[Sammelthread] Apple/Mac & Zubehör - Neu-/Gebraucht-Preise, Garantie, Schnäppchen, Kaufberatung (!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,

ich suche für ein projekt einen älteren apple xserve (da möglichst billig, mit g4 prozessor). die leistung spielt keine rolle, je langsamer, je billiger, je besser ;)

genausowenig spielt es eine rolle ob macos x server mitgeliefert wird oder nicht.

wisst ihr wo ich sowas kaufen kann?

mfg

Soo, habe Deine Frage mal hierher verschoben. Allerdings gehören Verhandlungen oder evtl. Deals in den Marktplatz.

Ihr könnt ja dahingehend mal PNnen ;)

LG

Toco :wink:
 
Hi Leute!
Eins vorweg... MacBooks finde ich einfach klasse :d
Ich habe vor mir einen zu kaufen
Ich wollte nur fragen ob jemand weis, ob sich in Zukunft was ändern wird in sachen Grafikspeicher bei den MacBooks.
Und auch mit der Anzahl der USB Ports (2 sind einfach zu wenig meiner Meinung nach)
Damit ich weis ob ich mit dem Kauf noch warten soll

mfg Milchmann
 
Die Macbooks sind erst Mitte Mai überarbeitet worden, deswegen kannst du ruhig jetzt zuschlagen.

Über die Leistung der zukünftigen Macbooks lässt sich natürlich nur spekulieren, aber ich denke nicht das sich am Design etwas ändern wird, von daher dürfte es auch bei der Anzahl der USB ports bleiben.

Beider Grafikkarte wird es wohl auch bei einer im Chipsatz integrierten Lösung bleiben. Von daher wird der Unterschied bei einer neuen Revision wohl nicht allzu groß ausfallen.

Also wenn du es jetzt brauchst, dann schlag zu..
 
Reicht heute noch ein G4 und Fragen zum xserve

hallo,

ich will mir ja einen gebrauchten xserve kaufen, da ich sowieso einen compaq-19"-schrank zuhause habe. der xserve soll mein erster apple seit ca. 6 jahren (damals gebrauchter workgroup server 95) werden. ich möchte aber den xserve nicht als server, sondern als workstation benutzen.

meine "wahl" ist eigentlich auf einen xserve g4 mit 2x 1ghz g4 prozessor gefallen, den ich dann auf 2x 500gb sowie 2-4gb ram aufrüsten möchte.

da ich mich im apple-metier noch nicht wirklich auskenne, frage ich mich, ob die konfiguration mit 2x g4 1ghz wirklich ausreicht. aufgaben des rechners werden einerseits die weiterbildung für den job mit macos x, andererseits möchte ich mit der kiste kommunikation betreiben (alles was mit internet zu tun hat) und meine medien (mp3, filme etc.) speichern und verwalten.

reicht dafür der dual g4?

desweiteren habe ich einen xserve bei ebay.com gefunden, also ein amerikanisches modell. können die apple-netzteile immer mit 120-240V umgehen? ist in der firmware der macs vermerkt aus welchem land sie kommen oder kann ich ein deutsches macos auf einem ami-mac installieren?

mfg
 
Du solltest nicht zu viel Geld ausgeben. Der XServe ist ohnehin u.U. wesentlich teurer. Es ist aber trotzdem "nur" ein G4. Die Geschwindigkeit ist sicher ok, aber Du solltest keine Wunder erwarten.

Mein Tip wäre ein gebrauchter Powermac G4 Dual 1,25 (der sicher billiger ist), besser ein G5 1,5 oder 1,8, das hängt aber natürlich auch vom Preis ab...

Was soll der Xserve denn kosten?


Persönlich würde ich den Serverschrank abhaken und einen Mac mini mit Intel-Prozessor ins Auge fassen.
Dieser ist sicher mindestens doppelt so schnell, besitzt die neuere Technik, ist kleiner, leiser und Du hast
die Möglichkeit über Firewire ein paar externe HDDs dranzustapeln.

Achso: Ich verschieb das mal in den Kaufberatungs-Thread! ;) :d

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder verschoben - hat das was mit kaufberatung zu tun??? ;)

Also ich habe den Xserve Dual 1GHz P4 für 429.- Dollar (ca. 320€) + Versand (ca. 30€) gesichtet, dabei sind die serienmäßige Ausstattung mit 32MB ATI Grafikkarte, GB-LAN, allerdings ohne Platten (find ich persönlich aber wurst da ich die serienmäßige 60er eh rausgeworfen hätte).

zum vorschlag mit dem mini: nope, sorry, aber das ist grundsatz - ich habe 6 rechner und 2 opteron-server, keiner mit intel-prozzi ;) mag zwar etwas fanboy sein, aber einen intel-mac möchte ich nicht unbedingt haben.

und wenn schon einen power-mac, dann kann ich auch gleich nen xserve kaufen damit ich neben dem schrank nicht noch nen tower stehen habe *g* lieber such ich ein/zwei monate länger nach dem passenden mac, und dan hab ich genau das was ich mir vorstelle (wobei - ein dual g5 xserve wäre doch irgendwie mein favorit ;) ).
 
Ok, ich suche das kleine Macbook (oder mittlere, falls ich mal eine CD/DVD brennen möchte)

Den Arbeitsspeicher kaufe ich mir dann bei http://www.dsp-memory.de, muss ich dann für zwei Gigabyte Ram den Ein GB rauswerfen? Oder ist da noch platz um einen zweiten "Riegel" dazu zustecken?

Dann hätte ich noch gerne die hübsche Tastatur, den DVI Adapter sowie die MightyMouse um den Laptop auf den Tisch zu stellen, aber mit Maus/Tastaur und meinem 20" Monitor meinem nebenberuflichen Arbeiten wie Webdesign/Autocad zeichnugen nach zu gehen ;)


Also über Apple (10% Studenten-Rabatt) -> Eur 986,51 für das kleinste und noch mal 57.74 für die Tastatur, die Maus ist ja übelst teuer^^

Was brauch ich noch alles? Office Paket dabei?!

//EDIT

http://www.apple-store.mkv.de/ -> habe ich nun inklusive RAM alles für 1043€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich suche das kleine Macbook (oder mittlere, falls ich mal eine CD/DVD brennen möchte)

Den Arbeitsspeicher kaufe ich mir dann bei http://www.dsp-memory.de, muss ich dann für zwei Gigabyte Ram den Ein GB rauswerfen? Oder ist da noch platz um einen zweiten "Riegel" dazu zustecken?

Das macht Sinn ;) - Es existieren 2 Steckplätze, die in der Regel (! - es gibt auch Ausnahmen) mit 2x512MB belegt sind. Die müsstest Du bei ebay, oder besser hier im Marktplatz für je 20 Euro verkaufen.

Dann bestellst Du bei DSP einfach 2x1GB für 80 Euro. Somit zahlst Du für 2 GB effektiv nur 40 Euro Aufpreis.

Dann hätte ich noch gerne die hübsche Tastatur, den DVI Adapter sowie die MightyMouse um den Laptop auf den Tisch zu stellen, aber mit Maus/Tastaur und meinem 20" Monitor meinem nebenberuflichen Arbeiten wie Webdesign/Autocad zeichnugen nach zu gehen ;)

Also über Apple (10% Studenten-Rabatt) -> Eur 986,51 für das kleinste und noch mal 57.74 für die Tastatur, die Maus ist ja übelst teuer^^

Was brauch ich noch alles? Office Paket dabei?!

Also Office ist leider nicht dabei, wohl aber eine Anwendung ähnlich Wordpad. Es gibt allerdings, wenn Du nicht vorhast 100.- für das Microsoft Office (Studentenversion) auszugeben, die Möglichkeit bspw. OpenOffice für den Mac zu nutzen.
Der Umfang der kostenlosen Download-Version steht dem Mircosoft-Office kaum nach. Du kannst dann bei Bedarf später immer noch "upgraden".

Mit Photoshop und Co ist es Prinzip wie unter Windows. Es gibt meist Trialversionen der kommerziellen Programme (bspw. 30-Tage-Trials) und in der Regel auch Studentenversionen.
(Ein Original-Photoshop kostet dann nur etwas über 100.-! )

Die Freeware/Shareware-Szene ist ähnlich ausgeprägt wie auf dem PC, allerdings verfügen viele der Programme über eine ausgezeichnet hohe Qualität, im Gegensatz zu Windows... :rolleyes:

Abgesehen von den o.g. Programmen wird hinsichtlich Software sehr viel mitgeliefert. Medienplayer, Verwaltungssoftware usw.
Die Fehlbereiche (sollte es welche geben) kann man sehr gut durch Freeware ergänzen.

Von der Maus kann ich Dir im Übrigen nur abraten (Zu klein, unergonomisch, ungenau, zu teuer ... usw.)! Wenn Du etwas im Apple-Style suchst, dann solltest Du Dir die genialen Razer Pro Solution-Mäuse mal ansehen :

http://www.razerpro.com//index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=45

Zudem gibts da noch eine Tastatur mit integriertem iPod-Dock usw. - mir gefällts! :d

Den DVI-Adapter bekommst Du eigentlich in jedem Apple-afinen-Versand.
Ich kaufe Zubehör normalerweise im Mediamarkt. Die Preise sind ok ind man kann den Kram direkt mitnehmen. Schau Dir dort mal so eine Apple-Maus an ;)!


//EDIT

http://www.apple-store.mkv.de/ -> habe ich nun inklusive RAM alles für 1043€

Hmm also inklusive Tastatur, Maus und Speicher finde ich den Preis ok.

Davon abgesehen, hast Du mal über den Kauf eines "refurbished"-Geräts nachgedacht? Da liessen sich nochmal bis zu 200 Euro sparen! Habe selber ein refurbished-Macbook und keine Probleme damit!

(refurbished = meist Versandrückläufer, stornierte Bestellungen usw., volle Garantie, allerdings manchmal eine Art OEM-Verpackung, heisst grauer Karton, kein Schnickschnack. Selten leichte Gebrauchsspuren - man hat ja immer noch Rückgaberecht von 14 Tagen ;) :d )

In diesem Thread sind einige refurbished-Stores benannt. Kannst ja mal schauen!

Edit :

Refurbished Shops:

1.= klick mich! <- refurbished Shop 1
2.= klick mich! <- refurbished Shop 2
3.= klick mich! <- refurbished Shop 3

Soo jetzt muss ich weg.

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, vielen Dank für die Infos! :)

Also durch die FH - Münster komme ich schon günstig ran http://img255.imageshack.us/my.php?image=bild2cn9.png <--

* Macbook
* 2GB RAM
* Tastatur
* DVI-Adapter
* Tatonka Manager

Sollte wohl für 1200€ exklusive Tasche zu haben sein. Mehr wollte ich nicht ausgeben. :)

Die Maus brauche ich dann doch nicht. nehme ich eine aus dem Mediamarkt, mit Kabel sowie automatischer "Usb-Kabel-Aufrollung" ^^ ganz nett.

- und das Studentenleben kann beginnen. Ach, reicht die Grafikkarte um Fifa07 zu spielen??? ;) das Daddel ich nebenbei doch mal ganz gern - wenn nicht ist auch egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst versuchen sie gebraucht zu bekommen in den Mac Foren, viele verkaufen die mitgelieferten Tastaturen und Mäuse... würde ggf. auch ne Kabel Tastatur anbieten ;-) falls Interesse kannste dich ja mal melden...

Unterschied ist nur das Bluetooth und eben das die USB ein zwei Port USB 1.1 Hub hat...
 
Also wenn deine Tastatur neu ist, her damit!! 20€ ? ;) Wenn du damit schon 6monate gearbeitet hast, möchte ich sie nicht.

Dann noch etwas die MS Office Variante für den MAC, wo am günstigsten?
 
Kannst versuchen sie gebraucht zu bekommen in den Mac Foren, viele verkaufen die mitgelieferten Tastaturen und Mäuse... würde ggf. auch ne Kabel Tastatur anbieten ;-) falls Interesse kannste dich ja mal melden...

Unterschied ist nur das Bluetooth und eben das die USB ein zwei Port USB 1.1 Hub hat...

fast forward schrieb:
Also wenn deine Tastatur neu ist, her damit!! 20€ ? Wenn du damit schon 6monate gearbeitet hast, möchte ich sie nicht.

Dann noch etwas die MS Office Variante für den MAC, wo am günstigsten?

Das könnt Ihr ja dann im Zweifel über PN oder den Marktplatz regeln. ;)

Davon abgesehen würde ich aber auch zu einer günstigen Kabellösung raten :d ...
Wenn Dir das Tastaturdesign bspw. nicht gefällt ist eine Menge Geld erstmal weg für die Bluetooth-Variante.
Naja und ein Gratis USB-Hub ist auch nicht schlecht.

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Tastatur neu ist, her damit!! 20€ ? ;) Wenn du damit schon 6monate gearbeitet hast, möchte ich sie nicht.

Dann noch etwas die MS Office Variante für den MAC, wo am günstigsten?

Ich schreib dir mal ne PN...

Das könnt Ihr ja dann im Zweifel über PN oder den Marktplatz regeln. ;)

Davon abgesehen würde ich aber auch zu einer günstigen Kabellösung raten :d ...
Wenn Dir das Tastaturdesign bspw. nicht gefällt ist eine Menge Geld erstmal weg für die Bluetooth-Variante.
Naja und ein Gratis USB-Hub ist auch nicht schlecht.

LG

Toco :wink:

Natürlich machen wir des... brauch die nicht wirklich, liegt seid anschaffung im Schrank, hab nämlich auch noch die BT Tastatur... hehe... aber selbst die brauch ich eigentlich nicht... traurig... aber das war dieses 'haben wollen'... naja... Ahso, das USB Hub reicht aber grad mal für ne Maus oder so, alles andere reicht meist der Strom nicht... hab ich zumindest mal gehört, kanns leider weder widerlegen noch bestätigen...
 
Ahso, das USB Hub reicht aber grad mal für ne Maus oder so, alles andere reicht meist der Strom nicht... hab ich zumindest mal gehört, kanns leider weder widerlegen noch bestätigen...

Ich kanns dir bestätigen ;)
Maus läuft noch dran, USB Sticks zB nicht mehr.
 
Office holst du dir dann an der Uni, die meisten Unis haben eigene Shops, wo es das zeug recht günstig gibt. Außerdem kommt Ende des Jahres wohl das 2008 für den Mac, das dann auch nativ laufen wird. Jetzt würde ich mir das 2004 jedenfalls nicht mehr holen, kannst ja die Zeit bis dahin mit Open Source Frickelkram überbrücken^^
 
Kannst auch normalen SO-DIMM nehmen. Hatte in meinem MacBook zB MDT Riegel drinne. Guck mal ob du nicht sogar billiger wegkommst wenn du 2x1GB kaufst, und nicht gleich ein Kit.
 
Ich kanns dir bestätigen ;)
Maus läuft noch dran, USB Sticks zB nicht mehr.

Stimmt nicht ganz... nen Billigstick läuft bei mir nicht. Sandisk klappt aber.... egal ;)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=SO-DIMM+2048&x=0&y=0&in=

kann ich auch SO-DIMM verwenden? oder muss das ein SPEZIAL RAM SEIN?
Kannst Du, hatte bei mir auch MDT drin.

CL5 muss es sein afaik

Was langsameres wird man wohl nicht finden ;)
Hinzugefügter Post:
ist doch? oder hab ich da was falsches ausgewählt??

Ist es... und ein super Preis ist es auch. Mit corsair hatte ich auch noch nie Kompatibilitätsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sehr Interessant was die USB Geschichte bei der Apple Tastatur angeht... USB Stick ist aber dank USB 1.1 eh eher quälerei...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh