antistatische Dinge im Haushalt oder doch antistatische Handschuhe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Morgen will ich mich daran versuchen, Komponenten in mein PC einzubauen. Ich frage mich, was ich benutzen kann, als Handschuhe oder so, damit ich statisch entladen bin und somit die Geräte nicht beschädige, was könnte es im Haushalt so geben, des Antistatisch wirkt? Luftfolie? Oder soll ich mir doch so Antistatische Handschuhe oder so antistatische Amrbänder kaufen um die Komponenten zu installieren? Und wenn ja, wo gibt es sowas denn? Gibt es sowas in Baumärkten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal reicht es wenn man sich an einer blanken Stelle am Heizkörper oder an der Erdung(die zwei kleinen Federn oben und unten) einer Steckdose entlädt.

Das ist jetzt aber keine Garantie dass nix passiert.

Du könntest auch Latexhandschuhe verwenden, die Leiten nicht und solange du nur mit der Hand an die Komponenten kommst passiert nichts.

Wenn du dir wirklich so ein Armband holen willst dann schau drauf das es groß genug ist das du es auch über dein Fußgelenk bekommst.
Am Arm ist das beim Arbeiten ganz schön lästig.

MFG
Chrilly-X

Einfach vorher den Heizkörper berühren und fertig.

Antistatikfolie ist im übrigen elektrosch Leitfähig.

Wie bereits gesagt wurde: Fass einen nicht lackierten Teil deines Heizkörpers an. :)

Das reicht mir irgendwie nicht, ich möchte wenn es irgendwie geht auf Nummer sicher gehen und irgendwas verwenden, was 100 prozentigen Schutz bietet, ich möchte die Komponenten auf keinen Fall beschädigen.

Junge, pack an die Heizung!

100% schutz gibt es nicht, auch mit einem Antistaikarmband auf einem Antistatik Tisch.

ka, frag doch mal google. heizung anfassen reicht aber dicke. mir ist beim einbau noch nie was kaputt gegangen.

ich fass die heizung nie vorher an XD bin in der it branche als techniker unterwegs und die fussbänder sind mehr als lästig und mir ist nie was kaputt gegangen weil ich statisch aufgeladen war;) nicht so ängstlich sein ;)

Morgen will ich mich daran versuchen, Komponenten in mein PC einzubauen. Ich frage mich, was ich benutzen kann, als Handschuhe oder so, damit ich statisch entladen bin und somit die Geräte nicht beschädige, was könnte es im Haushalt so geben, des Antistatisch wirkt? Luftfolie? Oder soll ich mir doch so Antistatische Handschuhe oder so antistatische Amrbänder kaufen um die Komponenten zu installieren? Und wenn ja, wo gibt es sowas denn? Gibt es sowas in Baumärkten?

Du bist seit 2008 in diesem Forum angemeldet und fummelst erst ab morgen an deinem PC rum? :fresse:

Du bist seit 2008 in diesem Forum angemeldet und fummelst erst ab morgen an deinem PC rum? :fresse:

Ich hab schon viele Komponenten, auch vor meiner Forumzeit im PC getauscht, aber Morgen will ich meinen ersten PC selbst bauen. Ich hab davor richtig respekt, weil es gibt viele Schritte, die gemacht werden müssen und ich bin mir bei vielem nicht so sicher wie es geht, beispielsweise beim anschließen des Motherboards ans Gehäuse.

Genaue Anleitung für die Pins gibts im Handbuch vom MB. Ist es wie Malen nach Zahlen ;)

Das ist ein Computer, keine Ariane 5 Rakete! Und für die Belegung der Kabel von Led/Start/Restart gibt es notfalls ein Handbuch, die Kabel und das Mainboard sind schon so beschriftet, dass man eigentlich nur anstöpseln muss. Alles viel einfacher als man glauben mag ;)

Du könntest auch Latexhandschuhe verwenden, die Leiten nicht und solange du nur mit der Hand an die Komponenten kommst passiert nichts.

das ist übrigens genau das problem. der durchgangswiderstand bzw der oberflächenwiderstand von kunststoffen ist sehr hoch, deshalb kann eine "entstandene" ladung nicht abfließen, bzw nicht bevor man an einen anders geladenen gegenstand kommt, über den ein ausgleich passieren kann.

wie schon gesagt wurde, die antistatik folie, in die eure grafikkarten etc eingewickelt sind, sind elektrisch leitend ;)

Das reicht mir irgendwie nicht, ich möchte wenn es irgendwie geht auf Nummer sicher gehen und irgendwas verwenden, was 100 prozentigen Schutz bietet, ich möchte die Komponenten auf keinen Fall beschädigen.

*facepalm*

Man kanns auch wirklich übertreiben..

Pack in die Steckdose, da kannst du deine Energie komplett abführen.

bau das NT zuerst ein
steck den netzstecker rein.
netzstecker in die Steckdose!
lass das NT ausgeschaltet.
gehäuse über NT geerdet.
und nun immer wieder in regelmäßigen abständen das case bei einbau anfassen.
geht dann was über statik kaputt sollte es sein und war göttliche fügung weil
du so einen schißer hier abgegeben hast :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
:stupid: Kann ich dazu nur sagen.

Warum? Da kannste deine Energie halt komplett abführen. Deiner Hardware passiert dann garantiert nichts mehr, weil du eben keine Energie mehr hast.

Und wenn hier jemand frech wird: Ich bin ausgebildeter Pyrokinetiker(!) und werde nicht zögern, per Gedankenkraft eure Gardinen in Brand zu stecken. Erzittert vor der Dunkelheit!

Ich finde auf Arbeit schon die ganze esd Sache übertrieben.

Aber wenn du sicherer gehen willst, so würde ich es auch machen:
bau das NT zuerst ein
steck den netzstecker rein.
netzstecker in die Steckdose!
lass das NT ausgeschaltet.
gehäuse über NT geerdet.
und nun immer wieder in regelmäßigen abständen das case bei einbau anfassen.
geht dann was über statik kaputt sollte es sein und war göttliche fügung weil
du so einen schißer hier abgegeben hast :fresse2:

besser noch immer das Gehäuse berühren, bei dem Einbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh