Außerdem soll der Samsung ~1 Sekunde Delay beim Aktivieren der Dimmingzonen haben. Das sieht man definitiv.
Ich füge das hier nochmal ein ... schien wohl untergegangen zu sein : Samsung Game Mode Dimming Zonen = 0
Also ich hab den 48CX OLED auch nur als Kompromiss gekauft aufgrund fehlender Alternativen in dem Bereich der mich Interessiert.
Und hab den 48CX nun seit Juni 2020
OLED hat schwächen .. das muss man halt auch ganz klar sagen:
Er is mit 600 - 800 Nits nich grad super Hell und kann mit HDR 1000 nicht mithalten
Mit 92 PPI nich der Schärfste Monitor Ersatz aber noch im Rahmen was ok is. Ist halt wie 24" 1080p
Mit 48" nich grade easy unterzubringen
Man muss auf Statische Inhalte aufpassen ... Taskleiste verstecken , Desktop Icons verstecken , Überall wo es geht Dark Mode nutzen , Content Wechseln
also auch nich über Monate hin weg das gleiche Game zocken .... wenn man immer das selbe Game zockt wo man zb oben Links einen Roten Lebensbalken hat
dann Brennt dir das Rot an dieser Stelle Schneller weg als an anderen Stellen wo halt kein Rot in dem Moment ist. Daher ist es eigentlich kein Burn In sondern ein
Burn Out. Man sollte ausserdem im Vollbild Modus Surfen ( F11 bei Firefox zb ) und Youtube möglichst auch nur im Vollbild schauen.
Surfen und Youtube mache ich zb an meinem 2t Monitor meinen alten BenQ während ich den 48CX nur fürs Zocken nutze.
Es gibt Panels die haben Black Crush und es gibt Panels die haben kein Black Crush .. selbiges bzgl Gsync Flimmern ... das is aber Panel Set abhängig.
48CX A kann probleme haben und 48CX B nicht ... Panel lottery. Ich hab zb ein 48CX erwischt der 0 Probleme hat während andere im OLED Thread ein paar
Probleme haben. Aber LG ist gut darin möglichst immer schnell zu Fixen mit neuen Firmwares .. die aber manchmal auch neue Problem mit bringen.
Er hat nur Gsync Compatible und kein Gsync mit Modul .. das heisst 40 FPS - 120 FPS Gsync Range und nich 0 - 120 FPS ... er hat Freesync Premium
Der 48CX ( 2020 ) Ist mit 1100 - 1200 Euro nich grad super Günstig. Der 48C1 ( 2021 ) kostet 1650 Euro ( is grade Frisch rausgekommen ) Zur Black Friday Zeit fallen die TV Preise
der neuen TVs immer um ein paar Hundert Euro .. der 48C1 wird also im November wohl bei 1100 - 1000 Euro sein.
Der OLED muss immer am Strom bleiben wegen den Pixel Refreshes ... ( Burn In Schutz ) er macht alle 4 std ein 5 min Pixel Refresh wo der TV aus bleiben muss ( Standby Mode )
und alle 2000 Std ein 1 std Pixel Refresh ... da werden wieder alle Pixel angeglichen.
OLED Spiegelt relativ Stark weil Glossy
Hoher Augenabstand nötig ... Monitor Breite = Augenabstand ... 48CX Breite = 106cm ... also Augenabstand zum TV 100 - 110cm sollten es schon sein.
Dann noch ein paar Allgemeine und Positive Sachen :
Maximale Auflösung : 4K + 120hz + 10 Bit ( Nativ ) + RGB + HDR + Gsync Compatible + Freesync Premium. ( 40 Gbit/s Bandbreite )
Firmware wird über ein paar Jahre hinweg geupdatet
LG Deutschland tauscht auf Kullanz auch Panels aus die ein Burn Out haben .. aber nur wenn man sich an die nutzungs Richtlinien hällt ( Pro Tag 8 std nutzung .. Haushalts übliche Nutzung ) und die Pixel Refreshes macht. ( Wird dann per LG Techniker Kontrolliert )
Es gibt eine Gewisse Helligkeitsreserve .... OLEDs verlieren nach Jahren an Helligkeit .. damit wird das ausgeglichen ... der Ausgleich is aber Entlich
aber es dauert Jahre.
Super Latenz
Super Reaktionszeit
Klares Bild weil Glossy
Super Farben
Viele Einstellungsmöglichkeiten im TV Menu
Schwarzwert absolut super .. wenn man ein Schwarzes Hintergrund Bild hat und Taskleiste sowie Icons ausgeblendet hat
sieht es aus als währe der OLED aus.
Der Rahmen ist sehr Dünn
Auch 21:9 tauglich grade wegen der Größe .. nur da muss man halt schauen bzgl abnutzung der Pixel ( Schwarze balken nutzen die OLEDs nicht ab der Rest aber schon )
Kein Ghosting , Kein Black Smearing , Kein Grauschleier , kein IPS Glow , keine Ungleichmässige Ausleuchtung
Joa .. falls mir noch was einfällt schreib ich das noch hier rein