Aorus FV43U 43,4 Zoll 4K, 144 Hz und DisplayHDR 1000

ok, gesehen und nicht schön, wirklich unsexy!

Es kommt halt darauf an was man machen will.

Fürs Zocken sind die 43" VA sehr schlecht .. aus bekannten Gründen
Fürs Filme/Serien schauen sind die 43" VA aber Super .. da sie Gute Farben liefern und die HDR 1000 auch super sind
Für Office sind sie Okaysisch .....weil sie leider ein BGR Panel haben und daher die Schrift fransig is und ClearTyp da nur bedingt hilft

Der Asus PG43 , XG43 oder der Acer Predator 43" oder eben der 43" Giagbyte hier soll Gamer ansprechen bzw richten sich vorwiegend an Gamer
und sorry .. diese 43" VA sind nich gut genug für Gamer und es is halt ne schweinere von diesen Firmen diese "Monitore" an Gamer zu richten und das jedes Jahr aufs neue
für einen oftmals Unverschämten Preis.

Und das is eben der Grund warum ich so oft gegen diese Dinger shoote.

Die 43" VAs sollten eher als normale TVs fürs Fernsehen oder Film und Serien schauen verkauft werden aber eben nich an Gamer und schon garnicht für Hardcore Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@StagFire



Brauche ein Displayport 4K / 120 Hz
oder 2,5 K 165 Hz Kabel

Der Preis bei uns (Italien) ist 22 Euro
Passt jenes, denn habe es selbst derzeit angeschlossen für den verbauten Dell 3420DW ebensolches, aber Displayport 1.2 jedoch.
Für den Huawei brauche ich dafür DP 1.4 und eben Transferrate 165 Hz von 3440 x 1440

Danke Dir vielmals!


@edit
Muss wohl echt dieses sein, obriges hat nur 60 Hz bei 4K

 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert dich ein Vertuschen der Overhoot, BGR (meiste Webseiten verlieren darüber kein Wort) und Hdr Problematik (PCGH will nicht mal die 8 Dimmingzonen gesehen haben, was arbeiten da bitte für Leute)?

Das sind meist keine Reviews sondern bezahlte Werbung mit ein bisschen Wattebäuschenkritik um den Anschein von Seriösität bei den Noobs zu erwecken.

Der 1500 Euro teure XG43UQ hat auch massiven Overshoot. Habe gestern auf youtube ein Russenvideo gesehen. CS GO flackert wie bescheuert. Richtiges Blitzgewitter:


Diese Fernseher sind meiner Meinung nach gar nicht für Spieler aber auch normale Officenutzung geeignet.

Für Hersteller eine wahre Goldgrube. Panel kostet vielleicht 100 - 150 Euro und der Rest ist auch billigster ..... .

HDMI 2.1 bei Gigabyte hat sogar nur 24 von 48 GBit/s :d.

Die Ausleuchtung ist absoluter Abfall.
 
Wundert dich ein Vertuschen der Overhoot, BGR (meiste Webseiten verlieren darüber kein Wort) und Hdr Problematik (PCGH will nicht mal die 8 Dimmingzonen gesehen haben, was arbeiten da bitte für Leute)?
Das sind meist keine Reviews sondern bezahlte Werbung mit ein bisschen Wattebäuschenkritik um den Anschein von Seriösität bei den Noobs zu erwecken.

Von HWLuxx hatte ich halt damals mehr erwartet aber da weiss ich seit dem PG43 das ich auf deren Monitor Reviews nich so viel geben kann.
Bei Prad hatte es mich allerdings gewundert .. und Golem.de is eh ein fall für sich.

Und vertuscht wurde da viel bekannte Probleme dieser 43" VA Monitore sind :

1. Black Smearing oder Smearing im Allgemeinen
2. Ghosting ( Deine Overshoot Sache )
3. Grau Schleier an den Rändern
4. BGR Panel ( scheiss Schrifft darstellung )

Und diese oben genannten 4 Dinge haben alle weiter unten von mir aufgelisteten " Gaming Monitore " gemeinsam bzw werden es gemeinsam haben ( manch einer is ja noch nich erschienen )

Manche gehen auf die eine oder andere Sache minimal ein in ihren Reviews tuhen dann aber so als sei das nich besonders schlimm oder kaum merkbar
und andere Reviews gehen da 0 drauf ein und sagen : Toller Monitor.

Aber zum glück gibt es halt noch die Ehrlichen Käufer und die Reden dann Offen über die Probleme dieser Monitore auf Reddit oder in Foren oder auch auf Youtube wie man es hier zb sieht :


Der 1500 Euro teure XG43UQ hat auch massiven Overshoot. Habe gestern auf youtube ein Russenvideo gesehen. CS GO flackert wie bescheuert. Richtiges Blitzgewitter:

Nich nur der ... dazu hab ich ja schon genug erzählt .. die haben alle das selbe Panel bzw eine leicht verbesserte Version des alten Panels was der Asus XG438Q ( 2019 ) drinn hat.

Alles das selbe Panel bzw Minimal verbessert von 120hz auf 144hz und von HDR 600 auf HDR 1000 ..... mit den selben Problemen :


1. Asus XG438Q ( 2019 )

2. Acer Predator CG437KP ( 2019/2020 )

3. Asus PG43UQ ( 2020 )

4. Gigabyte Aorus FV43U ( 2021 )

5. Asus XG43UQ ( 2021 )

6. Acer PREDATOR CG437KS ( 2021 )





Diese Fernseher sind meiner Meinung nach gar nicht für Spieler aber auch normale Officenutzung geeignet.

Eben der Meinung bin ich auch.


Das sind halt seit dem Asus XG438Q ( 2019 - Heute ) nur so 8 oder 16 Dimming Zonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteckte Werbung bringt Geld und gratis sample. Kritik ohne dergleichen ist ziemlich unattraktiv.

Du siehst doch im Samsung G7/G9 Thread beispielsweise wie wenig von den Problemen wahrgenommen wird.

Die wenigstens wissen was ein guter Monitor ist und die die es wissen würden keinen Samsung Sva besitzen.

Natürlich gibt es nirgends 100 % Perfektion, obwohl der AW3821DW für einen edge led Monitor schon sehr nah dran ist. Zumindestens mein Modell. Natürlich wäre 2000+ Zonen Miniled Fald, ein passives G-Sync Modul noch schöner. Aber darauf wird man wohl noch Jahre warten müssen. Wenigstens hat man bei Ips die ungenießbaren VA Krankheiten nicht. Insbesondere Scanlines (vorwiegend bei Samsung), Flickering, starkes Overshooting, grausames Pixelrendering und erheblicher Gamma- und Contrastshift sowie überwiegend blasse Farben.
 
Also Blasse Farben hatte der 43" VA Asus PG nich .. Farblich war der eigentlich gut .. auch eben bei der Bildhelligkeit unter HDR.
Währe halt ein Guter Fernseher fürs Fernsehen Filme/Serien nur halt kein Guter Gaming Monitor.

Was er hatte war halt an den Rändern der Grauschleier wo dann die Farben blass wahren .. vielleicht meintest du ja auch das.. aber das war nur an den Rändern
und wurde besser wenn man sich 2 Meter entfernt hat. Aber 2 Meter is mir zu weit weg für "nur" 43" da leidet dann wiederrum die Bildschärfe für mein empfinden.

Mit dem Grauschleier hätte ich noch leben können aber nich mit dem Ghosting und dem Black Smearing.

Bis irgendwann mal ein Vernüftiger Gaming Monitor rauskommt der meinen Persönlichen Anforderungen genügt werde ich erstmal bei OLED
( und damit mein ich eben nich diese LG Ulta Fine 60hz Büro für viel zu viel Geld Dinger sondern die "C" Serie mit Gsync und so weiter )
als übergang bleiben.

Über 1 Jahr hab ich mein 48CX OLED nun schon als PC Monitor und noch is alles tutti .. für so 5 Jahre hab ich ihn angedacht ... und dann liegen meine
Hoffnungen dann leicht bei Micro LED aber das wird halt noch ne weile dauern bis es da bezahlbahre Monitore in dem Zoll Bereich der mir liegt mit den Features die ich möchte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 43er QN90A kommt bald ein kleiner Mini-LED-Fernseher auf den Markt: https://www.prad.de/samsung-qn90a-neo-qled-tv-erscheint-in-43-zoll/
Ich schätze der wird etwa 360 Zonen (extrapoliert von den größeren Diagonalen) haben und auf jeden Fall ein tolles AR-Coating. Zur Panelqualität kann man natürlich noch nichts sagen.

In der Vergangenheit wahren die Samsung QLEDs auch VA ( kann man ja easy Googeln ) glaub das is auch immernoch so ... und fürs Gaming sind die auch nich Ideal
glaub das Samsung 2020 Model schaltet zb im Game Mode die Hintergrundbeleuchtung Komplett aus und sollen wohl teils heftiges Blooming haben.

3.JPG





Dazu hat dein Verlinkter QN90A kein Gsync sondern nur Freesync Premium und das VRR für Konsolen ( Auch AMD )

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Genau die Farben sind außerhalb des Zentrums ausgewaschen. Dieser gräuliche Schleier ist grauenhaft. Aber auch in der Mitte bzw. dem Bereich der auf der Höhe der Augen liegt sind die Farben nicht auf Ips Niveau.

@SynergyCore

Sei dir mit dem Antireflexcoating nicht so sicher. Der 49" QN90A hat keinen Ultrawideviewinganglefilm ;). Bei den günstigeren Modellen wurde wohl daran gespart. Das ist ein Spiegel, richtig krass. Außerdem wird ein Innolux VA Panel beim 49" Modell verwendet. Die VA Modelle mit Ultrawideviewinganglecoating verwenden Panel von AUO.

Und außerdem mag ich auch beim Ultrawideviewinganglecoating diese schwarzen, breiten Linien ganz am Rand nicht und die Schärfe ist auch nicht so prall, wirkt leicht verzerrt. Natürlich ist das beim Fernseher auf große Entfernung ein Kompromiss. Für mich ist es nicht das non plus ultra. Da lasse ich lieber die Rolladen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 43er QN90A kommt bald ein kleiner Mini-LED-Fernseher auf den Markt: https://www.prad.de/samsung-qn90a-neo-qled-tv-erscheint-in-43-zoll/
Ich schätze der wird etwa 360 Zonen (extrapoliert von den größeren Diagonalen) haben und auf jeden Fall ein tolles AR-Coating. Zur Panelqualität kann man natürlich noch nichts sagen.

 
Einige behaupten, dass die Probleme bei Modellen mit Oneconnectbox auftreten.

Ich hatte u.a. einen GQ55QN94A ohne OCB. Ich habe zumindestens einen ca. 2 stündigen Film ohne Aussetzer per Nvidia Shield komplett geguckt :d.

Natürlich wäre ein 43" QLED mit 384 Dimmingzonen besser als nichts für Hdr. Jedoch bedenke dass die Zonen ziemlich groß sind. Schwarz ist grau/schwarz und das Blooming ist exzessiv.

Ein X27 oder PG27UQ hatte bereits 384 Zonen auf 27" im Jahr 2018. Samsung soll am Miniledarray gespart haben, weil die verwendete Mediathek Cpu nicht mehr Zonen händeln kann.
 
Als Konsolero mag ein QLED vielleicht noch gehen aber nich als PCler wo man dann eben nich 3 Meter vom TV wegsitzt sondern bei 43" eben so 90 - 120cm.

QLEDs als auch die Typischen 43" VAs ( Asus , Gigabyte , Acer ) sind Gute Fernseher zum Fernseh schauen oder Filme und Serien schauen .. aber zum PC zocken
eher garnicht. Wie gesagt .. man findet die Infos per Google .. und man brauch auch gar nicht lange suchen um auf die Probleme zu stoßen die User mit diesen
Dingern haben.

Und obendrein bekommt man am QLED noch nichmal Gsync.
 
Also ich hab den 50er QN90A seit einigen Wochen und kann daher ganz gut berichten denke ich. Komme vom PG27UQ.

@Hans5665

Richtig, der hat kein Ultrawideviewing-Angle und das ist auch gut so. Dadurch habe ich:
- Keinen Schärfeverlust
- Keine Verzerrungen der Spiegelungen
- vorallem keine Halbierung des Kontrastes

Und nein, ein "Spiegel" ist das nicht, er ist sehr vergleichbar mit der Reflektionsleistung der Apple-Displays, also müsste so 1,2% (ähnlich OLED) sein, wirklich besser geht es nicht. Ich kann bei mir keine einzige Spiegelung erkennen, der Bildschirm ist tiefschwarz. Deutlich besser als das Coating des PG27UQ, der wirkte immer recht gräulich, AG-Coating eben.
"Rolladen runter" ist gar nicht mein Fall, da kann ich auch gleich einen Projektor nehmen. Ich suche eben gerade ein Display, welches auch bei normaler Beleuchtung ein Top-Bild liefert und da führt kein Weg um ein leistungsstarkes AR-Coating sowie ein helles Display rum. Dafür mache ich eben ein paar Abstriche in der Schwarzdurchzeichnung aber das ist für mich ok.

@ratrax

Die Bildaussetzter betreffen nur die Modelle mit der separaten Oneconnectbox. Ich hatte bisher nicht einen einzigen, obwohl ich das Display voll ausfahre (4K@120Hz@HDR@G-Sync).

@Stagefire

Das Ding kann HDMI-VRR und damit auch ganz normal G-Sync über HDMI. Es mag nicht zertifiziert sein, aber es funktioniert ohne Probleme über Stunden hinweg. Keinen einzigen Bildausfall oder sonstige Probleme.


Die Kombination aus dem 6000:1-VA-Panel, dem sehr starken AR-Coating, dem FALD und dem QLED liefert wirklich ein beeindruckendes brillantes Bild, ich bin sehr zufrieden. Und durch das VA-Panel hat er halt längst nicht so starkes Blooming wie noch der PG27UQ.

Aber es geht natürlich nicht ohne Nachteile:
- Panel ist nicht das schnellste, es schliert schon, aber bei 120Hz ist es noch im Rahmen, in Spielen merke ich nichts von.
- Starker Gamma-Shift, echt ein großer Nachteil, ich sitze 1,2m entfernt
- Fairerweise muss man sagen, war das HDR beim PG27UQ beeindruckender, ich schätze das liegt am fehlenden Gamma-Shift desselben. Sehr bunte Spiele wie Apex sehen erstklassig aus, aber gräulichere, kontrastärmere Spiele wie Warzone konnte der Asus besser.
- BGR-Panel, klar. Aber da ich mit 125er-Skalierung arbeite und recht weit weg sitze, stört es mich im Alltag nicht. Ein Office-Monitor ist das aber natürlich nicht, da würde ich immer IPS vorziehen.

Man darf ja nicht vergessen, das teil kostet ein DRITTEL des PG32UQX und der hat wieder ein AG-Coating...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht der GQ49QN90A nach Spiegel aus.


Das Panel des GQ55QN94A/95A war extrem am schlieren und hatte sehr deutliches Blacksmearing. Also VA Panel alter Schule :d.

Das Blooming empfand ich als grenzwertig bei hellen Objekten mit dunklem Hintergrund. So schlimm wie das des X27 oder PG27UQ natürlich nicht, da Samsung die Helligkeit in entsprechenden Bereichen deutlich reduziert. Dadurch sehen Hdr Highlights bei den Szenen natürlich nicht mehr so spektakulär aus.

Fürs Gaming geht bei Fernsehern nichts abseits von Oled oder maximal Ips wie das des QN90A ab 55".

Die Reaktionszeiten von regulärem VA sind viel zu schlecht.
 
1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG




Und klar dass das Panel schmiert is halt VA
Also für mich is QLED gleich zu den 43" VA Dingern .. sorry alles was ich so lese lässt die halt für mich Persönlich was ich erwahrte nich gut darstehen.

QLED sowie VA Panel ansich eher was für Filme schauer oder vielleicht noch was für Konsoleros und weniger was für PC Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt Zitate von ganz anderen Geräten sogar anderer Modelljahre (Q90T) und von 2020 als die Neo QLED noch gar nicht am Markt waren. Das Local-Dimming wird halt auch einfach nicht deaktiviert, keine Ahnung woher das immer kommt, mag früher so gewesen sein, aber beim QN90A ist es das nicht. Und nur weil die Zonen Input-Lag haben heißt es nicht dass das Bild selber Input-Lag hat, die 5ms sind ziemlich genau das was Monitore auch liefern.
Bevor ich mir son OLED kaufe wo ich dann 150Nits full Field habe oder so nen matten IPS für das 3-Fache finde ich das ein guter Kompromiss, auch als PC-Gamer. Und dann kriegt man für 3,5k noch nicht mal das schnellste IPS-Panel, sondern ist auf dem Stand von vor 3 Jahren.
 
Daher schrieb Kilik ja auch : Scheiss auf Bildqualität hauptsache nochmal 5-10ms einsparen .. das meinte er Ironisch .. das es besser währe
das wenn sie nich auf die Bildquali scheissen sondern eben auf die 5-10ms.

OLED :

150 nits 100 % weiss... wann hat man das mal ? Ich höchstens im Ladescreen eines Games für ein paar Sekunden. Windows sowie Surfen läuft im Dark Mode
Auch schnee wie man ihn zb bei der Battlefield 5 Map Narvik hat sind kein Problem .. is alles noch hell genug .... aber :

Dennoch is HDR Helligkeit ein Kritik Punkt den man an OLED haben kann... erwähnte ich ja oben auch schonmal ... sie kommen nicht
mit HDR 1000 mit aber mit HDR 600 ... und im Peak sind sie bei "HDR 800" und im Schnitt so bei 700 Nits.

3.JPG



Für SDR is ein OLED Super .. aber bei HDR muss man kleine Abstriche gegenüber HDR 1000 machen.


Das is eben mein Kompromiss den ich eingehe.

Aber QLED und OLED verhällt sich wie AMD und Nvidia ... die einen da die anderen dort .. alles ok.

Beide sind aber logischerweise nich Perfekt ... jeder hat seine Stärken .. aber eben auch schwächen.
Und jeder muss für sich entscheiden worauf er Wert legt und das dann kaufen.

Daher bei mir OLED und bei dir dann QLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Neo Qled kann man local dimming/fald nicht deaktivieren. Das regt viele auf.

Schneller als ein Fernseher VA Panel ist selbst der PG32UQX. Wirklich durchgängig schnelle Ips sind nur die neueren Nano Ips von LG und die gibt es nur ohne Fald/Mini Led :(. Und außerdem sind die Farben bei Nanoips nicht gerade in der Ips Spitzenklasse wie jeder weiß. Schnelligkeit fordert seinen Tribut.

AUO Fastips ist partiell schnell aber nicht durchgängig.

Ich nehme lieber Oled als Qled mit grauen Schwarztönen. Ist dir vermutlich in einem Raum mit Umgebungslicht nicht aufgefallen. Mir hingegen in abgedunkelter Umgebung sehr.

Lieber hohen Kontrast als hohe Helligkeit die im Bereich des Bloomings sowie so Farben auswäscht. Der PG32UQX ist für mich nur ein Spielzeug nichts für dauerhafte Nutzung. Kann man als bekloppt ansehen wie so viele Dinge. Ich finds auch bekloppt wenn jemand für eine Hochzeitsreise 13000 Euro ausgibt. So etwas kenne ich in meinem Bekanntenkreis. Und dafür haben die einen 100 Euro (von einem Unternehmen nach Nutzungszeit abgetreten) TN Laptop mit ca. 50 % srgb und einen Samsung Full Hd Tv von 2011.

Ich kaufe mir für ein paar tausend Euro weniger lieber 4 Highend Displays.

Dauerhaft nutze ich nur meinen AW3821DW.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Richtig, es ist eben auf beiden Seiten der Kompromiss. Die deutlich bessere Schwarzdurchzeichnung, Reaktionszeiten und vorallem den fehlenden Gamma-Shift sehe ich ja auch klar als große Stärke des OLED und im Schnitt ist der OLED ja auch insgesamt der kleinere Kompromiss, da er mehr Stärken hat. Aber wenn einem die Helligkeit sehr wichtig ist, dann muss man einen QLED nehmen. Und wenn man zusätzlich noch ein gutes Coating will, gibt es eigentlich gar keine Alternative. Ich finde lediglich die Aussage "für PC-Gamer nicht geeignet" falsch.
Mann darf auch nicht vergessen (die matten OLEDs haben es gezeigt), dass der 48er OLED auch durch sein Coating sein brillantes Bild erreicht. Es macht eben schon einen Unterschied, wenn man nur ein Fünftel des Umgebungslicht reflektiert.

@Hans5665

Richtig, ich dunkle nie ab, genau deshalb möchte ich ja ein gutes Coating und eine hohe Helligkeit. Klar, in dunklen Spielen im dunklen Raum wird der OLED haushoch überlegen sein.


Die Anwendungsfälle (welche Spiele werden gespielt?), Ansprüche (was ist dem Nutzer wichtig?) und die Umgebungsbedingungen sind eben sehr unterschiedlich, daher finde ich es, den QLED als universell unbrauchbar für PC-Spieler abzustempeln, wirklich falsch.

Helle und sehr bunte Spiele wie Overwatch oder Apex bei normaler Beleuchtung, da kommt z.B. absolut kein Display ran. Satte Farben durch QLED (RGB und kein WRGB wie OLED), hoher Kontrast und Brillanz dank des Coatings, VA-Gamma-Shift fällt komplett weg, Schwarzwert wird fast egal, Schwarz-Schaltzeiten auch fast egal, hohe Helligkeit trotz hohem APL-Wert, evtl lahmes FALD auch egal. Subjektiv ein Wahnsinnsbild.
Für dunkle Spiele in dunkler Umgebung, wo die ganzen Schwächen dann auffallen, wird dafür der OLED dann den QLED deutlich hinter sich lassen.
 
Aber wenn einem die Helligkeit sehr wichtig ist, dann muss man einen QLED nehmen.

Mir is helligkeit sogar sehr wichtig .. ich hatte im Februar 2020 den Asus PG43UQ ( wie hier auch glaub ich schon oft steht im Thread )
und der hatte HDR 1000 und das war richtig Geil .... der Ging dann halt aus bekannten Gründen zurück und ich schwebte in der Luft was es nun
werden soll ... damals waren die 32" IPSler mit HDR 1400 grade neu angekündigt .. aber die sollten und kosten heute ja auch über 3000 Euro.
Dann hatte ich noch ein 21:9 von LG auf dem Zettel den 950 mit HDR 400 ( Den mit HDR 600 gabs damals noch nich der kamm erst Monate später )
Auch QLED war auf meinem Zettel .. aber zu der Zeit war QLED eben so wie ich es vorhin beschrieb ...

Zur der Zeit als wir ( HsiN , NXCherry und ich ) den Asus PG43UQ hatten und uns im Computerbase Asus Gamescom 2019 Thread darüber ausgetauscht haben .. im Februar 2020 ...
gabs es den @Blood1988 (y) ( is ja auch hier im Thread hin und wieder da ) der hat dort verbittert Werbung für den damals noch nich erschienenden 48CX gemacht. 😉

Ich mochte den 48CX zu dem Zeitpunkt noch nich weil er mir da zu Groß war und eben die Burn Out Sache wo man aufpassen muss.
Aber ja ... seine Werbung hat damals dann doch gereicht nachdem auch NxCherry auch zum OLED wechseln wollte.

Daher wurde es bei mir halt der 48CX OLED im Juni 2020 ... auch wenn er eben nich die HDR 1000 schafft die mir wichtig geworden sind in den 2 Wochen wo ich den Asus PG43 hatte.
Ich Weine dem HDR 1000 auch noch hinterher .. bin aber dennoch obwohl ich wert auf Helligkeit lege diesen Kompromiss eingegangen weil der Rest überwiegt
und ich mit dem Thema VA durch war und auch immernoch bin .. und du sagst selber das der QLED Schmiert und das kann ich halt nich ab ... manche kommen damit
klar aber ich leider nich .... daher opferte ich lieber Helligkeit unter HDR als nochmal so ein Schmier und Ghosting Fest zu haben.

Jeder setzt Prios halt anders

Und wenn man zusätzlich noch ein gutes Coating will, gibt es eigentlich gar keine Alternative. Ich finde lediglich die Aussage "für PC-Gamer nicht geeignet" falsch.
Mann darf auch nicht vergessen (die matten OLEDs haben es gezeigt), dass der 48er OLED auch durch sein Coating sein brillantes Bild erreicht. Es macht eben schon einen Unterschied, wenn man nur ein Fünftel des Umgebungslicht reflektiert.

OLED und Matt ?

OLED Spiegel wie ich schon geschrieben hatte in der Auflistung sehr Stark.
OLED hat kein Mattes Panel sondern ein relativ Stark Spiegelndes
Und daher auch ein sehr Klares Bild. ( das is halt Vorteil sowie gleichzeitig Nachteil )

Kann auch sein das ich dich grad falsch verstanden hab .. aber OLED die wir nutzen "C" Serie sind nich Matt sondern Glossy

Ich komm mit den Spiegelungen gut klar ... man kann auch bei Tages Licht zocken sofern es kein Dunkles Horror Game is.
Aber normale Farbliche Games kann ich auch Zocken ohne Probs wenn das Rollo an einem Fenster oben is. Aber meistens
isses bei mir eh etwas Dunkler im Zimmer.

Aber ich kann verstehen dass das ein Punkt ist der andere Nervt .. wie ich schon sagte .. jeder hat andere Prios.


Meine Hoffnungen liegen auf Micro LED ... bis dahin setze ich Persönlich erstmal auf OLED .. und mein 48CX soll ja auch noch weitere 4 Jahre durchhalten... über 1 Jahr hat er nun geschafft.
Ich kauf mir nich alle 2 Jahre ein neuen sondern der soll ingesamt für mindestens 5 Jahre halten .. den BenQ XL2420T ( 2012 ... TN Panel , 1080p , 120hz , 6 Bit + 2 Bit FRC , 3D Vision ) hatte ich für 8 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber ziemlich hart im nehmen. XL2420T über 8 Jahre :d. Ich kaufe immer sofort etwas besseres und behalte es auch, wenn es mal etwas gibt das kein Alpha- oder Betaprodukt ist, wie dieser G9 oder G9 Neo :d. Ok, es wäre besser gewesen man hätte in der Steinzeit gelebt, dann würde man nicht dieses Fomosyndrom haben.

Aber in Zeiten von Cryptowährungen und überteuerten Grafikkarten ist es ein leichtes alles zu egalisieren. Die Preise sind eigentlich nur etwas fürs Papier. Nach jahrelanger Abzocke bei Grafikkarten bekommt man nun alles wieder mehrfach zurück. Finde ich ok :d.

PG32UQX ist gratis bei 3 - 3,5 x 3080 FE Gewinn an Miner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber ziemlich hart im nehmen. XL2420T über 8 Jahre :d.

Ich wollte halt auf gute 4K Monitore warten die die passende größe für mich haben .. die meisten wahren ja dann so 27" 4K was blödsinn is... die
"Guten" 4K Monitore kammen ja erst so 2019.

Mit einem Dell ( glaub 22" ) 16:10 hab ich ab 2009 Downsampling betrieben ( damals gabs DSR im Nvidia Treiber nicht )
Man musste also die Auflösung selbt eingeben und mit den Hz runter damit die Pixel Clock wieder passt .. so ungefähr .. ich weiss das nich mehr ganz
genau is schon ne weile her aber je mehr hz man hatte um so höher kamm man halt weil man mehr Puffer hatte mit den Hz runter zugehen um dafür
höhere Downsampling Auflösungen zu erreichen.

Und durch Downsampling sowie dann Nvidia DSR was sie nach etlichen Jahren dann auch entlich mal in ihre Treiber aufgenommen haben damit man das nich
mehr Manuell machen musste konnte ich halt noch lange mit dem BenQ überleben weil ich 4K hatte ( was natürlich dem wiederspricht was ich über die 27" 4K Monis oben sagte :ROFLMAO: )
Aber ich musste Zeit überbrücken.

Irgendwann packte meine GTX 1080 aber die 4k nich mehr und ich musste runter ... auch das sorgte dafür das ich noch warten musste.
Die Grakas wurden dann besser und 4K damit wieder möglich ohne viel Abstriche machen zu müssen für zumindest 4K 60 FPS.

Und dann ging es bei mir im Dezember 2019 los mit der Suche nach dem Passenden Ersatz für den BenQ XL2420T.
2019 kamm der XG438Q raus .. denn wollte ich erst .. aber der war schrott .. dann wahren meine Hoffnung beim nachfolger dem PG43UQ .. aber auch schrott.
Und dann gings halt zum 48CX im Juni 2020 ... 6 Monate Monitor Suche.

Ich hab halt auch nich soo viel Kohle daher muss dann auch für mich alles passen ... also kamm im Juni 2020 der 48CX und im November 2020 die RTX 3080 Strix.
Und der 48CX soll nun zumindest erstmal 5 Jahre halten wie gesagt ... und bis dahin könnte vielleicht mit sehr viel Glcük eben Micro LED im 38 "- 43" Bereich sein
mit den Settings die ich will.

4K + 120/144hz + 10 Bit Nativ + RGB + HDR 1000 ( Dann aber Mindestens ) + Gsync / Freesync je nachdem

Und dann eben kein Schmieren , kein Ghosting , kein Grauschleier und Gute Reaktionszeiten und Input Lag und Ausleuchtung.

Auch meine CPU hat noch ein paar Jahre vor sich .. is der 9900K von 2018 ... der soll zumindest bis 2024 halten ( mein alten 2600K hatte ich 7 Jahre )
Nur die GPU wird nächstes Jahr wohl wechseln aber die Restliche Hardware soll noch ein paar Jahre erhalten bleiben.



Ich kaufe immer sofort etwas besseres und behalte es auch, wenn es mal etwas gibt das kein Alpha- oder Betaprodukt ist, wie dieser G9 oder G9 Neo :d. Ok, es wäre besser gewesen man hätte in der Steinzeit gelebt, dann würde man nicht dieses Fomosyndrom haben.

Das mach ich eben anders ... ich Kaufe etwas und versuche den längst möglichen Nutzungszeitraum auszunutzen in dem ich noch mit dem Produkt leben kann.
Eine Ausnahme mache ich nun nur wie gesagt bei der GPU 2022/2023.

PG32UQX ist gratis bei 3 - 3,5 x 3080 FE Gewinn an Miner.

Schön für die ... mögen sie in der Hölle schmoren nebst den Scalpern.

Abgesehen davon sind mir 32" zu klein ... Mindestens 38" sinds bei mir nun ... 2019 währe ich mit 32" noch vollstens zufrieden gewesen aber nach was ich mit dem 43" und nun 48" erlebt hab
will ich kein viel kleineren haben .. mein Idial Bereich is so 40" glaub ich .. aber 38" - 43" währen ok ... 48" is auch geil aber bis 43" is denk ich besser für mich.
 
Für mich war bereits 27" WQHD ein guter Zwischenschritt insbesondere 2015 mit 144 Hz und Ips.

Es ist immer besser man kennt die Vorteile von neueren Geräten nicht, dann ist man weniger anspruchsvoll.

32" und Uhd finde ich optimal. Natürlich nicht in Form des PG32UQX mit dem lahmen Panel und schlechten Dimmingalgo :d.

Ich finde das Scalping recht lustig, die Deppen zahlen quasi die Hardware. Win/Win :d. Die die massiv den Markt leer kaufen sind die Miner und zwar direkt im Ursprungsland (China). Die Scalper kommen meist gar nicht an so viele Grafikkarten. Ein paar sind drin, aber nicht Unmengen die den Markt beeinflussen würden.

Muss man nicht machen, ist für die meisten auch ziemlich viel Aufwand. Es ist jedoch für die die wissen wie man es anstellt ein ziemlich einfacher Weg die teure Hardware gegenzufinanzieren. Natürlich gibt es Bekloppte die ihr hart verdientes Geld für kurzweiliges Spielzeug verbrennen würden. Ich bezweifel dass das besonders smart ist.
 
Für mich war bereits 27" WQHD ein guter Zwischenschritt

Eben .. es währe nur ein Zwischenschritt gewesen .. ich wollte aber die Volle Meile gehen zu 4K ... und das dauerte halt leider bis es 2019 langsam losging
und 2020 entlich da war für mich in der Form wie ich es haben wollte.

Es ist immer besser man kennt die Vorteile von neueren Geräten nicht, dann ist man weniger anspruchsvoll.

Da bin ich anders ... wenn ich was kaufen will informiere ich mich sehr über dieses Teil bevor ich es kaufe ... sei es ein Monitor , GPU oder ne Waschmaschine
um zu schauen ob ich mit den Nachteilen klar komme bevor das Geld mein Bankkonto verlässt ... leider war ich beim Asus PG43UQ etwas zu leichtgläubig
das 1500 Euro mein Konto verlassen haben ... die dann aber etwas Später in den 48CX flossen wo sie jetzt über 1 Jahr später sehr gut Investiert sind .. auch wenn es
ihn nun anstatt der damals 1650 Euro die ich bezahlt hab für etwa 1100 - 1200 Euro gibt. Aber das is halt so bei TVs zur Black Friday Zeit fallen die Preise
während sie im PC Monitor Bereich meist Stagnieren


Wird Interessant wie das 2022 mit dem 42" OLED wird .. wie ich schon sagte könnte er Ab Oktober 2022 ( Release is wohl Frühling 2022 ) für 800 Euro an den Mann gehen
Startpreis im Frühling denk ich so 1200 Euro und im Oktober dann so bei 800 Euro.

32" und Uhd finde ich optimal.

Ich nich mehr ... währe mir nun zu klein .. ich habe mich in dem über 1 Jahr stark an die 48" gewöhnt und hätte schon leichte schmerzen auf 38" zu müssen
aber das währ noch OK aber 32" neee 8-)

Aber es gibt halt auch Leute die es andersrum sehen .. die wollen nur 32" Maximal ... was auch ok is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie bei Monitor Flipping Geld verloren. Ich habe immer selektierte Modelle verkauft. Es gab immer welche die auf so etwas wert legten.

Das einzige Mal bei dem ich Geld verloren habe war bei einem Q90T. Da habe ich 700 Euro verloren. Kaum genutzt den Mist. Stand quasi nur rum. Händler wollte trotz Hdr Helligkeitsreduzierung und Artefakten beim Upscaling per nachgeschobener Firmware 2020 wegen EU Energieregulierung, die schon 2019 Samsung und auch dem Händler bekannt war, den shit nicht zurücknehmen.

Eigentlich hätte man sich das nicht gefallen lassen dürfen. Aber auf Rechtsstreit wegen der 700 Euro hatte ich auch keine Lust.

Deswegen sollte man solche Geräte nur bei Amazon kaufen. Die kleineren Onlinehändler machen im Fall der Fälle nur Ärger. Bei Amazon hätte ich das komplette Geld mit ein wenig Blabla zurück bekommen.
 
Ich habe noch nie bei Monitor Flipping Geld verloren. Ich habe immer selektierte Modelle verkauft. Es gab immer welche die auf so etwas wert legten.

Ich will nix Flippen .. das is ja der Punkt .. der PG43 Flipp war ein "Unfall" :ROFLMAO:

Aus dem Grund Informiere ich mich normalerweise vor einem Kauf auch richtig und lese Reviews und Nutzer Beiträge und kaufe dann erst.
Allerdings war ich nach 8 Jahren BenQ halt scharf auf nen richtigen 4K Monitor und hab beim Asus PG43 leider nich gewartet sondern gekauft
bevor es Großartig User Reviews gab. Das war ein Fehler... allerdings hatte er auch was gutes da ich so gemerkt habe wie Prad , Golem , HWluxx ihre Monitor Tests machen
bzw wie genau sie da wirklich auf Probleme eingehen.
 
Ich verstehe die "Logik" nicht. 43" Uhd hat die gleiche Ppi wie 27" WQHD. Wenn ich Uhd haben will dann wegen der zusätzlichen Schärfe, dass macht Uhd gerade so attraktiv. Den 48" Oled gibt es leider nicht mit mehr Ppi. Bist du immer auf derartig große Bildschirme aus gewesen? Weil ansonsten macht Uhd wenig Sinn :).

Ja, die "Reviews" sind wertlos. Nutzlose Wattebäuschenkritik. Ich denke den meisten Reviewern fehlt die auch die nötige Expertise. Ich bezweifel ganz stark das die viel Ahnung von Bildschirmen haben. Die beherrschen maximal ihre Standardmessungen und eine kurzsichtige copy/paste "Beurteilung".

Wenn ich ein Review über den PG43UQ schreiben würde, wäre es auf fast ganzer Linie vernichtend. Ich fürchte dann müsste ich meine Reviewsample selber kaufen und würde keine Werbeeinnahmen von den Herstellern mehr bekommen. Wäre mir auch egal. Ich mag diese geldgierige Lügerei nicht. Wenn du als Reviewer eine Hure des Geldes bist, dann solltest du lieber deine Webseite löschen bzw. deine Zeitung schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die "Logik" nicht. 43" Uhd hat die gleiche Ppi wie 27" WQHD.

Gefühl oder "Das will ich haben" und Logik sind manchmal 2 Verschiedene Dinge 8-)
Ich wollte halt 4K haben keine 1440p

Und 27" is mir halt meilenweit zu klein .. meine 24" vom BenQ hab ich seit Anfang 2019 kaum noch ausgehalten beim zocken.
48" is da halt ne Krasse Nummer vom Erlebniss aber auch meine Persönliche Grenze größer als 48" will ich auch nich.


Wenn ich Uhd haben will dann wegen der zusätzlichen Schärfe, dass macht Uhd gerade so attraktiv.

Das stimmt schon .. man bräuchte auch weniger oder garkein Antialaising wenn man so im 30er Bereich bleibt
aber ich brauch nun die Großen Größen ... das is wie mit der Beamer Leinwand ... hast du eine willst du kein Normeln TV mehr
zum Filme schauen sondern ne Fette Leinwand.

Meine is 100" aber leider nur nen 1080p Beamer aber mit 3D 8-)

Das is halt ne Einstellung .. viele wollen 27" oder so .. was total OK is .. aber das is mir einfach zu klein .. genau wie 32" mitlerweile
weil man eben die 48" erlebt hat beim Zocken.

Und geht man auf 42" 4K is das glaub ich ein Guter Sweetspot .. müsste ne PPI sein von 110 oder so.
Daher werden die 42" halt auch Interssant .. sie mischen den PC Monitor Markt den Asus , Acer und Gigabyte haben auf für weniger Geld nach ner Zeit.



Den 48" Oled gibt es leider nicht mit mehr Ppi.

2022 ... 42" OLED

Bist du immer auf derartig große Bildschirme aus gewesen? Weil ansonsten macht Uhd wenig Sinn :).

Erzählte ich doch schon 😉

Ich wollte vor dem Asus PG43 zumindest in den 30" Bereich .. eben sowas wie 32" oder 34" .. gabs halt nich in dem Bereich den ich wollte damals ... also gabs den PG .. der war schrott ..
also 48CX OLED und der reicht nun für noch 4 Jahre für mich. Und hat man einmal an der Frucht genascht ... :ROFLMAO: .. ich mag diesen Zoll Bereich und werde da auch nun bleiben.
Also zumindest dann den 38" - 43" Bereich .. der 48CX is nun bis dahin erstmal ne sehr gute Notlösung für mich der für 5 Jahre angedacht is.

Ja, die "Reviews" sind wertlos. Nutzlose Wattebäuschenkritik. Ich denke den meisten Reviewern fehlt die auch die nötige Expertise. Ich bezweifel ganz stark das die viel Ahnung von Bildschirmen haben. Die beherrschen maximal ihre Standardmessungen und eine kurzsichtige copy/paste "Beurteilung".

Manche Tests ja .. aber bei anderen fehlt vielleicht auch die Zeit .. ich brauchte zb 1 Woche um die Groben Schnitzer am PG43 so richtig zu merken.
Anfangs hat man immer noch die Euphorie dabei die muss erst weg.

Wenn ich ein Review über den PG43UQ schreiben würde, wäre es auf fast ganzer Linie vernichtend. Ich fürchte dann müsste ich meine Reviewsample selber kaufen und würde keine Werbeeinnahmen von den Herstellern mehr bekommen. Wäre mir auch egal. Ich mag diese geldgierige Lügerei nicht. Wenn du als Reviewer eine Hure des Geldes bist, dann solltest du lieber deine Webseite löschen bzw. deine Zeitung schließen.

Aus PC Gamer Sicht sich ja .. würde ich genauso machen ... aus Büro sicht würde er zumindest ein "geht noch grade klar" bekommen .. aber aus Filmfan sicht geht der eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Tests :d. Ich kenne keinen Reviewer der nur ansatzweise lückenlos die Fehler auflistet. Habe vor ein paar Wochen erstmal einen lang gemacht. Weil mir diese Schlampigkeit gegen den Strich geht. Grobe Schnitzer gehören in ein Review ansonsten kann man sich den Test gleich sparen.

Um die Schwächen des XG438Q gleiches Panel mit nicht so hellem Backlight habe ich gerade mal eine halbe Stunde gebraucht. Dann war ich mit dem Teil fertig :d.

Ich habe aber auch eine enorme Erfahrung und weiß wo und wie man schauen muss.
 
Um die Schwächen des XG438Q gleiches Panel mit nicht so hellem Backlight habe ich gerade mal eine halbe Stunde gebraucht. Dann war ich mit dem Teil fertig :d.

is nich exakt das gleich Panel .. der PG hat ne neue Revision des alten Panels bekommen ... ich hatte das alles mal hier im Luxx gepostet wo man die Panel direkt vergleichen konnte .. da gabs sone seite mit genauen Panel angaben.

XG 2019 : 120hz + HDR 600
PG 2020 : 144hz ( Erster DSC Monitor gewesen daher 144hz ) + HDR 1000

Aber ansonsten hast du natürlich recht.

Ich brauchte aber halt 1 Woche dafür ... ich wollte es erst nich wahrhaben das er so scheisse is und habs mir etwas schön geredet und wollte versuchen das ich damit leben kann und die 43" wahren auch cool.
Aber nach 2 Wochen wars mir dann genug und er ging zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh