Sooo.
Lange wars still um meinen Mod, dafür gab es einen Haufen Gründe, abgesehen davon dass ich weniger Zeit hatte und nicht soviele Miniupdates machen wollte (dafür kommt jetzt ein riesiges!) hat es auch den ein oder anderen Rückschlag gegeben. Nachdem am Anfang alles so gut lief musste das ja mal kommen
Ich hatte ja unter anderen neue Farben bestellt um die Portalgun nochmal mit Maskierfolie zu lackieren, das ist allerdings gehörig in die Hose gegangen. Als die Farbe endlich da war, sah das Ergebnis alles andere als schön aus und so stand ich wieder genauso da wie am Anfang. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber letztendlich habe ich stundenlang alles wieder komplett runtergeschliffen und von Grund auf neu lackiert. Nach zwei Misslungenen Versuchen, einem Haufen Arbeit und etlichen Euros die ich umsonst in Farbe gesteckt habe, habe ich nun wenigstens wieder den Ausgangszustand erreicht, ein weißes Seitenteil.
Zumindest eins hab ich dabei gelernt, das Auflackieren der Portalgun (oder von irgendwas anderem auf diese Weise) ist mit Dosen wohl einfach nicht so umsetzbar wie ich mir das vorstelle, egal mit welcher Methode. Ich werd das Teil also wahrscheinlich einfach weiß lassen. Ist zwar schade, dass ich dieses "Feature" streichen muss, aber mehr als versuchen kann ichs ja auch nicht. Meine Geduld in der Sache und vorallem meine Finanzen sind mehr als am Ende.
Das nächste Problem war dann die Beleuchtung des Frontlogos, deren Realisierung sich als noch viel fummeliger herausgestellt hat als ich dachte. Insgesamt musste ich das ganze 3 mal komplett neu machen bis es endlich geklappt hat. Zum Glück hat es das jetzt aber endlich und ich kann voller Erleichterung sagen, mein Mod nähert sich der Fertigstellung
Es sind eigentlich nurnoch Kleinigkeiten zu machen, am Wochenende kommt vielleicht sogar schon die Hardware rein. Jetzt gibts aber erstmal einen Arsch voll Bilder mit dem Fortschritt der letzten 2-3 Wochen in denen ich etwas schreibfaul und teilweise auch zu frustriert war um ein Update zu schreiben.
Bilderflut!
Nach dem letzten Update hab ich erstmal die Radis und Lüfter eingebaut:
Dann ging es mit dem Seitenteil weiter das Fertig lackiert war. Erstmal kam das schwarze Lochblech rein:
Dann das milchige Plexi:
Dann das klare Plexi
Und so sieht das ganze vorläufig am Case aus
Weiter gehts mit dem vorderen Anschlussbereich. Das Ganze ist jetzt nicht chronologisch, das hier z.b. hab ich gerade eben erst gemacht. Ist glaube ich auch leichter zu verfolgen wenn die Arbeitsschritte zusammenfasse und nicht die Zeitpunkte
Wie schon früher erwähnt habe ich für die Audiobuchsen keine Verwendung da die X-Fi die Dinger ja nicht unterstüzt. Abgesehen davon finde ich sie auch extrem hässlich, die rosa/türkisen Anschlüsse gehen bei meinem Design mal gar nicht. Daher hab ich die Dinger ziemlich Brutal mit einer Rohrzange von der Platine gerissen um Platz für was anderes zu schaffen.
Ursprünglich war geplant, in die beiden Löcher dann die Schalter für die Beleuchtung zu setzen, allerdings habe ich nach langer Suche weder bei Conrad, noch bei Reichelt Schalter gefunden die Ansatzweise in die Optik und gleichzeitig in das Frontpanel passen. Letztendlich hab ichs aufgegeben und mich für was ganz anderes Entschieden: Hinter die Löcher kommt ein Stück milchiges Plexi und da rein wiederrum die HDD und Power Led's. Damit sind die Löcher sinnvoll genutzt und cool aussehen tuts auch noch. Genaugenommen hab ich ein Sandwich aus zwei Stücken zusammengeklebt da eins zu dünn war.
Das kam dann recht Plump von innen unter die Löcher, ins Plexi wiederrum zwei Löcher für die LED's und das alles mit Heißkleber befestigt:
Und der restliche Kabelsalat von Frontpanel
Danach konnte ich das Ding endlich mal einbauen
Die LED's dahinter sind natürlich weiß
Ich weiß, ich hab jetzt vorne die zwei kleinen Löcher die für die ursprünglichen Case-LED's gedacht waren. Möglicherweise überleg ich mir noch etwas das ich mit denen Anstellen kann um sie zu verstecken, aber momentan werd ichs erstmal so lassen. Wirklich stören tun sie mich nicht und ich will endlich vorrankommen.
Danach kam auch die obere Abdeckung endgültig aufs Case, wie schon gesagt, langsam nimmts Form an! Vorher musste ich noch ein kleines Loch reindremeln um die Lüfterkabel durchzuführen:
Und die fertige Oberseite:
Beängstigend was da jetzt schon an Kabeln rumhängt, dabei ist noch nicht ein Stück Hardware in dem Case ..
Weiter mit meinem Erznemesis, der Tür mit dem Logo.
Nach dem Lackieren (man mag sich erinnern, ich musste wegen eines blöden Unfalls auch die Frontplatte zwei mal lackieren ..) wurde erstmal die Platte neu verklebt und dann die LED's verbaut. Hier hab ich noch das Noppen-Plexi aus der Tastatur verwendet, später bin ich dann doch wieder auf milchiges Plexi umgestiegen da das genauso gut funktioniert und besser in die Optik passt.
Dann hab ich die LED's zum ersten mal reingeklebt
Dabei hat sich ziemlich schnell rausgestellt das ich Scheiße beim Löten gebaut habe, die Kabel waren nämlich teilweise viel zu kurz und deshalb konnte ich die LED's nicht so verteilen wies eigentlich sein sollte. Liegt daran, dass ich die LED's schon gelötet hatte bevor überhaupt die Tür selber fertig war, halt Pi mal Daumen. Also Kabel aufgeschnitten und alles verlängert, damits auch hinkommt .. Danach sah das dann so aus:
Dadurch ergab sich dann aber ein neues Problem! Die Kabel waren jetzt zwar lang genug, aber dafür waren es schlicht viel zu viele Kabel und es gibt in diesem schmalen Zwischenraum einfach nicht genügend Platz um den ganzen Kabelsalat unterzubringen. Der MUSS dort aber untergebracht werden, weil hinterher diese Abdeckung die ich mir gebastelt habe da draufpassen muss:
Die Abdeckung hat mehrere Funktionen: Zum einen schützt sie natürlich die LED "Anlage" und verhindert dass das alles von selbst zerfällt, zum anderen ist die Innenseite davon weiß (Funny Fact: da drin klebt einfach nur ein ordinäres Stück Papier
) und reflektiert so das Licht der LED's auf das Milchplexi - dadurch funktioniert die ganze Konstruktion überhaupt erst, das musste ich selber erstmal rausfinden. Die Platte darf jedenfalls nicht zu weit abstehen, da sonst die Tür später nicht mehr zugeht. Genau das Problem hatte ich bei all diesen Kabeln, der Zwischenraum zwischen Case und Tür war zu klein und sie ging nichtmehr richtig zu. Also NOCHMAL alles von vorne
Beim dritten Versuch hatte ich dann endlich eine Version mit genau abgemessenen, sauber verklegten Kabeln die auch alle reinpassen. Die Abdeckung hab ich der Optik wegen auch nochmal lackiert
Und so sieht das Ding dann eingebaut aus:
Ich hab mir vorher lange Gedanken gemacht, wie ich das Kabel für die Beleuchtung am Ende ins Gehäuse führe ohne dass es abknickt, im Weg ist oder blöd aussieht. Die Lösung war ebenso simpel wie genial, ich hab eines der Klinkensteckergehäuse gekürzt, ein Loch in die Casefront gebohrt und das Ding als Kabelführung und Knickschutz dort reingepackt. Funzt absolut super, das Kabel knickt nich und gleitet beim Schließen der Tür geschmeidig ins Case, die relativ steifen Audiokabel die ich verwende sind dafür ideal!
Und nun der große Moment: Ich habs tatsächlich geschafft den ganzen Mist funktionierend in dieser flachen Tür unterzubringen, es leuchtet und sie lässt sich trotzdem noch schließen. Ich bin ein bisschen stolz auf mich
Das wars dann erstmal mit meinem Megaupdate, will dann auch nicht weiter schwafeln. Feedback/Ideen wie immer erwünscht