AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

also welches ? hatte erst das r1.01 und jetzt das r1.01a und es war bei beiden gleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis fsb 110 läuft alles.....???....probier mal nen fsb von 133 hinzubekommen und gucke ob es da geht....
 
jo bei 110mhz läuft alles.

FSB von 133 funzt net, also geht erst garnicht an und piept nur. :( (hab nartürlich multi runtergemacht)

hab mal unter windows getacktet. (mucke läuft)
bei 110mhz alles ok
bei 111mhz nur noch rauschen anstatt mucke.
bei 112mhz kein sound mehr.

wenn ich wieder zurück auf 110mhz geh alles wieder normal.

was ist denn das? pci ist fest @ bios.
beim software clocken zeigt er aber an das der pci & agp tackt hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so stell ma ein teiler 1:1 multi 6 und fsb 133
dann starte damit und guck ma
 
hi alles so gemacht wie du es gesagt hast aber er geht nicht an!!!

was auch seltsam ist. bei 117Mhz läuft er noch stabil aber bei 120 fsb nicht mehr.

evnt. ist der CPU nicht am ende sondern das Board verträgt einfach keinen hohen FSB. kann doch sein oder? weil PCI & AGP müssten doch gefixt sein bei den bios.
 
genau das war der grund warum ich gewechselt hatte. ich dachte aber noch ich hatte nen schlechtes board.....also bei 133 läuft nähmlich eigentlich wieder alles mehr oder weniger synchron .... aber wenn du es nicht hinbekommst bringt es auch nichts.....am besten du meldest dich bei aopen direkt. ob den wenigstens der fehler bekannt ist
 
jap. hab immer auf 1:1 getestet. ich find das alles auch sehr seltsam.

jo werd ich machen.

hatte das Board Mittwoch vor 1 1/2 wochen bekommen und konnte nicht testen da die cpu so spät kam. werd es dann montag losschicken nach hause :( . die 14 tage gelten doch nach erhalt des mainboards oder?

hoffe ich hab mehr glück mit den dfi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab meins auch in der wiederrufrechtphase zurück geschickt
 
i855gmem-lfs Vcore und Multi mit 1.01h2 bios! LÖSUNG GEFUNDEN!!!!

Es liegt definitiv am SP2 von Windows XP!
SP2 bringt einen neuen Prozessor-Treiber von Intel mit, der beim Starten alles auf default stellt (VCore und Multi).
Wenn man im Gerätemanager auf Prozessoren geht und Eigenschaften des Prozessors, kann man auf "Update Driver gehen". Manuell auswählen. Dann stehen da bei mir 3 verschiedene Prozessoren zur Auswahl: 2 mal "intel prozessor" und einmal "prozessor"
JETZT kommts. Entfernt das Häkchen bei "kompatible Geräte anzeigen" und wählt den Standard-Prozessor ganz oben aus! Et Voila. System ist bei mir gerade mit 133*12 und Vcore 1.132 gebootet.
 
der klassiker! das darf ja eigentlich net war sein! wie biste denn auf diese idee gekommen? für mich ist das nicht wirklch das erste, an dass ich bei sowas denken würde...
 
Ich habe mal testweise mit XP im abgesicherten Modus gebootet und gebencht bei heruntergeschaltetem Multi. Die Ergebnisse waren ziemlich eindeutig, also musste es ein Treiberproblem sein.
Nichtsdestotrotz kann ich den FSB im Bios nur leicht über 133 Mhz anheben. Ich schätze mal, dass das SCHEISS Bios entweder den Multi nicht rechtzeitig runtersetzt und/oder der AGP/PCI Teiler zu spät gesetzt wird. AOPEN schenk uns verdammt noch mal ein neues BIOS!!! (vielleicht h3 oder so ...)

Ich kann jetzt, wenn ich mit 133MHz(AGP teiler= 2.02) in Windows boote, den FSB auf ca 160 MHZ setzen mit SETFSB. Danach freezt das System. Ich schätze mal, dass es am AGP/PCI teiler liegt, der ja beim Starten festgelegt wird (bei 160/2.02 = 80Mhz wirds glaube ich ziemlich kritisch für die Graka). Ich will aber saubere 166 mit AGP=66 ab BOOT.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann er.....leute probiert nvidia karten. habs im xtreme gelsen und selbst gemerkt.
mit radeon bei teiler 5:3 bis 115 mit nvidia 5:3 125!!! gleiche einstellungen ....... probierts mal. meine neue nvidia kommt morgen dann kann ich von meiner seite aus mehr sagen
 
Leider kann ich den AGP-teiler nicht einstellen. Der wird durch den FSB Takt am start fest vorgegeben. Bei 133Mhz = 2.02 AGP-Teiler. Das ist das Hauptproblem.
 
beim pci lock wird auch der agp gelockt......das problem scheint das beim aopen als auch beim dfi dieser lock nicht richtig funktioniert....ein noch größeres problem ist einfach die stromversorgung....durch die geringen stromreserven (bedingt durch die notebook-chips). kommst du um vmods nicht herum, wenn du wirklich vor hast viel zu ocn
 
normalerweise jeden....es gibt halt blos oft probleme das die kühler nicht ordnetlich aufliegen.
das problem ist einfach die fehlender kappe des p-m gegenüber des p4 die paar millimeter machens da halt aus.
 
sebzzz schrieb:
i855gmem-lfs Vcore und Multi mit 1.01h2 bios! LÖSUNG GEFUNDEN!!!!

Es liegt definitiv am SP2 von Windows XP!
SP2 bringt einen neuen Prozessor-Treiber von Intel mit, der beim Starten alles auf default stellt (VCore und Multi).
Wenn man im Gerätemanager auf Prozessoren geht und Eigenschaften des Prozessors, kann man auf "Update Driver gehen". Manuell auswählen. Dann stehen da bei mir 3 verschiedene Prozessoren zur Auswahl: 2 mal "intel prozessor" und einmal "prozessor"
JETZT kommts. Entfernt das Häkchen bei "kompatible Geräte anzeigen" und wählt den Standard-Prozessor ganz oben aus! Et Voila. System ist bei mir gerade mit 133*12 und Vcore 1.132 gebootet.

Dank diesen Tipp, kann ich nicht mehr mein Windows normal booten. Nur noch abgesicherter Modus geht.Nach dem ladebalken hängt er sich auf.
:fresse: :fresse: :fresse:
 
Sushi1976 schrieb:
Welchen Cpu Kühler kann man auf dem Aopen verwenden?



Sushi

Also, wenn Du das Retention Modul ausbaust und VORSICHTIG! ein paar milimeter von unten abschleifts kannst Du jeden Kühler draufbasteln. Aber bei der Montage aufpassen, der P-M hat ja bekanntermassen keinen Heatspreader!

@Voodoo
Also bei mir steht ganz oben in der Liste links "Standard Prozessor" und rechts einfach nur "Prozessor". Wenn Du den auswählst darf es keine Inkompatibilitäten geben. Hast Du vielleicht nen AMD ausgewählt?

EDIT: Achso ja, ich habe ein Englisches XP SP2, vielleicht differieren die versch Sprachversionen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wmv-hd??

!!!WICHTIG!!!

Wie sieht's eigentlich mit der HD-WMV-Performance des Pentium Ms aus?

Ich habe mit meinem P4 2.6C@3.54GHz folgende CPU-Auslastungen->


Terminator 2 1080P 36%

Step into liquid 1080P 51%

Magic of flight 1080P 43%


Was hat da beispielsweise ein 755er P-M für Werte?
 
Also VDimm kannst du wirklich (noch) nicht verstellen, ka ob da noch was mit nem neuem BIOS nachgereicht wird....
Teiler funktionieren natürlich :)
 
ich denk ma nicht das vdimm noch kommt. das ganze einfach aus dem grund das das ganze ja auf energie sparen abgelegt ist ^^
 
vdimm nur mit mod möglich, wichtig wäre aber eher das was für den fsb getan wird 133 ist nun nicht wirklich gut ich stelle mir 200*15 vor als ziel....
 
Hmmmm... :/

@ARG
Also laufen Deine Rams mit 2.5V, stimmt's? Ist jetzt eben die Frage, was mit TCCD-Rams bei lediglich 2.5V möglich wäre denn bei 150MHz FSB würde ich schon gerne mit dem 3:5-Teiler arbeiten können...

Und was mich noch an dem gamepc-Artikel erschreckt, ist die bei 1024x768 um 6% schlechtere Spielperformance des AOpen-Boards gegenüber dem DFI - da käme man u.U. ja auf 10% Vorteil des DFIs @ komplett GraKa-unlimitierten Situationen.

Also DOCH das DFI? Andererseits haben die im Test anscheinend die alten Benchmarkwerte mit dem ollen Bios statt des aktuellen verwendet... mhhh... *grübel*
 
Marc Wessels schrieb:
Also DOCH das DFI? Andererseits haben die im Test anscheinend die alten Benchmarkwerte mit dem ollen Bios statt des aktuellen verwendet... mhhh... *grübel*
Also, wo ich alle drei Centrino-Boards habe, kann ich dir nur zum DFI raten. Das AOpen hat zwar mit dem neuen BIOS einige Fixes, allerdings sieht das ganze noch sehr nach BETA-Ware aus.

Das DFI läuft, out-of-the Box hervorragend, keine Kinderkrankheiten o.ä.!

Wenn du allerdings einen Standard-Kühler unbedingt brauchst und mit dem 64Bit-PCI-Slot nichts anfangen kannst, dann könnte das AOpen für dich richtig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh