Apack ZEROtherm "Nirvana" NV120

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen von den vielen Rechtschreibungs- und Grammatikfehlern im zweitgenannten Test unterscheiden sich auch die Messwerte sehr deutlich. Bei Cooling-Station ist der NV120 im Grunde dem Infinity/Mugen unterlegen, wenn man das bei gleicher Lautstärke betrachtet und im anderen Test soll er bedeutend besser sein.

Abgesehen davon finde ich zumindest die Werte von Cooling-Station durchaus realistisch.
 
Mich wundert es eher, warum die beiden schon einen Test haben, coolhard und jOcKeL noch keinen Testexemplar.
 
Wo bekommt man den denn schon?
Klingt ja alles nicht schlecht, denke mal wenn mann da den Lüfter gegen einen leisen tauschen würde müßter der NV 120 eigentlich ganz gut sein.
Beim Test von CS geben sie einen Max. Air Flow: 84,7 CFM bei 2600 U/min an.
Der Nanoxia FX12-2000 ist mit Fördermenge (CFM) 79.14 bei 2000 u/min angegeben.
Die Verarbeitung ist ja Hammermässig.
 
Interessanter Kühler. Sozusagen ein bereits ab Werk aktivgekühlter Scythe Mugen ( bzw. Infinity ).
 
Und woron besteht bitteschön die angesprochene "Weltneuheit im Coolingsektor" aus dem 2. Artikel? Ich sehe da nur einen weiteren Towerkühler+Lüfter...
 
Gibt es eigentlich Kühltechnisch ein Problem, wenn die Kühlergrundfläche nicht die CPU (kappe) abdeckt?

imagekl065.jpg


Ist auf beiden Seiten ein kleiner Teil nicht abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadAd
ist er nicht, die Auflage am Kühlerboden ist schmäler als der IHS :(

Aber egal, habe Ihn mir bestellt und werde berichten wie er ist.
 
Ich hab das Teil auch durchgetestet und ich kann zumindest schonmal sagen, dass die Leistung sehr ordentlich ist. Der Lüfter ist allerdings wie beim TT V1 reichlich sinnfrei... und bei 600 bis 650U/min ist Schluss nach unten. Naja, alles weitere dann demnächst in meinem Review.
 
Ich hab das Teil auch durchgetestet und ich kann zumindest schonmal sagen, dass die Leistung sehr ordentlich ist. Der Lüfter ist allerdings wie beim TT V1 reichlich sinnfrei... und bei 600 bis 650U/min ist Schluss nach unten. Naja, alles weitere dann demnächst in meinem Review.

Ich bin der Meinung mit der Heatpipekonstruktion des BFT 90, hätte der praktisch alles außer dem IFX in die Schranken verwiesen. Da sind effektiv 8HPs die auf der CPU aufliegen. So ist es ein normaler 4HP-Kühler, kaum besser als ein Scythe Mine. Denk ich mir so. Aber es dauert wohl noch, bis ein wirklich fundiertes Review kommt. Grober Termin?
 
Ich bin der Meinung mit der Heatpipekonstruktion des BFT 90, hätte der praktisch alles außer dem IFX in die Schranken verwiesen. Da sind effektiv 8HPs die auf der CPU aufliegen. So ist es ein normaler 4HP-Kühler, kaum besser als ein Scythe Mine. Denk ich mir so. Aber es dauert wohl noch, bis ein wirklich fundiertes Review kommt. Grober Termin?


Der IFX hat auch nur 4HPs, zwar 8mm aber trotzdem ;)

Ich finde die Themperaturen bei thinkcomputers sehr gut, hoffentlich bekomme ich die auch hin :rolleyes:
 
Das Review kommt kurzfristig. ;) Das Teil kann aber auch mit 4 Heatpipes überzeugen - da fragt man sich ein wenig, wo die Leistung der 6 der Thermalrightkühler hingehen...
 
hab mir mal so ein kühli nu bestellt mal sehn was der so bringt!
für nen internet pc mit e6300 bei 2,8ghz und 1.25 volt im alltag müsste der kühler dicke ausreichen!
werde berichten wenn ich ihn habe und mal mit meiner verpöhnten big water vergleichen vergleich idle und load!
 
Kühler ist gekommen und montiert :-[
Themp unter aller Sau :(
Mit ST bei Vollast max 60°/60°
Mit NV 120 Max 75°/73°

HP und Kühlerlammellen kalt.

Kühler abgebaut und das Elend betrachtet, Bodenplatte liegt nur an den Kanten auf :kotz:

Werde wohl alles abschleifen müssen, hoffe es klappt :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
so kühler ist heute gekommen!
board asus p5b deluxe mit e 6300 auf 2,8ghz und 1,3 volt

idle 35 grad zimmertemperatur 23 grad
so werde nun mal orthos anwerfen und hier nacher die temp eintragen unter

IDLE: 35 GRAD

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 37 °C (99 °F)
SAMSUNG SP2504C 32 °C (90 °F)

Kühllüfter
CPU 1096 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.24 V
--------------------------------------------------------------------------

LOAD:
 

Anhänge

  • dd.jpg
    dd.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vergleich nützen die Werten nicht viel, denn jede CPU ist unterschiedlich. Selbst wenn jmd. haargenau das selbe System hat, wird er nicht die selben Temps. haben.

Das einzige was deine Werte mir sagen, dass du mit diesem Kühler wohl einen stabilen Betrieb hast.

Kühler abgebaut und das Elend betrachtet, Bodenplatte liegt nur an den Kanten auf

Werde wohl alles abschleifen müssen, hoffe es klappt

Das würde heißen du hast einen konkaven Heatspreader, wie Thermalright von vielen behauptet ;)
 
ja vergleich ist es keiner aber bin sehr zufrieden mit der leistung
hier noch mal ein wenig höher getaktet!

ich werde mir noch nen 2ten kaufen für den andren pc!
für 40€ sag ich is die leistung sehr gut 36 grad und unter voll auslastung max 45 grad
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 49
So,
Kühler ist geschliffen und jetzt plan :rolleyes:
CPU-Heatspreader ist auch nochmal geschliffen.
Temp aber trotzdem schlechter als mit dem ST :confused:
63°/52° Core
Reicht der Anpressdruck evtl. nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir das Coollaboratory Liquid MetalPad bestellt mal sehn ob des noch eine änderung bringt!

bin zufrieden mit dem kühler ist ausreichend den 6300er bei 2.8-3 ghz laufen lassen und um 33 grad in normalen betrieb!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh