Also ich hab den 50er QN90A seit einigen Wochen und kann daher ganz gut berichten denke ich. Komme vom PG27UQ.
@Hans5665
Richtig, der hat kein Ultrawideviewing-Angle und das ist auch gut so. Dadurch habe ich:
- Keinen Schärfeverlust
- Keine Verzerrungen der Spiegelungen
- vorallem keine Halbierung des Kontrastes
Und nein, ein "Spiegel" ist das nicht, er ist sehr vergleichbar mit der Reflektionsleistung der Apple-Displays, also müsste so 1,2% (ähnlich OLED) sein, wirklich besser geht es nicht. Ich kann bei mir keine einzige Spiegelung erkennen, der Bildschirm ist tiefschwarz. Deutlich besser als das Coating des PG27UQ, der wirkte immer recht gräulich, AG-Coating eben.
"Rolladen runter" ist gar nicht mein Fall, da kann ich auch gleich einen Projektor nehmen. Ich suche eben gerade ein Display, welches auch bei normaler Beleuchtung ein Top-Bild liefert und da führt kein Weg um ein leistungsstarkes AR-Coating sowie ein helles Display rum. Dafür mache ich eben ein paar Abstriche in der Schwarzdurchzeichnung aber das ist für mich ok.
@ratrax
Die Bildaussetzter betreffen nur die Modelle mit der separaten Oneconnectbox. Ich hatte bisher nicht einen einzigen, obwohl ich das Display voll ausfahre (4K@120Hz@HDR@G-Sync).
@Stagefire
Das Ding kann HDMI-VRR und damit auch ganz normal G-Sync über HDMI. Es mag nicht zertifiziert sein, aber es funktioniert ohne Probleme über Stunden hinweg. Keinen einzigen Bildausfall oder sonstige Probleme.
Die Kombination aus dem 6000:1-VA-Panel, dem sehr starken AR-Coating, dem FALD und dem QLED liefert wirklich ein beeindruckendes brillantes Bild, ich bin sehr zufrieden. Und durch das VA-Panel hat er halt längst nicht so starkes Blooming wie noch der PG27UQ.
Aber es geht natürlich nicht ohne Nachteile:
- Panel ist nicht das schnellste, es schliert schon, aber bei 120Hz ist es noch im Rahmen, in Spielen merke ich nichts von.
- Starker Gamma-Shift, echt ein großer Nachteil, ich sitze 1,2m entfernt
- Fairerweise muss man sagen, war das HDR beim PG27UQ beeindruckender, ich schätze das liegt am fehlenden Gamma-Shift desselben. Sehr bunte Spiele wie Apex sehen erstklassig aus, aber gräulichere, kontrastärmere Spiele wie Warzone konnte der Asus besser.
- BGR-Panel, klar. Aber da ich mit 125er-Skalierung arbeite und recht weit weg sitze, stört es mich im Alltag nicht. Ein Office-Monitor ist das aber natürlich nicht, da würde ich immer IPS vorziehen.
Man darf ja nicht vergessen, das teil kostet ein DRITTEL des PG32UQX und der hat wieder ein AG-Coating...