AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

ist nicht soviel
versand 18€ so teuer wars bei mir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aLEX` schrieb:
doofe frage was bring einem ein pci-x steckplatz

Höhere Bandbreite!
bringt natürlich nur was bei karten, die das auch nutzen können...
allerdings haben die auch eine andere "Codierung" ...

pcix.jpg


die oberen langen sind PCI-X, der untere ist ein normaler PCI ...
der lange PCI hat 64bit, man kann allerdings auch 32bit karten (kurzer PCI) rein stecken, aber nur wenn die Codierung stimmt - nicht jede PCI karte hat vorne eine Kerbe... Das hat mit der Versorgungsspannung zu tun
Außerdem ist der Takt anders!
ein kurzer PCI (32Bit) hat 33MHz
die 64Bit gibts mit 66, 100, 133MHz
jenachdem ist halt auch die Bandbreite höher
eine PCI Karte mit 32Bit aber 66MHz hat bereits die theoretisch die doppelte bandbreite wie eine mit 33MHz - bei 64Bit und 66MHz hat man dann schon die 4-fache usw.
Ein PCI-X 133 hat (soweit ich weis) eine theoretische Bandbreite von 1064MB/s (also in etwa 1GB/s)
das erricht auch ein PCI-E x4 (wobei der noch andere vorteile hat)
 
Franzose schrieb:
Raidkarten mit vollem Durchsatz betreiben? Quad-Gigabit-Ethernet Karten einsetzen?

wenn mans genau nimmt ist für eine Gigabit karte der 32Bit PCI schon zu lahm, aber in den wenigsten fällen wird man davon wirklich was merken ;)
 
z1erer schrieb:
wenn mans genau nimmt ist für eine Gigabit karte der 32Bit PCI schon zu lahm, aber in den wenigsten fällen wird man davon wirklich was merken ;)
?? Gigabit sind doch max. 125MB/s, PCI aber 133MB/s....

Naja, egal, aber ich rede von Männerapplikationen:

100698.jpg

87551.gif
 
in der praxis siehts aber mitm netzwerkdurchsatz auch ganz anders aus. ich mein nur das der pci x platz nicht so wirklich gebraucht außer das raid aber naja....ich find die beiden lan snchlüsse am aopen reitzvoller
 
z1erer schrieb:
ja theoretisch .... bei den meisten PCIs ist aber bei 90-100MB/s schluss ...
Naja, und der Netzwerkdurchsatz ist ja auch nur theoretisch, da ist auch meist bei 70-80 MB/s Schluss. Wie man es dreht oder wendet, ein einzelner Gigabit Controller kann den PCI nicht voll auslasten oder überfordern.

aLEX` schrieb:
ich mein nur das der pci x platz nicht so wirklich gebraucht außer das raid aber naja....ich find die beiden lan snchlüsse am aopen reitzvoller
Die sind aber auch an den PCI gekoppelt und das ist dann schon wirklich schwachsinnig.
 
jo das iss schonkalr aber immerhin zwei anschlüsse onboard fürn server solls reichen ohne weitere komponeten ich mein nur das die boards schon recht gut durchdacht sind weil man keine weiteren pci karten braucht


hmm verbesserung leider kein fester ilink anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
aLEX` schrieb:
jo das iss schonkalr aber immerhin zwei anschlüsse onboard fürn server solls reichen ohne weitere komponeten ich mein nur das die boards schon recht gut durchdacht sind weil man keine weiteren pci karten braucht
Jo, nur wenn Du da weitere einsetzen willst, bist schon gekniffen von der Datenrate her. DSL und Gigabit gehen nebeneinander, nur die erste Festplatte die drankommt zieht die Performance nach unten! :(
 
aLEX` schrieb:
dann bringt ja sata gar nichts

doch, die volle Bandbreite wird eh nicht genutzt..
Nur ein Raid0 würde etwas ausgebremst werden, was aber nicht so schlim währe ... für Server oder ähnliches is ein Raid1 eher zu empfehlen!
 
aLEX` schrieb:
dann bringt ja sata gar nichts
Genau, deswegen ist in diesem Punkt das DFI die bessere Wahl, da dort SATA in die Southbridge integriert ist (6300ESB, ist eine Variante der ICH-5). Dafür hat man dann aber keine Stromsparsouthbridge....
 
Franzose schrieb:
Genau, deswegen ist in diesem Punkt das DFI die bessere Wahl, da dort SATA in die Southbridge integriert ist (6300ESB, ist eine Variante der ICH-5). Dafür hat man dann aber keine Stromsparsouthbridge....
aber : EINZIG UND ALLEIN BEI VERWENDUNG EINES RAID0

diesen punkt DARF man nicht untern tisch fallen lassen ... und dann noch nen schönen Link auf dem Thread zu "sinn und unsinn von RAID0" hinterher ;)

... und der promise Chip auf dem AOpen ist SATAII konform, bringt bei der Raptor einen I/O Leistungs boost von über 20% !
 
Anarchy schrieb:
aber : EINZIG UND ALLEIN BEI VERWENDUNG EINES RAID0

... und der promise Chip auf dem AOpen ist SATAII konform, bringt bei der Raptor einen I/O Leistungs boost von über 20% !
Da widersprichst Du Dir doch selber. Eine Raptor mit 20% mehr Leistung (60MB/s) plus Gigabit LAN (sagen wir noch einmal 60MB/s) überfordern den PCI doch schon völlig. Da brauchst Du nix Raid-0. Noch dazu ein paar PCI-Karten (z.B. eine DVB-T/-C/-S und eine Soundkarte) und schon bist Du im größten Flaschenhals der Nation.....

...oder sehe ich da jetzt etwas komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
Da widersprichst Du Dir doch selber. Eine Raptor mit 20% mehr Leistung (60MB/s) plus Gigabit LAN (sagen wir noch einmal 60MB/s) überfordern den PCI doch schon völlig. Da brauchst Du nix Raid-0. Noch dazu ein paar PCI-Karten (z.B. eine DVB-T/-C/-S und eine Soundkarte) und schon bist Du im größten Flaschenhals der Nation.....

...oder sehe ich da jetzt etwas komplett falsch?

I/O Leistung wird verbessert, nicht die Sequentielle Transferrate ...

Ausserdem ... wieviele leuete haben nen rechner der auch nur annähernd 60MB/s im schreiben hinbekommt ? Selbst ein RAID0 bekommt nur ca. 40-45MB/s hinne :

http://www.forumdeluxx.de/gallery/d...d-0_16K_IntelICH5R_A_SATA-150_261_Anarchy.jpg

Unerm strick is das alles nur Theoretisches rumgelaber ... die zahl der User die davon wirklich ausgebremst werden ist minimal, und diese sollten sich darüber schon selbst im klaren sein ...

Du kannst ja weiterhin darauf bestehen das man ausgebremst werden kann, dann aber auch auflisten was alles dazu nötig ist und wer sich darüber keine gedanken machen braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab an einem lan das dsl kabel und dann hab ich noch raid0 mit zwei raptor platten das wars
 
Schade, daß die (Spiel-)Benchmarkergebnisse von Review zu Review teilweise deutlich voneinander abweichen (P M vs A64 vs P4)...
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt vorallem guck dir mal die superpi werte an von hardcore bis ziemlich langsam..........
 
@ marc fette sig. @ alex ich werd wenn ich mein bord habe auch erstmal benchen. super pi natürlich und alle anderen benches in super pi die ich mit meinem athlon system gemacht hatte und mit anderen system benches von bekannten vergleichen ebenfals mit denen vom schlepi p4 2ghz nordholz 512mb sdram lol
 
Zuletzt bearbeitet:
darunter is nen 1.8er duron @? auf nf7s 2g nen 2erceleron und nen 1700+ kp was die alle haben. aber a64 hat keiner. das meiste sind athlon systeme.
 
wie wird dein centrino sys aussehen hardwaremäßig
 
Anarchy schrieb:
I/O Leistung wird verbessert, nicht die Sequentielle Transferrate ...
Laut Storagereview gerade nicht: http://storagereview.com/php/benchm...&devID_0=264&devID_1=259&devID_2=267&devCnt=3

Anarchy schrieb:
Ausserdem ... wieviele leuete haben nen rechner der auch nur annähernd 60MB/s im schreiben hinbekommt ? Selbst ein RAID0 bekommt nur ca. 40-45MB/s hinne :

http://www.forumdeluxx.de/gallery/d...d-0_16K_IntelICH5R_A_SATA-150_261_Anarchy.jpgUnerm strick is das alles nur Theoretisches rumgelaber ... die zahl der User die davon wirklich ausgebremst werden ist minimal, und diese sollten sich darüber schon selbst im klaren sein ...

Du kannst ja weiterhin darauf bestehen das man ausgebremst werden kann, dann aber auch auflisten was alles dazu nötig ist und wer sich darüber keine gedanken machen braucht ;)
Naja, aber was macht es dann für einen Sinn Dual-Gigabit-LAN und SATA über PCI anzubinden? Mal angenommen, man nutzt es nicht, hätte man es weglassen können.

Wenn man es allerdings voll nutzen will (also wirklich zwei Gigabit-LAN plus einer SATA-Platte), so wird man ausgebremst.

Und wie gesagt, man braucht nur eine Gigabit LAN und eine Raptor zum Auslasten des PCI! Sieht man ja schon an Deinem Bench: Lesen bei 80MB/s plus Gigabit 60MB/s und Ende im Gelände. Das sind realistische Werte, wie ich sie bei mir nachvollziehen kann.

Aber egal, jeder muss wissen, was er will...
 
ja prechne ma weiter wenn du das lan voll nutz dann zeihst du also 60mb und dann kann deine raptor auch maximal 60 ziehen daher haste nochn bissel raum zum ausbremsen

aber üppig bemessen isses nicht da hasste recht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh