@ scrollt
Ich bin mir sicher, dass Apple die Identität seiner Nutzer kennt, so wie den Ort und die Zeit. Dass alle anderen anfallenden Daten bei einer Zahlung kryptisch geschützt sind glauben wir ihnen jetzt einfach mal.
Letztendlich fallen diese Daten aber auch an wenn man einfach nur sein Smartphone zum Einkaufen mit nimmt. Und da dass mittlerweile wohl die Meisten so machen ist das auch kein echtes Argument. Deshalb sage ich ja, es ist sicherer als Kartenzahlung.
Nein das tut Apple nicht. Es gibt bereits Studien welche Daten genau übertragen werden. Sowohl zu Apple Pay als auch Google Pay. Wobei Google etwas datenhungriger ist.
Ernsthafte Frage: wie sieht das sicherheitstechnisch im Vergleich mit EC oder Visa Zahlung aus? Sowohl online als auch offline? Gibts da Vorteile, Nachteile?
Die Geschwindigkeit interessiert mich herzlich wenig, ist ja eh alles in vergleichbaren Größenordnungen angesiedelt.
Der Vorteil ist, dass der Händler niemals deine echten Karteninformationen erhält. Die Karte wird quasi virtualisiert und es werden Token pro Zahlung verwendet die neu generiert werden. Das passiert sowohl bei der Bezahlung im Netz (beispielsweise ASOS App) sowie ganz normal am Terminal beispielsweise bei Aldi.
Bei der EC-Karte (bzw. GiroCard) kommt noch hinzu, dass es möglich ist, dass der Händler deine komplette IBAN erhält sofern das ELV verfahren (Lastschrift nach Bezahlung) eingesetzt wird.
Alles in allem ist also Apple Pay bzw. Google Pay deutlich sicherer und es gibt bisher noch nicht einen einzigen bekannten (und unter realen Bedingungen nachvollziehbaren) Betrugsfall
NFC bezahlen funktioniert Offline? Ganz sicher nicht.
Will hier einen auf Mr. schlau machen und haut sowas raus...
Denk mal drüber nach.
Ja die Welt entwickelt sich weiter. Gestern noch kurz vor dem Abgrund, heute schon einen Schritt weiter...
Auch die Zahlung per normaler Kreditkarte funktioniert offline. Zumindest dann, wenn das Terminal entsprechend konfiguriert ist und die Karte ein Offline-Limit besitzt. Das ist bei sehr vielen Kreditkarten der Fall. Bei der GiroCard ist es hier etwas anders und es kommt darauf an welche der Applikationen auf der GiroCard verwendet wird.
Mit Apple Pay hingegen ist, sofern das Terminal korrekt konfiguriert ist, immer eine Offline Zahlung möglich. Das Handy kann im Flugmodus sein oder einfach kein Netz/WLAN haben und dennoch ist eine Bezahlung problemlos möglich.
Ich fühle mich oft wie der einzige Erwachsene in einer Welt voller Kleinkinder denen ein dunkel gekleideter Mann Bonbons versprochen hat wenn sie in sein Auto mitkommen...
Echt traurig wie die Welt den Bach runter geht weil die neue Generation die alten Werte nicht mehr versteht und nicht mehr in der Lage ist selbstständig zu handeln.
Die Bezahlung mit Apple Pay stellt doch nur eine weitere Alternative dar. Ob du weiterhin mit Bargeld bezahlen willst steht dir doch jederzeit frei. Fakt ist aber nun mal, dass das mobile Zahlen immer mehr an Stärke gewinnen wird und es über kurz oder lang nicht zu verhindern sein wird, dass das Bargeld immer mehr seinen Stellenwert verliert. Sicherlich gibt es Nachteile. Die Vorteile überwiegen hier aber klar.
Der immer wieder angeführte Punkt unabhängig von den Banken zu sein ist einfach purer Schwachsinn. Was passiert, wenn die EZB morgen entscheidet, dass der Euro ersetzt wird durch eine andere Währung? Richtig dann kannst du höchstens noch deine Scheine zum Feuer machen nutzen. Wobei selbst das wird schwierig da diese schwer entflammbar sind.
"
Aber mal was anderes:
Wenn ein Geschäft Apple Pay akzeptiert, akzeptieren sie dann auch jedes Zahlungsmittel, was im Wallet hinterlegt ist?
Oder hängt die Akzeptanz dann auch wieder an der Kreditkartengesellschaft?
Wird vom Händler beispielsweise nur VISA und Mastercard akzeptiert, funktioniert American Express über ApplePay ebenfalls nicht. Genau gleich verhält es sich, wenn der Händler nur GiroCard unterstützt. Dort wird Apple Pay dann höchstens mit der einzigen Maestro Karte von bunq funktionieren sofern das Terminal auch Maestro akzeptiert.
Ich sehne echt den Tag herbei an dem dieses System gehackt wird und jeder der Bargeldlosen Opfer vor dem totalen Ruin steht
Oder das Internet fällt flächendeckend für mehrere Tage aus. Game over.
Und ich greife unters Kopfkissen und freue mich über einen Stapel Scheine.
Nur Bares ist wahres!
Bargeldlos ist nur was für den Onlinehandel.
Mit einem längeren Zeitraum ohne Internet bricht auch die ganze Bargeldlogistik zusammen. Die Banken schließen und die Läden schließen. Wie bereits erwähnt kannst du dann immer noch Feuer machen….
Die DKB (Deutsche Kreditbank) ist auch mit dabei.
Zum Osterfest
https://rfid-sicherheit.com/3287-kontaktlos-bezahlen-praktisch-und-gefaehrlich.html
Mal schauen, wann die ersten jammern.
Es gibt bisher keine Betrugsfälle, die unter realen Bedingungen nachgestellt wurden. Außerdem haftet um Betrugsfall deine Bank, sofern du nicht grob fahrlässig gehandelt hast.
Warum führt man dann nicht ein System ein was funktioniert?
Leute.
Leider gibt es in Deutschland ein System namens Girocard bzw. EC-Karte. Das System ist eine rein deutsche Insel von der sich glücklicherweise immer mehr Banken weg bewegen hin zu DEBIT Mastercard und Visa. Mit diesen Karten lässt sich dann weltweit bezahlen.
Apple Pay und Google Pay erleichtern nur die Bezahlung mit diesen Systemen. Beides sind keine Inselsysteme. Das ist eher der peinliche Versuch einzelner Anbieter wie der Sparkasse, Volksbank oder Payback mit deren eigenen Apps.
So das reicht erstmal