Apple patentiert Mac der in einer Tastatur untergebracht ist

microsoft_modern_keyboard_logo.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, klingt jetzt nicht sonderlich viel anders als z.B. ein Amiga Commodore 500+ von 1987, nur halt in kleiner mit weniger Kabel/Anschlüsse. Spannend was da so bei dem Patentamt durchgeht.

Die Zusammenfassung von dem Patent (siehe Quelle) ist das abstrakteste was ich je gelesen habe...
Im Grunde ein Rechengerät mit einer Oberfläche und einer Innenseite das Inputs und konfigurierbare Anschlüsse hat, sowie Speicher und ein "air moving aparatus" enthällt :d

Davon abgesehen, gibt es sowas nicht schon mit dem RasPi 400?

Als Patent sowas von Müll pur, die Amis patentieren aber viel Müll und da freuen sich die Anwälte...

Apple hat sich aber schon oft als Patenttroll betätigt!

Die haben dafür selbst schon "Patente" von nem Troll gekauft und wer sowas macht ist immer selbst ein Troll und dieses "Patent" beweißt das sowas von!

Nun, klingt jetzt nicht sonderlich viel anders als z.B. ein Amiga Commodore 500+ von 1987
Lustig, ich dachte beim Lesen der News auch erst mal direkt an meinen Bruder... durch und durch Apple Anhänger und wie er mir dann erklärt, sobald das Teil das Licht der Welt erblickt... was Apple da wieder Großartiges und Einzigartiges geleistet hat... und ich ihm dann einfach nur ein altes Bild eines C64 unter die Nase halte :shot:

Das Konzept ist schon cool und dank AppleSilicon Chips nun auch mit genug Leistung möglich.

Vielleicht sollte mal jemand der Entwicklungsabteilung bei Apple einen Design Vorschag schicken wie so etwas aussehen könnte :ROFLMAO:

Klar gab es das schon. Muss man halt den Schwerpunkt in seiner Diskussion setzen... Mir geht es nicht um das Patentgedöns.
Ich finde es cool das es möglich ist z.B. einen M1 in ein Keyboard einzubauen und einen vollen Rechner zu haben.

Beim nächsten Patent wird der Rechner dann in der Maus verbaut:poop:

PS: Was macht diese News eigentlich im PC-Zusammenstellungsforum? Irgendwer muss Skrobisch mal sagen, dass es auch ein Appleforum gibt...

Vielleicht sollte mal jemand der Entwicklungsabteilung bei Apple einen Design Vorschag schicken wie so etwas aussehen könnte :ROFLMAO:

Können die dass dann überhaupt noch patentieren? Es gibt, wie man sieht, schon solche "Designs", somit ist es keine technische Neuheit.

Können die dass dann überhaupt noch patentieren? Es gibt, wie man sieht, schon solche "Designs", somit ist es keine technische Neuheit.
Apple wird bestimmt irgndeinen Weg finden sich das patentieren zu lassen.
Eine andere Schraube, die Buchstaben der Tastatur anders angeordnet, Kabel auf der linken Seite statt hinten, Gehäuse nach Gebrauch essbar, irgendwas in dieser Richtung.

Klar gab es das schon. Muss man halt den Schwerpunkt in seiner Diskussion setzen... Mir geht es nicht um das Patentgedöns.
Ich finde es cool das es möglich ist z.B. einen M1 in ein Keyboard einzubauen und einen vollen Rechner zu haben.

Auch im Commodore war ein Prozessor verbaut und 1982 nicht gerade langsam mit 1Ghz. Auch für damalige Verhältnisse nicht gerade groß und sehr Kompakt...

Die absolute Apple Innovation schlecht hin. Arbeiten im Patentamt nur noch 18 jährige die nur Notebooks als tragbare PCs kennen? Oder warum lehnt man das Patent nicht ab weil es das schon vor 40 Jahren gab?

Da es vor 15 Jahren schon die 7 Zoll eePCs gab, sehe ich jetzt auch keine Innovation ein Mainboard in der Größe der Apple Tastatur zu produzieren. Alles andere ist eh nur gelötet. Die einzige Wärmequelle wird die CPU sein, durch das Alugehäuse wird die Wärme auch schön aufgenommen und in die Umgebung abgegeben.

Innovation wäre da eher ein Display was man zu einem tragbaren Koffer klappt zum Transport. Wobei auch das schon wieder einfach nur ein 27 Zoll Notebook werden würde....

Glaube bei der Patentvergabe ist nicht so wichtig ob es jemals was vergleichbares gab, sondern ob das Konzept generell verbreitet bzw. allgemein bekannt ist. Zugegeben ist auch der Raspi 400 eher Nischenprodukt und nicht als Alternative zu einem vollwertigen Mac zu verstehen.

Ob so ein Patent wirklich was wert ist, sieht man erst wenn es einen Streitfall gibt.

Also entweder diskutiert man über das Patent (ja, fragwürdig) oder die Technik an sich...
Will mal ein Intel oder AMD System sehen im Keyboard das Bildbearbeitung oder Videoschnitt so gut schafft wie Apple gerade.

Das Ding hat mich auc hgleich an meinen Raspi 400 erinnert. Dafür sollten die kein Patent bekommen - prior art. Solche Tastaturcomputer gabs schon in den 90ern (als PC). Selbst in den 80ern, wenn man einen C64 VIC20 oder Schneider CPCs (Amstrad) dazuzählt.

Soweit ich weiß wird beim Anmelden eines Patentes zunächst garnicht im Detail überprüft, ob es sowas schon mal gab. Das ist dann relevant, wenn es zu einem Streitfall kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas in Deutschland oder der EU bestand hat, da es solche Konzepte wie bereits erwähnt bereits in der frühen Computergeschichte gab und als Nieschenprodukt auch im Moment noch. Aber das hält manche Firmen halt nicht davon ab, es erstmal darauf ankommen zu lassen...

Von der technischen Seite betrachtet traue ich es Apple absolut zu einen M1 Mac in eine schlanke schicke Tastatur zu bauen, einmal Typ C mit PD an einen Monitor und Maus per Funk. Dann einen maximal schlanken Bildschirm mit ggf. noch einem Ethernetanschluss und vielleicht ein paar mal USB am Rand und fertig ist der neue iMac. Macht auf dem Schreibtisch betsimmt was her und für den 0815 User ist der sicher schnell und funktional genug. Klate Hände bekommt dann auch nicht und verkaufen kann man es als Innovation für 3000 € + (natürlich ohne Bildschirm ;-)

Mfg Bimbo385

Solche Tastaturcomputer gabs schon in den 90ern (als PC).
Stimmt, nannten sich PC Inkey und gab es als 286 ´er und 386´er. Hat die Firma in der ich arbeitete in Deutschland vertrieben.

Auch im Commodore war ein Prozessor verbaut und 1982 nicht gerade langsam mit 1Ghz
Respekt, und ich dachte das Gigahertz-Rennen ging erst 2000 in die heiße Phase und AMD hätte den ersten dieser Prozessoren geliefert.
Da werden die Geschichtsbücher nochmal umgeschrieben werden müssen😉

Respekt, und ich dachte das Gigahertz-Rennen ging erst 2000 in die heiße Phase

Shit, Komma lesen sollte gelernt sein, danke für den Tipp. Richtig ist natürlich 1Mhz 🤦

Trotzdem gab es das schon und ein Ultrabook heute ist ja auch Nichts anderes als PC in einer Tastatur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh