[Projekt] Aperture (CM Cosmos 1000) - [FERTIG!! FINAL PICS]

Danke für die Blumen :d

Ja, ich denk das Case werde ich diesmal nicht so schnell einmotten wie meine anderen Mods, bei dem was da an Arbeit drinsteckt. Die LED's hab ich übrigens selbst noch nicht in Aktion gesehen, bin mal gespannt wie das aussieht.

An dieser Stelle dann auch gleich mal das nächste Update:

Heute hab ich langsam mit dem Einbauen angefangen, da ich viel Wert auf Verkabelung Lege und einen Haufen Kabel zu verstecken habe wird das alles ziemlich lange dauern. Hab also Heute erstmal nur die LED Leisten eingebaut und die fast 20 Meter (kein Witz!) Audiokabel die ich dafür Zweckentfremde elegant verlegt. Danach war natürlich ein erster Licht-Test angesagt. Ich hab die Beleuchtung selber noch nie im Gehäuse gesehen und war genauso begeistert wie ihr jetzt hoffentlich, dann es sieht noch besser aus als ichs mir vorgestellt habe :love:

Hier mal ein paar Farben, wenn alles fertig ist mache ich definitiv auch ein Video von der Beleuchtung in Aktion, hab bloß momentan keine geeignete Cam da.

Und nochmal ein Bild vom fast fertigen Case, hier auch mit provisorisch angeschlossener Logobeleuchtung

So siehts jetzt innen beim Controller aus. Dazu kommen jetzt noch Lüfterkabel und sämtliche Festplatten und Laufwerkskabel, wird also ziemlich gemütlich da. Wie man sieht muss einer der Schächte schon komplett für den Kabelsalat herhalten, aber auf diese Weise wird später hoffentlich im Innenraum selbst kaum ein Kabel zu sehen sein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War mal so frei deinen ganzen Thread durchzulesen.
Gefällt mir super dein Project, da ich auch großer Portal fan bin :d.

Das mit dem licht ist echt ein Knaller. Coole Idee und sehr feine umsetzung.

Hallo erstmal ein in diesem Forum =)
Der Herr über mir hat mir gestern den Link zu deinem Thread geschickt. Ich find die Idee einfach genial und die Ausführung noch viel besser!
Ich werd das hier weiter beobachten.

Ui, ich locke sogar neue User an, was eine Ehre :d

Hatte ich auch schon überlegt, so 100€ pro geworbenen User wären doch ganz OK :fresse:

Kleines Miniupdate für heute: Habs endlich geschafft nen Laden aufzutreiben der G48 bzw. G30 hat (habe G30 wegen der Farbe genommen) und mir das Zeug besorgt. Außerdem ein bisschen gesleeved. Das Sleeven ist eigentlich das einzige was ich noch machen muss bevor endlich die Hardware reinkommt. Da ich ne faule Sau bin und nicht soviel Sleeve habe, werde ich aber nur die Kabel bzw. Bereiche sleeven die auch wirklich zu sehen sind. Für den Anschlussbereich am Netzteil selber werde ich mir noch eine kleine Abdeckung aus weißem Plexi basteln damit das auch schön clean aussieht. Danke mal am Wochenende bin ich fertig :)

Eig hab ich ihn ja geworben :fresse: :fresse:
Aber ich teile die Prämie mit euch :d

BTT:
Für was brauchstn des Antikorrosionszeug?
Alu rostet ja eig net.

Schöne Sleeve Arbeit :)

Für die Wakü natürlich. Ich hab die Aluversion nur wegen der Farbe genommen, hab mir aber von diversen Wakünutzern versichern lassen, dass G30 ne Wakü auch ausreichend vor korrosion schützt. G48 ist nämlich bläulich, und ich will ja eher richtung Rot/Orange mit der späteren Wasserfarbe, daher G30 ;)

.. und schon wieder so lange kein Update!

Eigentlich war ich ja fast fertig mit dem Mod aber ich habs irgendwie geschafft mir auf den letzten Metern nochmal die gesamte Beleuchtungstechnik zu ruinieren :kotz:

Mancher mag sich ja erinnern, ich hatte dafür ne Box aus einem Festplatteeinschub gebaut wo hinten die ganzen Buchsen für die LED Leisten drin waren:

War ja von der Idee her auch ganz nett, aber als ich das ganze vor 2 Wochen dann endlich mal eingebaut habe, gabs einige Probleme. Zum einen ging durch die schiere Masse an Kabeln die sich auf der rechten Seite angesammelt hatten die Gehäusewand nichtmehr drauf (Verschlussmechanismus ist nichtmehr eingerastet egal wie sehr ich gequetscht hab) und zum anderen gab es wegen der minderwertigen Buchsen und Stecker einen Haufen Wackelkontakte, die wohl auch dadurch entstanden sind, dass ich versucht habe die Seitenwand irgendwie ans Gehäuse zu quetschen. Wenn erstmal alles drin ist, ist das riesige Cosmos gar nicht mehr so geräumig wie man glaubt ...

Wie auch immer: Von den 12 Steckern hatte sicher die Hälfte einen Wackelkontakt, hab ich solange gewackelt dass eine LED Reihe wieder ging fielen dafür 3 andere aus :kotz: Beim rein und rausziehen der Stecker zum Überprüfen ist mir dann auch noch die ganze Plexiplatte mit den Buchsen aus dem Gehäuse gebrochen. Als ich dann versucht habe das irgendwie zurechtzufummeln, kams nochmal ganz hart: Ich hab irgendwie, wohl dadurch dass von der offenen Kabel und Platinensammlung in der Festplattenbox etwas das Alu berührt hat, irgendeinen fiesen Kurzschluss produziert der mir daraufhin den RGB Controller für die Beleuchtung komplett zerschossen hat :grrr:

DAZU kam dann noch, dass sich von meiner Schaltung 2 Transistoren verabschiedet hatten und ich dort auch nochmal einiges neu machen musste. Ebenso hab ich die Rückseite der Festplattenbox und die Anschlüsse nochmal komplett umgeändert und alles neu verlötet. Dafür dass bis auf ein paar Wackelkonktakte vor ein paar Tagen alles funktioniert hat, hab ich jetzt also einen ARSCH voll Arbeit und 40€ reingesteckt, nur um den Mist wieder in den Ausgangszustand zu bringen. Ihr könnt euch vorstellen, so langsam bin ich etwas genervt. Heute war es aber ENDLICH so weit, dass mein neuer Controller kam und ich alles nochmal ordentlich zusammengebaut habe, und siehe da, es funktioniert. Die weißen Kanäle für Front und Innenbeleuchtung gehen zwar immer noch nicht aus Softwaregründen, aber immerhin die RGB Beleuchtung funktioniert wieder und ich muss das alles hoffentlich nie wieder anfassen. Nach soviel Gelaber jetzt aber noch ein paar Pics zur Entschädigung!

Erstmal die neu designte Box für die Elektronik. Wie man sieht ist das ganze diesmal ein klein wenig robuster. Statt 12 Klinkenbuchsen für jeden Farbkanal an jeder der 3 LED Leisten, habe ich jeweils alle Farben zusammengefasst zu vier fetten Cinchbuchsen die diesmal auch nicht in einem Stück Plexi mit Heißkleber, sondern in einem fest verschraubten Aluprofil sitzen. Da reisst garantiert nichts mehr raus, und die Buchsen sind auch etwas zuverlässiger als die popeligen 2,5mm Klinken.

Mein neuer Controller und sein gerösteter Kollege:

Und die Box am Rechner. Ordentlicher krieg ichs einfach nicht hin :fresse:

Jetzt aber mal ein paar Pics vom Hardwareeinbau, mittlerweile ist alles drin und läuft, die finalen Pics gibt es wenn alle LEDs angesteuert werden können, momentan ist das Logo wie gesagt noch dunkel. Der COU Kühler wurde spaßenshalber mal Poliert:

Die GTS mit dem Heatkiller:

Und nach dem Einbau, hier noch mit leerer Wakü.
Ich weiß dass die Sleevefraktion und die "alle PCBS müssen die gleiche Farbe haben" Begeisterten mich für den Innenraum zusammenschlagen würde, aber das ist mir relativ wurscht :fresse: Ich habe zwar das nötigste gesleevt, sprich die Kabel und Stellen die sonst wirklich negativ auffallen, aber für fully sleeved habe ich weder das Geld, noch lust auf das Gefummel. Ebenfalls kaufe ich meine Hardware nach Preis/Leistung und meinen Bedürfnissen und nicht nach Farbe, darum mag der Innenraum dem ein oder anderen hier aufstoßen. Für mich steht aber das Gehäuse im Vordergrund ;)

Besonders viel sieht man von dem ganzen Kram außerdem eh nicht, wenn die Seitenwand erstmal drauf ist:

Und hier nochmal mit befüllter und gefärbter Wakü. Der Farbton geht unter UV bzw. Blauem licht eher deutlich ins Gelbe, unter weißem oder Tageslicht ists mehr Orange/rötlich. Bin insgesamt aber ganz zufrieden mit der Farbe.

Wie schon gesagt - finale, schöne Pics gibts ganz am Ende wenn alles funktioniert, ein kleines Preview davon wie das ganze Beleuchtet aussieht möchte ich euch aber nicht vorenthalten :drool:

Im nächsten Post gibts dann (hoffentlich) die finalen Bilder, und außerdem noch eine kleine Überraschung obendrauf :d

Jippie es geht wieter :d

Schade dass des mit den Dingern nochma überarbeiten musstest aber mit Cinch is auch feine Idee :)

Schaut sehr gut aus. :d ;) (hab im Stillen mitgelesen ;))

Das dir erst ma der ganze Eigenbau abgeraucht war, ist natürlich schöner Käse. Da haste auch mein volles Mitgefühl. Und zu Thema Sleeve, am Ende muss es vor allem dir gefallen, da find ich auch gut das du so zu deiner Meinung stehst.

Ansonsten Klasse Arbeit, bin schon auf die Finalen (beleuchteten) Pics gespannt.
Weiter so.

Leute, es ist soweit. Ich hab endlich mal den Arsch hochbekommen und finale Fotos vom nun endgültig fertigen Mod geschossen sowie eine Kamera besorgt und zwei kleine Videos von der Beleuchtung in Bewegung gemacht. Auf den letzten Bildern seht ihr dann auch das kleine Gimmick das ich noch dazu gemacht habe: passende Eingabegeräte :)
Ich will mal gar nicht lange um den heißen Brei reden und präsentiere euch hiermit die Früchte meiner Arbeit :drool:

Und die beiden Videos, im ersten sieht man ein paar langsame und schnelle Farbverläufe und im zweiten Zeige ich die diversen Funktionen die es noch so gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=VBrp5sTfBdI
http://www.youtube.com/watch?v=WG4981QbpCU

Was gibts noch groß zu sagen? Danke an alle für euer Interesse und Feedback und auf viele weitere schöne Mods :banana:

Sieht richtig gut aus. ich finde sogar MDPC würdig. Selten so ein hübesches Cosmos gesehen, denn normal mag ich das Case nicht ...

Aber das sieht einfach nur toll umgesetzt aus, sehr sehr schön :wink:

Sieht wirklich sehr gut aus, Tolle Arbeit! :hail:

klasse geworden echt super geil optisch auf jedenfall nen eyecatcher.
zur tasta muss ich sagen fuer leute die wissen wo was is passt es fuer ungeuebte haende naja eher nicht so prickelnd ;)

die Front find ich einfach nur geil :d

Ein Paar Bilder bei Tageslicht ohne Beleuchtung und von der Trayrückseite würden mich sehr interessieren ;)

die Front find ich einfach nur geil :d

Ein Paar Bilder bei Tageslicht ohne Beleuchtung und von der Trayrückseite würden mich sehr interessieren ;)

Tageslichtbilder kann ich morgen gerne mal machen, aber die Trayrückseite willst du nicht sehen, glaub mir :fresse:

hab jetzt mal alles durchgelesen: sehr schöne arbeit mit sehr viel aufwand. ob der aufwand (fenster) gerechtfertigt ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

mir gefällt das alles gut. auch wenn ich nicht auf schwarz weiß stehe. eher schon weiss. trotzdem weis das gesamtkonzept zu überzeugen.

zwei fragen hätte ich:
hast du für die tastatur keine beschriftung mehr?
wie viel und welchen lack hast du verwendet. blicke da bei molotow nicht so richtig durch

"The cake is a lie!"

Unheimlich, wie gut das Cosmos im "Aperture Science"-Gewand aussieht, denn in der Form, wie es Coolermaster ausliefert, mag ich es garnicht.

hab jetzt mal alles durchgelesen: sehr schöne arbeit mit sehr viel aufwand. ob der aufwand (fenster) gerechtfertigt ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

mir gefällt das alles gut. auch wenn ich nicht auf schwarz weiß stehe. eher schon weiss. trotzdem weis das gesamtkonzept zu überzeugen.

zwei fragen hätte ich:
hast du für die tastatur keine beschriftung mehr?
wie viel und welchen lack hast du verwendet. blicke da bei molotow nicht so richtig durch

Die Tastatur hat keine Beschriftung mehr, das ist aber auch gerade der Witz daran. Ich schaue beim Tippen schon seit Jahren nichtmehr auf die Tastatur, von daher ist mir das herzlich egal und sieht so einfach cooler aus ;)

Die Lacke sind Belton RAL, findest du auf der Seite in der Hitcolor-Section. Hit-Color selbst würd ich aber nicht empfehlen, die sind etwas billiger aber weniger hochwertig. Die tatsächlichen Molotow Lacke sind eher für Graffitys geeignet, kann man zwar auch fürs Lackieren nehmen, aber ich finde die Belton angenehmer zu verarbeiten, gibt glaube ich auch mehr Farbtöne. Insgesamt hab ich eine Menge verwendet, was aber auch daran liegt dass ich das rechte Seitenteil ja mehrmals überlackieren musste. Für die Gesamtfläche des Cosmos (bei einmaliger Lackierung) gehen geschätzt 6-8 Dosen Farbe drauf, ohne Grundierung oder Klarklack, wenn es überall wirklich gleichmäßig und deckend sein soll. Gerade große Flächen wie die Seitenteile unterschätzt man gerne, da brauchts eine MENGE Lack für.

tastaturlackieren würde ich auch machen. leider hab ich immer probleme sondertasten wie pos1 und so zu finden

beeindruckend finde ich, dass du mit spraydosen besser lackiers als so mancher mit nem kompressor.

bezgl. menge: jetzt habe ich nen anhaltspunkt. ich gehe mal davon aus, dass man ungefähr die selbe menge an grundierung und klarlack benötigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh