Ist natürlich auch immer eine Frage in welchem Ökosystem man gefangen ist. Für einen iPhone Nutzer, gibt es eigentlich egal in welchem Preissegment kein wirklich vergleichbares Angebot. Mit Freunden weiter iMessage nutzen können, iTunes Store, überlegener AppStore sind halt alles Argumente die für ein iPhone sprechen. Dazu die wirklich tolle Hardware (iPhone 5 war zum Release das schnellste Phone am Markt, iPhone 5S muss man Benchmarks abwarten), und einfach das wahnsinnig gute Look&Feel (Ja Johny Ive hat es drauf).
Während ein User im Android Ökosystem mit einem iPhone auch nicht wirklich glücklich werden wird.
Apple ist es egal, dass ein Nexus 4, Nexus 7 weniger als die Hälfte kosten. Der Großteil der potentiellen Kunden kennt diese Geräte garnicht (Google macht mal ordentlich Marketing !). Auch sehen Sie diese Geräte nicht wenn sie zu Verzion,AT&T, T-Mobile oder Vodafone wandern um ihr Vertrag zu verlängern. Und mit Vertrag ist die Preisspanne bei Smartphones zwischen 0 und 200€.
Ob Apple hier die richtige Strategie wählt bleibt abzuwarten. Ich persönlich denke, dass man ein günstigeres Modell (400€) anbieten hätte müssen um langfristig Marktanteile zu halten oder zu erhöhen. Aber gut an der Börse ist Profit eben alles. Und da wird Apple im Weihnachtsgeschäft wohl wieder Rekordzahlen hinlegen.