Hi Leute!
Gleich als ich den Nirvana 120 das erste Mal gesehen habe, hatte ich mich "verliebt". Natürlich wusste ich von der Existenz des Mugen oder ähnlichen Boliden (IFX 14 etc.). Nur irgendwie waren die mir zu teuer oder zu riesig.
Und nach dem Lesen des CB-Tests, musste ich ihn haben!
Nur leider hat es sich bestätigt, wie des öfteren schon gesagt wurde, dass der mitgelieferte Lüfter einfach zu laut ist. Leider.... denn er hat einen guten Luftdurchsatz. Also musste ein anderer Lüfter her. Also schnell einen 120 mm Lüfter, den ich rumliegen hatte und der gut leise war, wurde entrahmt und an die Lüfterhalterung des Nirvana mit, vorläufig und provisorisch, doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Er tat seinen Dienst, nur leider ließ irgendwann die Klebwirkung nach.....
Also habe ich den gesamten Kühler ausgebaut und andersherum wieder eingebaut (die langen Lüfterfinnen in Richtung Gehäuserückwand), da zwischen die langen Lüfterfinnen, kein 120mm Lüfter + Gehäuse passt. Vorher hatte ich Tests gemacht, wie ich einen S-Flex 800 (wollte einen 1200 u/min, aber hab ich bei der Bestellung verpeilt) mit Entkopplungsgummies befestigen kann.
Nach 5 min war die Lösung gefunden und die ersten Testläufe waren möglich. Ich habe meinen E6420 (OC 3,2Ghz) mit Core2MaxPerf "heitzen" geschickt und der S-Flex dreht mit 600u/min. Die Temps stiegen bis auf 65°C. Im Idle liegen sie bei 36/34°C (Core1/Core2)
Wenns irgendwann doch höher gehen sollte, habe ich ja beim S-Flex noch 200u/min Reserve.
Ich finde die Kühlleistung für die Umdrehungszahlen ziemlich gut, zumal der Lüfter nicht hörbar ist. Und Core2MaxPerf belastet die CPU ja richtig mies! In Crysis oder so werden sie Temps sicherlich wesentlich niedriger sein.
Hier noch 2 Bilder: