AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

schade das sie den kleinen nicht max oc haben und auch die fx max overclocked + pEE

ich hätte mich gefreut ma daten zu sehen bei 165*15 oder so gg fx @2750 und PE EE @3,8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bald hammas dann schocken wri mal nen bissel die a64 oc gemeinde ^^

Wie willste das machen Alex?

Hast nur in Superpi ne chance :p

guck dir mal zwecks schocken den test weiter oben mit den spielen an...... :bigok:

Der Dothan in dem Test ja auch nicht viel. :p
Aber ist Dir aufgefallen, daß der 2.0er Dothan den gleichgetakteten A64 in ausnahmslos jedem Spiele-Bench nass macht? (und das ohne Dual-Channel, hohem FSB oder integriertem Speichercontroller) ;)

Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
Der Dothan in dem Test ja auch nicht viel. :p
Aber ist Dir aufgefallen, daß der 2.0er Dothan den gleichgetakteten A64 in jedem Spiele-Bench nass macht? (und das ohne Dual-Channel, hohem FSB oder integriertem Speichercontroller) ;)

ja schon ..... anständige platine und dann geht der ab wie drecksau :fresse:
weil mit dem bischen speicherdurchsatz was der macht :rolleyes:

Allein der Leistungsschub von FSB 100 zum übertakteten 2.3Ghz Dothan (FSB 115 denke ich) ist schon beachtlich.
Kannst Dir ja selbst ausrechnen wie das ganze bei FSB ~175 aussieht. ;)

EDIT:
Hier sieht man ziemlich gut, daß der 2.3er durch den 15Mhz höheren FSB gut zulegt wenn man den Frame-Zuwachs zwischen 2.0er und 2.3er mit dem vom 1.8er auf den 2.0er vergleicht:
(2 Frames bei 200Mhz mehr zu 8 Frames bei 300Mhz mehr)
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=dothangaming&page=5

Zuletzt bearbeitet:
ja is klar...

was ich auch nett finde ist, dass der P-M nicht nur 80w weniger verbrät sondern auch noch nur die hälfte kostet ;)

lol. das is wohl war. verglichen mit p4ee und fx is der geradezu ein schnäppchen!
Absolut gesehen is es aber dennoch kein billiges Vergnügen

AlpinaMagic schrieb:
lol. das is wohl war. verglichen mit p4ee und fx is der geradezu ein schnäppchen!
Absolut gesehen is es aber dennoch kein billiges Vergnügen

ja klar .... und die boards sind halt von der P/L sehr schlecht.... na mal schaun, wird evtl. noch besser

So, ich hab jetzt das Aopen und nen 2GHz Dothan heute bei Mix bestellt. Wenn ihr mir alle die Daumen drückt und zum Herrn im Himmel betet, hab ich vielleicht morgen schon alles da.

Mei Ziel ist allerdings kein Stromeffizienter lautlos Rechner sondern eine Hochleistungsmaschine. Daher werde ich evrsuchen das letzte MHz aus der CPU zu quetschen und habe selbst damit noch einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch als die anderen High-End CPUs.

So nen kleiner SP94 sollte sich ja gut auf dem P-M machen. :fresse:

BTW: Jemand Interesse an einem Northwood AEP 3,0@3,7 + Abit IC7 :fresse: :fresse: :fresse:

Meiner wird auch gequält. :drool:
Mein Tec macht bestimmt gute Temps unter 0 bei so wenig CPU-Abwärme. ;)

http://www.3dcenter.org/artikel/2004/11-07_c.php

Da seht ihr es :)

Der Athlon 64 macht in tierisch nass :P

Dabei ist der A64 samt Board auch noch Billiger

Er kann den 3,6ghz P4 zwar ersetzen aber für gamer bleibt der A64 die deutlich bessere Wahl

Dothan mit 200FSB? :hail:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/11-07_c.php

Da seht ihr es :)

Der Athlon 64 macht in tierisch nass :P

Dabei ist der A64 samt Board auch noch Billiger

Er kann den 3,6ghz P4 zwar ersetzen aber für gamer bleibt der A64 die deutlich bessere Wahl

Dothan mit 200FSB? :hail:

Gruß

Weißt du was?
Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann lass einfach diese Micky Mouse Scheisse.
Eine 753. Fortsetzung des CPU Krieges, bringt ABSOLUT NIEMANDEN weiter.

Und Leuten, die sich sowieso einen Pentium M kaufen wollen, kannst du mit den Geschwätz sowieso nicht überzeugen, da dies nur User mit sowieso großer Hardwareerfahrung/Budget sind.
Und die wissen, was sie kaufen bzw. damit erreichen.
Ich für mich selber, weiß was ein Pentium-M leistet und leisten wird, da brauch ich mich nicht mit irgendwelchen AMD Kindern auseinandersetzen.

So das musste jetzt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner hinweis :

Hier geht es um das AOpen Board und nicht nen vergleich zwischen P-M und A64/P4 ...

Wer sich darüber weiter auslassen will sollt dazu nen Thread im CPU Forum aufmachen ;)

der dothan ist schon ganz nett.
das aopen baord aber auch. nur ne frage, gibts da kein Dualchannel?

FiFeS3V3N schrieb:
der dothan ist schon ganz nett.
das aopen baord aber auch. nur ne frage, gibts da kein Dualchannel?

wozu denn auch. Nicht jede CPU Architektur benötigt soviel Bandbreite wie ein P4 samt Netburst.

Der A64 auf Sockel939/940 ist kaum schneller als der So754.

Der P4 ist auf Bandbreite angewiesen. Darum war der i845 mit SDR-SDRAM das dümmste, was Intel je verbrochen hat direkt nach dem P3 i820 Debakel.

Der P-M könnte mit mehr Bandbreite zwar auch mehr leisten, aber dank der Verwandschaft zum P3 wäre FSB800 samt Dual-DDR400 unnötig. FSB533 und dazu DDR2-533 Support würde bestimmt langen. Natürlich könnte man den aktuellen P-M mit Dual-DDR200 ideal auslasten, aber es gibt ja schon DDR400 SingleChannel.

Genauso ist HyperThreading beim P-M sinnlos, genau wie beim A64. HTT stellt für den P4 eine ideale Lösung dar, um Schwächen der Architektur zu verringern (lange Pipeline, schlechte Auslastung der einzelnen Einheiten, schlechte Hit-Rate, etc.).

hi mein p-m 2.0 und das baord sind heute angekommen. aber immo hab ich nur probs. ich bekomm windoof net rauf. nach dem blauen bildschirm bevor ich die lizenvereinbarung bejaen mus geht er wieder aus. und komischerweise zeigt er mir im bios an das der cpu 89°C warm ist????!!!

Öhm...mal gefühlt, ob das stimmen kann mit der Temp? :fresse:

Was meinst Du mit "geht er wieder aus"?
Schaltet er sich einfach hart aus? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
aLEX` schrieb:
hi mein p-m 2.0 und das baord sind heute angekommen. aber immo hab ich nur probs. ich bekomm windoof net rauf. nach dem blauen bildschirm bevor ich die lizenvereinbarung bejaen mus geht er wieder aus. und komischerweise zeigt er mir im bios an das der cpu 89°C warm ist????!!!

klingt stark nach schlechten Kontakt von Kühler und CPU. Hast Du den Abdruck der Leitpaste auf dem Kühler kontrollliert, ob die CPU gut aufliegt ?
Selbst der P-M überhitzt ohne Kühler ;)

Ansonsten, laut LittleGeek braucht das Aopen Board das neue 1.01 Bios um einen 2.0er Dothan richtig zu erkennen.
Ausserdem muss man die AGP Aperture Size von Standard 64MB (nur 1.00 Bios) auf mindestens 128MB stellen, was mit dem 1.01 Bios Standard wurde.

Also Kühler kontrollieren und neues Bios drauf, und dann noch mal versuchen.

jo also ist der standardkühler der dabei war denn mein sklk900 passt schonma nicht der leigt nur locker auf.

und bios mach ich gerade

:eek: das hört sich ja schrecklich an :eek: Vielleicht zuviel, oder gar zuwenig Wärmeleitpaste auf der Die/CPU !!?? Überprüfe mal die Spannungswerte im Bios !! Hört sich echt so an also würde der Kühler nicht richtig sitzen !!

nene leutz keine angst hab shcon nen paar pcs zusammengebaut. aber fragt mih nicht cpu rausgenommen wieder reingesetzt und jetzt läuft alles......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh