Anwender- und Designfehler: Warum der 12VHPWR überlasten kann

50 Fälle weltweit ... und jetzt sind die Käufer (anscheinend) zu blöd den Stecker richtig zu stecken ... jaja.
Also wenn ich an etwas gar keine Zweifel habe und immer wieder bestätigt werde, dann ist das definitiv die massive Dummheit der Menschen!

Vielleicht bist du noch zu jung? Unter 20? Dann könnte man die Zweifel evtl noch verstehen 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte natürlich auch einfach mal in die Runde fragen: wer hat hier schon Probleme diesbezüglich gehabt? Von wievielen? Quasi keiner? Alles klar. Stecker rein, Fröhliches zocken.
Ja? Solange man nicht wusste oder halt nicht weiß warum andere betroffen sind, wer kann dann in Ruhe fröhlich zocken? 12VHPWR ist der Covid-Plug. Das läuft genauso.
Bei Covid haben die aller allermeisten erkältungsähnliche Symptome. Manche auch kaum solche. Keiner kann dir bisher aber sagen wer wie schwerer betroffen sein könnte. Meine Mutter hat nahezu sämtliche relevanten Vorerkrankungen und es war wie leichte Erkältung. Vor 1 Monat. Ihre viel gesündere und auch 8 Jahre jüngere Nachbarin liegt jetzt seit 2 Wochen auf der Intensiv deswegen.

Fröhlich zocken? Das hängt trotzdem im Kopf. Alle 2 Tage reinleuchten und schauen, ob sich was verändert hat... Total toll.
 
@Zeitmangel
Du ich will Dir nicht zu nahe treten aber der Vergleich hinkt so dermaßen das ich hier kurz wieder einsteigen muss.

Defekte gibt es bei jedem Produkt wie auch falsche Handhabung. Das eine 4090 scheisse teuer ist und man deswegen besorgter ist als bei einer 600€ GPU ist mir auch klar. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier von vereinzelten verschmorten Steckverbindungen und nicht von reihenweise abgefackelten Häusern.

Diese Verbindung wurde konstruiert und geprüft, was sonst. Bei soviel Stromdurchfluss kommt sowas seitens Nvidia nicht auf den Markt wenn es grobe Konstruktionsfehler inne hätte.

Wieviele 4090 wurden bereits verkauft und wieviele hatten ein Problem? Sehr, sehr wenige. Stecker rein mit Gefühl bis es klickt und gut. Das man Kabel nicht bis zur Unendlichkeit biegt am Anschluss gebietet der gesunde Menschenverstand.

Finde ich die alten Stecker besser? Ja. Hätte man das besser konstruieren können oder vielleicht sogar müssen? Ja. Muss man, wenn man alles richtig macht, andauernd die Verbindung auf Fehler prüfen? Nein. Das sind die gleichen Leute die mit Maske Fahrrad fahren, um mal Dein Covid Beispiel zu bemühen. Und da kann ich die Angst der GPU Besitzer bei weitem mehr nachvollziehen, nur um das gleich klarzustellen.
 
So ich habe heute meinen BeQuiet Adapter/Kabel bekommen. Bei Originalen konnte ich nichts festellen das dieser irgendwie zum schmoren angefangen hätte. Da BEQ ist ziemlich starr und steif und sollte laut Anleitung erst 4cm davor gebogen werden, geht sich aber bei mir nicht ganz aus.
 
Mein Bauch tut weh und mir ist der Kaffee
durch die Nase geschossen :lol:

HWLUXX ist schon mit Korrektur-Lesen /
Rechtschreibung überfordert :shot:

Informationsgehalt hat nichts mit Rechtschreibung zu tun…
Wenns danach ging arbeitet auch Bild 1A…
Aber ja, wenn man keine Argumente mehr hat, macht man sich über die Rechtschreibung lustig…
 
@Zeitmangel
Du ich will Dir nicht zu nahe treten aber der Vergleich hinkt so dermaßen das ich hier kurz wieder einsteigen muss.

Defekte gibt es bei jedem Produkt wie auch falsche Handhabung. Das eine 4090 scheisse teuer ist und man deswegen besorgter ist als bei einer 600€ GPU ist mir auch klar. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier von vereinzelten verschmorten Steckverbindungen und nicht von reihenweise abgefackelten Häusern.

Diese Verbindung wurde konstruiert und geprüft, was sonst. Bei soviel Stromdurchfluss kommt sowas seitens Nvidia nicht auf den Markt wenn es grobe Konstruktionsfehler inne hätte.

Wieviele 4090 wurden bereits verkauft und wieviele hatten ein Problem? Sehr, sehr wenige. Stecker rein mit Gefühl bis es klickt und gut. Das man Kabel nicht bis zur Unendlichkeit biegt am Anschluss gebietet der gesunde Menschenverstand.

Finde ich die alten Stecker besser? Ja. Hätte man das besser konstruieren können oder vielleicht sogar müssen? Ja. Muss man, wenn man alles richtig macht, andauernd die Verbindung auf Fehler prüfen? Nein. Das sind die gleichen Leute die mit Maske Fahrrad fahren, um mal Dein Covid Beispiel zu bemühen. Und da kann ich die Angst der GPU Besitzer bei weitem mehr nachvollziehen, nur um das gleich klarzustellen.
Einer der wenigen, die die Sache nicht wie ein bockiger 12 jähriger betrachtet, der von der Realität noch keine Ahnung hat. Danke für Deine gemäßigten Beiträge.
 
@Trill
Trill for President. Glasklar. Jetzt, KW46, war es plötzlich vom Anfang an klar. Wann kam der erste Fall raus? Und bis vor kurzem erzählten sich alle gegenseitig, also auch die AIBs und NV, daß sie noch im Dunkeln tappen. Und dir war direkt alles klar. HUT AB :)
Meine erste Vermutung war, dass es sich um einen Userfehler handelt:
 
Jedenfalls ist die Kuh hier für Nvidia noch nicht vom Eis, da ja eine Klage eingereicht wurde, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das Gericht am Ende zu dem Schluss kommt, das ein Anwendungsfehler die Ursache für ein schmelzen des Kabels ist?

Da werden im Zuge der Verhandlung sicherlich vom Gericht beauftragte unabhängige Sachverständige (bzw. einer) den Vorfall und die Geräte untersuchen. Ich halte es durchaus für möglich, dass man dann zu dem Schluss gelangt, dass der Anwender nicht richtig gesteckt hat. Gleichzeitig könnte ich mir trotzdem eine Haftung für den Hersteller vorstellen, da das Verbraucherrecht in den USA recht weitreichend ist und der Hersteller sicherlich mehr hätte tun können um dies zu verhindern.

Andererseits hält Nvidia sich einfach nur an einen unabhängigen Standard. Wer weiß...
 
Auf was soll denn da überhaupt geklagt werden? Es ist kein Fall bekannt, in dem ein Schaden entstanden ist, der über eine beschädigte Karte hinausgeht. Die Karte gibt es ersetzt und fertig. Kein Schaden, kein Schadenersatz.
 
@owned139
Meine erste Vermutung war, dass es sich um einen Userfehler handelt
Wem soll man da jetzt Vorwürfe machen? Immerhin machen sich die Leute die das Ding falsch stecken genauso wenig Gedanken wie du beim obigen Satz. Ein 12V/600W Stecker für einen Heimdesktop (!) der so schwerwiegende "Userfehler" zulässt kann man nicht auf den "Userfehler" reduzieren. (s.u.)

@Zeitmangel
Du ich will Dir nicht zu nahe treten aber der Vergleich hinkt so dermaßen das ich hier kurz wieder einsteigen muss.

Defekte gibt es bei jedem Produkt wie auch falsche Handhabung. Das eine 4090 scheisse teuer ist und man deswegen besorgter ist als bei einer 600€ GPU ist mir auch klar. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier von vereinzelten verschmorten Steckverbindungen und nicht von reihenweise abgefackelten Häusern.

Sorry aber das beschreibt den Vergleich nicht als hinkend. Die These am Anfang ist damit nicht begründet. Solange es nicht klar ist wann und weswegen es passiert, passt der Vergleich richtig gut. Oder, passte. Den klareren Verdacht auf "falsche Handhabung" haben wir ja erst seit zig Stunden. In der KW46. Wobei wie unten nochmals aufgewärmt :unsure: ist das mit der möglichen falschen Handhabung ein hausgemachtes Problem. Diese Implikationen, die betroffenen sind einfach zu blöd dafür, ist ein schlechter Scherz. Richtig schlechter.

Diese Verbindung wurde konstruiert und geprüft, was sonst. Bei soviel Stromdurchfluss kommt sowas seitens Nvidia nicht auf den Markt wenn es grobe Konstruktionsfehler inne hätte.
Ja. Das verstehe ich. Das ist mit dem Autopilot von Tesla nicht anders. Alles gut. Du hast schon Recht...

Das man Kabel nicht bis zur Unendlichkeit biegt am Anschluss gebietet der gesunde Menschenverstand.

Finde ich die alten Stecker besser? Ja. Hätte man das besser konstruieren können oder vielleicht sogar müssen? Ja.
So wirklich viel mehr hab ich eigentlich auch nicht gemeint. Das hast du jetzt zwar stilistisch pfiffig gestaltet :sneaky: aber inhaltlich ist das genau mein O-Ton.
Das Problem mit dem Biegen geht nicht auf PCI-SIGs, sondern auf NVs Kappe (und auch der AIBs). Denn:
Wenn man eine Kühlung verbaut mit der man auch mit einem O11XL Probleme hat, dann muss GLASKLAR sein, daß die Leute aus den Adaptern wie auch "nativen" Kabel, Winkelstecker machen wollen werden.
Und selbst, wenn die Probleme dann nicht nur an der Verlötung liegen, muss man damit rechnen, daß die Pfiffigen das vor dem Stecken vorbiegen. Der ganze Rest, nachdem das gesteckt ist. Und das vielleicht teils wieder rausrutscht. Weil die Konstruktion dazu geradezu einlädt.
Ein absolut unnötig kleiner Mikrostecker, mit richtig fetten Strippen dran, dessen Buchse oft die Kühlrippen viel zu eng umschliessen (und das bereits ein korrektes Einstecken schon massiv erschwert).

Das komplette Paket mit all seinen Aspekten - einzeln wie in seiner Gesamtheit - ist von A bis Z ein Paradebeispiel für eine totale Fehlkonstruktion und eine ebensolche praktische Realisierung.

Und das war mir schon - wie wahrscheinlich jedem nicht gänzlich umnachteten Elektrotechniker im deutschsprachigen Raum oder England oder allen skandynawischen Ländern (mindestens) - bei seiner Vorstellung schon klar (3dcenter). Das war Ende August.
Das war aber fast schon erwartungsgemäß. Es geht ja um Elektromechanik. Das ist bekanntlich keine große Domäne von den Amis oder den Asiaten. Sie können dafür viele andere Sachen sehr gut und besser. Bei so einigen Sachen sollten sie ihre... Beratungsgremien aber wohl lieber passend erweitern.

Früher waren wir noch oft mit im Boot. Da die EU aber bei solchen Sachen mittlerweile quasi abgemeldet ist, drehen die Amis mit den Asiaten oft frei. Und das sieht dann eben so aus wie 12VHPWR.

Muss man, wenn man alles richtig macht, andauernd die Verbindung auf Fehler prüfen? Nein.
Nein? Ich schätze das machen bisher schon mehr als nur eine Handvoll der Benutzer 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtschreibung ist das kleinste Übel bei HWLUXX. Die Tests und Artikel nehme ich garnicht mehr ernst ... geschwiege die (hust) Redaktion (hust) ala SKROBOT :d


Wieso und was ich tue ... ist mei Sach :p
Ist ja ok... aber nachfragen scheint dann wohl auch nicht gestattet zu sein 🤷‍♂️
 
Bleiben halt noch weiterhin folgende Fragen offen :

Warum gibt es 4 verschiedene Löt arten statt nur 1 ? ( Adapter A is anders verlöötet worden als Adapter B )
Warum gibt es Adapter wo 150v Kabel genutzt werden und bei anderen 300v kabel ?
Warum lassen sich manche Adapter nich komplett einstecken bzw warum wurde da bei der Fertigung geschlampt bzgl der Maße ? ( Qualitätskontrolle hat geschlampt )
Warum 3 Firmen ( Astrom, NTK sowie 3Con ) und nich nur 1 die die Adapter herstellen ?
Und wenn schon 3 Firmen warum nutzen die unterschiedliche Bauteile für die Adapter ?
Warum gibt es Fremdkörper im Adapter und im Lot selbst ? ( Qualitätskontrolle hat geschlampt )

Dat Ding sollte ja eigentlich ein Serien Produkt sein und immer gleich sein isses aber nich ... Qualitätskontrolle bei manchen Adaptern Mangelhaft
Das ist gerne mal so dass man von einem Zulieferer eine Qualität bekommt die man nicht gut findet. Es war keiner von uns dabei als Nvidia sich mit Astron zusammengesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia diese Streuung gut findet (mal davon abgesehen ob der eine oder andere Unterschied überhaupt eine Geige in dem Fehlerbild gespielt hat) und ich kann mir gut vorstellen, dass das Konsequenzen für Astron hat. Aber das ist doch jetzt mal vorrangig eine Sache zwischen Nvidia und ihrem Zulieferer.

Schau, hier im Forum gab es auch schon einen User der von Cablemod nach x Wochen ein Kabel geliefert bekommen hat, das nicht einmal funktioniert. Kommt also auch woanders vor dass nicht optimal gefertigt wird.


Stand jetzt ist es doch so, dass die Zahl der tatsächlichen Fälle sehr überschaubar ist und man eine Zusage hat dass selbst die DAU Fehler über eine sehr kulante RMA Regelung abgefangen werden. Herrjeh, was will man denn noch? Sind wir noch immer im alten Rom und wollen wir noch immer Blut sehen?

Was ist denn los in der Gesellschaft dass sich alle auf jedes Thema stürzen und den großen Weltskandal wittern???
Man kann ja Ängste und Befürchtungen haben. Die habe ich selbst immer wieder. Aber ab einem gewissen Punkt muss man doch auch wieder zufrieden sein - gerade wenns nicht um Leib und Leben geht und/oder eine Lösung in Aussicht steht.
 
Rechtschreibung ist das kleinste Übel bei HWLUXX. Die Tests und Artikel nehme ich garnicht mehr ernst ... geschwiege die (hust) Redaktion (hust) ala SKROBOT :d
Warum schreibst du dann hier, wenn du so unzufrieden bist?
 
nein der anschluss ist es auch. die kabel sind so dick dass 12 von denen auf dem kleinen raum einfach nicht genug platz haben.
 
Das ist gerne mal so dass man von einem Zulieferer eine Qualität bekommt die man nicht gut findet. Es war keiner von uns dabei als Nvidia sich mit Astron zusammengesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia diese Streuung gut findet (mal davon abgesehen ob der eine oder andere Unterschied überhaupt eine Geige in dem Fehlerbild gespielt hat) und ich kann mir gut vorstellen, dass das Konsequenzen für Astron hat. Aber das ist doch jetzt mal vorrangig eine Sache zwischen Nvidia und ihrem Zulieferer.

Jup .. is aber dennoch ungewöhnlich für ein Serien Produkt was eigentlich immer gleich sein sollte.

Stand jetzt ist es doch so, dass die Zahl der tatsächlichen Fälle sehr überschaubar ist

Jup aber es sind auch tatsichlich schon mehr gewesen als vorher bekannt war wir waren bei 32 Fälle zieht man die 6 aus der unbestätigten Liste ab sinds 26 Fälle gewesen
nun sind es aber in wirklichkeit schon knapp das Doppelte an Fällen gewesen eben 50 Fälle. ... ich war also schon überrascht als ich die 50 da gelesen hatte.
Auf die Masse gesehen is das natürlich nix das is klar.

Was ist denn los in der Gesellschaft dass sich alle auf jedes Thema stürzen und den großen Weltskandal wittern???

hmm kein Plan was die Restliche Gesellschafft da macht aber mir gings ja nur um die Berichterstattung der Fälle sowie um die Aufklärung die immernoch am laufen is da ja immernoch nich alle Fragen beantwortet sind.

Und es ist eben nicht zu 100 % ein Anwender Fehler.
 
Was machen wir jetzt wenn ich "doch" schreibe? ^^

Nun also deiner Meinung nach is dann ein Anweder schuld daran das sich bei dem Hersteller beim Lötvorgang verunreinigungen im Lot verirrt haben oder das der Hersteller
die Fertigungstolleranzen nich eingehalten hat sodass der Stecker nich zu 100 % reingeht ? Sowie das Unsauber gelötet wurde sodass sich das Kabel lösen kann von dem Plastik Steg ?
Oder das die Qualitätskontrolle geschlampt hat beim entgraten der Teile wo dann der Grad beim einstecken dann in den Adapter fallen kann ?

Wie gesagt nich zu 100 % Anwender Fehler.

Passt schon. Wir werden sehen ob in 3 Monaten noch einer drüber spricht, oder ob es da etwas neues gibt was durch die Dörfer getrieben wird.

Bis dahin is die Sache hoffentlich durch ... spätestens mit Version 2 des Adapters wo die Sense Pins dann tiefer liegen der ja schon in Entwicklung is dürfte die Sache dann durch sein
da wird dann Nvidia sicher auch bei der Qualitätskontrolle zulegen bzw die 3 Firmen die die Adapter herstellen damit das was ich oben geschrieben habe nich mehr vorkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn los in der Gesellschaft dass sich alle auf jedes Thema stürzen und den großen Weltskandal wittern???
Das ist einfach zu erklären. Die Menge der Verblödeten steigt umgekehrt proportional zu dem Anteil der Journalie die noch Bock (oder die Möglichkeit) hat, etwas investigativ aufzuklären. Oder überhaupt den Grips dazu mitbringt. So beschäftigt sich "die Gesellschaft" selbst immer mehr mit Sachen die ihr wichtig sind. Weil es sonst keiner mehr macht. Ich weiß aber nicht, ob alles gleich ein "Weltskandal" sein muss. Was haben wir denn schon großartig rausgefunden?

Da die Industrie mit ihren Erkenntnissen nicht rausrücken wollte und der GamerNexus - also ein Teil der Gesellschaft - endlich lösen musste, haben wir rausgefunden, daß paar Rückgratlose unter dem Druck von paar Pfennigfuchser eine schwachsinnige Steckverbindung erdacht haben, die anschliessend paar Schleimer abgesegnet haben.

Das ist jetzt nichts brandneues in der Weltgschichte. Und es ist auch nichts neues, daß sowas Leute auf den Plan ruft denen das aus selten geklärten Gründen nicht passt, wenn die Gesellschaft dabei die jeweiligen Aspekte und die einzelnen Akteure mal beim Namen nennt. Was auch immer dich also rumtreibt, dein Tun ist kontraproduktiv. Vielleicht soll das aber so sein? Ich weiß es nicht :sneaky:
Eigentlich müsste ja mit #103 alles geklärt sein. Scheint es aber nicht. Erstmal also viel schreiben, damit es schnell nach hinten rutscht... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Paulanergarten: is scho Recht...
 
Also ein Stecker, der so tief in der Buchse steckt, daß man annehmen muß, er sei vollständig drin, bei dem also auch die Rastnase einrastet, und dann trotzdem 4 Millimeter bis zum vollständigen Kontakt fehlen, ist eine Fehlkonstruktion der Extraklasse!
 
Wieso und was ich tue ... ist mei Sach :p
Wenn du mit sehr vielen deiner Beiträge aber einfach nur anderen Leute auf die Nüsse gehst, könntest du das auch gerne Unterlassen. Ich muss ehrlich sagen die letzten Wochen fällst du mir wirklich nur Negativ auf, immer einen Dummen Spruch auf Lager aber sonst nur heiße Luft. Lass das doch einfach. Du bist doch kein Junger Bub mehr der es nicht anders weiß.

Zum Thema: Wär es nicht möglich einen Zusatzanschluss (Power) auf dem Mainboard zu löten, wo dann einfach die Grafikkarte + Power eingesteckt wird. Quasi hinter den PEG Slot noch eine Strombuchse. Oder wäre das Zuviel Ampere für die Mainboard Leiterbahnen? Es gab sowas früher für Steckkarten, da ging dann alles über diese Buchsen. Leider finde ich gerade kein Beispiel bzw. suche ich wohl nur falsch.
 
Bei freakyd ist immer alles Schrott, wissen wir doch.

So eine Power-Erweiterung für den PCIe Slot wäre schon denkbar, zu viel Leistung ist das nicht. Du kannst auch problemlos 400W übers Board in eine CPU ballern. Muss halt dafür ausgelegt sein und macht dafür dann das Board wieder teurer.

Ich glaube aber nicht, dass es das schon gab. Der einzige „Doppel Steckplatz“ an ich mich erinnere ist der VESA Local Bus, aber der hat schon einen Bart :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehn, dass ich bei größerer Slotlänge dem ganzen nicht vertauen würde (Stichwort Mobo-Abstandshalter und Gehäuseverzug am Slotblech), würden sich dass die Mobo-Hersteller sicherlich fürstlichst bezahlen lassen. Und ich mein, wer ausser OEM und Business würde schon ein Budget-Board wollen, was später für eine größere GPU ungeeignet wäre, also gleich mal das dickste kaufen.

Nene, warum nicht einfach einen praktikablen Stecker, der nicht so auf Kante konstruiert ist... oder zwei davon... oder drei. Damit könnte man auch gleich in etwa die Netzteile bezüglich der Leistung gruppieren. Nur so ne Idee...
 
Oh man, ich muss mich korrigieren, natürlich gibt es sowas schon - Apple hat das!

1668904841164.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh