Apple iPhone XS: Mehr RAM, weniger Akku, kleinerer Chip

apple_iphone_xs.jpg
Seit vergangenen Freitag sind zumindest die beiden Topmodelle der neuen iPhone-Generation von Apple erhältlich und das zu gewohnt hohen Preisen, die im Vergleich zum Vorjahr noch einmal kräftig angezogen haben. Während man für das iPhone XS mit 64 GB Speicher 1.149 Euro auf den Ladentisch legen muss, werden für das iPhone XS Max mit 512 GB sogar 1.649 Euro...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4gb RAM. na dann weiß ich doch direkt wie der preis gerechtfertigt wird.

an sich sind es ja gute smartphones, und wem klinke (wie mir) wichtig ist, der kauft was anderes. ich finde es toll dass es verschiedene hersteller gibt die verschiedene produktphilospphien haben. damit ist für jeden was dabei, das begrüsse ich.
dass deren iphone xr nichtmal fullHD auflösung schafft und dleine niedrigere ppi anzahl hat wie ein altes galaxy s4 ist für mich halt doof, aber ich finde dass die preise wirkloch zu hoch sind, jedenfalls für meinen geschmack. seid froh dass ihr auswahk habt

Zuletzt bearbeitet:
Kein mSD-Slot, kein 3.5mm Klinke, kein rausnehmbarer Akku... kein Kauf.

Wird aber genug Dumme geben, die es sich kaufen. So wie all die letzen Jahre eben auch.

Wenn du glaubst die Wahl des Smartphones bestimmt darüber ob jemand dumm ist oder nicht, bist du selbst der Dümmste von allen.

Wird aber genug Dumme geben, die es sich kaufen. So wie all die letzen Jahre eben auch.

falls dir ein gutes IPS Display, kein NFC / kein Galileo Support und ein fester Akku reicht -> Poco F1 bin damit atm sehr zufrieden habs schon eine ganze Woche :P

Spaß bei Seite aus Irland bekommt man es glaub ich schon für 300€ hier in DE 400€ die mittlere Variante mit 128GB Speicher.

ist zwar MIUI (8.1er Android), aber LineageOS, und 9er Mods gibt es auch schon wo nur der IR / Gesichtsunlock nicht geht sonst alles.

Rooten bzw. Bootloader unlocken ist auch kein Garantieverlust.

Gab es noch nie dito das ist seit 2 Jahren keine Neuigkeit mehr.

die aus Prinzip jedes Apple Produkt schlecht reden

Das ist ja pwe se kein Schlechtreden sondern ein Auflisten von Fakten, zumindest was die ersten drei Punkte angeht. Manche kaufen trotzdem, manche deshalb nicht. Besser wäre es man hätte die Wahl, oder mSD und Wechselakku wären direkt integriert.

Alle 3 Dinge sind (fehlend) bisher auch ein KO-Kriterium bei mir gewesen.
Leider kommt man nicht mehr drum herum.

Alle 3 Dinge sind (fehlend) bisher auch ein KO-Kriterium bei mir gewesen.
Leider kommt man nicht mehr drum herum.

kannst dir ja nen Lumia 950 kaufen mein altes hatte alle 3 :P, das neue hat jetzt nen festen Akku aber innerhin 3.5mm und mSD + Dualsim, Faceunlock und bei 300-400€ kann man sich nach 3 Jahren auch nen neues kaufen wenn der 4000mAh Akku zu schwach wird.

Naja. Dumm ist der der dummes tut. Wie eben zum Beispiel €1600 für ein Telefon auszugeben, was noch nicht mal einen erweiterbaren Speicher hat, oder man das Gerät wegwerfen kann, wenn der Akku kaputt. Und gute Kopfhörer lassen sich damit auch nicht nutzen, außer dieser ganze Blauzahn-Müll oder eben zehn Adapter dazwischen.

Für €1600 kann ich mir ein Tablet + Telefon anderer Hersteller mit all den aufgelisteten Kriterien kaufen und hab immer noch was über für ne Woche Urlaub.
Du gehst halt von dir selbst aus und meinst jetzt jeder müsste es so sehen wie du. Aber ich verrate dir ein Geheimnis. Es sieht nicht jeder so wie du. Und hier ist noch ein Geheimnis. Mit Dummheit hat das nichts zu tun.

Naja. Dumm ist der der dummes tut. Wie eben zum Beispiel €1600 für ein Telefon auszugeben, was noch nicht mal einen erweiterbaren Speicher hat, oder man das Gerät wegwerfen kann, wenn der Akku kaputt. Und gute Kopfhörer lassen sich damit auch nicht nutzen, außer dieser ganze Blauzahn-Müll oder eben zehn Adapter dazwischen.

Für €1600 kann ich mir ein Tablet + Telefon anderer Hersteller mit all den aufgelisteten Kriterien kaufen und hab immer noch was über für ne Woche Urlaub.

Wenn ich 1600 Euro dafür ausgebe, dann hab ich 512GB Speicherplatz, da brauch ich keine zusätzliche Speicherkarte mehr. Wenn der Akku kaputt ist, kann ich ihn bei Apple austauschen lassen. Auch Jahre später noch. Nicht alle Bluetoothkopfhörer sind Schrott und ich trau mich wetten, dass du keinen Unterschied hören würdest. Und sonst reicht auch ein Adapter, müssen nicht zehn sein.

Und noch zum Abschluss: Es soll auch Leute geben, die sich ein 1600 Euro Handy und mehrere Wochen Urlaub pro Jahr leisten können.

Der Witz ist doch eher, das sich Leute das Ding kaufen, die es sich eher nicht leisten können. So ist das halt mit Statussymbolen...

Das ist ja pwe se kein Schlechtreden sondern ein Auflisten von Fakten,

Nur sind´s halt bedeutungslose Fakten. Seit 11 Jahren gibt es nun das iPhone. Seit dem gab es noch nie ein Gerät welches entweder einen erweiterbaren Speicher hatte oder dessen Akku zu tauschen war. Das wird sich auch mit ziemlicher Sicherheit in den kommenden 11 Jahren nicht ändern. Das sind einfach Sachen, die man weiß bevor man sich für ein iPhone entscheidet. Ich kaufe mir doch auch keinen Kleinwagen und beschwere mich hinterher über das geringe Kofferraum Volumen. Klar ist´s ein Fakt, dass der Kofferraum klein ist, aber als potentieller Käufer kenne ich diese Eigenschaft und erwarte auch nichts anderes.

iPhones sind nicht für Leute konzipiert die "den Speicher erweitern wollen", oder die Wert auf einen "Wechselakku" legen. iPhone Nutzer möchte ein leistungsfähiges Gerät das funktioniert, ohne das sie sich mit den Details auseinander setzen müssen. Diejenigen, die mehr Optionen möchten, haben mehr als genügend Auswahl im Android Lager.

"Ansonsten steckt im Apple iPhone XS ein 2.659 mAh starker Akku, dessen Kapazität gegenüber dem iPhone X von 2.750 mAh gesunken ist."

Auch wenn es kleinlich ist, 2.658 und 2.716.

Akku und SD Karte sind völlig egal. Der Akku ist zu wechseln, wie in jedem iPhone. SD Karten sind kein geeigneter Speicherplatz und haben nur Nachteile gegenüber Festspeicher. Ausser vielleicht dem Preis. Das sind schon seit 2010 keine Gründe mehr!
Der fehlende 3,5mm Anschluss ist aber nach wie vor ein Kriterium, jedes Multimediagerät ohne Klinke ist wertloser Elektroschrott. Das ist so sinnvoll wie ein Radio ohne Frequenz/Senderanzeige. Man kanns irgendwie benutzen, aber halt nicht sinnvoll.
Ansonsten sind die specs vom iPhone schon ziemlich krank, wer braucht so viel Leistung in nem Telefon? Für mich existiert immer noch keine Software die mein 6S auch nur ansatzweise ans Limit bringen würde.

Nur sind´s halt bedeutungslose Fakten. Seit 11 Jahren gibt es nun das iPhone. Seit dem gab es noch nie ein Gerät welches entweder einen erweiterbaren Speicher hatte oder dessen Akku zu tauschen war. Das wird sich auch mit ziemlicher Sicherheit in den kommenden 11 Jahren nicht ändern. Das sind einfach Sachen, die man weiß bevor man sich für ein iPhone entscheidet. Ich kaufe mir doch auch keinen Kleinwagen und beschwere mich hinterher über das geringe Kofferraum Volumen. Klar ist´s ein Fakt, dass der Kofferraum klein ist, aber als potentieller Käufer kenne ich diese Eigenschaft und erwarte auch nichts anderes.

iPhones sind nicht für Leute konzipiert die "den Speicher erweitern wollen", oder die Wert auf einen "Wechselakku" legen. iPhone Nutzer möchte ein leistungsfähiges Gerät das funktioniert, ohne das sie sich mit den Details auseinander setzen müssen. Diejenigen, die mehr Optionen möchten, haben mehr als genügend Auswahl im Android Lager.

Verstehe dein Problem nicht. Du kannst von mir aus ein iPhone benutzen, ist mir schnuppe. Was Speicher erweitern oder Akku wechseln mit "sich mit Details auseinander zu setzen" zu tun hat, keine Ahnung. Liest sich wie eine reflexartige Verteidigung.

Es können keine bedeutungslosen Fakten sein, dann würde es ja nicht so viele Leute stören. Und wenn man kein Androidgerät möchte schränkt sich die von dir angesprochene Auswahl an Optionen doch recht drastisch ein. Und mit deiner Einstellung wird sich natürlich auch nichts daran ändern: Das ist eine selbsterfüllende Prognose. Apple hat immer erst auf massiven Druck klein bei gegeben. Ob das nun beim günstigen Akkutausch, oder bei vorher verweigerten Austauschprogrammen war. Überspitzt gesagt: Wenn sich nicht die halbe Welt mitsamt Anwälten vor den Konzerntoren versammelt interessieren sich die Herren kein bisschen für Fehlerkorrektur.

PS: Das iPhone Jünger jeden Unsinn ihres Gotteskonzerns verteidigen geht mir genauso auf den Senkel wie bei Galaxyaner oder was IntelAMDnVidia-Fetischisten. Diese Lagerbildung ist einfach nur nervig. Als ob man nicht auch als Applebesitzer sagen könnte:
"Hey, so ein Wechselakku wäre echt praktisch! (Hauptsache es ist weiterhin wasserdicht)"
"Die Option auf eine SD-Karte wäre klasse, ich muss es ja nicht nutzen!"
"So ein 3.5 mm Klinkenstecker wäre eine nette Alternative, ich kann ja weiterhin auch meine Bluetooth-Ohrstöpsel verwenden"

Es können keine bedeutungslosen Fakten sein, dann würde es ja nicht so viele Leute stören.
Es können ja auch keine essentiellen Fakten sein, denn sonst würden es ja nicht so viele Leute kaufen.

Für mich waren die Dinger noch nie relevant, denn:
a) war der Speicher immer ausreichend
b) bevor der Akku schlapp macht, kaufe ich mir ein neues Telefon (und ja, man kann den Akku auch wechseln lassen)
c) habe zwar viel Musik auf dem Handy, nutze es aber zu 95% nur im Auto via Bluetooth, für die anderen 5% nehme ich einen 5 g schweren Adapter mit

PS: Das iPhone Jünger jeden Unsinn ihres Gotteskonzerns ... Diese Lagerbildung ist einfach nur nervig.

Merkst du selbst, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Vor allem wenn das Display bricht, müssen viele Bauteile ersetzt werden, wie zum Beispiel die Selfie-Kamera und die Hardware für Face ID."

ifixit dazu: "Ein gebrochenes Display kann ersetzt werden, ohne dass die biometrische FaceID-Hardware entfernt werden muss."

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du selbst, oder? ;)

Kein Jünger = kein Gotteskonzern.
Man kann so ein Teil kaufen, ohne alles gut zu heißen. Eben wie ich es geschrieben habe. Ich überlege selbst gerade eins zu kaufen, mangels Alternativen. Trotz der Fehler und Mängel. Die Entscheidung würde leichter fallen, wenn diese Mängel beseitigt wären.

Aber danke für die Bestätigung dessen was ich geschrieben habe... :)

Mit so Leuten versuchen zu diskutieren ist halt Bullshit. So Threads kann man einfach fern bleiben, kommt doch nur immer und immer wieder der selbe Müll rum.

kannst dir ja nen Lumia 950 kaufen mein altes hatte alle 3 :P, das neue hat jetzt nen festen Akku aber innerhin 3.5mm und mSD + Dualsim, Faceunlock und bei 300-400€ kann man sich nach 3 Jahren auch nen neues kaufen wenn der 4000mAh Akku zu schwach wird.

Das Gerät ist von ~2015.
Ich habe jetzt (mangels Alternative) ein Handy mit festem Akku.

Wenn ich 1600 Euro dafür ausgebe, dann hab ich 512GB Speicherplatz, da brauch ich keine zusätzliche Speicherkarte mehr.

Akku und SD Karte sind völlig egal. Der Akku ist zu wechseln, wie in jedem iPhone. SD Karten sind kein geeigneter Speicherplatz und haben nur Nachteile gegenüber Festspeicher.

Zu euch beiden:

Du gehst halt von dir selbst aus und meinst jetzt jeder müsste es so sehen wie du. Aber ich verrate dir ein Geheimnis. Es sieht nicht jeder so wie du.

Ich sichere meine Daten regelmäßig auf meiner SD-Karte. Die kann ich nämlich einfach rausnehmen.
Seit dem mir ein iPhone (!!!) mal abgestürzt ist und alles weg war, mache ich das immer so.

Ich kaufe mir doch auch keinen Kleinwagen und beschwere mich hinterher über das geringe Kofferraum Volumen. Klar ist´s ein Fakt, dass der Kofferraum klein ist, aber als potentieller Käufer kenne ich diese Eigenschaft und erwarte auch nichts anderes.

Der Kleinwagen kostet aber auch einen Kleinwagenpreis und ist nicht das teuerste Auto auf dem Markt!

Nein. Iphone ssind dafür konzipiert, dass ein Schaden schön teuer ist und dass man schön oft neu kauft:

Für mich waren die Dinger noch nie relevant, denn:
b) bevor der Akku schlapp macht, kaufe ich mir ein neues Telefon (und ja, man kann den Akku auch wechseln lassen)

Ich sichere meine Daten regelmäßig auf meiner SD-Karte. Die kann ich nämlich einfach rausnehmen.
Seit dem mir ein iPhone (!!!) mal abgestürzt ist und alles weg war, mache ich das immer so.

Mein iPhone sichert meine Daten jeden Tag in die iCloud :coffee:
Und wenn man darauf kein bock hat, nimmt man halt iTunes Backup

Was Speicher erweitern oder Akku wechseln mit "sich mit Details auseinander zu setzen" zu tun hat, keine Ahnung. Liest sich wie eine reflexartige Verteidigung.

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Bei einer mSD Karte muss ich erstmal überlegen welche Geschwindigkeit ich benötige, was die Geschwindigkeitsklassen bedeuten (write ungleich read) und auch, was ich damit machen kann. Denn zumindest bei Samsung kann man die mSD lediglich zum speichern von Medien nutzen, nicht aber, um weitere Apps zu installieren.

Es können keine bedeutungslosen Fakten sein, dann würde es ja nicht so viele Leute stören.
Die Leute die solche Sachen monieren sind aber halt auch keine iPhone Käufer. Selbst wenn das iPhone Xs einen mSD Slot hätte - es würde etwas anderes bemängelt werden. Preis, fehlender Fingerabdruck Sensor, restriktives OS, fehlender Schnelllader - ihr würdet schon findig werden.

Und mit deiner Einstellung wird sich natürlich auch nichts daran ändern: Das ist eine selbsterfüllende Prognose. Apple hat immer erst auf massiven Druck klein bei gegeben. Ob das nun beim günstigen Akkutausch, oder bei vorher verweigerten Austauschprogrammen war. Überspitzt gesagt: Wenn sich nicht die halbe Welt mitsamt Anwälten vor den Konzerntoren versammelt interessieren sich die Herren kein bisschen für Fehlerkorrektur.

Damit haben die Produktfehler, welche es durchaus gab, rein gar nichts zu tun. Apple hat hier lediglich auf massiven Druck der Öffentlichkeit hin Fehler behoben, welche bekannt worden. Eine Feature Implementierung, nur weil es genug Leute gefordert hätten, gab noch es meines Wissens nach noch nie. Apple setzt das um, das es für richtig hält und nicht das, was der Kunde sich unbedingt wünscht. Siehe Wechsel zu USB-C und Wegfall der Kopfhörerbuchse. Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis der Lightning Port weg ist. Apple möchte alles in die Cloud verlagern, dass ist lange bekannt. Der Lightning Port dient also aus Apple Sicht aktuell nur noch zum laden. Sobald die Kabellose Ladeinfrastruktur da ist, wird im nächsten Schritt physische Anschluss an Apple Geräten wegfallen. Nicht weil der Kunde es möchte, sondern weil dies Apples Vision ist.

Das iPhone Jünger jeden Unsinn ihres Gotteskonzerns verteidigen geht mir genauso auf den Senkel
Sachte mit den haltlosen Unterstellungen. Das iPhone 3GS war mein letzes iPhone (aus 2009). Nur schaffe ich es zumindest zu verstehen an wen sich Apple mit den Produkten richtet. Warum bemäkelt man vermeidlich fehlende Features, wenn ohnehin nicht damit zu rechnen ist, dass sie je umgesetzt werden? Die von dir geforderten Features widersprechen Apples Produktphilosophie. Apple stellt hochwertige, zuverlässige und benutzerfreundliche Produkte im höherpreisigen Sektor her. Du gehörst ganz offensichtlich nicht zu der avisierten Käuferschicht, akzeptiere es doch einfach.

- - - Updated - - -

Der Kleinwagen kostet aber auch einen Kleinwagenpreis und ist nicht das teuerste Auto auf dem Markt!
:wall:

Es musste ja irgendwer sich an der Wortlaut aufhängen. Ich hätte auch schreiben können:

• Es kauft niemand einen Sportwagen und beschwert sich über den hohen Verbrauch.
  • Es kauft niemand ein großes Fahrzeug und beschwert sich über mangelnde Parkmöglichkeiten.
Mal sehen ob du es jetzt verstehst. Habe 10 Euro auf "Nope" gesetzt - enttäusch mich nicht! :fresse2:

Also sind bei einem zweisitzigen Sportcoupé die fehlenden Fondtüren und die geringe Wattiefe ein Fehler?

Leute gibt's ... :fresse:

Ach ja, unpassende Autovergleiche. Hab auch einen: Ein Auto ohne Räder fändest du also ok, wenn es der Designphilosophie des Herstellers entspricht. ;)

@HLuxx, ich habe gar nichts unterstellt. Wenn ihr den allgemeingültigen Satzteil ohne Zusammenhang heraus zieht und auf euch bezieht, selbst schuld...

Mein iPhone sichert meine Daten jeden Tag in die iCloud :coffee:
Und wenn man darauf kein bock hat, nimmt man halt iTunes Backup

Das freut mich für dich.
Ich sehe bei 512 GB Speicher auch bei schrittweisen Backups Probleme. Wie lange soll das dauern?

Außerdem waren die Backups unvollständig. Ich habe das iPhone teils zum Diktieren/Aufnehmen von Gesprächen im Job verwendet. Diese Sprachmemos wurden nicht gesichert/waren nach Wiederherstellung weg.

Als letztes: wie kommst du an die Daten, wenn dein iPhone kaputt ist und du ein Android Handy kaufst?

Ich steck meine SD Karte in irgendeinen PC.
Die Backups bei Android sind (ich habe ein LG Boardtool und Titanium getestet) absolut komplett. Inkl. Hintergrundbildern und Telefonprotokoll.
Wirklich 1:1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh