[Sammelthread] Apex Legends

Eigentlich krass, dass die Zahlen 2023 höher waren als sonst. Stimmung ist eher negativ, doch so viele schlechte Dinge gibts eigentlich nicht. Nur das Matchmaking und insgesamt ranked ist halt komisch.

Grad hab ich ranked auch ziemlich schlechte Speile gehabt. Der Typ aus dem Video hat vielleicht einfach Pech gehabt. Starke Gegner hatte er, das kann ich nachvollziehen.

Was echt zum Problem wird ist das Controller aim assist.

@LurchiOderwatt

rev heirloom gibts doch schon ne Weile…
recolor gibt's seit Dienstag ;)

Also ich hab jetzt über 2k Std. Spielzeit in Apex. Hatte natürlich auch meine "rage Momente".

Unranked ohne SBMM wäre schön, wird aber nie passieren.

Server/Tickrate ist ein Witz

Die Sounds sind mein größter Kritikpunkt, habe immer wieder nosound Gegner die plötzlich neben mir stehen.

Gameplaycontent könnte insgesamt mehr sein, allerdings darf man hier nie vergessen: F2P

Skins sind natürlich viel zu teuer, aber auch hier: F2P

Der Kerl im Video sollte einfach mal ne Pause einlegen, brauch ich auch zwischendurch. Will mich hier auch selbst nicht krass reden, aber ich hab durchaus auch Runden wo gegen größere gute Streamer gespielt wird (und fast immer völlig verkackt).

Ansonsten ist meine KD völlig fürn Arsch, da ich oft meine Weekly/daily Sachen mache und direkt ein Match leave (play 10 matches as...) Habe aber schon immer nichts auf "KD-Gewichse" gegeben.
Übrigens hab ich dann nach ein paar Runden instant leave auch mal ne ganz nette Lobby :d

Also ich kann Kritik am Game durchaus verstehen, aber der Kerl ist einfach nur sehr verbittert.
Wie er Revenant Reborn direkt schlecht redet, zeigt das auch ganz gut.
Ist als Movement/Push Player einfach absolut geil. Da wir meistens immer auf alles was wir hören losrennen, top.

Achja Movement beste nach TF2 in nem Spiel.

Games sind für Fun da, sobald der weg ist sollte man ne Pause machen oder sich was anderes suchen

Ranked letzte Season war natürlich ein Witz, aber auch hier scheiß ich dann einfach drauf.

Generell ist ein Ranked Modus bei nem BR eher meh, zu viele Glücksfaktoren.
Ranked mit und Unranked ohne SBMM wäre allerdings eine Daseinsberechtigung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find SBMM eh Grütze wenn man es selbst sogar nach public und ranked inkl Einordnung in Silber / Gold etc. Macht.

Public sollte random sein und ranked eben nach entsprechenden rang. Fertig.

Auch die restlichen ausführungen stimmen. Die Sounds sind eine Katastrophe und man sollte auch mal eine Pause einlegen.

Hab über alle Plattformen hinweg (Xboxn/PS/PC) auch über 1200h in Apex und das ausschließlich mit Controller gemütlich vom Sofa (k/d entsprechend nur gen 1). Irgendwann ist halt die Luft raus und dann brauch man eben was anderes und kehrt entweder wieder oder eben nicht.

Meine persönliche Erfahrung ist das man es am PC auch mit Controller deutlich schwerer hat als über den Konsolen.

Was man an Vorteil im direkten Nahkampf - in Sicht Linie - hat mit Controller, so hat man auf der m/T Seite die Vorteile beim movement und aus der ferne. Wenn der m/T Spieler um einen herum huscht mit Affen Zahn kommst mit der langsameren unpräziseren Controller Steuerung nicht hinterher :d

Wahrscheinlich sollte man es hier eher halten wie CoD es handhabt und vorrangig nach Eingabegerät Matchen statt vorrangig nach Plattform. Wären wohl alle glücklicher egal was sie bevorzugen. Klappt da jedenfalls ziemlich gut und wenn ich mit Controller in CoD ins Matchmaking gehe sehe ich da vorrangig auch Controller leute und gleiches eben auch mit Maus.

Desweiteren : immer noch enttäuschend das es kein Corss Progression gibt.

Nichts desto trotz gehört Apex nach wie vor mit zu den besten BR's am Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Herr Kleinunternehmer, der alles auf eine Karte gesetzt hat, macht gerade seinen Ausverkauf und dreht noch mal so richtig auf. Wer etwas anders sieht, ist ein Hater, weil ja alles Fakten sind. Reicht für heute, YT bleibt zu.

Im Zweifel und abseits jeder vernünftigen Diskussion (für die man immer offen ist) über das Spiel lässt sich doch ganz kurz gefasst folgendes sagen : sollen se labern was sie wollen : Free2Play - over 1000h fun.

Und fertig ist die Laube.

Ganz abgesehen davon das ich gar nicht wissen will was die selbst an dem Spiel verdient haben... Klicks / subs / donations / merge & Co. Soll er doch gehen wenn er kein bock mehr hat und nicht das Game haten weil es nicht nach seiner Nase pfeift oder sich anders entwickelt als er es möchte.

F*ck, bei mir sind es über 2400 h. Ich sollte mir ein Leben anschaffen.
Und ich sehe es wie du. Man hat Spaß damit. Hat man keinen Spaß, macht man aus. Geht aber nicht, wenn man davon abhängig ist bzw. Wenn man sich selbst (aus freien Stücken) in diese Abhängigkeit gebracht hat.

Der Herr Kleinunternehmer, der alles auf eine Karte gesetzt hat, macht gerade seinen Ausverkauf und dreht noch mal so richtig auf. Wer etwas anders sieht, ist ein Hater, weil ja alles Fakten sind. Reicht für heute, YT bleibt zu.

Mad cause Bad. Schaut euch mal bitte auch seine KD an. Und er spielt 4 Jahre?
Das einzige große Problem das Apex hat ist nunmal das Ranking & Matchmaking System. Du wirst immer mal den ein oder anderen Char haben der OP ist aber das ändert sich ja von Season zu Season.

Dann labert er was von Peak und danach ging es nur noch abwärts? Ich hab hierfür nochmal die Spielerzahlen angehängt. Erst mit der letzten Season ging es richtig bergab weil das Ranked System absoluter Schmutz ist.

Anhänge

• apeex.png
    apeex.png
    18 KB · Aufrufe: 57
Ich lese die Spielerzahlen auch so. Man muss bedenken, Apex kam Anfang 2019 raus. Spiele haben einen Anfangshype und es ist bereits ziemlich gut, wenn die Zahlen so viel später sind hoch gehen. Gucke ich mir den Verlauf an, dann ist das ein bisschen so wie an der Börse. Es geht mal dramatisch ab und auf und man speichert die schlechten Eindrücke eher ab. Über den gesamten Verlauf gingen die Spielerzahlen aber deutlich nach oben.

hat schon mal jemand mit der neuen Chargerifle einen kill geschafft? Ich krieg das nicht hin. Ist ja schlimmer als Divotion ohne Turbo…

Ich lese die Spielerzahlen auch so. Man muss bedenken, Apex kam Anfang 2019 raus. Spiele haben einen Anfangshype und es ist bereits ziemlich gut, wenn die Zahlen so viel später sind hoch gehen. Gucke ich mir den Verlauf an, dann ist das ein bisschen so wie an der Börse. Es geht mal dramatisch ab und auf und man speichert die schlechten Eindrücke eher ab. Über den gesamten Verlauf gingen die Spielerzahlen aber deutlich nach oben.

hat schon mal jemand mit der neuen Chargerifle einen kill geschafft? Ich krieg das nicht hin. Ist ja schlimmer als Divotion ohne Turbo…

Ja ist auch vollkommen normal das die Zahlen mit einer neuen Season hoch gehen und dann langsam etwas abflachen. Bei der Grafik sieht man das ja auch eindeutig.
Du wirst aber auch gut belohnt wenn du triffst, geht fast schon Richtung Kraber und finde die Änderung echt gut.

Tja, er ist wieder da. Mit einem neuen Video (kein Link, um die Reichweite nicht zu erhöhen) Als wäre nix. Zurück mit einem bezahltem Video von EA Creator. wie kann man nur so auf seine eigene Glaubwürdigkeit scheissen. Und in den Kommentaren sind auch viele positive Kommentare dabei, die das Spiel nicht unbedingt negativ sehen.
Es geht halt nur um reißerische Titel und darum alles rauszupressen was geht.

Der Typ hat eine KD von 0.06 und AVR DMG von 56 nach 31 Games XXXXXD
Ich denke das spricht einfach für sich.

Das Ding ist, er spielt schon gut. Klar, macht das halt "professionell" und hat dadurch auch Trainingseffekt und Erfahrung mit vielen Situationen. Die 0,06 entsprechen nicht der Realität. Er hat halt den Fehler gemacht und ist sofort nach dem Start der Season in rank gegangen und trifft halt auf ganz viele echte Gegner, die sofort wieder in Richtung ihres alten, echten Ranges zurück wollen. Seine Art, dann stumpf alles hinzuschmeißen und einfach nur Hate gegen das Spiel rauszuhauen, war sehr kurz gedacht. Und er ist ja wieder da. Er sagte auch original, dass alle, die was Gegenteiliges zum Spiel sagen (also was positives) einfach keine Ahnung haben. So Leute sind mir absolut unsympatisch.

Es ist auch völlig falsch, dass er behauptet, man müsste zwingend immer neuen Content liefern, weil die Leute es wollen. Mag es geben. Grad die Jüngeren wollen das sicher. Aber ein gutes Spiel lebt vom Gameplay und dem Spass im Game und nicht von irgendwelchen Content-Erweiterungen. CS:Go auf Dust2 habe ich schon auf CS 1.3 gezockt und das ist ganz viele Jahre her. Ich will gar nicht ausrechenen wieviel Jahre das her ist. Die Map und das Gameplay gibt es immer noch.

Und da ich kein Hater bin und mich sicher nicht in das Haten eines Apex-Streamers hineinverlieben werde, habe ich ihn stumm geschaltet Ich musste den YT-Algorythmus durchbrechen, weil er mir immer wieder angezeigt wurde. Sein System des Klick-bait hfunktioniert also.
Ich will den einfach nicht mehr sehen, weil er für mich unglaubwürdig, übertrieben und hypegesteuert ist.

Kein Hate aber der Kerl ist wirklich nicht gut. Woran sehe ich das? Die ganzen Gameplays die er hochläd von sich wo er viel DMG bzw. viele Kills gemacht hat... schau dir bitte mal an wie die Gegner spielen. Das sind Bots. Wäre das seine durchschnittliche Leistung, würden seine Kills & sein avr DMG in der aktuellen Season sowohl auch in den Lifetime Stats völlig anderes aussehen.
Das ist einfach das beste Beispiel dafür das "Zeit" allein kein Indikator dafür ist wie gut man ist. Das sage ich weil er ja seit release mit dabei ist.
Noch mehr stört es mich dann wenn jemand der keine Ahnung hat groß redet.

Aber es stimmt, Apex geht aktuell sowas von den Bach runter. Mit der letzten Season haben die ja unglaublich viele Spieler verloren. Mit der Aktuellen Season geht es genauso weiter (siehe Spielerzahlen im Anhang).

Und hier müsste nun einfach nach der letzten Season welche 3 Monate ging eine neue Map kommen. Rev Reborn ist ganz gut geworden aber dennoch hätten wir eine neue Karte gebraucht. Oder wenigstens dieses dumme Ranked System abschaffen. Ein Rank sollte was über deinen Skill aussagen. Du kannst nach wie vor einfach durch ratting/campen auf Dia wenn nicht sogar Pred rauf spielen (hab die entry kosten nicht im Kopf, auf Dia geht das aber sicher).
Ich erwarte nicht das man in jedem Ranked Game 20 Kills macht aber wenn man es nicht schafft etwas dmg und eine paar Kills hinbekommt dann sollte man unten in Rookie bleiben bzw. nur sehr wenig Punkte bekommen.

Und bitte, schaut euch diese Runde an

stats.png

Das sind aber nur die aktuellen Zahlen seit Mai. Die letzt Season war kacke. Deswegen gehts runter. Diese Season ist halt kein Kracher. Aber schau mal auf die Zahlen seit 2019. da gehts schon deutlich nach oben. Jetzt gibt es halt eine Abwärtstendenz. Die muss man brechen, ohne Frage. Tot ist das Game aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DS sind aber nur die aktuellen Zahlen seit Mai. Die letzt Season war kacke. Deswegen gehts runter. Diese Season ist halt kein Kracher. Aber schau mal auf die Zahlen seit 2019. da gehts schon deutlich nach oben. Jetzt halt eine Abwärtstendenz. Die muss man brechen, ohne frage. Tot ist das Game aber nicht.
HUH? Keiner redet davon das das Game tot ist aber auf dem besten weg dahin. Das sieht man ja da es das erste mal der Fall ist das die zahlen so drastisch nach unten gehen. Hat nichts mit irgendeinem Trend zutun. An sich ist es normal wenn nach einer neuen Season die zahlen ganz langsam runter gehen. Wie man sehen kann ging es im Mai das erste mal richtig schnell bergab. Da startete die letzte Season. Ranked ist immer noch genauso scuffed wie in der letzten Season deswegen werden die zahlen noch weiter runter gehen. Die meisten Dev's die seit Anfang an dabei waren haben inzwischen auch das Team verlassen was auch nur unschwer zu erkennen ist.

Hier auch nochmal die Stats von 2021 bis jetzt.

Anhänge

• Screenshot 2023-08-20 170726.png
    Screenshot 2023-08-20 170726.png
    11,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, was das neue Halbjahr an Spielen bringt. Dann entscheidet sich, ob der Weg Richtung „tot“ wirklich weiter beschritten wird. Letztlich ist aber Movement und Spielumgebung einzigartig.

Das es leider keine Alternative dazu gibt das stimmt wohl. Ist auch ein Grund warum ich es noch spiele. Fast Pace, Movement und Gun Play machen einfach spass ohne ende.

Ich weiß, Verschwörungtheorie... aber:
Ich glaube das Streamer- und Youtuber-Accounts bei Apex geflaggt sind und die "andere" Lobbys bekommen.
Wie ist es sonst zu erklären das die Predator-Spieler in den Videos zum Teil Gegner bekommen die so schlecht spielen?!?

Ich bin auch schlecht, bis Gold kann ich irgendwie mithalten, ab Gold geht nur noch wenig...
Trotzdem bekomme ich in den Public-Lobbys eigentlich in jeder Runde mehrere Predator-Spieler.
Dazu werde ich von Leuten mit 20-Bomb und 4K-Dmg-Badge gekillt - da bin ich nichtmal in der Nähe!
Mein "beste" Runde wäre mal 8 Kills oder so...

Das Matchmaking ist entweder:
a) Ultra schlecht
b) bevorzugt gute Spieler gegenüber schlechten Spielern
c) oder es gibt zu wenig Spieler sodas si gemischt werden "muss"

Ich hab auch jeden Fall aufgehört nochdem ich wochenlang kein Land mehr gesehen habe.
Da muss dem Matchmaking doch irgendwann mal auffallen das ich falsche Lobbys bekomme...

Kannst dir ja gern nochmal den Blog Post von Respawn durchlesen, da reden die ja über das neue "Ranked/MMR" System.
Für Pub's stelle ich mir das sinnvoll vor und als einzig richtige Methode. Jedoch ist hier einfach das Problem, wie du es schon vermutest das es nicht genügend Spieler dafür gibt.
Bzw. nicht genug Pred's die Pub's spielen. Wieso auch, ist einfach keine Challange für die weshalb die Hauptsächlich in Ranked unterwegs sind. Ich spiele auch ab und zu zum warm spielen eine Runde Pub's bevor ich in Ranked dann rein gehe. Jedoch gibt es aber Leute für die das "guter Content" zum streamen ist.
Pubs spielen nunmal hauptsächlich Casuals bzw. Leute die vom Skill her durchschnittlich sind. Alles was drüber ist spielt normalerweise Ranked und somit wirds schwer die Pub's gut zu balancen wenn da mal ein paar Pred's unterwegs sind.

Ja wie gesagt, die sind aktuell ganz gut dabei das Spiel gegen die Wand zu fahren. Die Zahlen sprechen einfach für sich bzw. jeder mit einem gesunden Menschenverstand weiß das.

Menschenverstand? Einfach mal abwarten, es kann echt viel passieren.

Es muss gar nicht viel passieren. Die müssen einfach nur verstehen das ihr aktuelles Ranking/Matchmaking System Müll ist. Das ist das einzige was das Game gerade zugrunde macht. Jedoch müssen die das auch einsehen. Aktuell wirkt das jedenfalls nicht so das der der die Entscheidungen bei Respawn für Apex trifft Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss gar nicht viel passieren. Die müssen einfach nur verstehen das ihr aktuelles Ranking/Matchmaking System Müll ist. Das ist das einzige was das Game gerade zugrunde macht. Jedoch müssen die das auch einsehen. Aktuell wirkt das jedenfalls nicht so das der der die Entscheidungen bei Respawn für Apex trifft Ahnung hat.
für mich sind es aktuell die Server, so schlecht waren sie gefühlt noch nie. Aber bald wird eh cs2 wieder Maingame :d

Klingt logisch und richtig. Problem dabei, ich kann es nicht nachvollziehen. Ich spiele durchschnittlich gut/schlecht. Es gibt gute Runden und schlechte Runden. So wie immer.

Ich spiele im Rank halt anders als in Pubs. Campen oder „verstecken und warten„ ist nicht mein Ding. Aber im Rank schaut man schon, ob die Position zum anderen Team stimmt oder ob man irgendwie im Nachteil/Vorteil ist. Eventuell zieht man sich aus der Situation raus. In Pubs erwische ich mich immer wieder, dass ich pushe. Einfach für Spaß und Trainingseffekt.

Im Rank wird es immer am Ende hart, weil sehr viele Teams auf kleiner Fläche spielen.

Ich habe jetzt 220 Spiele in Season 18, also Trio und rank. Durschnittlicher Schaden ist exakt wie in den letzten Seasons. Was sagt das jetzt aus?

Das Ranked-System ist aktuell echt, wie auch letzte Season, absolut nicht zu gebrauchen. Man kommt wirklich überhaupt nicht voran, es zählt realistisch eigentlich nur die Platzierung, alles andere ist egal. Früher war halt bei Platin Schluss, aktuell kommen wir nicht mal aus Silber raus. Diese "Prüfungen" zum Aufsteigen sind dann nur noch das i-Tüpfelchen.

Naja immerhin ist mit "Drei Strikes" ein interessanter neuer Modus verfügbar, aber natürlich auch nur noch für 2 Tage.

Silber? Ich bin gestern per Aufstiegsprüfung Bronze geworden. Ich habe derzeit das Problem oft Schwitzer in der Lobby zu haben. Ich bin eher der Pusher als der Sniper und liege durchschnittlich bei 550 Schaden. Es geht im System kaum vorwärts, Weil die -50 Punkte Startgebühr echt reinhauen.
Mittlerweile juckt mich der absolute Rang aber nicht mehr. Hauptsache man hat Spaß und trifft nicht nur auf planlose NPC oder totale Schwitzer.

Das ganze Game ist nicht mehr zu gebrauchen...
Ich hab am Mittwoch neu angefangen (neuer Account auf PC weil mein XBox-Account noch nicht migriert wurde):
2 Runden waren okay...
3. Runde den ersten Pred in der Lobby!!!
Mal ernst, das Game ist nurnoch ein Witz...

Hauptsache die Streamer bekommen ihre Bot-Lobbys und pushen das Spiel auf Twitch und Youtube...

ich habe gerade auf Bronze tatsächlich viele bessere Runden gehabt als gestern noch auf Rookie, Matchmaking ist scheinbar immer noch Grütze.

Matchmaking Ist in der Tat seit letzter Season komisch, der aktuelle LTM ist allerdings sehr gut (leider heute Abend vorbei)

Ich habe mittlerweile über 2k Stunden und spiele seit letzter Season auch merklich weniger.

der aktuelle LTM ist allerdings sehr gut (leider heute Abend vorbei)
Mir hat er auch sehr viel Spaß gemacht, war mal wirklich ein innovativer Twist im Battle Royale.

Verstehe nicht, wieso die sowas immer ersatzlos streichen und nicht einfach durch einen anderen experimentellen Modus ersetzen, sodass man immer eine interessante Modus-Abwandlung zur Verfügung hat.