[Sammelthread] Apple/Mac & Zubehör - Neu-/Gebraucht-Preise, Garantie, Schnäppchen, Kaufberatung (!)

Tocolotl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
3.070
Ort
geb.: Freiburg i.Br., wohnhaft: Siegen
Apple/Mac & Zubehör - Neu-/Gebraucht-Preise, Garantie, Schnäppchen, Kaufberatung (!)

Zugegebenermassen sind die von Apple angebotenen Geräte und passendes Zubehör nicht nur was Verarbeitung und Ausstattung angeht dem gehobenen Segment zuzuordnen.

Wahrscheinlich sind viele der potentiellen Nutzer nicht in der Lage, das Apple-Produkt (ob PC oder Elektronik) Ihrer Wahl aus dem Stand zu erwerben.

Wenn das nötige Kleingeld dann zusammengeschabt wurde um sich endlich einen langgehegten Wunsch zu erfüllen, so möchte man doch zumindest sicher sein, nicht zuviel für Hardware/Software zu bezahlen.

In den letzten Jahren hat die PC-Welt (insbesondere auch im Hardwareluxx-Marktplatz ;) :d) diverse Preisvergleichssysteme für sich entdeckt, um einen möglichst geringen Kaufpreis für Neuanschaffungen aufzuwenden und ein geeignetes Mittel zur Bestimmung des Gebrauchtpreises zur Hand zu haben.

Bzgl. Macbook/iPod und Konsorten ist der Bereich der Gebrauchtpreisermittlung allerdings etwas diffiziler und die Preisempfehlungen der Neupreise werden oftmals in szeneinternen Rabattaktionen unterboten. Hinweise hierauf finden sich leider nicht in den einschlägigen Anlaufstellen für "IBM-PC" und Co.

Gebrauchtpreise:

Im Bereich Gebrauchtpreise kann man generell den Apple-Computern einen wesentlich konstanteren Preisverfall als auch einen durchweg hohen Gebrauchtpreis gemessen an der Rechnerleistung atestieren.
So ist es bspw. möglich für einen 5 Jahre alten Rechner mit G4 Prozessor und einer Leistung auf Höhe des Pentium 3 mit 1GHz noch bis zu 500 Euro zu bekommen. Das gilt in besonderem Masse für All-In-One-Geräte die von Apple-Jüngern eben unter Anderem auch ob Ihrer historischen Bedeutung, des Designs usw. geliebt und entsprechend hoch gehandelt werden.

Der Handel von gebrauchten Apple-Produkten findet grösstenteils über Kleinanzeigen und Foren statt, aber auch die bekannten, netzpräsenten Auktionshäuser haben angesichts des Booms der letzten 2 Jahre in der Regel Ihre Computer-Kategorie um einen Eintrag "Apple" erweitert.

Die gängigen Gebrauchtpreise werden von macnews.de in der

Gebrauchtpreisliste

zusammengestellt und regelmässig (mit bis zu 3 Monaten "Verspätung") aktualisiert.

Die dort angeführten Richtwerte haben sich in meiner Praxis als Privatverkäufer und Käufer am Ende der einer Aktualisierungsphase aber als durchweg zu hoch erwiesen.

Meine private Faustformel für einen vernünftigen Gebrauchtpreis (auch für Sofort-Kauf-Angebote bei Auktionen etc.) lautet daher :

"macnews.de-Gebrauchtpreis" -10% und eine VHB von 5%. (Alle Angaben ohne Gewähr ! :) )


Nachtrag:

In letzter Zeit scheint die Liste in Teilbereichen eher eine gegenläufige Tendenz aufzuweisen. Manche Geräte werden schlicht zu günstig gelistet, während für andere Bereiche obige Faustformel weiterhin besteht.


Bitte keine Klagen, wenn Ihr einen zu hohen Preis bezahlt, oder einen zu Niedrigen bekommen habt. Es handelt sich um mehr oder weniger verlässliche Richtwerte

Das grösste Angebot an gebrauchten Macs findet man bei macup.de im Bereich Kleinanzeigen.
Die Seite verfügt über eine bequeme Suchfunktion und ein ganz gutes Angebot an Hard-/Software und Zubehör.

Das Gleiche gilt für den Anzeigenbereich von Macnews.

Eine weitere Besonderheit im Bereich gebrauchte Macs ist die von Apple selber angebotene "refurbished"-Aktion, was soviel wie generalüberholt bedeuten soll.
Hier werden gebrauchte Geräte direkt über den Apple-refurbished-Store oder einen refurbished-Vertriebspartner (bspw. auf ebay).

Eine Preisersparnis von 40% ist keine Seltenheit. Die Geräte sollen evtl. mit geringen optischen Mängeln daherkommen, da es sich um Rückläufer oder reparierte Gebrauchtware handelt - das ist aber kein Muss.

Apple gibt auf die refurbished-Macs volle Garantie und den normalen telefonischen Support wie bei Neuanschaffung.

Neupreise:

Bei geplantem Kauf ist zunächst zu beachten, das Apple insbesondere bestimmte Interessensgruppen zum Kauf eines Mac bewegen möchte.

Hier werden unter Anderem Personen angesprochen, die eine gewisse Vorbildfunktion innehaben (Lehrer, Proffessoren) oder auch zukünftige Akademiker. Das wird im sogenannten "EDU-", also Bildungsbereich mit Sonderpreisen für (Hochschul-)Lehrer und Studenten erreicht.

Die deutsche Webseite "Mac@campus" vermittelt bspw. Sonderpreise für Studenten nach Eingabe der Matrikelnummer/Hochschule. Es gibt aber zahlreiche diesbzgl. Angebote von verschiedenen Anbietern...

Bezogen auf den iPod gibt es m.W. diese Rabattaktionen nicht. Hier wird ohnehin eher der Massenmarkt angepeilt.
In speziellen Rabattaktionen vergibt Apple bei Bestellung bestimmter Produkte iPods evtl. kostenlos usw..

Die Kaufpreise eines bestimmten Gerätes kann bei den verschiedenen Anbietern gerade im Hochpreissegment um über mehrere 100 Euro differieren.
Deswegen macht ein Preisvergleich auch im Bezug auf Apple-Produkte Sinn. Leider befinden sich die einschlägigen Händler selten in den Datenbanken der Preisvergleicher, weswegen ich allen Apple-Interessenten die Webseite mackauf.de empfehlen möchte.

Alle relevanten Produkte und verfügbaren Händler werden in regelmässigen Abständen auf Sonderpreise untersucht, Rabattaktionen gelistet und der Bereich Schnäppchen rund um den Mac redaktionell aufbereitet präsentiert.

Bei der Wahl des Händlers rate ich dringend dazu, sich nicht unbedingt vom günstigsten Preis blenden zu lassen. Irgendwo muss dieses Geld eingespart werden und ein gewisser Service, pünktliche Lieferung usw. sind eben auch Geld wert.

Zur besseren Einschätzung der einzelnen Angebote verfügt mackauf.de über eine Bewertungsmöglichkeit.

macdeals.de verfolgt das etwas andere Konzept der Preisverringerung durch Massenabnahme. So wird der Preis bei jeweils 1 Produkt pro Woche bei einem ausgewählten Händler an Teilnehmer des MacDeals besonders günstig und teilweise zu besonderen Konditionen (Garantieverlänferung o.Ä.) abgegeben.

Garantie:

Die Standardgarantie der Apple-Geräte liegt bei 1 Jahr. Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre. (Näheres dazu hier ...)

Darüber hinaus haben sich viele Käufer in der vergangenen Zeit eine erweiterte Garantie (bspw. über einen längeren Zeitraum) und, verständlicherweise angesichts der Anschaffungspreise, eine zusätzliche Versicherungspolice gegen Schäden aller Art, Diebstahl usw. gewünscht.

Diese Bereiche werden von einigen Apple-Vertriebspartnern mittlerweile mit diversen Garntieerweiterungen abgedeckt.

So werden Garantiezeiten von bis zu 36 Monaten, zusammen mit einer Versicherung gegen Sturzschäden, Überspannung und Diebstahl und einem Leihgeräteservice im Reperaturfall für Preise zwischen 50 und 120 Euro beim Neukauf mit angeboten.

Einziger Händler mit einer nachträglich zukaufbaren Garantieverlängerung ist Gravis, mit dem Produkt "Safety Pack Plus", welches sich auch an Personen wendet, die Ihren Mac bei einem anderen Händler erworben haben. Bei nachträglichem Kauf sind die Preise allerdings leicht erhöht.

Apple bietet mit dem "Care Protection Plan" eine vergleichbares Angebot mit geringerem Garantie-/Versicherungs-Umfang und leider auch zur einem teureren Preis. Dafür erhält man im Vergleich zu den Mitbewerbern einen 3-jährigen Telefonsupport und einen Vor-Ort-Reperatur bzw. Abholservice.

Abwägen muss man bei diesen Angeboten nach Bedarf. Im Regelfall wird der Apple-Händler des Vertrauens auf eine evtl. Garantieverlängerung aufmerksam machen.
Sicher ist hingegen ein höherer potentieller Gebraucht-Verkaufserlös innerhalb der verlängerten Garantie, denn diese ist normalerweise nicht personengebunden und damit für einen Käufer natürlich von grossem Interesse.

_______________

Nachfolgend können im Thread Schnäppchen, Rabattaktionen o.Ä. im Bezug auf Wert/Preise gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja was ich noch sagen wollte: die Liste von "Apple on Campus" auf der HP von Apple ist unvollständig! die FH-Münster nimmt bspw auch dran teil ;)

da kann man ganz bequem vonner FH Seite aus seine DVZ Daten eingeben und wird direkt dahin weitergeleitet :)
Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabatte und Schnäppchen:

www.unimall.de

UNIMALL ist der Shop für Studenten, Schüler, Lehrer, Dozenten und andere Personen aus dem Bildungsbereich.


www.gebrauchtmacs.de/



Gerüchte und News:


http://buyersguide.macrumors.com/

Danke für die Hinweise. Es gibt nie genug gute Angebote ! :)

LG

Toco :wink:
Hinzugefügter Post:
achja was ich noch sagen wollte: die Liste von "Apple @ Campus" auf der HP von Apple ist unvollständig! die FH-Münster nimmt bspw auch dran teil ;)

da kann man ganz bequem vonner FH Seite aus seine DVZ Daten eingeben und wird direkt dahin weitergeleitet :)

Ja, das habe ich auch schon gehört... aber es gibt ja Telefon, um sich rückzuversichern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Garantie könntest du noch das Angebot von Cancom erwähnen (CANCOM Care36 - www.cancom.de)
Laut Erfahrungsberichten im Internet (z.B. den einschlägigen Mac-Foren) ist das eine gute und günstige Alternative zum ACPP.
Allerdings im Gegensatz zur Gravis-Garantieverlängerung nur für Geräte gültig, die auch bei Cancom erworben wurden.

Achtung: Preise werden im Cancom Shop mit Standard-Einstellungen ohne MwSt. angezeigt. (Lässt sich in den Shop-Einstellungen unten umschalten)
 
Bin gerade dabei meine Notizen aufzuräumen und habe noch einige Links gefunden. Es werden bestimmt noch einige andere Folgen.



Zeitschriften:


www.macwelt.de

www.icreate-magazin.de

www.maclife.de


News:


http://www.macnews.de


Dies & Das:

www.apfelwiki.de

.

links habe ich auch noch welche parat:

http://www.admartinator.de/switched/ <- für den reibungslosen umstieg

http://iconfactory.com/home <- icons

http://interfacelift.com/wallpaper/index.php?sort=downloads&w=1440&h=900 <- sehr schöne wallpaper und icons

http://games4mac.de/content_g4m/ <- viele spieledemos etc.

mfg
lars

Bitte hier nur Posts zu Preisen/Werten/Schnäppchen/usw.

Verschoben! ---> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341781
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn man mal eine komplette Linksammlung von Händlern, Händlern für Studenten usw. anbietet?

Weil ich hab mich auch auf die Preissuche gemacht ^^
 
Naja, dafür ist dieser Thread ja gemacht... natürlich sollen hier Angebote rein, aber wenn jemand noch einen Händler weiss, der hier noch nicht aufgeführt ist, darf er das gerne posten.

Sobald wir dann ein paar zusammen haben wird der Eröffnungspost überarbeitet.
 
Jo, immer her damit! :)
 
www.macatschool.de und www.macatcampus.de nicht abschrecken lassen von der laienhaften website... steckt nen geschäft hinter, sind wirklich freundlich, kompetent und schnell... habe dort bereits einen rechner und einen ipod geordert, jedesmal problemlos... und sind ist bisher der günstigste laden im web... abgesehen von sonderaktionen bei apple direkt, oder bei unimall... aber wer die nicht nutzen mag zahlt da am wenigsten kohle für die hardware
 
Macbook mit Core 2 Duo 2Ghz, 1 GB RAM im Media Markt Duisburg für 888,-€ :eek:

W8u944u8.jpg
 
so ab jetzt gilt nur noch prinzip hoffnung dass für mich noch einer da is:xmas:

EDIT:
leider keins mehr bekommen :heul:
dann muss ich jetzt wohl nach nem refurb ausschau halten das dann auch noch teurer is

mfg Pierce
 
Zuletzt bearbeitet:
34 € Gutscheincode: APMA56WTCV für den Apple-Shop; Mindestbestellwert 354 €

Nach dem Anmelden mit Emailadresse können Sie im Feld "Angebots-Rabatt" folgenden Gutscheincode angeben: APMA56WTCV

Gilt bis zum 30.04.2007 !
 
und ich hatte kurz überlegt mir Rapidweaver zu kaufen *G* aber das hatte sich mit Adobe Creative Suite 3 dann erledigt ;-) aber so bekomm ich es ja doch noch, wirklich klasse...
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Ich habe heute das neue Macbook von unimall.de für 965,-€ zusammen mit Elgato Eye-TV Tuner gekauft.
Bin mal gespannt, die haben am Telefon gemeint, dass es in 2 Tagen versandfertig ist.... Danke Psychenny, das war ein Hammer Link!
 
Was ist es noch wert?

Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr noch für folgendes ausgeben würdet.

Apple IBook G4 12"
1.33 CTO Prozessor
1,5GB DDR333
80GB HDD
Optical Combo Drive (DVD/CD)
Apple Wireless Mouse ZM2
Airport Extrem Karte

:bigok:
 
3. Wertfragen: Wertfragen wird es in Zukunft nicht mehr geben. Anfragen in der Form "Was kann ich hierfür noch bekommen" ohne irgendeine Preisvorstellung, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Die Abgabe einer Preisvorstellung (Mindestpreis) ist also PFLICHT !!! Wenn jemand von seiner "Aktuellen" Hardware trotzdem keine Preisvorstellung hat (ungewöhnlich) so MUSS er dann mit 75% anfangen sonst wird gelöscht. Als Ausnahme von dieser Regel werden Artikel angesehen, die nicht mehr bei Geizhals gelistet sind. Entsprechende Wertanfragen sind in der Rubrik „Rund um den Marktplatz“ zu erstellen.


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=291400

:wink:
 
Sind hier doch nicht im Marktplatz... und die Wertfrage zu einem Mac ist durchaus interessant, da diese sich nicht annährend wie beim PC verhalten... und neu zu kaufen gibts die teile zu realistischen preisen auch nicht mehr

Würde auf nen maximalen Marktwert von ca. 700euro tippen, aber angesichts der güntigen MacBooks wird dieser derzeit kaum zu erreichen sein, realistisch dürftest du zwischen 500-600Euro bekommen...

Solche Infos findet man auch immer bei macnews.de die den markt im auge behalten und gebrauchtpreise nach denen man sich richten kann online stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr noch für folgendes ausgeben würdet.

Apple IBook G4 12"
1.33 CTO Prozessor
1,5GB DDR333
80GB HDD
Optical Combo Drive (DVD/CD)
Apple Wireless Mouse ZM2
Airport Extrem Karte

Schau Dir mal die Links zu den Gebrauchtforen und zur Mac-Gebrauchtpreisliste an (s.o.) (Bitte entsprechende Hinweise beachten...):

Zu Deiner Frage, ich würde, wie BlueSun schon gesagt hat, auch nicht mehr als 500-600 Euro ausgeben.

Die Macbooks bekommst Du gebraucht ab 700 Euro. Und die sind ein vielfaches schneller, haben ein helleres Display, einen Intel-Pozessor usw.!

Ob sich der Kauf eines iBooks im Moment überhaupt noch lohnt, musst Du natürlich für Dich selber entscheiden.

Mein Tip: Noch ein bisschen sparen und ein gebrauchtes Macbook nehmen!
Mit einem iBook wirst Du wahrscheinlich nicht mehr wirklich glücklich!

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh