AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista x64 is kein Problem :)
Wenn du allerdings keine 4GB RAM hast, bringts das nich ^^

Welche Treiber hast Du benutzt? Wenn ich die von der AOpen Seite neheme, kommt die Meldung, dass sie nur mit Vista32bit funktionieren.
Benötigt werden noch die Soundtreiber und im Gerätemanager steht noch ein PCI Device, welches noch einen Treiber will.

Noch dazu, habe ich unter Vista nur 200MHz FSB, obwohl im Bios 247 eingestellt sind. In den Energieoptionen steht hohe Leistung. Müsste also passen. Hat da jemand eine Lösung?

Also die Netzwerkkarte hat wohl auch schwierigkeiten mit Vista 64bit. Ich bekomme nämlich keine vernünftige Internetverbindung zu stande. Viele Seiten können nicht geladen werden.

Kann mir da keiner helfen???

hast du schon die Treiber ausprobiert, die eigentlich für die XP -64bit Version sind ??

Nein, sollen die für Vista auch gehen?

Edit: Also ich habe jetzt die XP 64bit Treiber installiert, aber ich habe immer noch das gleiche Problem. Ich kann die meisten Internetseiten nicht laden. Ich bekomme gleich die Krise mit dem drecks Vista.

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal die 1.09 oder die 1.10a
vielleicht funktioniert es damit....
werde ebenfalls ende nächster Woche ein solches System mit einem T7400
aufsetzen, nur mit Vista Business 32 bit

ich muß sagen, das Board ist ein harter Brocken.......
Unter Vista Buisness (32 Bit) ist es nicht zum laufen zu bewegen(Biosversion 1.09), die Installation verläuft ziemlich planmäßig, nur beim ersten Neustart
findet er dann die Festplatten nicht(alle Anschlüsse ausprobiert, egal ob die SATA-Festplatten als Slave oder Master stehen, habe auch nur solche).
Der Modus(Enhanced/oder nur SATA ) spielen keine Rolle , ebenfalls die Reihenfolge der Anschlüsse.
Hatte einmal Erfolg mit der Installation , kam bis zur Installation des Grafikkartentreibers(dabei hängte er sich auf) und man kam nur noch in den abgesicherten Modus........:wall:
Habe es gestern noch ein paar mal probiert, aber ohne Erfolg.......:(
Es laufen ja noch nicht einmal die CD Menüs(der Mainboard CD sowie der
CD der Grafikkarte), was ich sehr befremdlich finde.....
Gestern abend habe ich dann noch XP Pro installiert, diese lief einwandfrei
(absolut keine Probleme bei/nach der Installation).
Ebenfalls laufen dort auch die Menüs der CD(Mainboard/Grafikkarte).
Im Moment habe ich einen T7400 auf 2,59 Ghz laufen(ohne Erhöhung der
Spannung),bei 3DMark 06 komme ich dabei mit 2 GB Ram und einer 8800 GTS auf 9175 Punkte.
Ich habe auch einen SATA-Brenner laufen,doch ob er angeschlossen war oder nicht, hat auch nichts gebracht.
Das DVD Laufwerk ist am Eide-Anschluß(habe auch schon alle Anschlüsse durchprobiert, hat auch nichts gebracht.
das Problem mit dem Übertakten(Jumper ist gelöst) , scheine da einen anderen Jumper gemeint zu haben
Habe im Moment nur den Stockkühler , da der andere die falsche Befestigung hatte.
Wie hoch kann man mit dem Stockkühler gehen(im Moment habe ich 2,73 Ghz) ?
Weiß irgendjemand eine Lösung ???

Zuletzt bearbeitet:
so nach knapp 2 Monaten wurde jetzt mein Board getauscht

Neues Board eingebaut: Rechner hochgefahren nach 1h eingefroren !

Rechner Reset - Im Bios alles unnötige ausgeschaltet - Rechner fährt hoch nach 4h eingefroren.

Totalen Bios reset gemacht durch Batterie raus - Rechner fährt hoch , nach 10 min eingefroren

Festplatten auf Fehler gecheckt - NIX
Memory auf Fehler gecheckt - NIX
Neusten Treiber drauf (Wiedermal) - NIX
Windows neu installiert -> Eingefroren

Ich habe langsam den Verdacht das der mit meinen Festplatten irgendwie nicht klarkommt , manchmal dauert der Scan von diesem drecks Onboard Controller Ewigkeiten und nächstmal geht er wieder flink durch
Hab eine P-ATA Platte an 1. Slot und zwei P-ATA Platte an 2. Slot sowie ein DVD-Brenner an den 3. Slot

Im Raid Menu steht alles auf auf JBOD (Ich brauche auch kein Raid)
Was ich nicht verstehe ist warum es im Normalen Bios schon IDE Einstellungen gibt und später das ganze nochmal in diesem eigenen Controller

Kann wir jemand mal erzählen was wie wo genau eingestellt werden muss ?

Zuletzt bearbeitet:
was für eine Biosversion hast du drauf ?
Die Festplatteneinstellung am besten auf enhanced mode, denn dann können bis zu 6 Festplatten(egal ob SATA oder Eide angeschlossen werden).
Das Raidmenü müßte auf Pata+Atapi eingestellt werden.
Falls SAtA benutzt wird , würde ich auch noch den SATA-Mode(auf 1 oder 2 ) festlegen, also nicht disabeln.
Hast du beide Eide-Controller aktiviert ?

Bios Version kann ich leider nicht feststellen
(Hab da nen alten Röhrenmonitor dran der erst nach etlichen Sekunden nen Bild liefert - Bin dann meist schon beim XP Bootvorgang... :( )

Im Bios ist unter Standard CMOS Setup
folgendes eingestellt

IDE - 0 = NONE
IDE - 1 = SONY DVD-RW
IDE - 2 = NONE
IDE - 3 = NONE

Sämtliche IDE-Channel Master Einstellungen dahinter stehen auf AUTO
(Kann ich diese evt. auf NONE stellen ???)

Unter Integrated Peripherals
Ist IDE-Primary & Secondary auf ENABLED
On-Chip SATA ist DISABLED (Da ich keine SATA HDs hab)

Im IT8212 Setup hab ich jetzt mal den Modus von JBOD auf IDE geändert
sonst gibt es da ja wenig möglichkeiten
Die Belegung dort ist wie folgt
IDE - 0 = Nichts dran
IDE - 1 = 160 GB Seagate
IDE - 2 = 200 GB WD
IDE - 3 = 250 GB Maxtor

Was halt verwirrt ist die Tatsache das das Bios 4-IDE Kanäle verwalter
unter unter IDE-1 mein DVD-RW Brenner zeigt und der IT8212 Controller dort meine 160 GB Seagate (oder sind die völlig unabhängig ?
(btw: Komplett ohne das DVD-RW friert die Kiste auch ein)

das Datum des Bios kann man auch mit CPU-Z(Version1.42) auslesen
Die Version 1.09 ist vom 14/11/2006
Die Eide Einstellungen würde ich auf auto stellen(nicht auf none) bzw.stehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
ich muß sagen, das Board ist ein harter Brocken.......
Unter Vista Buisness (32 Bit) ist es nicht zum laufen zu bewegen(Biosversion 1.09), die Installation verläuft ziemlich planmäßig, nur beim ersten Neustart
findet er dann die Festplatten nicht(alle Anschlüsse ausprobiert, egal ob die SATA-Festplatten als Slave oder Master stehen, habe auch nur solche).
Der Modus(Enhanced/oder nur SATA ) spielen keine Rolle , ebenfalls die Reihenfolge der Anschlüsse.
Hatte einmal Erfolg mit der Installation , kam bis zur Installation des Grafikkartentreibers(dabei hängte er sich auf) und man kam nur noch in den abgesicherten Modus........:wall:
Habe es gestern noch ein paar mal probiert, aber ohne Erfolg.......:(
Es laufen ja noch nicht einmal die CD Menüs(der Mainboard CD sowie der
CD der Grafikkarte), was ich sehr befremdlich finde.....
Gestern abend habe ich dann noch XP Pro installiert, diese lief einwandfrei
(absolut keine Probleme bei/nach der Installation).
Ebenfalls laufen dort auch die Menüs der CD(Mainboard/Grafikkarte).
Im Moment habe ich einen T7400 auf 2,59 Ghz laufen(ohne Erhöhung der
Spannung),bei 3DMark 06 komme ich dabei mit 2 GB Ram und einer 8800 GTS auf 9175 Punkte.
Ich habe auch einen SATA-Brenner laufen,doch ob er angeschlossen war oder nicht, hat auch nichts gebracht.
Das DVD Laufwerk ist am Eide-Anschluß(habe auch schon alle Anschlüsse durchprobiert, hat auch nichts gebracht.
das Problem mit dem Übertakten(Jumper ist gelöst) , scheine da einen anderen Jumper gemeint zu haben
Habe im Moment nur den Stockkühler , da der andere die falsche Befestigung hatte.
Wie hoch kann man mit dem Stockkühler gehen(im Moment habe ich 2,73 Ghz) ?
Weiß irgendjemand eine Lösung ???

Probiers mal mit Bios 1.06. Damit habe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten mein Vista64 zum laufen bekommen.

werde ich mir noch überlegen........
aber irgendwie mag ich vista nicht so sehr.........
XP läuft besser, schneller , stabiler (IE7 und WMP11 habe ich natürlich drauf)
Die DVD von Vista liegt ja hier, kann ich dann immer noch machen, wenn ich wieder Langeweile habe........
Und diese bunten Gimmicks gehen mir ziemlich auf die Nerven......

Zuletzt bearbeitet:
So...es ist nun 22:51 und die Kiste ist seit meinem letzten Beitrag 4x eingefroren !

In der Zwischenzeit das Netzteil gegen ein 170 € EPS Netzteil getauscht - NIX gebracht

Die Grafikkarte gegen eine unkaputtbare Matrox PCI getauscht - NIX gebracht

Diverse BIOS Settings AN / AUS / Umgestellt - NIX gebracht

Energie Optionen in Windows umgestellt - NIX gebracht

Damit bleiben noch 3 Möglichkeiten
A. Ich tausche den Speicher
B. Ich schmeiss die Wechselrahmen raus (Vielleicht ist ja Störung deswegen auf dem IDE)
C. Ich ersetze die drei P-ATA Festplatten komplett durch SATA II

Sollte ich bei Punkt C angekommen sein (ohne Erfolg) , frisst der nächstbeste Chinese den ich sehe das Board quer

NIE WIEDER AOPEN !!!!! :mad: :mad: :mad:

habe das Board mit XP mit 2 SATA WD-Festplatten sowie einem SATA-Brenner und einem DVD-Laufwerk auf EIDE laufen, Speicher ist DDR2-800
OCZ Gold(2GB) mit einem BeQuiet DarkPower Pro 430 W und einer 8800 GTS
640 MB von MSI
Außer, das es mit Vista nicht klappen wollte, war negativ, sonst keine Probleme(im Moment 2,73 Ghz) , warte noch auf die richtige Befestigung
für meinen ich bin leise Kühler........

hallo leutchens.. ;)

ja, also bei mir funzt die kiste ja wie gesagt...bis auf eine sache... wenn ich meine usb-maus (razer copperhead) dran hab, bleibt die kiste bei der erkennung der ide-laufwerke hängen und ich habe eigentlich nur ein cdrom als ide. das ist merkwürdigerweise auch NUR der fall, wenn ich von windows xp aus neustarten möchte, also nen warmstart mache. wenn ich nen kaltstart mache oder ausm ruhezustand boote, funzt alles einwandfrei. das ist schon irgendwie höchst merkwürdig, denn eigentlich müsste ja beim warmstart ausm ruhezustand auch alles nach der neustartroutine ablaufen. hab auch schon probiert, das cdrom, was am ide-66 hängt, auf den ide-133 zu setzen. klappt leider auch net. na mal sehen...hab ja noch n paar optionen.. werd ich mal weiter testen...vielleicht mal cdrom ganz raus und dann über usb-adapter anschließen. (braucht man ja auch nur höchst selten) oder halt mal n usb-hub zwischenschalten... mal schauen...

aber gut, mit diesem problem kann ich eigentlich notfalls leben. neuerdings muss man ja net so viel neustarten, wenn man nun net gerade irgendeine hardware installiert.

Arcardia: sry, auch wenns net zum lachen ist... bei deinen beiträgen kommen mir fast immer die tränen.. ;) aber hast du nun wirklich schon mal einen kompletten reset gemacht, wie es von aopen empfohlen wurde? denke mal, dass es bei dir auch so ist, wie bei mir anfangs...

Zuletzt bearbeitet:
@andichen

Load Default Settings : NIX gebracht
Power ab , Bios Jumper auf 2-3 laut Handbuch: NIX gebracht
Batterie raus für paar Stunden : Nix gebracht

Manche mögen zwar den Kopf schütteln aber mit Made in China Produkten bin ich echt durch...Habe ich schon erwähnt das heute morgen das Netzteil meines Arbeitsplatzrechners sich mit übelst riechenden Rauchschwaden verabschiedet hat ?

Wer errrät in welchen Land das Netzteil produziert wurde , gewinnt ne
Freifahrt auf einer Rolltreppe seiner Wahl... :fresse:

Arcardia: nej, nej...so doch nich, mönsch...würde röhrich sagen.. ;) du hast da was vergessen: alles vom mainboard entfernen und dann clear cmos jumper setzen und batt fürne stunde raus... das sollte helfen. ;)

habe heute den Kühler von "ich bin leise"(http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehler/ichbinleise/ichbinleise-Cooler-mXX::2920.html) montiert, nachdem die richtige Halterung endlich gekommen ist.Dafür mußte ich auch den Nortbridgelüfter demontieren, denke es geht auch so, da der Lüfter vom CPU-Kühler genau darüber steht.
Die VCore-Spannung habe ich erstmal auf 1.20 V eingestellt, wenn er auf Auto stand hat er sich schonmal 1.31 V genehmigt.......(mit einem T7400)

@andichen

Was meinst du mit "alles" ?
Steckkarten ist klar
aber auch CPU / Ram / HD Kabel etc... ???
(Falls ja was soll das für Auswirkungen haben ob dran oder nicht :confused: )

Bin aber nen Schritt weiter:
Es scheint fast so als wenn die Kiste zum Standbild wird wenn nach
längerer Pause wieder was auf Laufwerk C geschrieben wird.
Sollte die Kiste heute exakt um 23:17 stehenbleiben dann...

Hätte hier wer Interesse an meiner T7400 CPU? Läuft bei mir immer auf 3.2GHz ein bisschen geht noch was nach oben, wenn man ne bessere Wakü hat. Ich habe nur den passiven Zalman Reserator1. Maximum sind 3.3GHz, wobei das bei mir nicht so 100% stabil läuft. Bei meinem Vorbesitzer hat sie angeblich 3.4GHz geschafft. Was denkt Ihr, was ich für die CPU bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Arcardia: ja, wirklich alles rausschmeißen, was geht, dass du nur noch das mainboard hast, wie es aus der verpackung kam... weiß zwar auch net, was das für einen sinn hat, aber anscheinend funktionierts so...jedenfalls hats das bei mir getan...

wieviel Spannung verträgt denn ein T7400(laut Intel nur 1.30 Volt) ??

SATA2-RAID-0-Controller

Hallo,
ich habe 2 Samsung 501LJ mit einem Billig-Controller
SATA PCI SERIAL-ATA-150 RAID 4xHDD, 4xintern mit SIL3114 für 28€
in mein Board i975Xa-YDG eingebaut mit neustem Bios R1.10a.

Eine Platte mißt HD-Tach mit über 100MBs .

Im Raid-0 habe ich schlappe 30 MBs .

BIOS und Treiber habe ich beim SIL3114 schon aktuallisiert .

Sollte ich es mit einem besseren Controller versuchen ,zB.
SATA-II PCI SERIAL-ATA-300 KIT 2xHDD, PROMISE S300TX2+ ?

Welchen Speed haben eure Controller-Karten ( kann auch PCI-x sein) ?

seeyou

wieviel Spannung verträgt denn ein T7400(laut Intel nur 1.30 Volt) ??

Die Standartspannung ist ja schon bei 1.36V. Bei mir läuft der mit 1.5V im Bios eingestellt, was dann etwa 1.47V sind, mit 3.2GHz, wo bei 3.3GHz aus noch drin sind.

@andichen

Der Hardcore Reset hat leider nix gebracht :shake:

Der Rechner friert ein sobald nach längerer Pause wieder auf die Festplatte C geschrieben wird oder auf einer der anderen Partitionen richtig Traffic ist , z.b mehrere Gigabyte von D -> E verschoben werden etc.

Werde als nächstes wohl mal die 3 P-ATA Platten durch eine grosse SATA-II ersetzen , sollte das auch nix bringen bin ich gespannt wieweit das Mainboard mit Rückenwind fliegt :grrr:

Arcardia: MPF....das kann doch net sein...haste hinterher win auch neu aufgesetzt? jedenfalls hab ichs so gemacht... ich hatte das problem halt auch nach installationen, in spielen usw...sehr unregelmäßig und iwie net nachvollziehbar... aber halt alles mit ner sata-1-platte...

na mal sehen..demnächst werd ich nomma repartitionieren...vielleicht bekomm ich da auch wieder was reingeballert..mal sehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh