Apple klagt erneut gegen Samsung: Zehn Smartphones im Visier

Egal wie clever Apple das auch anstellen mag, es kann doch mittlerweile wirklich keiner mehr leugnen:

Die Produkte von Apple sind erstmal Mittelklasse Produkte zu Oberklasse Preisen. Dass man bei Apple einen bedeutenden Anteil "Lebensgefühl", "Lifestyle" oder wie man es auch nennen mag mitbezahlt ist doch lange kein Geheimnis mehr.
Ich finde Apple's Einstellung halt einfach widerlich. Apple bevormundet den Kunden in so vielen Bereichen, das ist schon nicht mehr witzig.
Sei es bei der Auswahl der Apps im Appstore, bei der von Apple entschieden wird, was man kaufen/aufs Produkt laden darf, oder bei der Konfiguration von Hardware (mehr denn je, von früher mehreren Auswahlmöglichkeiten bei Laptops gibt es jetzt nur noch silbernes Aluminium für teuer Geld).
Dazu kommt die zwingende Bindung an Itunes, wenn möglich überredet man noch den Kunden seine Kreditkarte anzugeben (wenn man den Umweg nicht findet, ist das notwendig zum Erstellen eines Kundenkontos) und läd Safari als Update auf den PC. :rolleyes:
Es ist schon witzig genug, dass Apple ständig versucht, den Jailbreaks einen Riegel vor zu schieben. Dabei ist das doch der eindeutigste Beweis, dass das Apple iOS nicht so potent ist, wie es sein könnte. Und dass es Leute gibt, die es eindeutig besser können als Apple. :fresse:
Das sind einfach alles so Sachen, die ich nicht als koscher empfinde.

Wie man anfangen kann, Apple zu verteidigen, wenn man das alles liest, verstehe ich nicht. Es ist doch offensichtlich, dass Apple nicht die weiße Weste hat, die vorgespielt wird. Es ist toll für Apple, wenn sie immense Gewinne einfahren, aber sollte nicht jedem Apple User dadurch klar werden, wie viel sich Apple ihren Kram kosten lässt? Und dass er es eben nicht wert ist? Eigentlich fast schon ironisch, Belege für die unglaublichen Gewinne von Apple als Argument für Apple zu benutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein guter Verkäufer verkauft dem Kunden einen Haufen Scheisse für Gold, und gibt dem Kunden das Gefühl ein richtig gutes Geschäft gemacht zu haben!
Ein besserer Verkäufer bindet den Kunden dann noch auf "ewig" an das eigene Unternehmen!
Apple tut genau das - nicht ganz so Extrem, aber das Prinzip ist das gleiche. Früher war's Sony (man entsinne sich an den Walkman-Hype in den 70ern)

Mit den Milliarden, die Apple auffm Konto hat, könnte man einige Staaten komplett entschulden...

Ganz ehrlich: Apple ist kapitalismus in Reinstform. Man häuft Geld an, nur wohin damit? Bei Microsoft und Co weiß man zumindest dass das früher oder später einem guten Zweck zugute kommt...

Naja ... aber man weiß dass ein Herr Gates einen gewaltigen Anteil seiner Gewinne jedes Jahr spendet. Von Jobs hab ich sowas nicht oft gelesen ... im ggteil, Billigproduktion in Niedriglohnländern vom Feinsten.

dann wirft sich die frage warum man seine konkurenz mit klagen überhäufen muss auf.
die apple gemeinde würde nie auf samsung o.ä. umsteigen, da ist der sinn einer solchen klagemanie imho nicht gegeben.
(nicht ganz) neidlos muss man sagen, das es apple wie kein anderer hersteller versteht seine kunden zu binden (ob einem das, z.b.: durch itunes "zwang" und anderem, sympatisch ist, bleibt einmal dahingestellt).
in meinem freundeskreis regiert der apfel und ich kann bis auf die softwarepolitik nicht falsches an den geräten finden.
zu preisen und ob diese gerechtfertigt sind, fällt mir nur angebot und nachfrage ein....

Angebot Nachfrage ?? Eher Angebot und Blendung ... oder Angebot und Mitbewerber unterdrücken. Der Preis ist bei weitem nicht gerechtfertigt ! Wie gesagt, leider haben die Leute anscheinend doch zu viel Geld, um sich iPhone etc. zu kaufen, während sie auf der anderen Seite meckern dass Strompreise in die Höse schnellen oder sonstiges auch immer teurer wird.

Egal wie clever Apple das auch anstellen mag, es kann doch mittlerweile wirklich keiner mehr leugnen:

Die Produkte von Apple sind erstmal Mittelklasse Produkte zu Oberklasse Preisen. Dass man bei Apple einen bedeutenden Anteil "Lebensgefühl", "Lifestyle" oder wie man es auch nennen mag mitbezahlt ist doch lange kein Geheimnis mehr.
Ich finde Apple's Einstellung halt einfach widerlich. Apple bevormundet den Kunden in so vielen Bereichen, das ist schon nicht mehr witzig.
Sei es bei der Auswahl der Apps im Appstore, bei der von Apple entschieden wird, was man kaufen/aufs Produkt laden darf, oder bei der Konfiguration von Hardware (mehr denn je, von früher mehreren Auswahlmöglichkeiten bei Laptops gibt es jetzt nur noch silbernes Aluminium für teuer Geld).
Dazu kommt die zwingende Bindung an Itunes, wenn möglich überredet man noch den Kunden seine Kreditkarte anzugeben (wenn man den Umweg nicht findet, ist das notwendig zum Erstellen eines Kundenkontos) und läd Safari als Update auf den PC. :rolleyes:
Es ist schon witzig genug, dass Apple ständig versucht, den Jailbreaks einen Riegel vor zu schieben. Dabei ist das doch der eindeutigste Beweis, dass das Apple iOS nicht so potent ist, wie es sein könnte. Und dass es Leute gibt, die es eindeutig besser können als Apple. :fresse:

Wie man anfangen kann, Apple zu verteidigen, wenn man das alles liest, verstehe ich nicht. Es ist doch offensichtlich, dass Apple nicht die weiße Weste hat, die vorgespielt wird. Es ist toll für Apple, wenn sie immense Gewinne einfahren, aber sollte nicht jedem Apple User dadurch klar werden, wie viel sich Apple ihren Kram kosten lässt? Und dass er es eben nicht wert ist? Eigentlich fast schon ironisch, Belege für die unglaublichen Gewinne von Apple als Argument für Apple zu benutzen.

Seh ich ganz genauso !

Die die Apple verteidigen besitzen Apple Produkte - that's it. Und nur die, die mit den Produkten nicht zufrieden sind, würden was gg. dieses Unterdrückungsregimè sagen. Hab ne Kommilitonin, die ihr iPhone 4 nun bereits 2 mal einschicken musste wg. Softwarefehlern und Abstürzen. Ihr Akku, hält noch rund einen Tag !!! für solch ein teures Produkt ein NO GO !

Ich habe keine Lust mich an eine MArke zu binden, nur weil die Produkte mit irgendwelcher Software wie itunes oder sonstigem Mist verknüpft sind und nur damit funktionieren. MICH persönlich hält eine Marke dann, wenn sie eine gute Qualität hat und mich auch preislich anspricht - und das ist bei Apple keineswegs der Fall. Von der Qualität rede ich nicht, da ich es nicht beurteilen kann, aber der Preis ist für mich entscheidend. Mein 200 € Ace ist nun 6 Monate alt und ich hatte noch keine Probleme. Es ist schnell, es ist schick, und ich kriege viele Apps die meist kostenlos sind - wenn ich mir anschaue was ein Kollege allein schon an Apps aufgegeben hat für sein iphone, krieg ich das Würgen.

Dass Apple die weiße Weste verspielt, ist den Apple Honks doch völlig egal. Die holen sich effektiv stets einen darauf runter, dass sie ein tolles teures iphone besitzen und damit zur "Elite" gehören. Kritik wird einfach ausgeblendet, egal wie sehr sie gerechtfertigt ist. Und das gibts schon seit 20 Jahren, damals als Apple Produkte wirklich nur etwas für dieses ganze Nerdgesindel war. Wenn ich als Apple User sehen würde, welche Gewinne das Unternehmen macht, trotz Produktion in Niedriglohnländern, und mir dann vor Augen führe, für was ich da UNMENGEN an Kohle ausgebe ...dann würde ICH mich persönlich schon die Frage stellen, ob es ein "Handy" wert ist !!!

Wenn du mich damit meinst: keineswegs!
Ich lobe Apple hier nirgens in den Himmel sondern bin lediglich auf einige Posts eingegangen die ich so nicht nachvollziehen kann und dazu was schreiben wollte.
Manche mögen mich zwar für einen Apple-Fanboy halten durch meinen obigen Posts ( ja, ich besitze auch ein iPhone4 und ein iPad ) aber ich kaufe einfach das Produkt was mir gefällt und ja, mir gefallen Apple Produkte.
Und wenn ich keine Lust mehr auf das iPhone 4 habe, mir das iPhone5 nicht zusagt und Samsung was besseres auf den Markt hat was mir gefällt kauf ich eben ein Samsung Handy.

Ich hatte es bereits schonmal geschrieben: das mit den Klagen finde ich auch lächerlich und nicht ok. Aber ich geh nicht soweit zu sagen " Apple, nie wieder ".
Und das mit dem Gebunden sein stimmt natürlich auch. Ich persönlich finde iTunes allerdings toll und es gibt eben viele Menschen die das auch so sehen. Eigentlich sollte man wissen das man Gebunden ist wenn man sich Apple Produkte kauft und entweder man kommt damit klar oder eben nicht. Das schöne ist ja das es genug Alternativen gibt.

eXxon

ok, wir nähern uns an ;) Ich sage halt "Apple nein danke". Ist aber auch meine Entscheidung ;)

Ich verstehe nicht wie man nur wegen einem Smartphone über einen Menschen urteilen kann ob er Geld hat oder nicht?
Das ist evt. auch das Problem unserer Gesellschaft. Viel zu oberflächlich.

Genauso finde ich es etwas lachhaft wie man eine einfache Form (Rechteck mit abgerundeten Ecken) als Geschmacksmuster anmelden kann.
Und ich als Kunde würde es als Beleidigung auffassen wenn eine Firma behauptet, das ich es evt. nicht schaffe zwei Produkte voneinander zu unterscheiden die doch unterschiede aufzeigen.

Klar, Apple ist gerade sehr erfolgreich. Aber man sollte eins bedenken: Nur weil man eine gute Idee hatte kann man sich nicht als "Genie" bezeichnen. Es kann auch einfach nur Glück und Zufall gewesen sein. Das schwierige kommt auf Apple erst zu. Sie müssen die Zeichen der Zeit erkennen und sich danach ausrichten. Sie müssen daher in Zukunft zeigen dass sie trotz der Größe in der Lage sind sich zu wandeln. Es gibt einige Weltmarktführer die auf der Erfolgswelle geschwommen sind und durch fehlendes erkennen der Zeichen, mangelnde Flexibilität aufgrund der Größe und überhebliches Auftreten ziemlich in Schieflage geraten sind wie z.B. Ford, Blackberry, Nokia, Kodak usw..

was ist denn daran aua?
bill gates hat diese woche erst wieder über ne halbe mrd € an eine hilfsorga gespendet ;)

Kritik schön und gut aber das ist lächerlich.
Ein Unternehmen ist nicht dazu da irgendwas zu spenden auch wenns wünschenswert wäre und manche es tun. Und es ist ja nicht so als hätte Apple noch gar nix getan.
Lieber an die eigene Nase fassen und selbst mal was tun?!

Ein Unternehmen ist nicht dazu da irgendwas zu spenden auch wenns wünschenswert wäre und manche es tun. Und es ist ja nicht so als hätte Apple noch gar nix getan.

Tjoar, aber wenn man dort einkauft wo man ein besseres Gefühl hat, eben weil dieses Unternehmen große Spendenzahlungen leistet, dann tut man doch etwas Gutes! Oder nicht? Ist doch genau das, was du von allen verlangst...

Wenn ich alle paar Jahre Windows kaufe hab ich ja so viel für die Welt getan :lol:
Und bei einem Samsung, HTC, Nokia oder Apple Handy genauso :)
Mach dich bitte nicht lächerlich

Wenn ich alle paar Jahre Windows kaufe hab ich ja so viel für die Welt getan :lol:
Und bei einem Samsung, HTC, Nokia oder Apple Handy genauso :)
Mach dich bitte nicht lächerlich

Ne, das hast du ja mit deinem "Lieber an die eigene Nase fassen"-Spruch schon selbst getan... ^^

Ein iPhone4 kostete zum Zeitpunkt der Einführung des 4S keine 100€ in der Herstellung. Nun ist das Gerät bei 519€. Das macht etwa 80% Gewinn. Es vermittelt einen hochwertigen Eindruck, das mag sein - trotzdem verwendet man die billigsten Komponenten. Es ging das Gerücht um, Apple hätte für das 4S bei Sony die Exmor Kamerasensoren bestellt. Das war falsch, man hat sie nur angefragt und festgestellt dass sie zu teuer sind.
Also was tut Apple mit diesen Unmengen an Geld, die bei den gigantischen Margen anfallen? An die Aktionäre auszahlen? Nein! Spenden? Nein! Das Unternehmen ausbauen? Fehlanzeige!
Offensichtlich wird der letzte Wille von Steve Jobs, die komplette Vernichtung von Android vorangetrieben. Mit 97 Milliarden Dollar auf der hohen Kante kann man sich einige Anwältssvölker leisten...

Berichten zufolge war Steve Jobs der Meinung mit seinen Produkten der Welt etwas zurück zu geben. Ne ziemlich perverse Sicht wenn man meint das Geld würde einem zustehen, und einen kleinen Teil kann man dann als Gegenwert für Produkte ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das hast du ja mit deinem "Lieber an die eigene Nase fassen"-Spruch schon selbst getan... ^^

Dann erklär mir mal warum ^^
Bin nur auf BXPs Post eingegangen. Denn so eine Kritik a la " bei anderen Unternehmen weiß man wenigstens das die was gutes tun " ist einfach nur Apple Hater Gelaber.
Dann könnte man von keiner Firma mehr ein Handy kaufen. Und bitte auch keine PC-Hardware mehr kaufen.

---------- Post added at 19:10 ---------- Previous post was at 19:06 ----------

Jajaja und wenn Samsung oder HTC solchen Erfolg haetten wie Apple wuerden die alles anders machen.
Mein Gott ist dann eine heuchlerei.

Zuletzt bearbeitet:
onlyfame: Nur weil du es dir nicht leisten kannst, musst du Apple nicht schlecht reden.

ein brüller. da meint ein applejünger allen ernstes, seine geliebten produkte wäre heute noch ein statussymbol. :stupid:

ipods sind rückgängig !

Und das war mal Apples Steckenpferd ! Und wie lesen kannst "und dass sich ALLE...." ... und damit meinte ich auch die ipods. Also SOOOOOO super ist nicht alles !

Und dass die ipads so einen massiven Absatz haben, auch in DE, verdanken wir ja der ersten Klage...

Die Verkaufszahlen der iPod´s sind so schlecht, weil Apple MP3-Player und Handy zum iPhone verknüpft haben. Mit der iPod App und iTunes ist es ein vollwertiger MP3-Player inkl. Store, Heimkino Streamserver (Sofern AirPlay kompatibel(z.B. aktuelle Denon AV-R´s) usw.
Die Mehrheit kauft sich ein Smartphone, wodurch der MP3-Player unnötig und zur Last wird. Grundsätzlich sinken die Verkaufszahlen von MP3-Playern rapide.

Spätestens mit dem 3GS wurde, das Streckenpferd (wie du es nennst), vom iPhone überholt. Jetzt noch erhöhte Priorität auf einen MP3-Player zu setzen, wäre meiner Meinung nach, schadhaft für den "Gesamtumsatz".

Samsung hat seinen iPod Touch Konkurrenten in Deutschland erst vor kurzer Zeit auf den Markt gebracht. Ist im Grunde das gleiche Produkt, nur mit anderem Design und Android. Ich finde leider keine Verkaufszahlen zu dem Gerät. Jedoch sprechen lediglich 8 Kundenbewertungen (Durchschnitt: 3,5 / 5 Sterne) bei amazon.de für einen schwachen Start. Im Vergleich, der iPod Touch hat bei 385 Bewertungen einen Durchschnitt von 4,5 Sternen. Obwohl die Verkaufszahlen schwach sind, die Kunden sind anscheinend trotzdem zufrieden.

Bin nur auf BXPs Post eingegangen. Denn so eine Kritik a la " bei anderen Unternehmen weiß man wenigstens das die was gutes tun " ist einfach nur Apple Hater Gelaber.
Dann könnte man von keiner Firma mehr ein Handy kaufen. Und bitte auch keine PC-Hardware mehr kaufen.

---------- Post added at 19:10 ---------- Previous post was at 19:06 ----------

Jajaja und wenn Samsung oder HTC solchen Erfolg haetten wie Apple wuerden die alles anders machen.
Mein Gott ist dann eine heuchlerei

Heuchelei! Steinigt ihn!

Es ist nunmal tatsächlich so, dass bei Apple niemand nen Plan hat, was mit dem Geld anfangen. Das hat nichts mit Haten zu tun, sondern ist ne offizielle und offene Anfrage von Apple-Aktionären. Leuten denen der Laden tatsächlich gehört!

Am einfachsten macht man es sich, indem man den Hersteller seiner Gerätschaften verehrt und vergöttert, alles andere als Ketzerei bezeichnet und sämtliche Denkfunktionen nachhaltig ausschaltet. Dass Apple nicht weit von ner Religion entfernt ist zeigen die Bestrebungen Zeitungsinhalte zu kontrollieren, und mit iBooks 3 jetzt auch den Inhalt von interaktiven Schulbüchern...

jup, apple ist für einige schon religion. das siehst du ja daran, wie es verteidigt wird. da macht man sich gleich lächerlich oder ist ein hater, wenn man den verein kritisiert.
:wink:

Fanatismus führt zu Gewalt und Schrecken!
Hitler
Al Kaida
Katholiken & Protestanten (Irland)
Christen und Moslems (Naher Osten)
Juden & Moslems (Palästina)
Sweet Fans vs. Bay City Rollers Fan's
Mods vs. Teds
Mods vs Punks
Mods vs Popper
Punks vs. Teds
St Pauli vs Rostock

ich könnte unendlich weiter aufzählen....

Zuletzt bearbeitet:

Es gab im Thread jemanden der hatte erkannt, dass viele Firmen Unsummen an Gewinnen anhäufen. Da machte er sich also auf seine Art Gedanken und wollte nun versuchen eher bei Firmen einzukaufen, die ihre Überschüsse zu größeren Teilen auch spenden.

Und dann kam jemand und bezeichnete das mit "aua" und ähnlichen Kommentaren als weltfremd und forderte im nächsten Satz dazu auf selbst etwas zu tun. Da fragt man sich halt, was dieser jemand denn nun will...

Und dieser jemand, das warst du... ;)

Es gab im Thread jemanden der hatte erkannt, dass viele Firmen Unsummen an Gewinnen anhäufen. Da machte er sich also auf seine Art Gedanken und wollte nun versuchen eher bei Firmen einzukaufen, die ihre Überschüsse zu größeren Teilen auch spenden.

Und dann kam jemand und bezeichnete das mit "aua" und ähnlichen Kommentaren als weltfremd und forderte im nächsten Satz dazu auf selbst etwas zu tun. Da fragt man sich halt, was dieser jemand denn nun will...

Und dieser jemand, das warst du... ;)

Dann schauen wir mal:

Mit den Milliarden, die Apple auffm Konto hat, könnte man einige Staaten komplett entschulden...

Ganz ehrlich: Apple ist kapitalismus in Reinstform. Man häuft Geld an, nur wohin damit? Bei Microsoft und Co weiß man zumindest dass das früher oder später einem guten Zweck zugute kommt...

Da hat sich wirklich jemand total die Gedanken gemacht *hust*
Apple, Samsung, HTC, Microsoft - mal im ernst, dass sind große Firmen die ein Bruchteil ihres Gewinns spenden. Und Bill Gates ist nicht Microsoft.
Dieses " ich kaufe bei Firma X weil die etwas spenden " ist mMn lächerlich weil das von MEINEM Geld vlt. 0,000001 Cent sind. Bevor man mit sowas kommt lieber selbst und " richtig " spenden. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Da hat sich wirklich jemand total die Gedanken gemacht *hust*
Apple, Samsung, HTC, Microsoft - mal im ernst, dass sind große Firmen die ein Bruchteil ihres Gewinns spenden. Und Bill Gates ist nicht Microsoft.
Dieses " ich kaufe bei Firma X weil die etwas spenden " ist mMn lächerlich weil das von MEINEM Geld vlt. 0,000001 Cent sind. Bevor man mit sowas kommt lieber selbst und " richtig " spenden. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Machst dich schon wieder nur drüber lustig, weil es deiner Meinung nach lächerlich ist. Und dann mit einer Statistik, wie viel Geld es von deinem doch wäre. Hast du zufällig eine Quelle dafür? ;)

Übrigens: Es macht natürlich viel mehr Sinn das teurere Gerät zu kaufen von dem sicher nix einem anderen Zweck zugeführt wird und dann noch etwas zu spenden. Das macht wirklich viel mehr sinn als das günstigere Gerät zu kaufen, von dessen Gewinnen dann noch etwas abgezwackt wird.

Du widersprichst dir selbst. So isses nunmal leider. Ist nicht bös gemeint...

Machst dich schon wieder nur drüber lustig, weil es deiner Meinung nach lächerlich ist. Und dann mit einer Statistik, wie viel Geld es von deinem doch wäre. Hast du zufällig eine Quelle dafür? ;)

Übrigens: Es macht natürlich viel mehr Sinn das teurere Gerät zu kaufen von dem sicher nix einem anderen Zweck zugeführt wird und dann noch etwas zu spenden. Das macht wirklich viel mehr sinn als das günstigere Gerät zu kaufen, von dessen Gewinnen dann noch etwas abgezwackt wird.

Du widersprichst dir selbst. So isses nunmal leider. Ist nicht bös gemeint...

Tu ich sicherlich nicht, kauf dir Hirn wenn du es nicht verstehst ^^
Natürlich hab ich keine Quelle und das war nicht wörtlich gemeint. Aber es ist doch wohl realistisch. Die meisten Leute kaufen sich von Microsoft alle paar Jahre Windows für sagen wir mal 90 Euro. Vlt. noch ne Tastatur oder Maus alle paar Jahre.
Wenn man das nun hochrechnet auf den kompletten Gewinn und dann den Anteil nimmt von dem was Microsoft " spendet " - also bitte. Glaubst du im ernst da merkt man was von?! Das ist eine lachhafe Summe.
Sag mir mal welches günstigere Gerät du denn meinst wo noch was abgezwackt wird?! Ich habs schonmal gesagt - " ist ist ja nicht so als ob Apple gar nix spendet ".
Apple tut genau so wenig/viel wie Samsung, HTC oder Nokia.

Wenn man nur noch Elektronik-Produkte kaufen will von Firmen die auch viel spenden und was gutes tun hat bald bald gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei der heutigen Folge der Muppet Show
Bitte machen Sie es sich bequem und geniessen Sie die Episode "Muppets gone wild" :popcorn:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Apple tut genau so wenig/viel wie Samsung, HTC oder Nokia.

Moment, du vergleichst Äpfel mit allem anderen Obst. Nokia hat im Moment selbst genug Probleme und häuft eben keine Gewinne an. Nur Apple ist ein Amerikanisches Unternehmen, wo es tatsächlich zum guten Ton gehört, dass die Besitzer einen Teil ihres Vermögens spenden. Nicht die Firma selbst. Das einzige Amerikanische Unternehmen bei dem das nicht Gang und Gebe ist, ist Apple. Bei Samsung und HTC gehört das nicht zur Kultur. Allerdings bleibt es einem allein schon aufgrund der Preisdifferenz selber überlassen. Der Unterschied zwischen iPhone 4S und Galaxy S2 sind schon mal locker 300€. Die kannst du sparen oder spenden. Und das iPhone ist definitiv günstiger in der Herstellung...

Ahja, weil Apple dick Kohle macht und amerikanisch ist sollen sie zum spenden Krösus werden und HTC oder Samsung darf sich zurueckhalten.
Ich verstehe und das macht absolut Sinn....
Sowas hier in einem deutschen Forum zu lesen - finds so lustig ^^ Geiz ist geil oder nicht?
Ich wette die Leute die hier so meckern darüber und selbst so viel Kohle wie Steve hätten würden fast nix abgeben :)

Zuletzt bearbeitet: