Apack ZEROtherm "Nirvana" NV120

Genau :) Er leicht nach unten geneigt.

Das mag ja an dieser komischen Halterung liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh. und stört dich das jetzt?
was sagst du zur Geräuschentwicklung des originalen lüfter?
 
Ich weiß nicht, ob es so sein soll oder ob es vielleicht sogar einmal dazu kommen könnte, dass er sich deswegen löst o.ä..

Die Geräuschentwicklung bei maximaler Drehzahl ist schon beträchtlich, auf leicht über minimum lässt es sich allerdings gut aushalten. Ich verwende die beiliegende Lüftersteuerung. Die Kühlleistung ist dabei auch gut.

Q6600 @ 3 Ghz - 59-64°C unter Last. // 28-32°C im Idle

Den Aufwand eines Umbaus wollte ich mir nicht machen, weil ich momentan auch keine vernünftigen 120er liegen habe.

Nur diese Schräglage vom original-Lüfter hat mich etwas irritiert.
 
Ich glaub, durch die Schräglage wird sich da nichts lösen, da der Lüfter ja an der Halterung festgeschraubt ist, und auch die Halterung ja einen recht festen Halt in dem Sockel hat. (hatte aber am anfang viel kraft gebraucht, die halterung in die sockellöcher reinzubekommen).

Find's gut, dass dich das Lüftergeräusch nicht stört, zumal der Originallüfter ja einen sehr guten Durchsatz hat.

Es sollte den Lüfter mit vergleichbarem Durchsatz und mit LEDs, nur leiser bzw. langsam drehender geben, dann wäre der Nirvana perfekt. Werde es die nächsten Tage mal mit einem SlipStream 800upm versuchen.
 
Halterung? Sockellöcher? :)

Ich meine die Lüfterbefestigung an den Kühllamellen.
 
an den Kühllamellen? reden wir von einem anderen Kühler? Bei mir ist die originale Lüfterhalterung ein "Steg" aus Metall, der in 2 viereckige Löcher im Boden des Kühlers gesteckt wird, so wie hier.
 
Ich Trottel..die Stege sehe ich jetzt erst. Ich dachte bis jetzt der Lüfter wurde so in die Lamellen geschraubt.

Das kommt davon, wenn man den Kram sofort einbaut und nicht mehr genau hinguckt. :) (hingucken kann)

Durch diese Stege sollte der Lüfter drann auch ausreichend in seiner Position gesichert sein?, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so da mein mainboard aus der RMA is konnte ich den kühler jetzt mal testen, und ich bin wirklich begeistert. der lüfter is mir auch nicht wirklich zu laut, da er immer nur kurz aufdreht und auch dann imo kein störendes geräusch verursacht. die kühlleistung ist wirklich hervorragend :bigok:. das hätte ich so einem "kleinen" kühler ( im vergleich zu mugen...) gar nicht zugetraut.
hier mal temps nach ner halben stunde orthos mit nem e4500@2750mhz. werde in nächster zeit auch mit 3300 testen wenn ich zeit finde.

max 47° is schon ne hausnummer find ich und das is noch weit vom kritischen bereich entfernt, also von daher eine klare empfehlung für den kühler.
 
Ist der Kühler mit dem Asus P5B (kein deluxe) kompatibel oder gibs da irgendwelche probleme ?
 
Hab leider nur ein Gibabyte P965....
vllt. findet sich noch jmd der den Kühler aufnem Asus hat .....
 
Ich überlege mir auch einen solchen CPU Kühler zu kaufen. (System siehe Signatur) Kann man den lauten Lüfter problemlos austauschen? Wenn ja, wie siehts dann mit Garantie aus? Welcher Lüfter empfiehlt sich für das Gerät?
 
Ich hab beim Kühler den lüfter gewechselt, hat viel bei der Lautstärke gebracht.

Garantie verlierst du nicht, wenn du es sauber machst, ich hab einfach die Motorhalterung vom neuen Lüfter auf die CPU Lüfterhalterung geklebt und hält Bombenfest.

Gruß
 
Hi!

Problemlos ist so eine Sache. Es kommt auf dein Geschick und auf den Skrupel an, den du hast, einen intakten eventuell guten Lüfter zu entrahmen.... Den originalen Lüfter kann man problemlos abbauen, der ist ja nur durch Halterklammern und einer Schraube gesichert...
Den neuen kann man festschrauben oder festkleben.
bei mir hat sich ein slipstream als gute alternative herausgestellt... is auch nich so teuer...

mfg
teeladen
 
@ Losmile: Aha, klingt gut. Welchen Lüfter verwendest du? Gibt es einen temperaturmässigen Unterschied? Lässt der Lüfter sich auch stufenlos von der mitgelieferten Lüftersteuerung ansteuern? Apropos mitgelieferte Lüftersteuerung: Wo wird diese verstaut? Im Gehäuse?!

@teeladen: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Nanoxia 1250 montiert und die Temps sind kaum schlechter als mit dem orig. Lüfter aber viel Leiser.

Du kannst jeden Lüfter mit 3Pin an der Lüftersteurung betreiben, ich hab ihn an meiner Zalman Lüftersteuerung hängen.

Die Lüftersteuerung hat nen sehr langes Kabel und man könnte sie auch nach außen führen.

Gruß
 
@losmile: hast du den Lüfter auch entrahmt?? Mutig mutig. Hört sich aber auch nicht schlecht an (der statische Druck ist sicherlich höher als beim Sliptstream)

@AF|Bademeister: bei mir läuft ein Slipstream 800 und dieser is nicht mehr zu hören. die kühlleistung geht total i.O. Mein E6420 ist auf 3,4 Ghz übertaktet und wird nich wärmer als 56°C, wobei der Slipstream nicht mal von der Lüftersteuerung des Gigabyte Boards voll aufgedreht wird.
 
Ja, hab ich auch, hier ne kleine Impression:

DSC01984.jpg


Gruß
 
Welche Kühler hattet ihr vorher im Gebrauch? Wie schneidet der Zerotherm im Vergleich gegen sie ab?

@Losmile: Wunderschön :love:
 
Hatte vorher nen Ultra 120 Extreme von Thermalright. Also kein schwaches Kühlerchen. Aber der Zerotherm performt auf meiner CPU einwenig besser.

Gruß
 
Ist es schwierig den Lüfter zu entrahmen? Muss dies geschehen? Macht man den Lüfter damit kaputt oder kann dieser später nochmal als Gehäuselüfter eingesetzt werden?
 
Das entrahmen ist nicht schwer, hat bei mir aber dazu geführt, das man ihn nicht mehr als Gehäuselüfter verwenden kann.

Ein Tausch des Lüfters ist aber nicht unbedingt nötig.

Gruß
 
Danke, dass du mir alle meine Fragen so schnell und gut beantwortest :hail:
Ich hab mich echt in den Kühler verguckt :d
Ich fürchte ich bin bald 40 Euro ärmer...
Mainboardaustausch ist zwingend nötig bei Intel-Mainboards, nicht wahr?!
Das wäre mein erster Kühleraustausch; gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten?
 
Ja, Mainboard muss leider raus, aber dafür wird der Kühler auch anständig verschraubt.

Wirklich was zu beachten gibt es eigetnlich nicht. Alte Wärmeleitpaste mit Feuerzeugbenzin oder hohem Alkohol entfernen. Sodass die Flächen fettfrei sind. Wärmeleitpaste drauf machen. Dort nicht zuviel und nicht zuwenig, am besten dünn mit ner alten EC Karte abziehen, dann passt das schon. Und alles mit Ruhe und ohne grober Gewalteinwirkung machen ;). Wirst de aber schon gut hinbekommen.

Gruß
 
@Losmile: Wie laut is der Nanoxia auf dem NV 120? Mich würde da insbesondere interessieren, wie laut er ist, wenn man 20 cm vom Kühler weg ist. Nimmt man irgendetwas vom Lüfter wahr? Rauschen oder ähnliches? Wie wird der bei dir gesteuert?

Bin nämlich noch nicht vollkommen zufrieden mit meinem Slipstream. Er ist zwar nicht zu hören, aber 3-4°C bessere Temps könnte ich mir schon vorstellen. Es gibt ja auch leider keine leisen Lüfter, die farblich Akzente setzen würden... dachte da an LEDs die in der Motornabe sind, wie beim Originallüfter. Wenn nichts rauscht, wird dann wohl mal ein Nanoxia herhalten müssen. Hab schon 2 Lüfter entrahmt

MFG
teeladen:coolblue:
 
Der Nanoxia 1250 ist echt super leise. Selbst voll aufgedreht echt angenehm. Hörbar aber nicht unangenehm. Runtergeregelt auf 5-7V echt Top. Ich steuer Ihn über meine Zalman 6 fach lüftersteuerung MFC-1 Plus.

Gruß
 
Jut, danke... mal sehn, wann ich einen Nanoxia bekomme... das wird dann gleich getestet!:haha:
 
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob der Lüfter auf einem AWD-9MAX passt?

Grüsse
 
Also ich habe mir nun auch einen NV120 zugelegt und vorher hatte ich einen BTF90 die Sache mit den Lüftern ist noch einfacher als dies hier einige gemacht haben denn - mit etwas Geschick und Druck kann man einen ganz normalen 120mm Lüfter recht simpel zwischen die Lamellen drücken.

Dies ist mit bedeutend weniger Druck realisierbar als den original Lüfter nach Montage des Kühlers wieder in seine Halterung zu stecken.

Man organisiert sich einen extra langen Schraubenzieher.

Denn auch wenn ein anderer Lüfter Zwischen die Lamellen geklemmt wurde kann man mit einem Extra Langen Schraubenzieher den Kühler Problemlos befestigen und dies gilt für beide Kühler den 90 und den 120`er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh