Apex Stealth Metall: Neuartiger Alphacool-Lüfter demnächst erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde man sollte die Sache jetzt einfach auch mal gut sein lassen, was teilweise in anderen Foren jetzt abgelassen wird, unfassbar. Hier geht's ja immer recht zivilisiert noch zu, mit der Grund wieso ich fast nur noch hier aktiv bin.

Niemand ist perfekt und solche Fehler passieren eben, dafür brauch man echt niemand an den Pranger zu stellen. Das ist doch völlig unnötig. Eine Ausnahme wäre wenn jemand etwas mit böswilliger Absicht tut, aber das kann ich mir hier irgendwie nicht vorstellen, weil doch von vorne rein klar war, das so was raus kommen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss auch dazu sagen, dass die 84,8°C von einem absoluten Budget-Kühler kommen. Also wir reden von absolut High-End zu Einstiegskühler. High-End zu High-End lag bei mir der Unterschied in einer Region von ~3K
Beim Test auf IgorsLab.de war der Unterschied High-End zu High-End in einer Region von über 10K. Das ist eine ganz andere Welt.
Ich muss sagen deine Tests sind immer super super nah an der Praxis was ich mehr als gut finde weil das Quasi "jeder" zuhause nachmachen kann ohne teure Geräte etc daher schätze ich deine Tests sehr und deine offene und ehrliche Art weil wenn ein Produkt verkackt hat dann sprichst du das klar an aber genauso wenn ein Produkt super gut ist dann genauso

Und es war immer komisch das Igor als einziger die 10°C weniger hatte beim Core1 und auch die Lüfter nur bei ihm so unfassbar gut abgeschnitten haben bzw bei seinem Mitarbeiter das hat schon einen Komischen "Beigeschmack" weil es wird immer gesagt das dort kein "Geld" geflossen ist was ich auch Igor glaube aber ob sein "Mitarbeiter" auch so gehandelt hat können wir nur vermuten und werden wir nie erfahren aber schon komisch das genau die Werte von Alphacool genau dieser "Mitarbeiter" erreicht hat und kein anderer Tester etc

Ich finde man sollte die Sache jetzt einfach auch mal gut sein lassen, was teilweise in anderen Foren jetzt abgelassen wird, unfassbar. Hier geht's ja immer recht zivilisiert noch zu, mit der Grund wieso ich fast nur noch hier aktiv bin.

Niemand ist perfekt und solche Fehler passieren eben, dafür brauch man echt niemand an den Pranger zu stellen. Das ist doch völlig unnötig. Eine Ausnahme wäre wenn jemand etwas mit böswilliger Absicht tut, aber das kann ich mir hier irgendwie nicht vorstellen, weil doch von vorne rein klar war, das so was raus kommen würde.

Nein, solche Fehler passieren nicht einfach. Und da wurde auch früh genug drauf hingewiesen...

Ich würde erstmal keine Böswilligkeit unterstellen, aber den Test hätte ich doch nur mit Bauchschmerzen so veröffentlicht oder erstmal gar nicht. Denn die Riesenfrage war ja: Wo kommt die satte Mehrleistung bei geringerem Geräusch denn her? Nur die die bessere Aufhängung und deren Dämpfung kann das nicht erklärt werden. Und die Lüfterblattgeometrie ist auch nichts neues. Klar, ein neuer Lüfter kann zwar immer gleich gut oder leicht besser sein, aber aus dem Stand gleich gefühlt doppelt so gut wie alles, was vorher da war?

igor steht dazu, versucht es zu erklären und aufzuklären, soweit man vertrauliches öffentlich machen kann etc.
manch deutscher selbstternannte "global player" könnten sich davon eine scheibe abschneiden, weil da werden fehler unter den teppich gekehrt, oder anderen in die Schuhe geschoben, bzw sich an anderen "abgeputzt".

Was ist denn in Igors Forum noch so kritisches passiert dass es es für den Artikel abgeschaltet hat? Ich hatte es bis Mittags verfolgt aber dann am Samstag Abend war es zu.

Was ist denn in Igors Forum noch so kritisches passiert dass es es für den Artikel abgeschaltet hat? Ich hatte es bis Mittags verfolgt aber dann am Samstag Abend war es zu.
tets und hintergrund aufarbeiten, in ruhe, ohne einfluss von aussen, was ja im forum nicht vermeidbar ist.
artikel bzw stellungnahme igors zu den widersprüchlichen testergebnissen der apex lüfter nicht gelesen?

tets und hintergrund aufarbeiten, in ruhe, ohne einfluss von aussen, was ja im forum nicht vermeidbar ist.
artikel bzw stellungnahme igors zu den widersprüchlichen testergebnissen der apex lüfter nicht gelesen?
Doch ich hatte alles verfolgt. Mir fehlen nur die letzten 14 Stunden. Bei dem Artikel war die Kommentarfunktion ja bereits deaktiviert. In den Kommentaren der Stellungnahme hat man sich dann noch über Pascal aufgeregt aber es ging doch ganz gesittet zu. Deshalb wundert mich, dass er die Kommentare ganz rausgenommen hat.

Ich wage mal zu vermuten, dass in dem Thread Dinge standen, die so nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren und irgendwer dort hat den Stecker gezogen um noch mehr Schaden abzuwenden. Klüger wäre es gewesen die Kommentarfunktion unter nem neutraler geschriebenen Statement nie zu aktivieren, um dem ganzen vorzubeugen.

Irgendwie schade, dass man bei Igor selbst grad nicht mehr kommentieren kann. Bis zum jüngsten Statement ging es jedenfalls bei ihm noch - wie eigentlich immer - recht gesittet zu. Der größte Rüpel war eigentlich jemand, den ich fast von Anfang an im Forum nur sehr schwer ertragen konnte und der wohl jetzt nicht mehr viel posten wird…

Igors Art der Kommunikation ist sicherlich nicht immer 1a, um es mal wohlwollend auszudrücken. Der aktuelle Umgang mit dem Mitarbeiter ist auch so ein Fall wo ich klar anderer Meinung bin, wie das hätte laufen sollen.

Auf der anderen Seite darf man - finde ich - nicht vergessen, dass der Mann im Prinzip eine One-Man-Show ist. Ja, inzwischen gibt’s da ein zwei weitere Tester, aber das zählt für mich eigentlich nicht (deren Qualität ist halt eh nicht Igor’s). Igor macht ansonsten doch alles selbst und niemand kann bei allem - Technik, Schreibstil, Video-Gedöns, Hersteller-Handling, Community-Betreuung uvm… - perfekt sein. Bei Igor läufts irgendwie bei Kritik/Kommunikation in eigener Sache bisweilen nicht so rund. Find ich auch kacke/schade, aber ist in meinen Augen kein Grund ihn (oder irgendwen anders) zu verteufeln. Bei ihm liest halt kein Comms-Profi nochmal drüber, bevor was veröffentlicht wird. Ja, ist er natürlich auch selbst schuld und ich will davon auch nix schön reden. Aber ich hab da trotzdem irgendwie Verständnis für.

Und zum inhaltlichen: manche Tests haben auch schon in der Vergangenheit bei mir zu Stirnrunzeln geführt. Wenn jemand sich für schlauer erklärt als den Rest der Welt, werde ich grundsätzlich skeptisch (macht er halt schonmal gern), egal wie aufwändig die gerne selbst entwickelten Tests / Analysen sind. Das geht mir aber nicht nur bei ihm so, sondern immer. Oder wenn die Berichterstattung stark von der anderer oder eigenen Erfahrungen abweicht, lasse ich auch lieber Vorsicht walten. Mach ich bei Igor ganz konkret leider schon lange bei allen Tests zu Alphacool-Produkten, nicht weil die per se besonders schlecht wären, aber irgendwann war mir Igor irgendwie zu eng mit denen. Gleiches Gefühl hab ich übrigens auch bei ihm mit MSI (kann gar nicht genau sagen, warum) - da lese ich definitiv immer kritischer und vor allem auch woanders quer.

Naja, warum schreib ich das alles eigentlich? Weiß ich gar nicht so genau. Beschäftigt mich anscheinend mehr als ich gedacht hätte. Irgendwie bin ich einerseits verärgert, wie Igor mit der Thematik umgegangen ist und zum anderen tut er mir leid (in seiner Haut möchte ich grad nicht stecken) und ich wünsche mir, dass der Trubel sich beruhigt und ich möglichst bald bei ihm wieder gute Artikel zu Technikleckerbissen lesen kann…

Schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen. Bis dahin:

Schönen & friedlichen 3. Advent Euch allen!

Jetzt wurde erst mal das faule/eitrige Fleisch herausgeschnitten (Pascal) und nun kann der Heilungsprozess langsam stattfinden.

Und Igor wird eh weiter machen wie immer mit seiner Art und Weise wie er Menschen und Communities behandelt.
Warum? Seine Fanatiker ähh Fanboys stehen hinter ihm, komme da was wolle…

Andererseits finde ich das ganze hochgradig Entertainment, Brot und Spiele sage ich nur, Brot und Spiele 🤘.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde erst mal das faule/eitrige Fleisch herausgeschnitten (Pascal) und nun kann der Heilungsprozess langsam stattfinden.

Und Igor wird eh weiter machen wie immer mit seiner Art und Weise wie er Menschen und Communities behandelt.
Warum? Seine Fanatiker ähh Fanboys stehen hinter ihm, komme da was wolle…
Kann es sein, dass du dort auch User bist? Zumindest habe ich deinen Namen bei den Comments gesehen!? Bist du jetzt auch ein Fanatiker/Fanboy?

Keiner von uns weiß was wirklich passiert ist und keiner wird es auch jemals erfahren, außer die Beteiligten selbst.

Daher meine Frage an dich, wie kannst du einen Menschen so an den Pranger stellen und als fauliges Fleisch bezeichnen, obwohl du nicht involviert bist und keinen Hintergrund kennst? Oder doch Insider? Ich finde es echt Krass, im Mantel des Internets solche Aussagen zu machen.

Daher meine Frage an dich, wie kannst du einen Menschen so an den Pranger stellen und als fauliges Fleisch
Dafür gibt es doch zuhauf tolle Vorbilder, für den sprach chargon und allem anderem....
Was verstehst du unter fanboy, der alles "schluckt", was sein "Idol" macht, von sich gibt etc.? Oder reicht da schon user im forum sein?

Habe selbst bereits 2 Lüfter Vorbestellt und lasse jene mal antanzen!
So viel schlimmer/ bzw. Gleichauf als Noctua A25x12 oder die Phanteks T30 sind die Lüfter laut bisherigen Test gar nicht mal.
Selbst Test ist immer noch für Jeden Einzelnen das Wahre!

Jetzt muss ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben. Ich habe mir damals aufgrund der Testergebnisse bei igorslab und aus Neugierde den Alphacool Core 1 gekauft und getestet. Nach meinen Tests und weiterer Internetrecherche zu dem Ergbenis gekommen,das die Ergebnisse von Herrn M. nicht stimmen können. Nachdem ich mir nochmal im Detail den Testaufbau und das Verfahren durchgelesen habe konnte man schnell erkennen das der Test nicht "sinnvoll" war. Ich habe das dann mehrfach im Thread zum Core 1 erwähnt auch auch belegt (soweit möglich). 1-2 weitere User haben das auch bestätigen können. Die meissten User jedoch (einige mit gleichem Useraccount wie hier im Forum) haben sich jedoch nichts von der Sache angenommen und den Unsinn von Hr. M weiter geglaubt oder durch weitere unsinnige Kommentare untermauern wollen. Auch Herr W. hat das kommentiert (natürlich den Test nicht in Frage gestellt) jedoch sich nicht um Aufklärung bemüht. Mir als Physiker hat das gezeigt das hier viele weiterhin die Realität abtun oder als Fanboy rumrennen oder nur irgendwelchen Testern glauben schenken wollen die mit möglichst großen Testaufbauten und teilweisen abstrusen "wissenschaftlichen" Vorgehenweisen ihre Testergebnisse untermauern. Das jetzt versucht eine Schadenbegrenzung durch Herausnahme entsprechender Artikel zu betreiben ist verständlich aber die sogenannte Schadenbegrenzung bezieht sich natürlich erstmal darauf die Reputation möglichst wieder herzustellen damit die Sponsoren bei der Stange gehalten werden (Werbung bietet die Site schließlich genug). Jetzt back to topic: ich bin aber gespannt wie gut dieser Lüfter wirklich sein wird. Es stecken einige gute Ideen im Design aber die Physik wird man dadurch nicht aushebeln können.

Und wenn ich schon grad dabei bin der aktuelle Test auf igorslab:
Zitat: "Auch als Lüfter auf Turmkühlern legt man also bei zwei Lüftern schon einmal über 600 Gramm mehr auf den Sockel" .
Naja, jeder Lüfter soll laut Beschreibung 320g wiegen. Wenn ich also 2 Lüfter anderer Bauart entferne (schließlich muss der Turmkühler ja auch vorher mit Lüftern bestückt gewesen sein), z.B. 2 Silentwings 4 Pro zu je 240g bleibt für mich nur eine Differenz von rund 140g Mehrgewicht. Ich kann, mal wieder, obigen Kommentar nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir nochmal im Detail den Testaufbau und das Verfahren durchgelesen habe konnte man schnell erkennen das der Test nicht "sinnvoll" war
wie entscheidet man, einen sinnvollen testaufbau? ich meine, hier gibts z.b. auch gehäusetests, wo mit einem kamineffekt , kundschaft gelockt wird. da ein gehäuse nicht luftdicht ist und der kamineffekt nur durch luftbewegung entsteht, ohne aktive belüftung (lüfter), sind diese aussagen dann auch falsch. in CB hausiert jemand mit, einem vacuum im Gehäuse...öh..ja, in einem vacuum, gibt es keinerlei luftbewegung und wenn bewegen sich da teilchen,glaube am cern institute, konnte man im vacuum bewegungen von neutronen? nachweisen..

wie entscheidet man, einen sinnvollen testaufbau? ich meine, hier gibts z.b. auch gehäusetests, wo mit einem kamineffekt , kundschaft gelockt wird. da ein gehäuse nicht luftdicht ist und der kamineffekt nur durch luftbewegung entsteht, ohne aktive belüftung (lüfter), sind diese aussagen dann auch falsch. in CB hausiert jemand mit, einem vacuum im Gehäuse...öh..ja, in einem vacuum, gibt es keinerlei luftbewegung und wenn bewegen sich da teilchen,glaube am cern institute, konnte man im vacuum bewegungen von neutronen? nachweisen..
Du hast Recht, das ist nicht immer einfach, manchmal hilft der gesunde Menschenverstand, manchmal auch die Ausbildung oder der Job. Im Test damals wurde, so glaube ich mich zu erinnern, Temperaturwerte und anderer Werte zu Beginn genommen ohne darauf zu warten auf welche Temperaturen sich das System nach einiger Zeit Lasttest einschwingt und diese dann verglichen mit Endwerten. Aber für Details müsste der Test nochmals Online gehen.

Hauptsache nicht wieder unter der Gürtellinie. Das Ganze jetzt auf seinen MA persönlich abzuwälzen und öffentlich auszubreiten zeugt für mich von ebensowenig Sozialkompetenz

Mag sein aber nach Igors Stellungnahme sehe ich ihn eher als Opfer und nicht als Täter an.
Und mehr als sich von seinem MA zu trennen, den Igor als Ursache sieht, kann er ja auch nicht machen.

Dafür gibt es doch zuhauf tolle Vorbilder, für den sprach chargon und allem anderem....
Was verstehst du unter fanboy, der alles "schluckt", was sein "Idol" macht, von sich gibt etc.? Oder reicht da schon user im forum sein?
Ich verstehe unter Fanboy jemanden, der auch wenn es widerlegt ist, trotzdem darauf behaart, dass es so ist wie es ist.

Der PC ist was einfaches und jeder Mensch verwendet diesen anders. Ich kann auch nicht pauschal sagen, das ist das Beste und dies ist das Wichtigste.

Ich kenne in meinem Freundeskreis Leute, die eine Wasserkühlung im Einsatz haben die Lüfter sich mit 600rpm drehen und trotzdem ist es ihnen zu laut. Ich kenne aber auch jemanden, der hat OEM Lüfter und ist zufrieden mit der Lautstärke.

Es hat sich ein wenig (spreche nur für mich) ein gewisses Lemming Verhalten entwickelt, in dem man sich nach der Masse reiht, dabei ist jeder individuell.

Gibt es wirklich ein gut und ein schlecht oder ist das nur Marketing? Was benötigen wir und was lassen wir uns alles aufschwatzen? Jeder PC Besitzer verteidigt immer sein System, weil er ja der Experte ist, aber warum gibt es dann soviel davon in den gleichen Preisklassen?

Ich finde es ist zu einfach zu sagen, der macht Müll und der hat recht. Ein Produkt millionen Meinungen, wo ist jetzt das Richtige? Einen Leitfaden für jeden individuellen gibt es nicht und wenn jetzt jemand sagt, mir gefallen die OEM Lüfter besser als der neue Noctua ist er deswegen ein Noob?

Zum Test von Igors Seite wird bestimmt bald Licht ins dunkle kommen, aber zu sagen der oder der hat nun alles falsch gemacht, können nur die jenigen beantworten, die betroffen sind. Keiner von uns hat diesen Lüfter verbaut und daher finde ich es schrecklich, wenn man dann Sprüche klopft, die man doch gar nicht „selbst“ widerlegen kann. Hier geht es und in anderen Foren gerade so richtig Klatsch und Tratsch mäßig ab, ohne das man jetzt mal die Aufarbeitung abwartet und man bildet sich ein Urteil, das auf keiner Basis ist, denn ich muss echt fragen, wenn es soviele Experten da gibt, wo sind denn dann deren Seiten im Netz?

Mir sind auch schon im Job Fehler unterlaufen, auch wenn ich der Meinung bin meinen Job sehr gut zu machen! Das kann passieren und wird mir wieder passieren, aber ich habe tolle Mitarbeiter und auch Vorgesetzte die mich unterstützen und gemeinsam die Fehler beheben.

Hat Alphaccool nun die Goldene Apex und jene mit 3000 Umdrehungen/ Minute
aus dem Sortiment genommen.
Alle Anderen sind in 14 bis 15 Tagen Lieferbar laut Alphacool Homepage.

Dann storniere ich , da exakt jene gekauft hatte!

Genau.
Die waren nämlich für den Build im Lian Li Kästner mit goldenen Barrow Fittingen, Messing Rohr und ALC Messing Top genial gewesen :d

Die Optik hat halt was.

Mag sein aber nach Igors Stellungnahme sehe ich ihn eher als Opfer und nicht als Täter an.
Und mehr als sich von seinem MA zu trennen, den Igor als Ursache sieht, kann er ja auch nicht machen.
Naja weil er sich als Opfer darstellt... Wie schon viele hier erörtert haben, ist es aber nicht ganz so einfach. Igor war hier als Chef/Auftraggeber in der Verantwortung und hat basierend auf den Ergebnissen entsprechende Tests verfasst. Das Statement schiebt die Hauptschuld öffentlich auf eine Person, was ich, milde gesagt, als schlechten Stil bezeichnen würde und sicherlich auch Konsequenzen haben könnte.

Dabei belasse ich es mal. Denke zu dem Thema wurde jetzt wirklich alles umfassend gesagt.

Hat Alphaccool nun die Goldene Apex und jene mit 3000 Umdrehungen/ Minute
aus dem Sortiment genommen.
Alle Anderen sind in 14 bis 15 Tagen Lieferbar laut Alphacool Homepage.

Dann storniere ich , da exakt jene gekauft hatte!

Also bei Aquatuning sind sie noch gelistet mit wahrscheinlich 30.12 genau wie die anderen Versionen.

Ja, habe wieder Gefunden.
Dann wirds nicht zum Weihnachtsfeste :-(
AlphaCool sollte den Gesamten Vorbestellern die Lieferkosten und 15% Skonto auf den Lüftern gewähren!

Dies ist man den Kunden einfach schuldig!

@Berni_ATI

Wieso sollten sie?
Es ist doch niemanden ein Schaden entstanden. Du kannst doch immer noch stornieren, wenn sie dir nicht mehr gefallen nach den neueren Tests.

Nun, viele Haben Vorbestellt und Besser man gibt ein "Zuckerl" drauf, als die Ganzen, Vielen Vorbestellungen stornieren zu lassen.
Dies geht in die Zig Tausende
Aber dies muss Alphacool mit sich selbst ausmachen.
Ich storniere mal nicht,- egal wie es ausgeht.

@Don
Wann kommt endlich Euer Test ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, viele Haben Vorbestellt und Besser man gibt ein "Zuckerl" drauf, als die Ganzen, Vielene Vorbestellungen stornieren zu lassen.
Aber dies muss Alphacool mit sich selbst ausmachen.
Ich storniere mal nicht,- egal wie es ausgeht.

@Don
Wann kommt endlich Euer Test ?
Und wieso muss das jetzt Alphacool machen, wenn dritte diesen Lüfter getestet haben?

Und wieso muss das jetzt Alphacool machen, wenn dritte diesen Lüfter getestet haben?
Was hat ein Test mit dem Verkauf und dem logischen Denkvermögen des Käufers zu tun? Wenn man einen Test unbesehen fürs eigene Marketing verwendet, stellenweise nur als Kurven und ohne Logo des Testers, dabei sogar noch Achsbeschriftungen verwechselt, dann ist es der Anbieter und nicht der Tester, der sich erklären muss.

Zumal im Vorfeld wohl gesagt wurde, die Retail-Tests der anderen Redaktionen kämen in 2-3 Wochen und danach würde der Verkauf starten. Das habe ich dort zumindest gelesen, bevor der Thread verschwunden ist. Komisch, dass ALC die ganzen anderen Lüfter nach Igors Test plötzlich eingezogen hat. Vielleicht kann sich die Redaktion mal dazu äußern und vielleicht einen Zusammenhang herstellen? So gesehen ist hier einzig und allein kritikwürdig, wie arrogant und heimtückisch mit der Pre-Order umgegangen wurde. Das muss sich ALC's Marketing fett ankreiden. Da haben sie sogar Igor bös hintergangen. Darüber sollte man auch mal nachdenken.

Wenn Kachelmann sagt, ab morgen kommt die monatelange Sonnenfinsternis und alle rennen los und bestellen Taschenlampen, ist auch das nichts anderes als das Fehlen wichtiger Logikwindungen im menschlichen Gehirn. Sich hier sinnlos über Dinge zu zerfetzen, die man noch nicht mal gekauft hat, ist geradezu albern. Es ist KEINEM ein Schaden entstanden und man kann immer noch alles ohne Verlust skippen.

Was mir übrigens aufgefallen ist: Keiner hier in der Diskussion hat sich bisher über die angekündigte FMEA und MSA1/3 ausgelassen. Also entweder weiß keiner, was da für ein Aufwand dahinter steckt und wie einzigartig so ein Vorgang ist, oder es geht dem meisten gar nicht um den Lüfter als solches, sondern nur um die Fütterung des Mobs. Das zeigt aber einmal mehr die Verlogenheit der heutigen Zeit. Kinder, es ist doch nur ein Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil einem das vor Weihnachten gerade gelegen kommen würde? ^^

Ernsthaft: die Forderung ist... wie schreib ich das... realitätsfern. Ich bin dabei wenn Stornierungen jetzt zügig und anstandslos incl. Rückzahlung (wenn das Geld denn schon geflossen ist) durchgezogen werden. Aber noch 15% hinterherwerfen... naja, kann man ja mal so einfach ins Blaue hinein verlangen.

Ich glaube auch, dass diese Lüfter ihren Einsatzzweck als Gehäuselüfter sehr gut machen werden. Sie dürften vermutlich wirklich sehr viel weniger Schwingungen und Schwebungen anregen. Aber für den Radiator fehlt offensichtlich irgendwas. Aber wenn man dahinter kommt was genau das ist, kann man ja ggfs. bei einem Nachfolger nachbessern.

Wenn wir der Story was Gutes abgewinnen wollen, dann dass wir wieder etwas wach gerüttelt worden sind. Man sollte nicht der heiligen Sandale folgen und keinen Messias als solchen erklären, weil man davon schon vielen gefolgt ist. Entspannt euch alle wieder. Weihnachten kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh