Aorus FV43U 43,4 Zoll 4K, 144 Hz und DisplayHDR 1000

Matadil

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
1.438
Ort
MYK
Habe keinen Thread dazu gefunden, liest sich in den ersten Zeilen jedenfalls wodrauf ich schon lange warte.





Bis auf die TV Füße gefällt mir das Ding sehr gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liest sich in den ersten Zeilen jedenfalls wodrauf ich schon lange warte.
Und warum findest es nicht in diesen Geräten?
Auf was Du so lange wartest, sagst Du ja leider nicht.
 
Suche einen 4K Monitor, 120 -144 HZ, G Sync, 32 - 43 Zoll, HDMI 2.1 und der Monitor soll einen guten bis sehr guten Schwarzwert haben.

Alle drei sind VA Panels, aber der Aorus wird mit QD beworben, das ja "glaube" ich die Technik die auch Samsung mit QLED verbaut und die sind ja ganz gut im schwarzen Bereich.

Korrigiere mich gerne :)

Am liebsten hätte ich einen LG OLED, 48 Zoll ist mir aber leider zu groß :/
 
1.JPG



Von den Dimensionen is der 48" OLED nich viel größer als zb der 43" Asus
Hatte den Asus PG 43" ja mal für 2 Wochen bei mir ( der ging wieder zurück weil VA .. Ghosting , Black Smearing und Grauschleier an den Seiten ) und der 48" OLED is nich merklich größer.
Der OLED hat nen schmalen Rahmen das der Unterschied kaum auffällt während der Asus PG 43" zb ein recht Dicken Rahmen hat.

Aber Probier ruhig den VA QLED ... gibt ja einige die mit QLED klar kommen
Aber auch einige eben nich ... probier ihn einfach aus.

Aber egal ob 48" oder 43" .. so 100 cm solltest du schon von dem weg sitzen ... ( Monitor Breite = Augenabstand )
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen 4K Monitor, 120 -144 HZ, G Sync, 32 - 43 Zoll, HDMI 2.1 und der Monitor soll einen guten bis sehr guten Schwarzwert haben.

Alle drei sind VA Panels, aber der Aorus wird mit QD beworben, das ja "glaube" ich die Technik die auch Samsung mit QLED verbaut und die sind ja ganz gut im schwarzen Bereich.

Korrigiere mich gerne :)

Am liebsten hätte ich einen LG OLED, 48 Zoll ist mir aber leider zu groß :/
 

Der 42" kommt dieses Jahr aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr .. der wird wohl erst in der 2022 Gen dabei sein

LG Displays hat lediglich bekannt gegeben das sie im laufe des Jahres 2021 das Panel des 42" OLEDs fertigen wollen.
Ein Panel is aber noch kein TV.
 
Also ich finde schon 43“ echt Grenzwertig aber würde es in Kauf nehmen wenn alles passt.
In meiner Nerdhöhle steht ja quasi direkt neben meinem Desk ein 65 CX9.

Rein optisch kann ich mir 48“ nicht vorstellen, vor allem ist der Fuß auch so tief gebaut das definitiv eine andere Halterung dran muss.
 
vor allem ist der Fuß auch so tief gebaut das definitiv eine andere Halterung dran muss.

Was gut is weil er sonst noch höher währe als er eh schon is wenn er auf dem Tisch steht.
Ich hab mir ein Regal vor meinem PC Schreibtisch gestellt welches niedriger is als mein Schreibtisch
um den 48CX noch ein ticken weiter runter zu bekommen.

Ah okay ... ich weiss was du meinst mit Tief gebaut .. hate das erst falsch verstanden. Der Standfuss schaut nach hinten noch 20cm richtung Wand weg.
Das meinst du sicher damit ... joa da nehmen ja viele ne Wandhalterung .. mich persönlich stöhrt es aber nich
da ich eh weiter von der Wand weg muss wegen der Dachschrägen.

Wie gesagt Versuchs einfach mit dem 43" VA QLED .. oder warte auf 2022 auf den 42" OLED



ZU QLED : ... vielleicht aber nur bei den Samsung QLEDs so

1619540256532.png



1.JPG


2.JPG



 

Anhänge

  • Q.JPG
    Q.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der hat nicht mal Fald und kostet vermutlich um 1500 Euro. Den kann man sich echt sparen.
Der QN90A in 50" ist zwar auch nicht perfekt aber immerhin 448 Faldzonen und HDR 1500. Ich habe echt keine Ahnung für wen der Aorus gut sein soll.

@Stagefire

Volle Zustimmung. VA als Monitor ist nicht tragbar. Die Fotos vom motion handling von rtings.com sagen bereits alles wenn man die mit Oled vergleicht.

Außerdem hat VA auch der QN90A recht häufig heftiges DSE. Macht sicher Spaß mit den riesen Mopets zu jonglieren.
Ich habe bereits Fotos von Bildbereichen mit starker Helligkeitsaweichung bei den neuen Samsungs gesehen. Die "Corona QC" läuft aktuell richtig Bombe.
 
@Botli was würdest du den empfehlen?

Oder was benutzt du persönlich?

Nochmal will ich mir echt ungerne einen 1440p Monitor kaufen, egal wie gut der ist.
 
Volle Zustimmung. VA als Monitor ist nicht tragbar.

ich mein VA hat auch gute Seiten .. der Asus PG 43" hatte zb gute Farben abgesehen vom Grauschleier
die Helligkeit bzgl HDR war mit HDR 1000 aber auch super .. da isser halt ne gute Nummer besser als die OLEDs.
Der PG war im Bereich 800 - 1000 Nits während die OLEDs im Bereich 600 - 800 Nits sind.

Wie der Samsung QLED war auch der Asus PG 43" sehr gut für Filme geeignet ... nur halt nich für Gaming ... auch wenn
Asus ihn so vermarktet und sowie Acer ihren PG Bruder auch vermarkten. ( gleiches Panel beim Asus und Acer sowie sie es dieses Jahr mit ihren 32" 4K IPSlern auch machen für 3500 Euro )

Wie der Schwarzwert beim Asus PG 43" VA war weiss ich garnich mehr genau ... war ok glaub ... hatte den nur für 2 Wochen bei mir stehen dann ging er an den Händler zurück
.. nich zu vergleichen mit OLED das is klar aber so Typisch PC Monitor Grauschwarz halt.

Der PG hatte aber nur 8 Dimming Zonen auf 43" Verteilt genau wie sein Acer Bruder und sein Asus XG43 Vorgänger.

Dazu halt noch das BGR VA Panel wodurch die Windows Schrift halt nich so schön aussah und leichte Regenbogen Artefakte
aufwies.

Manche Leute kommen mit VA Panels aber klar ... HiSn hat ja seinen Asus 43" PG behalten .. er hat zwar auch das Ghosting und Black Smearing und Grauschleier
gesehen aber ihn hatte das nich so gestöhrt wie damals NxCherry und mich.

Die kleinen VA Monitore sollen teils auch noch ok sein ... aber VA in dem 43" Bereich is halt sone Sache ... da muss halt jeder selber schauen
ob er auf die Probleme die VA und somit auch VA QLED mitbringt klar kommt oder nich.


Der Gigabyte QLED wird aber auf ein schon vorhandendes QLED Panel zurückgreifen .. die frage is nur welches ?
Da wird ja nun nich Extra ein neues QLED Panel für Gigabyte gebaut sondern Gigabyte kauft sich von den Panel herstellern
ein Panel ein .. genau so machen sie es ja nun bei ihrem OLED Gaming Monitor mit 48" .. da kommt ja im selben Zug nun auch ein
OLED von Gigabyte.

Und dieses 48" Gigabyte OLED Panel wird entweder das sein was im 48CX ( 2020 ) OLED drinn is oder im 48C1 ( 2021 )

Was man auch nich vergessen sollte sind die PPI ... 48" hat ne PPI von 92 ... während 43" ne PPI von 102 hat. ( Pixel Per Inch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in der Materie drin merke ich ^^

Also kurz gesagt ich komme an nem 48 OLED nicht vorbei, verdammt^^ das kann doch echt nicht sein das ein TV meine Desk Bedürfnisse befriedigen soll...
 
@Matadil

Ich würde den LG 48OledCX/C1 je nach Budget empfehlen. Ich habe meinen CX abgebaut, der geht bald zurück, weil mir der Händler angeboten hat den kostenlos gegen den C1 zu tauschen. Eventuell würde ich rein aus Interesse den PG32UQX testen. Der kommt aber erst Ende Mai, laut Asus. Und ich glaube der wird nicht besser sein wie anhand der Specs zu vermuten ist. Wäre sowie so nur ein Monitor für Hdr. Etwas anderes würde ich mit dem nich machen.

Der CX ist dunkler und hat mehr Blackcrush. Es ist nur ein kleines Update. Ich hätte dafür kein extra Geld bezahlt. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich nutze als Monitore den X34GS und AW3821DW.

Ich würde dir aber nicht raten den Oled als Monitor zu benutzen. Also andauernd. Der kann wirklich einbrennen.

@Stagefire

Verglichen mit einem Oled sind die Farben und Blickwinkel schlecht. VA ohne wideviewinganglefilter würde ich sowie so nicht kaufen. Weil dann ist es selbst ätzend wenn man die optimale Position eingenommen hat. Leider hat der 50" QN90A den auch nicht. Ist ein spiegelndes glossy Panel :(.

Das mit der Helligkeit stimmt, besonders beim CX. Da springt schnell die ABL ein. Ja, BGR. Eine Krankheit von VA Paneln für Fernseher. Der Gigabyte wird kein Fald haben, denn es gibt keines mit 43". Wird sicher das AUO Panel vom PG43UQ sein. Den Oled von Gigabyte würde ich nicht kaufen. Die haben das mit Software und Features sicher nicht so drauf wie LG selbst. Und außerdem gibt es bei LG Vorortpaneltausch. Bei Gigabyte sicherlich nicht. Und wenn man weiß wie schnell ein Oledpanel verkratzen kann wird man den sicher nicht zu einer Reparaturwerkstatt einsenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Botli

Wirklich merkbar wird der Unterschied von CX zu C1 bzgl Helligkeit auch nich sein ... das sind glaub ich nur so 50 - 100 Nits
Da hatten wir glaub ich schonmal drüber gesprochen wenn ich mich nich irre .. auch bzgl des EVO Panels des G1
das der Helligkeitsvorteil des neuen EVO Panels eher gering is.

Der 3500 Euro..... TEURE ... Asus PG32UQX .. is an sich Interessant ... währe da nich vorallem der Preis aber auch die nur 32"
das währ mir Üersönlich nun zu klein ... möchte schon gern bei über 40" bleiben.

Klar das man VA Farben nich mit OLED Farben vergleichen kann .. ich meinte nun so VA für sich gesehen.

Mit ABL hab ich nun nur beim Zocken 0 Probs beim 48CX auch nich mit 100 OLED Light bei HDR ... nur halt beim Surfen fällt mir das hin und wieder auf
aber da stöhrt es mich nich weiter da ich mit dem OLED eh kaum surfe.

Ja gut möglich das es das PG 43" BGR VA Panel sein wird was der Gigabyte QLED bekommt .. soviele 43" VA Panels gibts ja nich .. ich kenne 2 ... das alte
vom ASUS XG438Q und das neuere vom Asus PG43UQ und dem Acer Bruder.


@Matadil

Nunja es kommt drauf an wie wiederstandsfähig du bist gegen über den genannten Problemen und ob diese eben bei dem Gigabyte QLED auch vorhanden sind.
Es muss nun nich zwingend ein 48" OLED sein .... wir sagen dir nur das dieser gut fürs Zocken geeignet ist .. aber auch OLED hat so seine Problemchen.

Ich hab mein Nutzer Verhalten an den OLED angepast und hab mich damals gegen den Asus 43" PG und für den 48CX im Juni 2020 entschieden.
Den 48CX nutze ich nur fürs zocken und hin und wieder kurz Surfen und meinen alten 24" BenQ nutze ich halt als zweit Monitor fürs Surfen
damit ich da auf der Sicheren Seite bin. Wie Botli schon sagte ... Burn "Out" is halt ein Thema bei OLED da muss man sich schon anpassen oder lässt es halt drauf ankommen
wenn einem das Geld egal is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt besonders nicht viele mit 120 - 144 Hz und 1000 Nits bei 43". Außer die AUO Dinger gibt es da nichts.

Der PG32UQX ist auch nur eine Notlösung. Quasi weil man atm in dem Helligkeitsbereich und mit möglichst vielen Dimmingzonen pro Fläche nichts besseres bekommt. Und natürlich wegen der Schärfe. 92 Ppi mit WRGB sind schon grenzwertig. Das sind mir 140 PPI und RGB deutlich lieber. Genau wie du sagst, ich erhoffe mir von dem C1 maximal mehr Details im Dunklen und ein bisschen mehr Helligkeit. Die Evo Panel gibt es nur mit 55".
48" ist für meinen Schreibtisch mit 1 Meter Tiefe schon das äußerste :). Und noch pixeliger, ne auch keine Lust drauf.

Aber ich könnte wetten, dass die Lüfter ähnlich dem PG35VQ sind. Ich bezweifel dass man das für 3500 Euro tolerieren kann. Ratternde 5 Euro Fans für den Preis. Da fühlt man sich so als wenn für einen alten Trabi mit Ferrari Motor 100K Euro bezahlt hätte.

Der PA32UCG soll Freesync haben. Wird das G-Syncmodul mit Lüfter ersparen. Aber der PA32UCX ohne G-Sync hatte trotzdem laute Lüfter. Irgendwie alles Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evo Panel gibt es nur mit 55".
48" ist für meinen Schreibtisch mit 1 Meter Tiefe schon das äußerste :). Und noch pixeliger, ne auch keine Lust drauf.

Ja mit seinen 92 PPI isses schon im Bereich von 1080p auf 24" .. es geht aber noch .. sitze 100-120cm von weg.
Dennoch könnte der 48CX schon noch n tacken schärfer sein bz eben mehr PPI haben.

Kommt halt drauf an was da gewohnt is ... ich kamm vom 24" 1080p Monitor und somit auch 92 PPI und bin nun
bei 48" 4K und somit auch wieder 92 PPI ... der Asus PG 43" war mit 102 PPI n tacken schärfer.

Dieses Jahr gibts das EVO Panel nur beim G1 jup .. nächstes Jahr vielleicht bei anderen Reihen. Aber die 100 Nits mehr vom EVO Panel
sind auch nich so toll ... da is man dann auch nur im Bereich 650 - 850 nits.


Der PA32UCG hat aber nur HDR 600 .. aso .. das war der Pro Art Monitor .. dachte du meintest nun die Abgespeckte Version

Aber wir kapern hier grad den Thread von Matadil ... es geht ja darum was er kaufen möchte :-)
 
Du meinst den PG32UC ich meine das Miniledäquivalent mit Free-Sync:

Beim Evopanel weiß auch niemand ob das nicht noch schneller einbrennt. Ist ja leider so bei Oled. Desto heller umso schneller ist finito.

Man kann auch nicht sagen ob der PG32UCX trotz der vielen Dimmingzonen pro Fläche gute performt. Der hat schließlich auch nur 24 x 48 Zonen. Wenn Asus wieder meint die zu Boosten dann wirds richtiges Halogewitter geben. Samsung ist da vermutlich viel, viel weiter mit ihrem über Jahre gereiften Dimmingalgo der Elemente erkennt und sich meist so verhält damit starke Halos ausbleiben. Außerdem hat der 50" QN90A kein Ips was viel mehr Licht durchlässt und Halos zusätzlich begünstigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Leistung passt, habe ich schon einen relativen hohen finanziellen Rahmen, aber 32 Zoll für 3500 da fehlt mir die Relation. Da kaufe ich mir lieber ein 77 Zoll OLED fürs WZ Uhr tausche den 75er Sony aus, aber dann wird mich wohl die Frau schlagen. 😅

Du bringst es schon gut auf den Punkt, es geht halt nix über OLED, ich merke das ja selbst. Alles außer Firstperson spiele ich auf dem 65CX9 und es sind nicht Welten sondern ein Universum zu meinem 1440p Panel.
Und das der nicht so hell ist, macht der CX locker mit der Farbdarstellung wieder weg. ;)
 
Besonders bei Reaktionszeiten geht nichts über Oled:

QN90A (getestet wurde das 55" Model, Samsung verbaut je nach Modell Panel unterschiedlicher Hersteller, heißt die Eigenschaften sind stark unterschiedlich):


48OledCX:


Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Und das oben gezeigte Bild vom QN90A wurde bei 120 Hz Refreshrate aufgenommen. Bei 60 Hz wird der motion blur bei VA noch um einiges schlimmer sein.

Bei VA musst du BFI einschalten, im Idealfall wird dadurch der Motionblur reduziert, aber es gibt dann "schönes" Geflacker.

Bei Va funktioniert das nicht mal wenn man sich sehr viel Mühe gibt ordentlich. Deshalb schreibt Rtings:

"The Samsung QN90A has a motion interpolation feature. It can interpolate 30fps and 60fps content up to 120fps, known as the 'Soap Opera Effect'. It works properly in slow scenes, but a ton of small artifacts appear when there are fast-moving objects on the screen. It can get distracting during busy scenes."

QN90A:


Man sieht schön den Crosstalk auf der linken Seite und zwischen den Buchstaben.

48OledCX mit Strobing:


Außerdem soll der Samsung ~1 Sekunde Delay beim Aktivieren der Dimmingzonen haben. Das sieht man definitiv. Ein schnelles Fald ist das A und O damit es nicht zu einem nachträglichen Aufleuchten der Highlights kommt. Das sieht ziemlich bescheuert aus.

Deswegen braucht man eine schnelle Cpu wie die der G-Sync Fald Monitore. Daran hat Samsung mit dem Mediathek Billigzeug anscheinend gespart. Und das ist auch der Grund warum man auf 50" nur 448 Dimmingzonen hat, trotz Miniled. Die Cpu ist bereits jetzt an der Grenze.

Der PG27UQ hat beispielsweise nur eine Fald total delay time von:

16.5 ms rise and fall times kombiniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem soll der Samsung ~1 Sekunde Delay beim Aktivieren der Dimmingzonen haben. Das sieht man definitiv.

Ich füge das hier nochmal ein ... schien wohl untergegangen zu sein : Samsung Game Mode Dimming Zonen = 0

1.JPG




Also ich hab den 48CX OLED auch nur als Kompromiss gekauft aufgrund fehlender Alternativen in dem Bereich der mich Interessiert.
Und hab den 48CX nun seit Juni 2020

OLED hat schwächen .. das muss man halt auch ganz klar sagen:

Er is mit 600 - 800 Nits nich grad super Hell und kann mit HDR 1000 nicht mithalten

Mit 92 PPI nich der Schärfste Monitor Ersatz aber noch im Rahmen was ok is. Ist halt wie 24" 1080p

Mit 48" nich grade easy unterzubringen

Man muss auf Statische Inhalte aufpassen ... Taskleiste verstecken , Desktop Icons verstecken , Überall wo es geht Dark Mode nutzen , Content Wechseln
also auch nich über Monate hin weg das gleiche Game zocken .... wenn man immer das selbe Game zockt wo man zb oben Links einen Roten Lebensbalken hat
dann Brennt dir das Rot an dieser Stelle Schneller weg als an anderen Stellen wo halt kein Rot in dem Moment ist. Daher ist es eigentlich kein Burn In sondern ein
Burn Out. Man sollte ausserdem im Vollbild Modus Surfen ( F11 bei Firefox zb ) und Youtube möglichst auch nur im Vollbild schauen.
Surfen und Youtube mache ich zb an meinem 2t Monitor meinen alten BenQ während ich den 48CX nur fürs Zocken nutze.

Es gibt Panels die haben Black Crush und es gibt Panels die haben kein Black Crush .. selbiges bzgl Gsync Flimmern ... das is aber Panel Set abhängig.
48CX A kann probleme haben und 48CX B nicht ... Panel lottery. Ich hab zb ein 48CX erwischt der 0 Probleme hat während andere im OLED Thread ein paar
Probleme haben. Aber LG ist gut darin möglichst immer schnell zu Fixen mit neuen Firmwares .. die aber manchmal auch neue Problem mit bringen.

Er hat nur Gsync Compatible und kein Gsync mit Modul .. das heisst 40 FPS - 120 FPS Gsync Range und nich 0 - 120 FPS ... er hat Freesync Premium

Der 48CX ( 2020 ) Ist mit 1100 - 1200 Euro nich grad super Günstig. Der 48C1 ( 2021 ) kostet 1650 Euro ( is grade Frisch rausgekommen ) Zur Black Friday Zeit fallen die TV Preise
der neuen TVs immer um ein paar Hundert Euro .. der 48C1 wird also im November wohl bei 1100 - 1000 Euro sein.


Der OLED muss immer am Strom bleiben wegen den Pixel Refreshes ... ( Burn In Schutz ) er macht alle 4 std ein 5 min Pixel Refresh wo der TV aus bleiben muss ( Standby Mode )
und alle 2000 Std ein 1 std Pixel Refresh ... da werden wieder alle Pixel angeglichen.


OLED Spiegelt relativ Stark weil Glossy


Hoher Augenabstand nötig ... Monitor Breite = Augenabstand ... 48CX Breite = 106cm ... also Augenabstand zum TV 100 - 110cm sollten es schon sein.



Dann noch ein paar Allgemeine und Positive Sachen :

Maximale Auflösung : 4K + 120hz + 10 Bit ( Nativ ) + RGB + HDR + Gsync Compatible + Freesync Premium. ( 40 Gbit/s Bandbreite )

Firmware wird über ein paar Jahre hinweg geupdatet

LG Deutschland tauscht auf Kullanz auch Panels aus die ein Burn Out haben .. aber nur wenn man sich an die nutzungs Richtlinien hällt ( Pro Tag 8 std nutzung .. Haushalts übliche Nutzung ) und die Pixel Refreshes macht. ( Wird dann per LG Techniker Kontrolliert )


Es gibt eine Gewisse Helligkeitsreserve .... OLEDs verlieren nach Jahren an Helligkeit .. damit wird das ausgeglichen ... der Ausgleich is aber Entlich
aber es dauert Jahre.

Super Latenz

Super Reaktionszeit

Klares Bild weil Glossy

Super Farben

Viele Einstellungsmöglichkeiten im TV Menu

Schwarzwert absolut super .. wenn man ein Schwarzes Hintergrund Bild hat und Taskleiste sowie Icons ausgeblendet hat
sieht es aus als währe der OLED aus.

Der Rahmen ist sehr Dünn

Auch 21:9 tauglich grade wegen der Größe .. nur da muss man halt schauen bzgl abnutzung der Pixel ( Schwarze balken nutzen die OLEDs nicht ab der Rest aber schon )

Kein Ghosting , Kein Black Smearing , Kein Grauschleier , kein IPS Glow , keine Ungleichmässige Ausleuchtung


Joa .. falls mir noch was einfällt schreib ich das noch hier rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da der von LG beauftragte Servicepartner schaut im Servicemenü auf die Stunden und die Pixelrefreshzyklen und macht davon Fotos. Aber er meinte er würde auch so das Panel tauschen. Wenn der LG Service das genehmigt hat wäre es ihm egal, weil wurde schon bezahlt :d. Bei mir wurde aber wegen Staubeinschlüssen und Pixelfehlern getauscht.

Ich würde gerne mal den Qled testen. Nur so um zu schauen wie schlecht der nun wirklich ist. Auf die Reviews im Inet kann man nicht allzu viel geben weil viele entweder wenig Ahnung haben oder diese Gerät besser machen als sie sind.
Außerdem hat der 50" ein Innoluxpanel VA und keines von CSOT oder AUO VA wie die größeren (QN95er in Europa, QN90A Amerika), die größeren QN90A in Europa haben IPS (ADS). Das ist eh nicht vergleichbar.

Hier die Übersicht der Panelhersteller für die unterschiedlichen Modelle:




Aber naja das Teil ist 50" groß und den aus Jucks aufzubauen ist mir irgendwie auch zu blöd. Ich bin mir sicher dass der nur bei der Helligkeit besser ist. Da zieht der den Oled sicher um Längen ab. Einige sagen aber der sei einfach grell hell und das könnte man sich gar nicht lange angucken ohne das die Augen brennen. Und du musst auch bedenken, dass die Qleds nicht nur DSE haben, sondern auch die Ausleuchtung zu den Rändern ziemlich dürftig ist. Dort hat man Schattenwurf. Sieht total hässlich aus.

Das Dimming im Gamemode soll noch funktionieren beim QN90A nur ... schlecht :d.

Hinzu kommt noch der Fehler der seit heute durch die Foren geistert:


Soll aber anscheinend nur User mit der One Connect Box betreffen. Die hat QN90A nicht. Also wirklich Lust habe ich auf so einen Samsung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Botli

CX

CX.JPG
SDR CX.JPG




C1

C1.JPG
SDR C1.JPG




Nur bei 100 % Weissbild is der C1 besser .. ansonsten hat der CX die Nase vorn.
Aber sie schreiben im Text dadrunter auch das es halt die Panel Variance gibt .. ausserdem haben sie den Warm Mode genommen
Neutral , Mittel , Warm 1 , Warm 2 , Warm 3 ... jede Stufe hin zu Warm 3 kostet einige Nits .. je wärmer desto dunkler wird das Bild.
 

Anhänge

  • C1.JPG
    C1.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt das nicht zu dem Gelaber von einigen Youtubern, dass der C1 heller (inbesondere bei Sdr) wäre und eine weniger aggressive ABL hätte.

Wenn das so ist wie rtings beschreibt. Dann hätte der C1nur einige Softwareoptimierungen die zu weniger Blackcrush führen, dafür weniger Kontrast durch lifted blacks.

Edit:

Ich habe mir einige andere Quellen zu Gemüte geführt. Die Helligkeit soll vom Panel (Panellotto) und den settings abhängig sein (wer weiß was rtings genau eingestellt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Ich habe mir einige andere Quellen zu Gemüte geführt. Die Helligkeit soll vom Panel (Panellotto) und den settings abhängig sein (wer weiß was rtings genau eingestellt hat).

Korrekt .. ich schrieb ja auch unten von der Panel Variance .. das gilt halt für beide Serien CX und C1 und für alle anderen OLEDs
Was sie eingestellt haben sieht man ja in den Links ... die geben alles genau an was im TV eingestellt haben.

CX und C1 wird was helligkeit angeht indentisch sein und dann kommt es halt so auf die Panel Variance an
 
Ja, aber ich habe den nach einem Tag zurückgeschickt. Ich wollte den Monitor mögen aber die Ausleuchtung war zu schwach.
Abseits der Mitte wirken weiße Inhalte, zu den Rändern, eher gelb/beige. Beim Spielen merkt man davon jedoch nichts.
Das VA-Schmieren war weniger als gedacht aber immer noch deutlich sichtbar - wenn man IPS-Displays gewohnt ist.
Ich hatte einen Sitzabstand von ca. 90cm. Durch den eingeschränkte Blickwinkel, nehmen Farben und Kontrast an den Rändern sichtbar ab.
Wer Hauptsächlich spielt, kann aber glücklich werden mit dem Gerät.
 
Also der Typische VA Grauschleier an den Rändern.
Black Smearing bzw Smearing allgemein war also auch wieder am Start
Also alles wie von mir beschrieben ... is ja auch keine Überraschung ... so sind
bisher alle 43" 4K 120/144hz VAs gewesen.

Einzig Ghosting is dir wohl nich aufgefallen. Bei Battlefield 5 hatte ich mit dem PG43UQ damals
das Black Smearing und bei Borderlands 3 Ghosting + Blacksmearing .. schätze das is dann
Game abhängig wo was auftritt.

Wie war das Scrollen ?
Mal auf der HWLuxx Hauptseite gewesen und hast dort mal hoch und runter gescrollt und auf die Schrifft geachtet ?
Die sollte auch schmieren.

Die Ausleuchtung ist sicher wie beim Asus PG43UQ wieder nur 8 oder 16 Dimming Zonen was viel zu wenig is

@Berni_ATI

Da hast du deinen User Bericht von mospider vom Gigabyte Aorus FV43U 😜
Genau der selbe Schrott wie seit 2019.


1. Asus XG438Q ( 2019 )

2. Acer Predator CG437KP ( 2019/2020 )

3. Asus PG43UQ ( 2020 )

4. Gigabyte Aorus FV43U ( 2021 )

5. Asus XG43UQ ( 2021 )

6. Acer PREDATOR CG437KS ( 2021 )


Werden alle gleich kacke sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig Ghosting is dir wohl nich aufgefallen. Bei Battlefield 5 hatte ich mit dem PG43UQ damals
das Black Smearing und bei Borderlands 3 Ghosting + Blacksmearing .. schätze das is dann
Game abhängig wo was auftritt.

Wie war das Scrollen ?
Mal auf der HWLuxx Hauptseite gewesen und hast dort mal hoch und runter gescrollt und auf die Schrifft geachtet ?
Die sollte auch schmieren.
Ghosting ist mir nur in der höchsten Overdrive-Einstellung aufgefallen. Dann aber richtig stark.

Scrollen war mir auch sehr wichtig, da mein Browser stufenlos scrollt. Das war in Ordnung aber VA-typisch.
Stark gesehen hat man das Schmieren nur mit schwarzen Inhalten, auf dunklem Hintergrund.
Außerdem wird z.B. die graue Schrift auf schwarzen Untergrund viel dunkler bei Bewegung.

Der Aorus FV43U soll 8 Dimmingzonen besitzen, habe ich irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mospider

Okay also nur 8 Dimming Zonen .. Katastrophe.

Das is halt die selbe Technik die schon der Asus XG438Q hatte von 2019.
Seit dem machen die diesen Scheiss immer wieder und bauen immer den selben
Kramm in neue Monitore die immer 43" VAs sind und alle die selben probs haben.

Beim PG43UQ war das Scroll Schmieren halt stark auf der Hardwareluxx Seite der Rote Text hat derbe nachgezogen.
Auch auf den Asus Seiten wo man einen Schwarzen Hintergrund hat und Weisse Schrift zog das Schwarz derbe nach
hatte davon damals Videos gemacht... leider mit einer bescheidenen Quali.

Die graue Schrift wird dunkler weil das Schwarz vom Hintergrund mitschmiert


Am besten nich im Vollbild schauen ... liegt an dem Iphone4 was ich damals hatte.


Asus Seite : Schwarzer Hintergrund weisse Schrift ( Mauscrollen ) : ( Black Smearing )


Battlefield 5 : Das Rot Schmiert ... so Schmierte dann auch der Text bei der HWLuxx Seite beim Scrollen : ( Red Smearing )


Battlefield 5 : Die dunklen Schatten der Leiche am Boden schmieren : ( Black Smearing )


Borderlands 3 der Schatten am Fells sowie der Schatten unten an der Rampe bzw dessen Zwischenräumen ( Black Smearing ) und beim Baum am ende entweder Ghosting oder Black Smearing :


Borderlands 3 mit Overdrive 4 vs 5 : ( Stufe 5 war nich zu gebrauchen ) ( Mega Ghosting )
Stufe 1 - 4 hatte weniger Ghosting aber dennoch viel zu viel.



Die Probleme fingen immer erst an wenn man sich mit der Maus umsah ... läuft man nur mit der Tastatur durch die Gegend war alles ok
aber sofern man sich mit der Maus umsah ging das Black Smearing und Ghosting los.
Wobei das Black Smearing auch mit Tastatur Bewegungen zu sehen war bei der Leiche bei BF5
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PCGH haben sie die Anzahl der Dimmingzonen auch nach genauer Untersuchung nicht feststellen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh