Anwender- und Designfehler: Warum der 12VHPWR überlasten kann

Auch wenn es "nur" ~ 50 Fälle bei ~ 125.000 verkauften 4090 betrifft:

Wenn ein Stecker / Adapter schmoren / einen Brand auslösen kann, nur weil er um 1mm oder gar noch weniger nicht vollständig eingesteckt ist, dann hat das mit Produktsicherheit wirklich nicht viel zu tun. Zumal ja auch in den Videos aufgezeigt wurde, dass ein Adapter augenscheinlich vollständig eingesteckt sein kann, aber eben dennoch nicht 100% eingesteckt ist wieder herausgezogen werden kann.

Ich lasse das mit dem DAU-Argument bei dem einen Beispiel gelten, wo es offenbar ein halber Zentimeter war. Aber ein "gefühlt" vollständig eingesteckter Stecker (Thema Grate an den Steckerkanten) darf nicht zu dem führen, was hier passiert (ist). Die von Igor aufgezeigte miserable Herstellung mit den katastrophalen Lötverbindungen (ich würde mich schämen, würde ich privat solche Lötungen fabrizieren) ist ein weiteres Indiz, dass die Steckerqualität nicht ganz schuldlos ist und sein kann.

Alle die jetzt auf Igor einprügeln, er hätte sich da "verrannt" und wollte nur "Clickbait" erzeugen, die sollten seine Videos zu dem Thema nochmal ansehen. Er hat recherchiert und mögliche Fehlerquellen aufgedeckt. Er hat zu keinem Zeitpunkt irgendetwas von dem, was er entdeckt hat, als die wahre Ursache benannt. Was ihm ja auch gar nicht möglich war, weil er keinen schmorenden Stecker reproduzieren konnte. Zudem war etliches schlicht Informationsweitergabe von bisherigen Erkenntnissen aus dem Hause NVIDIA bzw. Boardpartner / Netzteil- und Kabelhersteller in gebündelter Form. Auch das gehört dazu. Ob die "Igor-eigene" Art und Weise, wie er sowas gewöhnlich präsentiert immer den persönlichen Geschmack trifft, ist selbstredend eine ganz andere Frage. Auch ich wünschte mir manchmal die Möglichkeit, ihm im Video einen Tritt in den Allerwertesten geben zu können mit dem Hinweis: komm endlich zum Punkt. Aber so ist er nun einmal, das wissen wir alle und sehen uns trotzdem immer wieder seine Videos an. So what?

Wenn er jedoch feststellt, dass beim Biegen der Kabel die Lötverbindungen brechen können und der technische Fach- und Sachverstand jedem mit Kenntnis der Materie sagt, dass dies eine mögliche Brandgefahr darstellt, dann ist es nachgerade seine Pflicht, das zu benennen. Unabhängig davon, ob es in irgendeinem der Fälle tatsächlich die Ursache für das Verschmoren war. Was auch für die anderen von ihm aufgezeigten Möglichkeiten zutrifft. Ich persönlich wäre jedenfalls ohne Igors Video niemals davon ausgegangen, dass ein - im Prinzip zwingend erforderliches, aus Platzgründen nicht vermeidbares - Biegen des Kabels gleich einen Bruch der Lötstellen verursachen könnte. Machen wir uns ehrlich: wie verbiegen wir z.B. das Kabel des 24-PIN ATX-Mainboardanschlusses?!?

Deshalb bleibe ich dabei: ein Stecker, der trotz korrekter Handhabung (Klick"-Geräusch von der Rasternase hörbar, optisches Erscheinungsbild vermittelt vollständiges Einstecken) doch nicht 100% eingerastet sein kann und dadurch verschmoren / einen Brand verursachen kann, ist eine Fehlkonstruktion allererster Güte. Und das ist eben auch vorgekommen. Darüber sollten wir diskutieren, nicht darüber, ob die gebrochenen Lötverbindungen nun tatsächlich die Ursache waren oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Apple-Idee halt nicht den Verlust an Flexibilität vergessen. Die Karte hat eine definierte Einbaulänge und ist auf beiden Seiten im Gehäuse befestigt. Will man als Selbstschrauber wirklich sein Gehäuse nach Mainboard und somit nach Stromverbrauch der Grafikkarte auswählen? Oder doch direkt 2 Nummern größer kaufen, falls? Vergesst Riser-Kabel (erstmal?). Von den Zusatzkosten auf allen Komponenten fürs passgenaueste Produzieren mal ganz zu schweigen.
Imo ne, da gibt es genug nahezu idiotensichere Kabelstecksysteme für genau sowas, von mir aus auch mit Schrauben. Aber ob die Hip genug sind... Die gekürzten SensPins sind auf jeden Fall schonmal ein Anfang.
 
@Reminder
Alles soweit richtig. Die Situation, wo Daus die Daus als Daus betiteln... Das ist immer bisschen schwierig sich da als Außenstehender zurecht zu finden und auch so darüber zu reden, daß keiner mit dem DuDu-Finger wegen den Netiquetten auftaucht.

Ich bin ja auch keiner der Igor gleich Statuen mitten auf dem Marktplatz errichten will, aber Wallossek hat einiges aufgezählt und das Stecken immer als eine der Hauptgründe gehalten warum er die Konstruktion wie die Realisierung für Müll hält. ("Müll" hat er zwar nie gesagt, aber in den Videos nutzt er als Kommunikationsmittel seine Mimik mit :sneaky: ) Und auch, daß Dreck von der Herstellung in den Mikrosteckern zu finden sei.
Die Daus werfen ihm nun Unfähigkeit vor, einfach weil er es nicht hinbekommen hat eine 4090 zum Qualmen zu bringen. Deswegen heißen sie auch wie sie heißen. Sie haben 3/4 dessen was er erzählte eben nicht gecheckt. Und das obowhl er ganz schlichtes Deutsch verwendet.
Nexus zitiert ihn mehrmals , in einem Kontext der nicht dem Dissen gilt.

Die Daus haben auch das mit dem "Weltskandal" (fr4ggl3) :geek: nicht verstanden. Man muss sich dafür nur die Zeitachse anschauen.
Die Ursache ist jetzt wohl doch, daß dieses schwachsinnige Gedöns nicht richtig steckt. Und während alle noch ne ganze Weile nach der Ursache gesucht haben und AIBs wie NV selbst erzählten, sie haben auch noch nichts handfestes, hat Igor bereits berichtet, daß es eine neue Version der Steckverbindung geben soll, wo die Sense soweit nach hinten wandern, daß die Graka halt nur angeht (die sind dafür nötig), wenn der Stecker bis zum Anschlag steckt.

Habt ihr das geschnallt? Die PCI-SIG hat schon beschlossen was neues zu basteln (basteln passt auch hervorragend) damit die Grakas nicht mehr Laufen, wenn die Verbindung nicht 100% richtig ist, und die Hersteller haben da noch keinen Plan gehabt wie die Schäden entstehen. Das mit der neuen Version des Steckers hat jemand schon Igor erzählt, noch bevor es NV mitbekam :rolleyes2: Dann bringt Nexus die 4090 doch zum Schmelzen und NV dann direkt so (O-Ton): Ja! Das ist es wohl. Deckt sich mit unseren neusten Erkenntnissen :LOL:

Na wenn ihr das alles glaubt... dann meckert nicht über die Daus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Apple-Idee halt nicht den Verlust an Flexibilität vergessen. Die Karte hat eine definierte Einbaulänge und ist auf beiden Seiten im Gehäuse befestigt.
Die 2 te Seite ist vermutlich nicht nötig (die läuft wohl als extra Schnittstelle rein Apple bezogen), da nur Power benötigt wird und der kommt mit dem PCIE Steckplatz. Es muss einfach nur mehr Power über den Steckplatz bereitgestellt werden und du hast keinerlei Verlust an Flexibilität dadurch. Die Länge ist auch kein Problem da der größte Platzfresser der Kühler bei den Grafikkarten ist.
 
Scheinbar ist das Thema mit dem 12VHPWR doch noch nicht ganz durch. Laut eigenen Angaben bekommt NorthridgeFix auf YT täglich RTX4000 Karten mit nem angeschmorten 12VHPWR. Hier sogar mit nem Cablemod 90° Adapter, der komplett eingesteckt ist und mit der Buchse der Grafikkarte verschmolzen ist.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh