zu erklären. Ich hoffe man kann es irgendwie verstehen :)

Ich glaub ich hab noch Lüfter für Dich. :)
Versandkosten gehen auf Dich.
Papst mit 3.000+

Das mit den PCIe Adaptern sollte gehen..

Zuletzt bearbeitet:
Um den Strom muss ich mir zum Glück keine Sorgen machen. Der PC läuft dann in einer Studentenwohnung. Der PC wir auch keinen Monat am Stück laufen. Geplant sind Arbeitszeiten von ca. 1 Woche.

Und da ist der Strom umsonst? Ich meine bei dem PC muss man sich da ja Gedanken machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Konstrukt für die Grafikkarten sieht interessant aus.

Sind das nicht Laufwerksschäshte aus einem Lian Li 343B? Hatte das nichts dagegen? ;)

Werden die pi stellen über die grakas berechnet!??? Dachte sowas ist für die Grafikausgabe gedacht oder raffe ich da was nicht ??? Ansonsten ... Geiles Projekt!!!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Werden die pi stellen über die grakas berechnet!??? Dachte sowas ist für die Grafikausgabe gedacht oder raffe ich da was nicht ??? Ansonsten ... Geiles Projekt!!!

für was die berechnung ist ist doch völlig egal ob für bild berechnung pii berechnung oder 42 nachrechnen, im endeffekt sinds eh nur nullen und einser

Ist es nicht so das die GPUs bei solchen sachen schneller ist als eine handelsübliche CPU?
Deswegen benutz er und auch diverse Server viele GPUs, genau das gleiche bei Converrtern.
Die sind bei sowas schneller, meine ich!

Jop. GPU rechnen bedeutend schneller als CPU in solchen Sachen. Frag mich nicht wieso, die Erklärung muss ein Fachmann bringen. Jedoch stimmt das. Kann ich bestätigen.

Ich glaub ich hab noch Lüfter für Dich. :)
Versandkosten gehen auf Dich.
Papst mit 3.000+

Das hört sich gut an :). Ich komm auf dich zurück, wenn ich welche brauchen sollte :wink:

Das mit den PCIe Adaptern sollte gehen..

Nur nochmal zur Kontrolle:

Ich verbinde die erste Grafikkarte mit 2 PCI Kabel. Daraus resultiert das Ergebnis, dass 2x 6 Pin Stecker nicht verwendet werden. Kann ich die 2 Stecker dann dafür her nehmen, um die 2. Karte mit diesem Adapter, der ja 2x 6 Pin auf 8 Pin verbindet, mit Strom zu versorgen?

Und da ist der Strom umsonst? Ich meine bei dem PC muss man sich da ja Gedanken machen ^^

Da zahlt man einen Pauschalpreis. Hab das aber auch mit der zuständigen Person abgesprochen. Ich glaub der weiß gar nicht, wie viel mehr Strom aus der Steckdose gezogen werden.

Sind das nicht Laufwerksschäshte aus einem Lian Li 343B? Hatte das nichts dagegen? ;)

Absolut richtig. Die eignen sich meiner Meinung nach sehr gut für den Käfig.

Lol - wieviel FPS hattest Du in CSS? 2000? :lol:

Heheh.....Ich hatte die FPS anzeige neben her laufen. Ist aber glaub ich auf 300 limitiert?!

Die Berechnung läuft fast vollständig über die GPUs ab. Die CPU spielt dabei keine Rolle. Da würde sogar ein Pentium 4 für reichen.

Ist es nicht so das die GPUs bei solchen sachen schneller ist als eine handelsübliche CPU?
Deswegen benutz er und auch diverse Server viele GPUs, genau das gleiche bei Converrtern.
Die sind bei sowas schneller, meine ich!

Genau. Frag mich aber nicht wieso das so ist :)
Ich will später nur zahlen sehen :)

Heute hab ich nochmal geschmeidig eine Runde BF 3 gezockt. Überzeugt mich auf ganzer Linie. Hab dafür aber nur 2x 6990er im Crossfire verbaut gehabt. Die anderen Karten liegen neben mir und werden dann hoffentlich morgen samt dem Käfig in das Gehäuse verfrachtet. Dann gibt es auch wieder Bilder :)

Zuletzt bearbeitet:
@Felix: Niedlicher Lüfter ^^

Ich habe nochmal den Käfig modifiziert. Ich kann jetzt 2x 120mm Lüfter hinten, am Heck der Grafikkarten, verbauen.
Außerdem ist es möglich, den 200 mm an der Seite anzuschrauben. Das ganze sieht dann so aus:

Anschließen wurden dann endlich die Grafikkarten in den Käfig eingesetzt:

Sieht richtig krank aus ^^

Ab ans Netz und und alles angeschlossen. Hoher Puls war natürlich voorhanden, als ich den Start Knopf gedrückt habe. Netzteile starteten Gleichzeitg. Jeder Lüfter der Grafikkarten liefen. Doch es kommt kein Bild. Keine Fehlermeldung vom Mainboard her, keine "Pieps"-Töne. Monitor blieb auf Stand-By. Es kommt auch kein Windows Ton...sprich er bootet auch nicht.
Kann ich den die Karten einfach vom Strom trennen und dann mit einer booten lassen, oder muss ich die Karten dafür auch vom Mainboard trennen. Wäre nämlich schlecht, da das nicht so einfach geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Monster :drool:

Ich hätte glaub ich beim Start ein Feuerlöscher in der Hand gehabt :fresse:

Hast du schon mal andere Monitor-Signalquellen durchgetestet ?
Probier mal VGA - vllt. bringt es ja was ...

Ich würd mal klein anfangen und immer eine Grafikkarte dazustecken, dass du weisst wo die Grenze liegt ...

Was ein Monster :drool:

Ich hätte glaub ich beim Start ein Feuerlöscher in der Hand gehabt :fresse:

Hast du schon mal andere Monitor-Signalquellen durchgetestet ?
Probier mal VGA - vllt. bringt es ja was ...

Ich würd mal klein anfangen und immer eine Grafikkarte dazustecken, dass du weisst wo die Grenze liegt ...

Das Problem ist, dass ich in dieser Konstealtion nur an der ersten Grafikkarte mit dem Anschluss des Monitores hin komme.
Das mit dem dazu schalten ist eine gute Idee. Reicht es, wenn ich einfach von den Grafikkarten den Stromanschluss abzustecken, oder muss ich die Karten auch vom Mainboard entfernen?

Also wenn ich meine alte GTS250 ohne zusätzlichen 6Pin-Stecker betreiben will bootet er nicht und die Grafikkarte gibt ein Piepton aus.

Der PCIe-Slot ist einfach nicht für die Last ausgelegt, somit musste wohl oder übel die ganzen Grafikkarten ausbauen ...

Das hab ich mir fast schon gedacht.

Achja....ich habe gerade das Strommessgerät angeschlossen. Der PC zieht jetzt schon 500W...geht ja noch :)

Ja die wirkt da so winzig. :fresse:

Aber das sieht echt krank aus. Ich will mehr sehen. :d

Zaucher die Karten müssen dann aus dem Slot raus.. Sonst geht nichts.. Und joa, geht doch.. Daraus leite ich ab, dass noch nicht alle Karten laufen.. Selbst wenn alle Karten im Idle sind, dürfte der Verbrauch höher liegen.. :P

Grüße..

P.S. Das schaffst du ;)

und läuft er wieder ? oder hast du den Fehler noch?

Sehr cooles Projekt :-), werde mich demnächst auch an meinen ersten Worklog wagen, allerdings wird das eher ein Oldschool Projekt.

Grüße

Was kann der PC Theoretisch Maximal an Strom aus der Dose ziehen? Da werden die 3KW doch bestimmt schon knapp, oder?

Ich liebe das Projekt immernoch, und immer mehr! :fresse:

Ich finde das Projekt ist mal der Hammer ;) Vorallem diese gewaltige Front von Grafikkarten ist eine Wucht und lässt das MB verschwinden :d Bin mal auf die Leistung bei Last gespannt^^ und die Temps der Grakas würde mich auch mal interessieren, wenn er dann mal läuft :)

So far -> Viel Glück bei deinem Projekt, werde aufmerksam mitlesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh