[Projekt] Aperture (CM Cosmos 1000) - [FERTIG!! FINAL PICS]

ultraflip - ich muss mich ja fast schon entschuldigen, dass ich hier in die Wroklogs länger nicht reingeguckt habe. Wer so toll Bastelt, Dokumentiert, spaßig berichtet, der hat allerhöchste Anerkennung verdient. Danke, dass Du Dich teilweise selbst-unterhältst. Dieser Worklog hier ist außergewöhnlich gut dokumentiert. Vielleicht mehr kleine Häppchen, damit die Allgemeinheit nicht so viel lesen "muss". Ich muss auch noch alles durchlesen - jedoch ist mir bisher besonders das Dremelfunkenbild inkl. Beschreibung aufgefallen. Ein echtes Highlight :d:d:d

Danke für die Blumen :)
Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, hier gibts soviele interessante Projekte, da kann keiner erwarten dass alles gelesen wird. Ich weiß ja auch selber dass ich eine ziemliche Quasselstrippe bin :-)fresse:) und manchmal etwas zuviel Texte, aber ich Versuch das dann mit vielen Bildern auszugleichen damit man auch was zu gucken hat ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur geil endlich mal jemand der selber macht und es sieht trozdem perfekt aus hut ab !
bin schon sehr gespannt wie dein pc fertig aussehen wird.
bis dahin erstmal abonniert und bis bald bzw viel spaß beim basteln.

mfg
 
Ohh man, da machste dir aber viel Arbeit, sieht aber sicher nachher super aus :)
Bleib dran, das LED löten geht vorbei und das Case macht ja mit deinen Metallumarbeiten schon einiges her
 
ENDLICH !!
Nach ewiger Lötarbeit hab ich heute endlich die letzte der 3 LED Leisten vollendet. 36 LEDs, über 15 Meter Audiokabel und eine Menge Litze stecken in den verfluchten Dingern. Nach einem letzten Funktionstest funktioniert zum Glück auch alles. Man bin ich froh mit den Dingern fertig zu sein, ich kann keine LED's mehr sehen :kotz:




Und das wo gerade 50 neue für die Logobeleuchtung zu mir unterwegs sind .. Naja, muss man durch :fresse:
 
Heut mal wieder ein bisschen was geschafft. LED's und Lack sind unterwegs, ich hoffe mal eins davon kommt morgen an damit ich vorankomme.

Heut hab ich mich dafür mal um das Mesh gekümmert das in die Topverkleidung soll damit die Abluft vom Radi auch irgendwo hin kann.

Der Bereich muss weichen!


10 Minuten Dremel später:


Bisschen gefeilt und geschliffen, zum Glück geht das bei Plastik recht schnell.


Das ist das Mesh das reinsoll. Habe mich diesmal gegen Lochblech entschieden. da ich was sehr luftdurchlässiges wollte, daher dieses "Karogitter". Der ein oder andere wirds kennen, ist natürlich von Alfa ;)


Nach dem Zuschnitt mit ner Blechschere hab ichs mit Heißkleber festgeklebt. Sieht von innen zwar nicht gerade schön aus, aber das sieht ja kein Mensch und Heißkleber ist für solche Zwecke einfach super.


Warum sieht man hier auch, das Ding hält bombenfest :)


Und noch eins zum Abschluss:



Das Gitter wird nachher natürlich ebenfalls schwarz lackiert (sonst hätt ichs noch nicht eingeklebt :fresse:) Bin mal gespannt wie es in schwarz aussieht, ich finds jedenfalls schon im Rohzustand recht schick.
 
Bitte noch auf abload umsteigen, da ich bei Imageshackkack immer nur über Umwege an die Bilder komm. Liegt zwar an meinen tausend Sicherheitsplugins, aber egal ... bei Abload ist das besser :d

Bittöööö
 
Hab mich heute mal weiter mit dem Window beschäftigt und die Aluteile fürs Lackieren vorbereitet. Wer gedacht hat dass in das Window-Seitenteil einfach nur klares Plexi kommt irrt sich, mir ist zwischendurch noch was cooles eingefallen mit dem ich die ganzen Ausschnitte noch besser nutzen kann :)

Wofür der komische Ausschnitt im Milchplexi?





Dafür!



Jetzt auch noch Lochblech!



Das sieht in Silber schon super aus, wird nachher aber auch noch schwarz lackiert. Dadurch erhoffe ich mir nen schönen Kontrast mit dem milchigen Plexi im Hintergrund und dem weiß lackierten Seitenteil.



Danach gings ans Schleifen, mal wieder ..
Das Alu vom Cosmos hat ja von Haus aus eine ziemlich krasse Bürstung (tiefer als bei den Lian-Lis), ich will aber später ne richtig glatte Oberfläche nach dem Lackieren. Da ich nicht sicher bin ob die Grundierung die Rillen wirklich füllt hab ich alle Aluteile heute etwas abgeschliffen. Man sieht die Bürstung zwar noch, aber wenn man mit der Hand drüberfährt ist das Alu absolut glatt. Ich denke mal das reicht, zur Not müssen eben 2 Schichten Grundierung drauf um alles glatt zu kriegen.


Selbst mit Deltaschleifer wars richtig Ätzend die großen Teile flächig zu schleifen. Irgendwann wars zum Glück dann doch geschafft, jetzt sieht das Alu plötzlich nichtmehr so hübsch aus :fresse:




Vorran gehts zum Glück auch mit dem leidigen Thema, der Front. Meine weißen LED's sind gekommen (50 Stück um auf Nummer sicher zu gehen ;)) und ein paar hab ich prompt mal verarbeitet. Geplant sind 8 Stück (eine pro Dreieck) aber wenns nicht reicht knall ich soviele rein bis das Logo schön hell ist.



Das wars für heute. Morgen kommt hoffentlich mein Lack und ich kann endlich anfangen, die Teile mit denen ich fertig bin schon mal zu grundieren.


Edit: Sorry Nils, aus Gewohnheit schon wieder bei Imageshack hochgeladen ^^
Nächstes mal aber ..
 
Heute war zum letzten mal der Postmann da (Ja, es sieht nicht danach aus aber der Mod nähert sich der fertigstellung ;)) und hat was ganz feines gebracht. Dass ich bei so einem Projekt nicht mit Baumarktlack lackiere sollte ja klar sein :)

 
Heute war zum letzten mal der Postmann da (Ja, es sieht nicht danach aus aber der Mod nähert sich der fertigstellung ;)) und hat was ganz feines gebracht. Dass ich bei so einem Projekt nicht mit Baumarktlack lackiere sollte ja klar sein :)


*hust*
Nur so nebenbei
Das ist kein Metall Lack sondern für Graffitis
Da wärst du mit "Baumarkt" Lack z.b. ala Dupli Color platinum besser bedient gewesen
Hätte aber auch 12€ pro Flasche gekostet
Aber das ist absolut der falsche "Lack" wobei das ja nichtmal Lack ist sondern einfach Sprüh Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug ist für so ziemlich alle Lackierarbeiten geeignet und dabei wesentlich widerstandsfähiger als "Standardlack" und sieht auch super aus, glaubs mir ;) Was unter der Grundierung im Endeffekt für ein Material drunter ist, ist relativ Latte.
Wird man ja am Ende sehen wies ausschaut, wart mal ab :)
Und das ist Lack, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Tage mit grundieren angefangen. Erstmal kommen die schwarzen Teile dran. Vorher hab ich noch meinen Balkon in eine hochprofessionelle Lackierwerkstatt umgewandelt :fresse:



Mehr ist auf dem Weg, hab wie man sieht nicht genug Platz um alles auf einmal zu lackieren, bei all den Schichten wirds also ne Weile dauern bis alles durch ist.
 
das schoene an der grundierung ist. man sieht schon eventuelle patzer in der flaeche vom feilen oder bohren. ob und wo zb noch nen grad steht. ja dann wuerd ich mal sagen hast dir auf jedenfall gutes wetter ausgesucht :)
 
Jo, bin ganz froh dass es momentan recht trocken und warm ist. Zum Durchtrocknen kommen die Teile eh rein (stinkt erstaunlich wenig nach dem Antrocknen das Zeug) aber bei strömenden Regen könnt ich wohl gar nicht erst lackieren. Das einzige was nervt ist, dass meine Malerfolie sich beim kleinsten Windstoß aufbläst wie ein Zeppelin und aus den ohnehin nur 1-2 m² die ich da Platz habe plötzlich wenige Quadratzentimeter werden :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

Ich hab vorhin mal die erste Schicht schwarz auf einige Teile lackiert, unter anderem die Frontplatte mit dem Logo da ich daran möglichst schnell weiterarbeiten wollte. Warum seht ihr auch gleich. Erstmal das Ergbnis, und das ist nur nach der ersten Schicht schwarz ohne Klarlack. Ich bin von dem Ergebnis echt begeistert, der Lack deckt sowas von gut und ist 100% Gleichmäßig! Und in schwarz sieht das Teil auch gleich doppelt so gut aus.



Jetzt kommts aber erst richtig gut: Daraufhin hab ich mich grad mal hingesetzt und die restlichen LED's für die Frontbeleuchtung gelötet, provisorisch angeklebt und das ganze mal ganz grob und wackelig zusammengesetzt um ca. zu sehen wie es später aussieht.


Ums vorsichtig auszudrücken, ich bin jetzt schon begeistert:


Das leuchtende Logo auf dem Schwarz kommt sogar noch viel besser rüber als ich mir das augemalt hatte. Endlich zahlen sich die Wochen an Arbeit mal aus, und das ist ja noch nichtmal der fertige Aufbau sondern nur zusammengeschustert :banana:
 
Mehr Lackiererei heute.

Habe die Füße sowie Griffe grundiert und lackiert, erwartungsgemäß ist die Lackierung auch hier absolut smooth und wunderschön geworden. Soviel zum Thema "Das ist kein echter Lack, da hast du Mist gekauft" :stupid:
Außerdem hab ich die Vandalismustaster schwarz lackiert und die beiden Seitenwände grundiert, die dann morgen hoffentlich ihr endgültiges Weiß bekommen. Ich hab weiße Grundierung genommen, darum sehen sie auf den Bildern schon fast fertig aus, aber das wird sogar NOCH weißer :bigok:


Einer der Grundierten "Füße"


Hier nach der ersten Schicht schwarz, wie man sieht, auch zum Trocknen greife ich zu hochprofessioneller Ausstattung, meinem Wäscheständer :fresse:


Und die Taster:


Hier mal provisorisch in die ebenfalls schon lackierte Topblende gesteckt. Hier sieht man auch ganz schön wie gleichmäßig das Ganze geworden ist, bin echt zufrieden. Mit Baumarktlack hab ich das nie so hinbekommen.


Dann gings auch schon den Seitenteilen an den Kragen, wie erhofft hat das Anschleifen der Bürstung genügt, die Oberfläche ist jetzt absolut glatt so wie ich es haben wollte :)


Ist wie gesagt nur Grundierung bis jetzt!


Und nochmal die fertigen Bügel, muss wie bei allem bloß noch Klarlack drauf, für die matten Teile natürlich ebenfalls in Matt.
 
Da hat sich ja einiges getan seid meinem letzten Besuch :)

Also deine Lackarbeiten sehen wirklich super aus, da werde ich ganz neidisch. Und auch deine professionelle Lackierwerktstatt rockt, am besten ist der Wäschetrockner.

Und nachdem du beim letzen mal über LED zeugs geschimpft hast, find ich es sehr mutig, wieder 50 Stück zu bestellen. Es sieht aber super aus mit dem Logo! Ist echt hübsch geworden, weiter so!
 
Heute hab ich den ganzen Tag lackiert. Bin viel schneller vorangekommen als ich dachte, sämtliche Teile (bis auf Kleinigkeiten wie Lüfter) sind fertig grundiert und lackiert, morgen kommt nurnoch Klarlack drauf und fertig ist der Lack!


Hab einen Haufen Bilder also will ich mal nicht lange herumschwatzen.

Zuerst hatte ich ein letztes Mal zu dremeln, nämlich musste in die dicke Aluplatte aus der die Tür besteht ein großer Ausschnitt rein da die Beleuchtung für das Logo ja irgendwo Platz finden muss. Das ganze zu Dremeln war echt zum kotzen, die Platte ist RICHTIG dick und es hat ewig gedauert. Musste zwischendurch mehrfach Pause machen damit der Dremel abkühlt, weil er so heiss wurde dass ich ihn nichtmehr anfassen konnte :kotz:


Zum Glück wars irgendwann geschafft, wurde schnell noch gefeilt und geschliffen und dann kam auch schon Grundierung drauf.


Nochmal zur Veranschaulichung wozu das Loch nötig war


Dann ging die Lackiererei auch schon los. Das Lochblech fürs Window wurde erstmal schwarz gemacht:


Naja, und dann alles andere :fresse: Das hier ist das Ergebnis des Hauptlackierens heute, morgen wie gesagt noch Klarlack, die weißen Teile kriegen also noch etwas mehr Glanz, die schwarzen bleiben Matt. Bin mit der Lackierung auch bei Weiß sehr zufrieden:


Als die Tür halbwegs getrocknet war hab ich dann mal Spaßenshalber die Logo-Frontplatte draufgelegt. Die Farben ergänzen sich einfach hervorragend, genau wie ic hdas wollte :)


Und dann eben noch mal die Lüfter für das morgige Lackieren vorbereitet:


Morgen wird auch endlich die Portalgun ihren Weg auf das noch weiße rechte Seitenteil finden. Man darf gespannt sein :)
 
Und der Endspurt (falls man schon davon sprechen kann) nimmt kein Ende.

Heute gibts leider eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute ist, ich bin mit Lackieren fertig und größtenteils auch sehr zufrieden. Die schlechte ist, das rechte Seitenteil mit der Portalgun muss ich wohl nochmal überarbeiten bzw. komplett neu machen. Ich wusste von Anfang an, dass mein vorhaben, die Portalgun da draufzulackieren eine heikle Sache ist, heute musste ich dann feststellen dass es mit der Technik die ich mir überlegt habe wohl nicht klappen wird, ich werd also mit dem Seitenteil vermutlich nochmal von vorne anfangen und dafür neuen Lack bestellen. Aber eins nach dem anderen.

Da ich ja immer noch nicht gesagt habe wie diese "Technik" aussieht kommts nun mal raus: Ich hab ein Bild der Portalgun mit einem Vektorprogramm auf zwei bzw. drei Farben reduziert, Weiß (der Hintergrund), Grau und Schwarz. Die grauen und schwarzen Flächen hab ich ausgedruckt und daraus zwei Schablonen angefertigt die dann nacheinander übereinander lackiert werden sollten um am ende die Portalgun zu ergeben. Das hat auch funktioniert, allerdings nicht so sauber und präzise ich es gerne hätte. Man kann einfach nicht mit einer Spraydose und einer Papierschablone etwas sprayen, ohne dass es auch danach aussieht. An sich ist dieser Look ja sogar ganz cool, passt in diesem Fall aber null zu meiner eleganten Gestaltung. Ich werd mir also wohl was anderes überlegen müssen. Jetzt erstmal Bilder:

Hier die Schablone die ich schon ganz am Anfang angefertigt hatte aber euch fieserweise vorenthalten habe ;)


Hier sieht man dann die andere Schablone für die grauen Bereiche, hier bereits auf dem Seitenteil angebracht


Und die erste Form ist fertig:


Trocknen lassen und die zweite Schablone obendrüber


Naja, und hier sieht man auch schon das Endergebnis. Es sieht auf den Bildern jetzt nicht mal so schlecht aus, es gibt aber zwei Probleme bei der Sache. Das erste ist, die Lackierung des Seitenteils insgesamt ist (auch wenn mans wegen des weiß auf den Bildern nicht sieht) alles andere als gleichmäßig geworden. Das Seitenteil ist einfach so enorm groß, dass ich unterschätzt habe wieviel Farbe man dafür braucht, daher ist die Oberfläche mal glatt, mal rauh, weil einfach nicht genug Farbe da war und insgesamt sieht das aus einem bestimmten Winkel zum :kotz: aus.
Das zweite Problem ist, wie schon angesprochen, dass die Ränder der Portalgun nicht glatt sind, weil die Schablone einfach nie 100% Plan aufliegt. Ein paar Farbpartikel schaffen es immer unter den Rand, und somit erhält man den typischen Schablonen-Spray-Look, ob mans will oder nicht. Wie schon gesagt, auf den ersten Blick siehts für Außenstehende jetzt vermutlich nichtmal so schlecht aus, aber ich bin eben Perfektionist, und wenn ich nicht zufrieden bin lässt mir sowas einfach keine ruhe ;)


Was ich jetzt vorhab? Vermutlich werde ich nochmal zwei bis drei Dosen Weiß bestellen (das ist soviel, wie ich jetzt insgesamt für alles verwendet habe :stupid:) damit ich das Seitenteil erstmal überhaupt vernünftig Lackieren kann. Man unterschätzt wirklich die riesen Fläche, es ist unglaublich was da an Farbe nötig ist. Da das mit der Schablone ja nicht klappt muss ich mir für die Portalgun wohl was anderes überlegen. Momentan schweben meine Gedanken um eine Art Aufkleber, z.B. wie ein Vinyl auf einem Auto, den ich nachträglich anbringe.
Falls irgendjemand Erfahrung mit sowas hat oder weiß wo man sowas drucken lassen kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar!


Hab dann anschließend heute noch mal die Teile provisorisch zusammengesetzt um einen kleinen Vorgeschmack zu geben wie das Case später aussehen wird. Wie man sieht ist bis auf das besagte Seitenteil alles super geworden :)




Und nochmal zwei Pics von den Lüftern, die jetzt auch fertig lackiert sind:



Das wars für heute. Ich kann jetzt also schon mit dem Zusammenbauen anfangen, das rechte Seitenteil ist ja zum Glück unabhängig von allem anderen. Vorher muss aber noch eine Reihe Sachen wie z.B. die Frontbeleuchtung fertig gemacht werden, morgen dann mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also rein vom lackieren her schaut es super aus. jedenfalls ist mir gerade lackmaessig nichts negatives aufgefallen. bis auf die besargte portalgun mit den schablonen haettest dir gegebenfalls folie nehmen sollen die draufkleben und mit nem skalpel herausschneiden. nennt sich folienschnitt hab ich damals in der lehre gehabt. das problem dabei ist allerdings das der lack am rand dann einen gewissen grad hat nachdem die folie entfernt ist. solltest du 5-6 schichten klarlack drauf machen stellt das kein problem dar und ist hinterher auch nicht sichtbar.

also mir gefaellt es und das ist ehrlich gemeint.
 
also rein vom lackieren her schaut es super aus. jedenfalls ist mir gerade lackmaessig nichts negatives aufgefallen. bis auf die besargte portalgun mit den schablonen haettest dir gegebenfalls folie nehmen sollen die draufkleben und mit nem skalpel herausschneiden. nennt sich folienschnitt hab ich damals in der lehre gehabt. das problem dabei ist allerdings das der lack am rand dann einen gewissen grad hat nachdem die folie entfernt ist. solltest du 5-6 schichten klarlack drauf machen stellt das kein problem dar und ist hinterher auch nicht sichtbar.

also mir gefaellt es und das ist ehrlich gemeint.

Die Idee mit den Folien hatte ich vorhin auch und genau den Gedanken mit dem Grat hatte ich dann ebenfalls ^^
Mit Folien wären die Ränder mit Sicherheit besser geworden, das stimmt schon. Ist vielleicht echt nochmal eine Überlegung wert, aber momentan tendiere ich doch eher zu einer art Aufkleber, da kann noch weniger schiefgehen ;)
 
Sooo.

Lange wars still um meinen Mod, dafür gab es einen Haufen Gründe, abgesehen davon dass ich weniger Zeit hatte und nicht soviele Miniupdates machen wollte (dafür kommt jetzt ein riesiges!) hat es auch den ein oder anderen Rückschlag gegeben. Nachdem am Anfang alles so gut lief musste das ja mal kommen :(
Ich hatte ja unter anderen neue Farben bestellt um die Portalgun nochmal mit Maskierfolie zu lackieren, das ist allerdings gehörig in die Hose gegangen. Als die Farbe endlich da war, sah das Ergebnis alles andere als schön aus und so stand ich wieder genauso da wie am Anfang. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber letztendlich habe ich stundenlang alles wieder komplett runtergeschliffen und von Grund auf neu lackiert. Nach zwei Misslungenen Versuchen, einem Haufen Arbeit und etlichen Euros die ich umsonst in Farbe gesteckt habe, habe ich nun wenigstens wieder den Ausgangszustand erreicht, ein weißes Seitenteil.

Zumindest eins hab ich dabei gelernt, das Auflackieren der Portalgun (oder von irgendwas anderem auf diese Weise) ist mit Dosen wohl einfach nicht so umsetzbar wie ich mir das vorstelle, egal mit welcher Methode. Ich werd das Teil also wahrscheinlich einfach weiß lassen. Ist zwar schade, dass ich dieses "Feature" streichen muss, aber mehr als versuchen kann ichs ja auch nicht. Meine Geduld in der Sache und vorallem meine Finanzen sind mehr als am Ende.

Das nächste Problem war dann die Beleuchtung des Frontlogos, deren Realisierung sich als noch viel fummeliger herausgestellt hat als ich dachte. Insgesamt musste ich das ganze 3 mal komplett neu machen bis es endlich geklappt hat. Zum Glück hat es das jetzt aber endlich und ich kann voller Erleichterung sagen, mein Mod nähert sich der Fertigstellung :drool:

Es sind eigentlich nurnoch Kleinigkeiten zu machen, am Wochenende kommt vielleicht sogar schon die Hardware rein. Jetzt gibts aber erstmal einen Arsch voll Bilder mit dem Fortschritt der letzten 2-3 Wochen in denen ich etwas schreibfaul und teilweise auch zu frustriert war um ein Update zu schreiben.

Bilderflut!

Nach dem letzten Update hab ich erstmal die Radis und Lüfter eingebaut:


Dann ging es mit dem Seitenteil weiter das Fertig lackiert war. Erstmal kam das schwarze Lochblech rein:


Dann das milchige Plexi:


Dann das klare Plexi


Und so sieht das ganze vorläufig am Case aus :)


Weiter gehts mit dem vorderen Anschlussbereich. Das Ganze ist jetzt nicht chronologisch, das hier z.b. hab ich gerade eben erst gemacht. Ist glaube ich auch leichter zu verfolgen wenn die Arbeitsschritte zusammenfasse und nicht die Zeitpunkte ;)
Wie schon früher erwähnt habe ich für die Audiobuchsen keine Verwendung da die X-Fi die Dinger ja nicht unterstüzt. Abgesehen davon finde ich sie auch extrem hässlich, die rosa/türkisen Anschlüsse gehen bei meinem Design mal gar nicht. Daher hab ich die Dinger ziemlich Brutal mit einer Rohrzange von der Platine gerissen um Platz für was anderes zu schaffen.


Ursprünglich war geplant, in die beiden Löcher dann die Schalter für die Beleuchtung zu setzen, allerdings habe ich nach langer Suche weder bei Conrad, noch bei Reichelt Schalter gefunden die Ansatzweise in die Optik und gleichzeitig in das Frontpanel passen. Letztendlich hab ichs aufgegeben und mich für was ganz anderes Entschieden: Hinter die Löcher kommt ein Stück milchiges Plexi und da rein wiederrum die HDD und Power Led's. Damit sind die Löcher sinnvoll genutzt und cool aussehen tuts auch noch. Genaugenommen hab ich ein Sandwich aus zwei Stücken zusammengeklebt da eins zu dünn war.

Das kam dann recht Plump von innen unter die Löcher, ins Plexi wiederrum zwei Löcher für die LED's und das alles mit Heißkleber befestigt:


Und der restliche Kabelsalat von Frontpanel


Danach konnte ich das Ding endlich mal einbauen


Die LED's dahinter sind natürlich weiß ;)
Ich weiß, ich hab jetzt vorne die zwei kleinen Löcher die für die ursprünglichen Case-LED's gedacht waren. Möglicherweise überleg ich mir noch etwas das ich mit denen Anstellen kann um sie zu verstecken, aber momentan werd ichs erstmal so lassen. Wirklich stören tun sie mich nicht und ich will endlich vorrankommen.

Danach kam auch die obere Abdeckung endgültig aufs Case, wie schon gesagt, langsam nimmts Form an! Vorher musste ich noch ein kleines Loch reindremeln um die Lüfterkabel durchzuführen:


Und die fertige Oberseite:


Beängstigend was da jetzt schon an Kabeln rumhängt, dabei ist noch nicht ein Stück Hardware in dem Case ..



Weiter mit meinem Erznemesis, der Tür mit dem Logo.
Nach dem Lackieren (man mag sich erinnern, ich musste wegen eines blöden Unfalls auch die Frontplatte zwei mal lackieren ..) wurde erstmal die Platte neu verklebt und dann die LED's verbaut. Hier hab ich noch das Noppen-Plexi aus der Tastatur verwendet, später bin ich dann doch wieder auf milchiges Plexi umgestiegen da das genauso gut funktioniert und besser in die Optik passt.


Dann hab ich die LED's zum ersten mal reingeklebt


Dabei hat sich ziemlich schnell rausgestellt das ich Scheiße beim Löten gebaut habe, die Kabel waren nämlich teilweise viel zu kurz und deshalb konnte ich die LED's nicht so verteilen wies eigentlich sein sollte. Liegt daran, dass ich die LED's schon gelötet hatte bevor überhaupt die Tür selber fertig war, halt Pi mal Daumen. Also Kabel aufgeschnitten und alles verlängert, damits auch hinkommt .. Danach sah das dann so aus:


Dadurch ergab sich dann aber ein neues Problem! Die Kabel waren jetzt zwar lang genug, aber dafür waren es schlicht viel zu viele Kabel und es gibt in diesem schmalen Zwischenraum einfach nicht genügend Platz um den ganzen Kabelsalat unterzubringen. Der MUSS dort aber untergebracht werden, weil hinterher diese Abdeckung die ich mir gebastelt habe da draufpassen muss:


Die Abdeckung hat mehrere Funktionen: Zum einen schützt sie natürlich die LED "Anlage" und verhindert dass das alles von selbst zerfällt, zum anderen ist die Innenseite davon weiß (Funny Fact: da drin klebt einfach nur ein ordinäres Stück Papier :d) und reflektiert so das Licht der LED's auf das Milchplexi - dadurch funktioniert die ganze Konstruktion überhaupt erst, das musste ich selber erstmal rausfinden. Die Platte darf jedenfalls nicht zu weit abstehen, da sonst die Tür später nicht mehr zugeht. Genau das Problem hatte ich bei all diesen Kabeln, der Zwischenraum zwischen Case und Tür war zu klein und sie ging nichtmehr richtig zu. Also NOCHMAL alles von vorne :kotz:

Beim dritten Versuch hatte ich dann endlich eine Version mit genau abgemessenen, sauber verklegten Kabeln die auch alle reinpassen. Die Abdeckung hab ich der Optik wegen auch nochmal lackiert :drool:




Und so sieht das Ding dann eingebaut aus:


Ich hab mir vorher lange Gedanken gemacht, wie ich das Kabel für die Beleuchtung am Ende ins Gehäuse führe ohne dass es abknickt, im Weg ist oder blöd aussieht. Die Lösung war ebenso simpel wie genial, ich hab eines der Klinkensteckergehäuse gekürzt, ein Loch in die Casefront gebohrt und das Ding als Kabelführung und Knickschutz dort reingepackt. Funzt absolut super, das Kabel knickt nich und gleitet beim Schließen der Tür geschmeidig ins Case, die relativ steifen Audiokabel die ich verwende sind dafür ideal!


Und nun der große Moment: Ich habs tatsächlich geschafft den ganzen Mist funktionierend in dieser flachen Tür unterzubringen, es leuchtet und sie lässt sich trotzdem noch schließen. Ich bin ein bisschen stolz auf mich :d




Das wars dann erstmal mit meinem Megaupdate, will dann auch nicht weiter schwafeln. Feedback/Ideen wie immer erwünscht ;)
 
Interessante und saubere Optik. Ich glaube vorne das Element würde ich anders gestalten, aber ich sag nicht wie^^ :d

Jedenfalls ein sehr eigenständiges Design und deshalb find ich es sehr gut bisher!
 
Hab nun endlich mal den RGB Controller und die Schaltung die ich dafür gebastelt habe in ein mehr oder weniger hübsches Gehäuse gepackt für das ja einer der Festplattenrahmen herhalten durfte. Nach langem Gebastel und viel Fehlersuche funktioniert das Ding jetzt auch endlich!

Die Rückblende mit den Audioanschlüssen hatte ich ja vorher schon gebaut, jetzt kam noch eine Molexbuchse für den Strom dazu und das USB Kabel. Bis aufs USB Kabel sind wie man sieht keine festen Kabel dran, also kann man einfach alles abziehen und das Ding aus dem Gehäuse ziehen wenn einem der Sinn danach steht :)
Das Ganze hab ich dann mit Heißkleber befestigt, zugegeben nicht gerade die schönste Lösung, aber am Ende sieht man ohnehin nichts davon und Heißkleber hält ganz einfach besser als alles andere.


Passt alles rein. Der Festplattenrahmen ist einfach super für den Zweck.


Zum Schluss gabs natürlich noch einen Deckel aus Plexi und das Gehäuse war fertig


So sieht das Ganze dann im Case aus


Dann war mit dem fertigen Gehäuse erstmal ein Test angesagt. Ist schon angenehm nichtmehr einen losen Haufen Kabel auf dem Tisch zu haben sondern eine solide praktische Box mit ein paar Anschlüssen. Die vier hier nicht belegten Buchsen sind für die weißen LED's innen und die einzelne für die Frontbeleuchtung. Für die Ansteuerung derer muss aber der Code noch geschrieben werden :fresse:


Und voila, es funktioniert.


Hier mal ein paar Farbbeispiele, dank des RGB Controllers kann ich jetzt so gut wie jede erdenkliche Farbe für die Innenbeleuchtung erzeugen und flüssige Übergänge schaffen. In "Bewegung" sieht das noch viel besser aus als auf den Bildern.



 
soviele bilder so huebsche updates aber kein qualitativ hochwertiges pic :( aber bisher saubere arbeit. schade das des mit der portalgun ned geklappt hat. was denke ich gut da ausgesehen haette waere ne ne shablone aus pvc oder pappe gewesen und draufgesprueht. so das nen bischen nebel daneben ist. aber glaub so sah es scho aus als du mal geschliffen hast ect.
 
soviele bilder so huebsche updates aber kein qualitativ hochwertiges pic :( aber bisher saubere arbeit. schade das des mit der portalgun ned geklappt hat. was denke ich gut da ausgesehen haette waere ne ne shablone aus pvc oder pappe gewesen und draufgesprueht. so das nen bischen nebel daneben ist. aber glaub so sah es scho aus als du mal geschliffen hast ect.

Was meinst du mit qualitativ hochwertigen pics? Der Mod ist ja noch nicht fertig, vernünftige Bilder gibts dann am Ende ;) Wenn ich von jedem kleinen Arbeitsschritt "gute" Bilder machen würde würd ich ja mehr Zeit mit Fotografieren als mit Modden verbringen.

Das mit der Portalgun hatte ich ja genauso gemacht mit ner Pappschablone, ich wollte aber nicht dass es gesprayt aussieht weil das nicht zum Style des mods passt, darum lass ichs ja jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ultraflip,

gefällt mir richtig gut...und einen Aufwand betreibst du da, da muss das Case 10 Jahre halten ;)

Also echt, das Logo vorne in der Tür ist echt super und auch die Detaillösungen wie die PWR und HDD LED sind schön. Ich glaub da schaue ich mir was ab, hab auch noch so Löcher die gestopft werden wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh