Apack ZEROtherm "Nirvana" NV120

Passt der Kühler wohl auf ein Gigabyte P35-DS3?
Die Befestigung dieses Kühlers sieht genial einfach aus, daher will ich mein Sonic Tower durch diesen ersetzen!

MfG :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage an die, die den Kühler schon haben: Habt ihr probiert einen Lüfterwechsel durchzuführen? Das entrahmen von einem anderen Lüfter stellt ja ein eher kleineres Problem dar, aber welche Möglichkeiten ergeben sich, um den Original Lüfter auszutauschen?
 
Eine Frage an die, die den Kühler schon haben: Habt ihr probiert einen Lüfterwechsel durchzuführen? Das entrahmen von einem anderen Lüfter stellt ja ein eher kleineres Problem dar, aber welche Möglichkeiten ergeben sich, um den Original Lüfter auszutauschen?

Einzigste Möglichkeit wäre, bei einen 120er am Rahmen (nur von der Innenseite) etwas wegzunehmen, dann würde der passen :)

Konnte den zwar bis jetzt nur mit nem E2140 non OC und 2000Mhz testen, aber der kühlt bei 1000RPM besser wie der Infinity bei 1000RPM :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter tauschen ist ganz einfach:

Halter vom Kühlkörper entfernen, dazu einfach die Laschen drücken und etwas nach links und rechts wackeln und man kann ihn mitsamt dem lüfter abnehmen.
Der orginallüfter ist mit einer kleinen Schraube gesichert. Wen man die Schraube entfernt hat, kann man den Lüfter mit einem leichten Dreh vom Halter entnehmen.

Jetzt kommt die überlegung wie man den neuen Lüfter auf dem Halter befestigen soll:confused:
Ganz einfach:d mit zwei Entkopplergummis die mit Sekundenkleber auf dem neuen Lüfter (nach teilweise enfernen des Rückseitigen Aufklebers) im Abstand der eckigen Befestigungslöcher festgeklebt und anschliesend durch die Löcher gezogen werden.

Ich habe das ganze dem Orginallüfter vom Ninja gemacht, natürlich den Rahmen vorher entfernt und habe nun einen Extrem leisen Nirvana:d

Hab leider vergessen Bilder zu machen :fresse: wollte schnell fertig werden:rolleyes:
Werde aber das ganze evtl. mit einem Nanoxia Lüfter wiederholen und dann Bilder davon machen:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass deine Halterung abging. Ich konnte da wackeln und drücken wie ich wollte, die Halterung blieb fest.
 
Leute die das ITE SMART TOOL haben können den ohne das manuell dingsbums regulieren...ich hab zb ein test gemacht gegen ein INFINITY

Settings: 2,7Ghz @1,24V beide lüfter @1350rpm TEST:dualprime

---------[core1]:----[Core2]:
Infinity:--[48-50]----[46-49] (MAX leistung@1350)
Zeroth:--[42-43]----[44] (@1350)
zeroMAX:[40-41]----[41] (MAX @2600)

Zerotherm nirvana hat trotz gleicher drehzahl und weniger masse die bessere Kühltemperatur !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es bei gleicher Drehzahl nur 2-3 Grad Vorteil (leider nur non OC) für den Nirvana, aber trotzdem beachtlich, hätte ich vorher nicht gedacht...echt ein Top Kühler:bigok:
 
so richtig gut schneidet er in diesem test aber nicht ab, bei silenthardware sah das "etwas" anders aus :hmm:
er ist ja sogar hinter einem Thermalright SI-128 SE, wie kommt das?
 
hartware.net = Pentium D 805 @ 3,6 GHz - 1,45V - 135 Watt CPU - offenes Testsystem
silenthardware.de = Core 2 Duo E6700 @ max. 3,0 GHz - 1,4 V - max. 85 Watt CPU - geschlossenes Testsystem
 
gut darauf hab ich nicht geachtet, das erklärt natürlich einiges.
dann überleg ich mir doch mal ob er meinen Mine ersetzten könnte, der kommt mit meinem X2 nicht so richtig zurecht :(
 
Hi Leute!

Gleich als ich den Nirvana 120 das erste Mal gesehen habe, hatte ich mich "verliebt". Natürlich wusste ich von der Existenz des Mugen oder ähnlichen Boliden (IFX 14 etc.). Nur irgendwie waren die mir zu teuer oder zu riesig.
Und nach dem Lesen des CB-Tests, musste ich ihn haben!

Nur leider hat es sich bestätigt, wie des öfteren schon gesagt wurde, dass der mitgelieferte Lüfter einfach zu laut ist. Leider.... denn er hat einen guten Luftdurchsatz. Also musste ein anderer Lüfter her. Also schnell einen 120 mm Lüfter, den ich rumliegen hatte und der gut leise war, wurde entrahmt und an die Lüfterhalterung des Nirvana mit, vorläufig und provisorisch, doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Er tat seinen Dienst, nur leider ließ irgendwann die Klebwirkung nach.....

Also habe ich den gesamten Kühler ausgebaut und andersherum wieder eingebaut (die langen Lüfterfinnen in Richtung Gehäuserückwand), da zwischen die langen Lüfterfinnen, kein 120mm Lüfter + Gehäuse passt. Vorher hatte ich Tests gemacht, wie ich einen S-Flex 800 (wollte einen 1200 u/min, aber hab ich bei der Bestellung verpeilt) mit Entkopplungsgummies befestigen kann.



Nach 5 min war die Lösung gefunden und die ersten Testläufe waren möglich. Ich habe meinen E6420 (OC 3,2Ghz) mit Core2MaxPerf "heitzen" geschickt und der S-Flex dreht mit 600u/min. Die Temps stiegen bis auf 65°C. Im Idle liegen sie bei 36/34°C (Core1/Core2)

Wenns irgendwann doch höher gehen sollte, habe ich ja beim S-Flex noch 200u/min Reserve. :d Ich finde die Kühlleistung für die Umdrehungszahlen ziemlich gut, zumal der Lüfter nicht hörbar ist. Und Core2MaxPerf belastet die CPU ja richtig mies! In Crysis oder so werden sie Temps sicherlich wesentlich niedriger sein.

Hier noch 2 Bilder:



 
so richtig gut schneidet er in diesem test aber nicht ab, bei silenthardware sah das "etwas" anders aus :hmm:
er ist ja sogar hinter einem Thermalright SI-128 SE, wie kommt das?

Zusätzlich zu den nackten Daten die Patrock schon gepostet hat noch ein kleiner Auszug aus Coolhard Review:

"Wie schon in frühen Jahren immer wieder festgestellt, trennt sich die Spreu vom Weizen erst unter extremen Testbedingungen, wie es unsere Testplattform mit ca. 135 Watt WVL mit Hauptausrichtung eines Ultra-Silent Lüftersetup aufweist. Deutlich unter 100W WVL sind daher unter aktuellen Leistungsforderungen kaum mehr aussagefähig, schon gar nicht, um die Grenzwerte der unterschiedlichen Kühlkapazitäten der Kühler zueinander auszuloten."

Auch meine Meinung und auch ein Grund, wieso zB der neue Kupfer-Ninja bei Jockel der Passivking ist, er es aber bei hartware.de nicht geschafft hat, mit dem dortigen Testsetup überhaupt einen stabilen Betrieb hinzubekommen. Da ist der IFX14 bisher immer noch der einzige. Man muss halt wie auch beim Zerotherm schauen, was man selbst für eine CPU hat und was für einen Lärmpegel man sich antun will um für sich den "aussagekräftigeren" bzw passenden Test zu finden.
 
Auch meine Meinung und auch ein Grund, wieso zB der neue Kupfer-Ninja bei Jockel der Passivking ist, er es aber bei hartware.de nicht geschafft hat, mit dem dortigen Testsetup überhaupt einen stabilen Betrieb hinzubekommen. Da ist der IFX14 bisher immer noch der einzige. Man muss halt wie auch beim Zerotherm schauen, was man selbst für eine CPU hat und was für einen Lärmpegel man sich antun will um für sich den "aussagekräftigeren" bzw passenden Test zu finden.

135W geht passiv eh nicht. Selbst mit Gehäuselüftern reicht da kein Kühler aus. Aber abgesehen davon, muss ja nicht nur der Prozessor gekühlt werden. Die 135W müssen ja auch erstmal durch die Spannungswandler gejagt werden...

Coolhard testet, wie du schon sagtest, das absolute Maximum aus. Dabei stellt aber nicht nur die Verlustleistung sondern auch die Testmethode (offen) einen sehr praxisfernen Zustand dar.
 
Coolhard testet, wie du schon sagtest, das absolute Maximum aus. Dabei stellt aber nicht nur die Verlustleistung sondern auch die Testmethode (offen) einen sehr praxisfernen Zustand dar.

genau meine meinung.

die frage bei mir ist halt: reicht der nirvana für einen ultrasilent-betrieb(mit getauschtem lüfter) meines 4600+ @3GHz aus und das bei insgesamt 3 lüftern im gehäuse (ca. 500rpm)? oder sollte ich dann doch eher zum ninja cu greifen?

der IFX-14 ist keine alternative für mich, ich finde ihn optisch nicht sehr gelungen.

wie gesagt mein mine ist mit der cpu wirklich am ende.
sobald ich den papst im mine auf 5V regel gehen die temps im idle bis auf 45°C auf einem kern hoch.
 
Bei welchem VCore? Ehrlich gesagt finde ich das Vorhaben eher "utopisch", einerseits sollen die Lüfter nur mit 500 U/min laufen, auf der anderen Seite die CPU am Limit. Wenn es ein "herkömmlicher" X2 ist, hat er auf Standardtakt ein TDP von 89Watt!
 
es ist ein 4600+ EE und die vcore liegt bei 1,328V. ich weiss das es sicherlich nicht leicht wird aber ein versuch ist es mir wert :).
falls es wirklich nichts wird muss ich ihn halt mit dem standardtakt betreiben, hauptsache der rechner ist endlich leise.
 
135W geht passiv eh nicht. Selbst mit Gehäuselüftern reicht da kein Kühler aus. Aber abgesehen davon, muss ja nicht nur der Prozessor gekühlt werden. Die 135W müssen ja auch erstmal durch die Spannungswandler gejagt werden...

Coolhard testet, wie du schon sagtest, das absolute Maximum aus. Dabei stellt aber nicht nur die Verlustleistung sondern auch die Testmethode (offen) einen sehr praxisfernen Zustand dar.

Hehe, du mal wieder. :)
Der Zerotherm ist ja auch nicht passiv. ;)
Uwe hat den ja mit 840rpm getestet, so dass er wenigstens einigermassen seiner "Hauptausrichtung eines Ultra-Silent Lüftersetup" entspricht, auch wenn nahezu alle anderen Testprobanden bei der Geschwindigkeit leiser sind.
Und wenn ich mich nicht irre, wird auch der Ninja CU mit Lüfter geliefert, auch wenn er natürlich als Passivkühler gedacht ist. ;)

Wie gesagt, man muss halt individuell schauen, was auf einen selbst zutrifft (in Bezug auf WVL und Gehäuse, denn es gibt auch einige ohne Gehäuse).

Wenn es für einen passt und das eigene Setup deinem Testsetup ähnelt, ist der ohne Zweifel ein Spitzenkühler:
Siehe auch Uwes Fazit:
"Anwender die entgegen unserer Testausrichtung keinen Wert auf eine Silent/ Ultra- Silent Geräuschkulisse legen, erhalten einen Hardcore Kühler der absoluten Spitzenklasse."
Da hat er imho nur noch auf den Punkt mit der WVL vergessen, was aber imho nichts an dem Fazit ändern würde.
 
Hehe, du mal wieder. :)
Wie gesagt, man muss halt individuell schauen, was auf einen selbst zutrifft (in Bezug auf WVL und Gehäuse, denn es gibt auch einige ohne Gehäuse).

Das sowieso. Aber bei 840U/min von Ultra-Silent zu sprechen, finde ich etwas mutig. Wenn ich die 120er bei 800 U/min teste, ist mir das eindeutig zu laut. (und dir bestimmt auch schon) :P

Was ich aber im vorderen Post noch hinzufügen wollte... man sollte auch nicht vergessen, dass so manche Heatpipe im Desktopbetrieb deutlich leistungsfähiger ist, als im hängenden Towerbetrieb. Das kann auch nochmal einen nicht zu verachtenden Unterschied ausmachen.
 
Aber bei 840U/min von Ultra-Silent zu sprechen, finde ich etwas mutig. Wenn ich die 120er bei 800 U/min teste, ist mir das eindeutig zu laut. (und dir bestimmt auch schon) :P

Ja isses. Aber er is halt auch nicht mehr der Jüngste und da hört man manches nicht mehr so gut... :d
OK das war fies aber er nimmts sicher nicht krumm. :shot:

Das Argument mit den Heatpipes hatte ich noch gar nicht bedacht. Bei meinem alten Zali 9500 war damals ein deutlicher Unterschied zu bemerken.
Ich dachte, das wäre mittlerweile dank den Heatpipes mit Drahtgeflecht zu vernachlässigen. Da fehlen mir ehrlichgesagt aktuelle Erfahrungswerte.
 
@teeladen
Was für ein Board hast du? Und welchen Kühler auf der Northbrigde? Den normalen HR-05 oder den HR-05 SLI?

MfG :cool:
 
so hab meinen nirvana heute bekommen und kann nur sagen dass er einfach geil aussieht :love: und auch klasse verarbeitet ist. das einzige problem bei mir sind 2-3 lamellen die ein wenig verbogen sind, aber das werde ich schon hinkriegen. zur leistung kann ich atm noch nix sagen weil ich noch auf mobo+cpu warte, aber wenn die dann mal da sind mache ich mal nen test und auch ordentlich pics :banana: wahrscheinlich gibts dann auch nen vergleich mim ultra 120 extreme@nanoxia von nem kumpel.
 
@teeladen
Was für ein Board hast du? Und welchen Kühler auf der Northbrigde? Den normalen HR-05 oder den HR-05 SLI?

MfG :cool:

hi!
Habe ein Gigabyte P965-DS3P und der Northbridge-Kühler is der "normale" HR-05. Der HR-05 und Nirvana kuscheln schon miteinander, also viel Platz ist da nicht mehr, bzw. keiner, aber egal. So bekommt der HR-05 jedenfalls frische kühle Luft. Die Temps sind daher bei der Northbridge auch schön niedrig.

Mal noch eine Frage, was ihr von meiner neuen Idee haltet: Ich bin zwar recht zufrieden mit meinem Umbau, aber da meine 8800 GT ziemlich warm unter Last wird, dachte ich mir, ich drehe den Kühler nocheinmal um 90° nach links und setze so zwischen Northbridgekühler und Nirvana einen Lüfter, so das ein wenig warme Luft von der Rückseite der GT durch den Northbridgekühler gezogen und dann durch den Nirvana gepustet wird. Mach das Sinn oder ist das vollständiger Bullshit?

Mir ging dann noch eine Sache durch den Kopf: Ich denke, dass der S-Flex ein wenig zu weit vom Kühler weg ist, und so durch die Dicke und Anzahl der Lamellen ein "Widerstand" entsteht und so weniger Luft, als möglich wäre, durch den Kühler kommt. Is das richtig? Sollte ich versuchen ihn noch näher ranzubekommen?

Mfg Teeladen
 
An die, die den Lüfter gewechselt haben:
Habt ihr auch die Temperaturen mit dem Originalläüfter getestet, und könnt beurteilen ob ausser der Lautstärke die neuen Lüfter auch bei der Leistung einen Vorteil bringen, oder eher einen Nachteil darstellen (bei gleicher Drehzahl)?
 
Das Ding ist, dass, als ich die RPMs des Originallüfters gemessen hatte, er minimal 1000 U/min läuft. Und dabei ist er leider auch schon hörbar, aber hat viel Luftdurchsatz. Aber die Temperaturen sind dann super.
Mein rangebauter S-Flex kann leider nur max 800 U/min machen und daher habe ich persönlich zumindestens keinen Vergleich, mit einem anderen 120er Lüfter der 1000U/min läuft.
Es ist also eher ein Nachteil, zumindestens bei mir, aber das macht nur 2-3 aus....

Was sagen die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich denn der S-Flex bei 800 U/min im Vergleich zum Originallüfter bei 1000U/min?
 
Im Idle werdens ca. 37°C. (als Mittel der beiden Kern-Temps). Unter normaler Spielelast ca. 48°C(find ich am wichtigesten). Bei Core2Perfmax/Orthos ist es etwa, wie gesagt, bei 60°C.
 
hi!
Habe ein Gigabyte P965-DS3P und der Northbridge-Kühler is der "normale" HR-05. Der HR-05 und Nirvana kuscheln schon miteinander, also viel Platz ist da nicht mehr, bzw. keiner, aber egal. So bekommt der HR-05 jedenfalls frische kühle Luft. Die Temps sind daher bei der Northbridge auch schön niedrig.

Ok, danke!
Was meinst du, wäre der HR-05 SLI besser?

MfG :cool:
 
@teeladen: Beziehen sich die Werte auf den Scythe Lüfter bei 800U/min?
Falls ja, hast du zum Vergleich auch Werte mit dem Originallüfter bei 1000U/min?
Schon mal danke für deine Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh