AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

also der sockel für die p-ms heißt 479m auf diesen sockel passen p-ms mit 478 und 479 pins. das problem bei den 478iger ist aber halt das diese andere pin belegungen haben als die "großen" p4s mit 478 pins.
daher der neue sockel479m

@mr.mito also ich hab solhe ledungen net bekommen. aber irgendwie bekomm ich nie irgendwelche mails und oder anrufe von denen. daher habe ich keine ahnung aber ich habe gestern auch so einiges von 3€ im monat gelesen. mein prob ist deine einstellungen hab ich shcon probiert er zeigt mir da aber beim verbinden nichts !!!! und ich hab mit sicherheirt da schon nen paar daten drauf..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also könnte man auch einen Pentium M mit 478pin auf dem AOPen Board benutzen ?? Weil laut Intel-Liste hat der Pentium M 1.8 478pin und nur der 2.0 479pin. :-[

ja klar .... das meinte ich ja damit auf das teil passen alle revisionen banias und dothan

so jetzt hier die default werte komplett:

36sec. superpi
und 3dmark siehe screen
147953dmark01_1.JPG

vorallem beachtlich weil ich mit dem gleichen "rest-system' mit nem p4 @ 3,7ghz tausend punkte weniger hatte (immerhin nen fsb von 263)

Zuletzt bearbeitet:
was hat denn dein Prozessor für ein Stepping ??

Das Bild sieht man nicht :fresse:

edit:

jetzt gehts !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
nein,bis jetzt noch nicht, ich will halt nur die Infos sammeln.

Ist das ein SL7EM ???

Zuletzt bearbeitet:
ja, das weiss ich. Ich wollte deine Angaben von deinem Prozessor haben. So wie es aussieht gibbet ja nur eine Version Pentium M mit 2.0GHz und das ist der SL7EM.

CPU und Board sind zwar recht teuer aber bei RAM kann man doch eigendlich richtig sparen oder? da reicht ja einfacher ram der 130 - 150 mhz @ 2.2.2.5 macht.

]-Low-[ schrieb:
CPU und Board sind zwar recht teuer aber bei RAM kann man doch eigendlich richtig sparen oder? da reicht ja einfacher ram der 130 - 150 mhz @ 2.2.2.5 macht.

Ja, das ist tatsächlich so, aber man kann auch einen Teiler nutzen und so den Ram über 200MHz mit schnellen Timings befördern ;)!

ich denke eher TCCD sind optimal... brauchen wenig spannung für gute timings bei 220+... und das sollte genau die ram region für den 855 sein

oder nach nem ocz booster. hab ja ein gewonnen brauch ich dat bord nich moden. kommt aber trotzdem denk ich. mag keine halben sachen.

hat schon mal jemand probiert obs da überhaupt großartig was bringt, wenn der ram höher getaktet ist...

also nach meinen erfahrungen bringts net sooo viel...aber wenn mir jemand günstig nen ocz booster beschaffen kann probiers ich gerne nochmal gründlich mein bh5 machts ja mit ^^

hab mein sys ja im laufe der woche also mein ram macht 2 2 2 11 233 bei 3v also 0prob das wird getestet. hab ja nen booster. ;-)

als erstes sollte mal jemand herausfinden ob das board überhaupt kompatibel zu booster ist, oder eben auch umgekehrt ;)

das nächste wäre, dass es überhaupt nichts bringen dürfte wenn der ram asynchron über dem fsb mitläuft, da es absolut keinen geschwindigkeitsvorteil bringt wenn der ram zwar auf fsb200 läuft, der cpu aber nur mit 133mhz datenschickt, die zusätzlichen 67mhz des rams laufen einfach leer, kommt ja nix vom rechner ausser der fsb....

dass einzige programm das sich vom teiter faken lässt ist sisoft sandras memory bandwidth benchmark, denn dieser errechnet die bandbreite aus dem speichertakt und läst den fsb komplett aussen vor, abgesehen davon dass es sich sowieso nur um peaks handelt.

aber wie gesagt, es sollte absolut 0 einfluss auf superPI haben.

upsi...ich wollt eig. auf edit klicken ;)

masterchorch schrieb:
das nächste wäre, dass es überhaupt nichts bringen dürfte wenn der ram asynchron über dem fsb mitläuft, da es absolut keinen geschwindigkeitsvorteil bringt wenn der ram zwar auf fsb200 läuft, der cpu aber nur mit 133mhz datenschickt, die zusätzlichen 67mhz des rams laufen einfach leer, kommt ja nix vom rechner ausser der fsb....
eben doch, denn die CPU kann ja effektiv mit 133 *4 mhz daten verarbeiten somit bringt mehr speichertakt durchaus was

was man ja nebenbei an progs wie superpi auch merkt^^

wieso?

hast du irgendwo schon nen konkreten vergleich gesehen mit selben settings und 1:1 & 4:5 oder so?

fufufu am donnerstag winterräder druff und heute schon nen platten ich könnt so kotzen und dann in der kälte reifen wechseln fufufu :wall:

so hier 1:1
147951und1.JPG

und hier 3:5
147953und5.JPG

denke man sihet den untershcied ganz gut sonst alles default.

so max clock bisher 2.5 hab halt noch probs mit irgendwas aufjedenfall kackts mir immer im windoof mit bluescrenn hab ......und das bei xp (ich denk ma festplatten oder so kp noch keine zeit weiter gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh