Apple Pay in Deutschland gestartet

Die DKB (Deutsche Kreditbank) ist auch mit dabei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://rfid-sicherheit.com/3287-kontaktlos-bezahlen-praktisch-und-gefaehrlich.html

Mal schauen, wann die ersten jammern.

Google Pay und Apple Pay sind sicherer als NFC EC-Karten

Man kann nämlich damit nicht bezahlen wenn das Handy nicht entsperrt ist und somit ist auch kein Raub möglich
 
@timo82: Du scheinst in merkwürdigen Supermärkten zu verkehren. Ich kann mich seitdem ich meine Einkäufe mit Karte zahle (mehr oder weniger seit Anbeginn auch kontaktlos) nicht an einen einzigen Fall erinnern, an dem ein technischer Defekt die Zahlung verhindert hat. Abgesehen von mangelnder Unterstützung von z.B Kreditkarten (derzeit z.B Edeka). Ich gehöre auch zu den Leuten die immer wieder auf die Schnauze fallen, weil sie kein Bargeld dabei haben, aber nur Bargeldzahlung angenommen wird. Ich versuche schon irgendwie immer etwas im Geldbeutel zu haben aber wenn es geht, immer mit Karte. Über die Vor- und Nachteile bin ich mir bewusst, trotzdem bevorzuge ich der Bequemlichkeit halber und weil es einfach dem Zeitgeist entspricht, bargeldlos.
Allein die Mensakarte, die immer mit Bargeld aufgeladen werden muss, weshalb man vorher immer zum versifften Automaten um die Ecke gehen muss um Geld zu ziehen, macht mich wahnsinnig ^^

Du hast dir deinen Alltag halt so eingereichtet, dass du schnell mit Bargeld zahlen kannst, das passt halt für dich: Ich tanke z.B nicht immer nen Fuffi sonder mach halt immer voll... Und glaub mir nur weil du schnell bist beim zahlen mit Bargeld, gilt das bei weitem nicht für alle. Grundsätzlich bin ich kein Drängler aber im Supermarkt nach der Arbeit will man halt manchmal auch einfach nur heim und freut sich wenns schnell geht ;)

Hab heute mein N26 Konto bei ApplePay registriert und werde es mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehne echt den Tag herbei an dem dieses System gehackt wird und jeder der Bargeldlosen Opfer vor dem totalen Ruin steht :)
Oder das Internet fällt flächendeckend für mehrere Tage aus. Game over.
Und ich greife unters Kopfkissen und freue mich über einen Stapel Scheine.

Nur Bares ist wahres!

Bargeldlos ist nur was für den Onlinehandel.
 
Ich sehne echt den Tag herbei an dem dieses System gehackt wird und jeder der Bargeldlosen Opfer vor dem totalen Ruin steht :)
Oder das Internet fällt flächendeckend für mehrere Tage aus. Game over.
Und ich greife unters Kopfkissen und freue mich über einen Stapel Scheine.

Nur Bares ist wahres!

Bargeldlos ist nur was für den Onlinehandel.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei dir einbricht und deine Millionen mit Touch ID unterm Kopfkissen klaut, ist höher.
 
Ich sehne echt den Tag herbei an dem dieses System gehackt wird und jeder der Bargeldlosen Opfer vor dem totalen Ruin steht :)
Oder das Internet fällt flächendeckend für mehrere Tage aus. Game over.
Und ich greife unters Kopfkissen und freue mich über einen Stapel Scheine.

Nur Bares ist wahres!

Bargeldlos ist nur was für den Onlinehandel.

Opa Herbert bist du es?
 
Mit Bargeld geht das Bezahlen an der Kasse nicht schief.

"Oh nee sorry. 500€ Scheine nehmen wir hier nicht"

"Gehts nicht auch kleiner? Ich habe jetzt kaum noch Kleingeld"

"Rita hast du noch 1 Euro Stücke? Sorry dann muss ichs ihnen klein rausgeben"


Aber mal was anderes:
Wenn ein Geschäft Apple Pay akzeptiert, akzeptieren sie dann auch jedes Zahlungsmittel, was im Wallet hinterlegt ist?
Oder hängt die Akzeptanz dann auch wieder an der Kreditkartengesellschaft?
 
Google Pay und Apple Pay sind sicherer als NFC EC-Karten

Man kann nämlich damit nicht bezahlen wenn das Handy nicht entsperrt ist und somit ist auch kein Raub möglich

völliger Unsinn. Ich hab ein Galasy s7 und muss nicht mal das Display einschalten um über Gpay zu zahlen. Und entsperren musst man nur ab 25€.
 
Opa Herbert bist du es?

Ich fühle mich oft wie der einzige Erwachsene in einer Welt voller Kleinkinder denen ein dunkel gekleideter Mann Bonbons versprochen hat wenn sie in sein Auto mitkommen...
Echt traurig wie die Welt den Bach runter geht weil die neue Generation die alten Werte nicht mehr versteht und nicht mehr in der Lage ist selbstständig zu handeln.
 
völliger Unsinn. Ich hab ein Galasy s7 und muss nicht mal das Display einschalten um über Gpay zu zahlen. Und entsperren musst man nur ab 25€.

Dann nehme ich es zurück

Bezahle selten unter 25 € kontaktlos, hatte es paar mal versucht ging nicht ohne entsperren

-edit-

Naja doch nicht ganz s.h. Mr. J's Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehne echt den Tag herbei an dem dieses System gehackt wird und jeder der Bargeldlosen Opfer vor dem totalen Ruin steht :)
Oder das Internet fällt flächendeckend für mehrere Tage aus. Game over.
Und ich greife unters Kopfkissen und freue mich über einen Stapel Scheine.

Nur Bares ist wahres!

Bargeldlos ist nur was für den Onlinehandel.

Die NFC Zahlung funktioniert offline. Schön wenn man sich bestens auskennt wa? :lol:


völliger Unsinn. Ich hab ein Galasy s7 und muss nicht mal das Display einschalten um über Gpay zu zahlen. Und entsperren musst man nur ab 25€.

Völliger Irrsinn was das Gpay und Galaxy da leisten. Apple Pay funktioniert eben nur durch entsprechendes entsperren -> Sicherheit geht vor (typisch Apple halt).
Grundsätzlich muss immer erstmal der Bezahlvorgang per Face ID/Touch ID entsperrt werden!

Informiert euch bitte vorher, bevor man so ein Schwachsinn postet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich oft wie der einzige Erwachsene in einer Welt voller Kleinkinder denen ein dunkel gekleideter Mann Bonbons versprochen hat wenn sie in sein Auto mitkommen...
Echt traurig wie die Welt den Bach runter geht weil die neue Generation die alten Werte nicht mehr versteht und nicht mehr in der Lage ist selbstständig zu handeln.

Aha.. Naja ich möchte auch nicht lange darüber diskutieren und du kannst gerne unter deinem Kopfkissen die Scheine stapeln

Aber hey, die Welt entwickelt sich weiter
 
Die NFC Zahlung funktioniert offline. Schön wenn man sich bestens auskennt wa? :lol:

NFC bezahlen funktioniert Offline? Ganz sicher nicht.
Will hier einen auf Mr. schlau machen und haut sowas raus...
Denk mal drüber nach.


Ja die Welt entwickelt sich weiter. Gestern noch kurz vor dem Abgrund, heute schon einen Schritt weiter...
 
NFC bezahlen funktioniert Offline? Ganz sicher nicht.
Will hier einen auf Mr. schlau machen und haut sowas raus...
Denk mal drüber nach.


Ja die Welt entwickelt sich weiter. Gestern noch kurz vor dem Abgrund, heute schon einen Schritt weiter...

Das ist das Schöne mit Trollen, meistens nehmen sie sich selbst den Wind aus den Segeln [emoji51]

Apple Pay funktioniert offline, du solltest dich unbedingt erst mal informieren bevor du hier weiter rumpolterst
 
Ernsthafte Frage: wie sieht das sicherheitstechnisch im Vergleich mit EC oder Visa Zahlung aus? Sowohl online als auch offline? Gibts da Vorteile, Nachteile?
Die Geschwindigkeit interessiert mich herzlich wenig, ist ja eh alles in vergleichbaren Größenordnungen angesiedelt.
 
wobei ich gelesen hab, dass bei normaler Kreditkartenzahlung noch wesentlich mehr Daten gesammelt werden als bei Apple Pay.

Sicher ist es in jedem Fall, so gut das geht. Und vor allem sicherer als eine Karte im Portemonnaie. Wobei da eigentlich immer alles versichert ist und im Zweifel nur mühsam ist wenn was passiert.

Kann man ganz schön bei der Wikipedia nachlesen:

Apple Pay – Wikipedia

Es ist sicherer als mit einer Kartenzahlung. Allerdings landet der Datensatz, also mindestens deine Identität, Ort und Zeit, bei Apple statt bei den Netzbetreibern, bei Google Pay eben bei Google. Ob das wirklich besser ist muss jeder für sich wissen.



Bist du dir sicher, dass Apple da alles mitschneidet?

Während der gesamten Übertragung werden weder die Kreditkartennummer noch sonstige sensiblen Daten übertragen, mit Ausnahme der Adresse, falls Postversand gewünscht wird. Die Device Account Number ist nur mit einem gültigen Kryptogramm nützlich und kann nur für Transaktionen mittels eines einzigen spezifischen Apple-Geräts genutzt werden.[5][6] Laut Apple werden die für Apple Pay erforderlichen Kartendaten weder auf dem Gerät noch auf Apples Servern gespeichert.[7][8] Die eigentliche Kartennummer ist somit für keine der an einer Transaktion beteiligten Parteien mehr ersichtlich.

ist nur die Wikipedia, aber das liest sich schon anders.


Edit:

hier noch mal direkt von Apple

https://support.apple.com/de-de/HT201469
Wenn Sie in einem Geschäft bezahlen, sendet weder Apple noch Ihr Gerät Ihre tatsächliche Kartennummer an den Händler. Wenn Sie Transaktionen in Apps und mit Safari2 im Internet tätigen, erhält der Händler lediglich Informationen wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie Rechnungs- und Versandadresse, deren Weitergabe Sie im Zuge Ihrer Bestellung autorisiert haben. Apple Pay speichert anonymisierte Informationen zur Transaktion, wie den ungefähren Einkaufsbetrag. Diese Informationen können nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht werden, und es wird niemals gespeichert, was gekauft wurde. Apps, die die Zahlung per Apple Pay unterstützen, müssen eine von Ihnen einsehbare Datenschutzrichtlinie umfassen, in der die Nutzung Ihrer Daten geregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFC bezahlen funktioniert Offline? Ganz sicher nicht.
Will hier einen auf Mr. schlau machen und haut sowas raus...
Denk mal drüber nach.

Es ist überall zu lesen dass die Zahlung offline ohne eine Internetverbindung möglich ist. Ist es denn so schwer google zu nutzen?

Braucht es eine Internetverbindung zum Bezahlen?
Nein, auch ohne Mobilfunk-Empfang – und damit ohne Internet – ist das Bezahlen mit Apple Pay möglich.

12 wichtige Antworten zu Apple Pay

According to CNet, Apple Pay will work even if you put your iPhone 6 into Airplane Mode. Airplane Mode disables both the Wi-Fi and cellular internet.

Does Apple Pay require an internet connection? - Ask Different

Ja die Welt entwickelt sich weiter. Gestern noch kurz vor dem Abgrund, heute schon einen Schritt weiter...

Lauf den Schritt Fore.. ehm junkb00ster, lauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://rfid-sicherheit.com/3287-kontaktlos-bezahlen-praktisch-und-gefaehrlich.html

Mal schauen, wann die ersten jammern.
"Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen."
Is klar.


NFC bezahlen funktioniert Offline? Ganz sicher nicht.
Will hier einen auf Mr. schlau machen und haut sowas raus...
Denk mal drüber nach.


Ja die Welt entwickelt sich weiter. Gestern noch kurz vor dem Abgrund, heute schon einen Schritt weiter...
Ja tut es. Wie jede Kreditkarte/Girocard auch.

Mir ist die Dauer beim Bezahlen ziemlich egal. Mich nervt vor allem diese elendige Hetzerei an der Kasse. Die Kassierer haben ein Tempo und halten schon die Hand auf wenn dein Kram noch da rumliegt. Zum kotzen.

Ich bezahle seit 4 Monaten nurnoch mit GooglePay oder der Sparkassenapp (jenachdem welches Konto). Und es hat noch nie nicht funktioniert.
 
@ scrollt
Ich bin mir sicher, dass Apple die Identität seiner Nutzer kennt, so wie den Ort und die Zeit. Dass alle anderen anfallenden Daten bei einer Zahlung kryptisch geschützt sind glauben wir ihnen jetzt einfach mal.
Letztendlich fallen diese Daten aber auch an wenn man einfach nur sein Smartphone zum Einkaufen mit nimmt. Und da dass mittlerweile wohl die Meisten so machen ist das auch kein echtes Argument. Deshalb sage ich ja, es ist sicherer als Kartenzahlung.

Nein das tut Apple nicht. Es gibt bereits Studien welche Daten genau übertragen werden. Sowohl zu Apple Pay als auch Google Pay. Wobei Google etwas datenhungriger ist.


Ernsthafte Frage: wie sieht das sicherheitstechnisch im Vergleich mit EC oder Visa Zahlung aus? Sowohl online als auch offline? Gibts da Vorteile, Nachteile?
Die Geschwindigkeit interessiert mich herzlich wenig, ist ja eh alles in vergleichbaren Größenordnungen angesiedelt.


Der Vorteil ist, dass der Händler niemals deine echten Karteninformationen erhält. Die Karte wird quasi virtualisiert und es werden Token pro Zahlung verwendet die neu generiert werden. Das passiert sowohl bei der Bezahlung im Netz (beispielsweise ASOS App) sowie ganz normal am Terminal beispielsweise bei Aldi.

Bei der EC-Karte (bzw. GiroCard) kommt noch hinzu, dass es möglich ist, dass der Händler deine komplette IBAN erhält sofern das ELV verfahren (Lastschrift nach Bezahlung) eingesetzt wird.

Alles in allem ist also Apple Pay bzw. Google Pay deutlich sicherer und es gibt bisher noch nicht einen einzigen bekannten (und unter realen Bedingungen nachvollziehbaren) Betrugsfall

NFC bezahlen funktioniert Offline? Ganz sicher nicht.
Will hier einen auf Mr. schlau machen und haut sowas raus...
Denk mal drüber nach.


Ja die Welt entwickelt sich weiter. Gestern noch kurz vor dem Abgrund, heute schon einen Schritt weiter...

Auch die Zahlung per normaler Kreditkarte funktioniert offline. Zumindest dann, wenn das Terminal entsprechend konfiguriert ist und die Karte ein Offline-Limit besitzt. Das ist bei sehr vielen Kreditkarten der Fall. Bei der GiroCard ist es hier etwas anders und es kommt darauf an welche der Applikationen auf der GiroCard verwendet wird.

Mit Apple Pay hingegen ist, sofern das Terminal korrekt konfiguriert ist, immer eine Offline Zahlung möglich. Das Handy kann im Flugmodus sein oder einfach kein Netz/WLAN haben und dennoch ist eine Bezahlung problemlos möglich.

Ich fühle mich oft wie der einzige Erwachsene in einer Welt voller Kleinkinder denen ein dunkel gekleideter Mann Bonbons versprochen hat wenn sie in sein Auto mitkommen...
Echt traurig wie die Welt den Bach runter geht weil die neue Generation die alten Werte nicht mehr versteht und nicht mehr in der Lage ist selbstständig zu handeln.


Die Bezahlung mit Apple Pay stellt doch nur eine weitere Alternative dar. Ob du weiterhin mit Bargeld bezahlen willst steht dir doch jederzeit frei. Fakt ist aber nun mal, dass das mobile Zahlen immer mehr an Stärke gewinnen wird und es über kurz oder lang nicht zu verhindern sein wird, dass das Bargeld immer mehr seinen Stellenwert verliert. Sicherlich gibt es Nachteile. Die Vorteile überwiegen hier aber klar.

Der immer wieder angeführte Punkt unabhängig von den Banken zu sein ist einfach purer Schwachsinn. Was passiert, wenn die EZB morgen entscheidet, dass der Euro ersetzt wird durch eine andere Währung? Richtig dann kannst du höchstens noch deine Scheine zum Feuer machen nutzen. Wobei selbst das wird schwierig da diese schwer entflammbar sind.



"
Aber mal was anderes:
Wenn ein Geschäft Apple Pay akzeptiert, akzeptieren sie dann auch jedes Zahlungsmittel, was im Wallet hinterlegt ist?
Oder hängt die Akzeptanz dann auch wieder an der Kreditkartengesellschaft?


Wird vom Händler beispielsweise nur VISA und Mastercard akzeptiert, funktioniert American Express über ApplePay ebenfalls nicht. Genau gleich verhält es sich, wenn der Händler nur GiroCard unterstützt. Dort wird Apple Pay dann höchstens mit der einzigen Maestro Karte von bunq funktionieren sofern das Terminal auch Maestro akzeptiert.


Ich sehne echt den Tag herbei an dem dieses System gehackt wird und jeder der Bargeldlosen Opfer vor dem totalen Ruin steht :)
Oder das Internet fällt flächendeckend für mehrere Tage aus. Game over.
Und ich greife unters Kopfkissen und freue mich über einen Stapel Scheine.

Nur Bares ist wahres!

Bargeldlos ist nur was für den Onlinehandel.


Mit einem längeren Zeitraum ohne Internet bricht auch die ganze Bargeldlogistik zusammen. Die Banken schließen und die Läden schließen. Wie bereits erwähnt kannst du dann immer noch Feuer machen….


Die DKB (Deutsche Kreditbank) ist auch mit dabei.

Zum Osterfest ;)

https://rfid-sicherheit.com/3287-kontaktlos-bezahlen-praktisch-und-gefaehrlich.html

Mal schauen, wann die ersten jammern.

Es gibt bisher keine Betrugsfälle, die unter realen Bedingungen nachgestellt wurden. Außerdem haftet um Betrugsfall deine Bank, sofern du nicht grob fahrlässig gehandelt hast.


Warum führt man dann nicht ein System ein was funktioniert?
Leute.


Leider gibt es in Deutschland ein System namens Girocard bzw. EC-Karte. Das System ist eine rein deutsche Insel von der sich glücklicherweise immer mehr Banken weg bewegen hin zu DEBIT Mastercard und Visa. Mit diesen Karten lässt sich dann weltweit bezahlen.

Apple Pay und Google Pay erleichtern nur die Bezahlung mit diesen Systemen. Beides sind keine Inselsysteme. Das ist eher der peinliche Versuch einzelner Anbieter wie der Sparkasse, Volksbank oder Payback mit deren eigenen Apps.


So das reicht erstmal :d
 
Bargeld lacht! Alles andere führt direkt zum Kontrollverlust und in den Abgrund, werdet ihr schon noch sehen :)
 
Entweder hast Angst oder bist Abhängig, wir können dir nicht helfen. Das ist hier keine Selbsthilfegruppe.
 
Ja wenn man zu dumm ist mit Geld umzugehen dann führt alles in den Abgrund ... viel Spaß da unten mit deinem stinkenden Bargeld :fresse2:

Ich habe einen besseren Überblick wenn ich mit Karte zahle und weiß genau was ich wo vor 2 Monaten ausgegeben habe - mach das mal mit Bargeld aus dem Kopf - ach halt ... ist ja unmöglich. Muss man also alles aufschreiben und analog geht die Welt zu Grunde.
 
N
Wird vom Händler beispielsweise nur VISA und Mastercard akzeptiert, funktioniert American Express über ApplePay ebenfalls nicht. Genau gleich verhält es sich, wenn der Händler nur GiroCard unterstützt. Dort wird Apple Pay dann höchstens mit der einzigen Maestro Karte von bunq funktionieren sofern das Terminal auch Maestro akzeptiert.

Ok danke für die Aufklärung.
Hm...schade aber damit kann ich auch noch leben. Irgendwann weiß man die Akzeptanzstellen eh.


Bargeld lacht! Alles andere führt direkt zum Kontrollverlust und in den Abgrund, werdet ihr schon noch sehen :)
ok.
 
Danke für die Aufklärung. Klingt ja nicht schlecht.
Mal sehen, hier kann man ja meistens mit EC, seltener mit Visa zahlen.
 
Danke für die Aufklärung. Klingt ja nicht schlecht.
Mal sehen, hier kann man ja meistens mit EC, seltener mit Visa zahlen.

An rund 80% der Terminals in Deutschland kannst du kontaktlos zahlen. In der Regel werden auch Visa und MasterCard akzeptiert. In letzter Zeit auch immer öfter American Express. Manchmal weiß das Kassenpersonal auch nichts von der Akzeptanz. Dann einfach mal ausprobieren. Mehr als eine Fehlermeldung, dass die Karte nicht unterstützt wird kann nicht passieren.
 
Ja wenn man zu dumm ist mit Geld umzugehen dann führt alles in den Abgrund ... viel Spaß da unten mit deinem stinkenden Bargeld :fresse2:

Ich habe einen besseren Überblick wenn ich mit Karte zahle und weiß genau was ich wo vor 2 Monaten ausgegeben habe - mach das mal mit Bargeld aus dem Kopf - ach halt ... ist ja unmöglich. Muss man also alles aufschreiben und analog geht die Welt zu Grunde.

Genau, wer gehackt oder überfallen wird ist einfach nur zu dumm. LOL! Was will man auch von dir sonst erwarten?

Mich persönlich interessiert herzlich wenig ob ich letzte Woche für 38 oder 49€ im Aldi eingekauft habe...
Die Welt lief Jahrtausende analog. Und analog ist die Welt ein besserer Ort gewesen. Diese ganze digitalisierung ist purer Wahnsinn.

Mit Apple Pay hingegen ist, sofern das Terminal korrekt konfiguriert ist, immer eine Offline Zahlung möglich. Das Handy kann im Flugmodus sein oder einfach kein Netz/WLAN haben und dennoch ist eine Bezahlung problemlos möglich.




Die Bezahlung mit Apple Pay stellt doch nur eine weitere Alternative dar. Ob du weiterhin mit Bargeld bezahlen willst steht dir doch jederzeit frei. Fakt ist aber nun mal, dass das mobile Zahlen immer mehr an Stärke gewinnen wird und es über kurz oder lang nicht zu verhindern sein wird, dass das Bargeld immer mehr seinen Stellenwert verliert. Sicherlich gibt es Nachteile. Die Vorteile überwiegen hier aber klar.

Der immer wieder angeführte Punkt unabhängig von den Banken zu sein ist einfach purer Schwachsinn. Was passiert, wenn die EZB morgen entscheidet, dass der Euro ersetzt wird durch eine andere Währung? Richtig dann kannst du höchstens noch deine Scheine zum Feuer machen nutzen. Wobei selbst das wird schwierig da diese schwer entflammbar sind.

Mit einem längeren Zeitraum ohne Internet bricht auch die ganze Bargeldlogistik zusammen. Die Banken schließen und die Läden schließen. Wie bereits erwähnt kannst du dann immer noch Feuer machen….

Geil. Handy im Flugmodus = Offline Zahlung. Ich falle gleich vor lachen vom Stuhl :haha:
No comment.

Ja, wer kennt das nicht? Ohne Internet fährt kein LKW. Ohne Internet läuft keine Druckerpresse. Zum Glück haben wir Internet schon seit 200 Jahren...

Und genauso das Ding mit der EZB: Die können gerne was anderes einführen, eine Ersatzlose Einführung wird es niemals geben.

Und letztendlich: Bargeldlos lokal einkaufen hat nur den Vorteil das man vorher nicht zur Bank muss. Man ist aber 100% verfolgbar, überwachbar, man hat keinen Einfluss auf sein Geld und voll und ganz denen da oben ausgeliefert. Nein danke.
 
@junkbooster

Schalt meinetwegen Mobile Daten aus, dann hast du kein Internet und, oh Wunder, du kannst mit Apple Pay zahlen. Na sowas aber auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh