Apple Pro 16GB Arbeitsspeicher?

BMWbest

Enthusiast
hab mal hier geschaut: http://www.apple.com/macpro/specs.html

da steht dass der pro bis zu 16GB Arbeitsspeicher unterstüzt:stupid:

kann das OS damit umgehen ???
bzw. was ist das für ein MOBO??
Server ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl ein Server Mobo sein, der Ram ist auf einer extra Platine mit 4 Slots, wovon man 2 in den Mac Pro stecken kann, macht 8x2GB. OSX unterstützt 16GB, weil es glaube ich intern irgendwie schon mit 64-Bit arbeitet, aber die Programme sind noch 32-Bit, das ist anscheinend so halb halb ^^.. Photoshop kann z.B. nicht mehr als 3 oder 4GB verwenden, der Rest kann aber ausgelagert werden.
Mit Leopard kommt komplett 64-Bit, dann wirds alles voll unterstützt.

mfg :)

bei 16 RAM könnte man theoretisch schon, (weiß nicht wie groß OSX 10.4 ist) darauf installieren^^ was übrigt bleibt ist dann halt AArbeitsspeicher ;)

mit xp dürfte das gehen, gibt auch schon Erweiterungskarten.

Ist doch alles schon nen alter Hut ;-)
Der Mac Pro kann übrigens auch 32GB RAM vertragen... gibt schon 4GB Module, die laufen auch, kosten aber pro Modul ca.500$ oder so...

Abgesehen davon kann OS X schon ewig so grossen Speicher vertragen... warum auch nicht? das mit den 64Bit ist nur noch ne Controller Limitierung gewesen welche im Server bzw Workstationbereich (was der Mac Pro ist) schon lange nicht mehr besteht... Das es ne Workstation ist sieht man doch schon an der Dual CPU und den 4x 16er PCI-Express Slots...
Wenn man dann aber das Monster mit 8x 3GHz Xeon Kernen betrachtet, dann sind die 16 bzw 32GB RAM nicht mehr wirklich viel, da pro Kern nur 2 bzw 4GB zur Verfügung stehen...

Edit: Das Non-Plus-Ultra bekommt man übrigens schon für ca. 10-11k€...
Mac Pro mit zwei Quadcore 3GHz, 32GB RAM, 4x 10k 150er Raptoren (RAID0), WLAN, BT, Zwei DVD-RW Laufwerke, X1900XT (für OS X, für Windows Beliebig einsetzen), Zwei 30" ACDs...

Zuletzt bearbeitet:
Aber nich im Apple Store.

Da zahlt man mit 16GB RAM und einer lumpigen 250GB Platte schon 12k €:fresse:

macht soviel Ram überhaupt Sinn?

Allein aus der Tatsache, dass im MacPro Serverhardware verbaut ist, lässt sich ja schließen, dass man mit dem Teil durchaus auch andere Sachen betreibt, als Foren zu fluten und multimediale Inhalte zu sortieren und zu betrachten ;)

Ist halt ne Workstation

Aber nich im Apple Store.

Da zahlt man mit 16GB RAM und einer lumpigen 250GB Platte schon 12k €:fresse:

RAM, und HDDs sollte man nie bei Apple kaufen wenn man sie selber tauschen kann wie beim Mac Pro und MacBook... bzw RAM bei allen Rechnern... da ist Apple wirklich unverschämt...

macht soviel Ram überhaupt Sinn?

Kommt wie üblich auf den Anwendungsmix an.
Über den eigenen Tellerrand schauen.

Also was ich mit den Jahren gelernt habe, man hat nie genug Rechenleistung, RAM oder HDD... mehr ist immer besser, hab noch niemanden im Forum gesehen der jammerte weil er zuviel RAM hat und ne Lösung sucht ;)

Also ich würd mir liebendgern den 4x 3GHz mit 8GB RAM und 2TB HDD oder so zulegen... werd ich in 2-3 Jahren auch in der Grössenordnung anschaffen...

Und das ist halt ne Workstation, damit kann man schnell und ohne von der Hardware ausgebremst zu werden arbeiten... zum surfen und Office braucht man sowas nicht wirklich, aber Film und Foto bearbeitung ist da schon eher was... gerade Film ist brutal in den anforderungen wenn man ordentliche quali haben will

Zuletzt bearbeitet:
naj insgesamt trotzdem bisschen overkill wie ich find, vor allem auch bei dem geld, was meint ihr?

Naja, für den 0815 Heimuser ists ja auch zu viel... aber ne Workstation kostet bei andern Herstellern auch nicht weniger, im gegenteil, da ist der MacPro ein echtes Schnäppchen, war mal in der ct nen vergleich mit glaube IBM und Fujitsu Siemens, und waren alle gleichauf was die ausstattung anging, aber der MacPro war der günstigste, mit dem einzigen 'nachteil' das es damals noch probleme mit den Bootcamp HDD-Controller-treibern gab

Wenn man aus irgendeinem Grund 32GB und die Rechenpower braucht, wohl nicht. Wie gesagt, das stellt sich niemand wie wir untern Schreibtisch.

Ehrlich gesagt ist für meinen Anwendungsbereich auch mein iMac mit 2GB und 2GHz C2D overkill^^

Naja, für den 0815 Heimuser ists ja auch zu viel... aber ne Workstation kostet bei andern Herstellern auch nicht weniger, im gegenteil, da ist der MacPro ein echtes Schnäppchen, war mal in der ct nen vergleich mit glaube IBM und Fujitsu Siemens, und waren alle gleichauf was die ausstattung anging, aber der MacPro war der günstigste, mit dem einzigen 'nachteil' das es damals noch probleme mit den Bootcamp HDD-Controller-treibern gab

darauf wollte ich hinaus, nich das hier n falscher eindruck entshet was ich als Overkill definiere ;)

Wenn man aus irgendeinem Grund 32GB und die Rechenpower braucht, wohl nicht. Wie gesagt, das stellt sich niemand wie wir untern Schreibtisch.

Ehrlich gesagt ist für meinen Anwendungsbereich auch mein iMac mit 2GB und 2GHz C2D overkill^^

Also das ist für mich noch lange kein Overkill ;-) 2,33GHz und 2GB bring ich regelmäßig an die Grenzen und bei Filmbearbeitung auch einige Stunden unter volllast wenns aus der Kamera unbearbeitete Rohdaten in H.264 zu codieren gilt... und da wäre mir genug RAM und CPU Power und natürlich auch entsprechende HDD Leistung wie z.b. 4fach RAID0 sehr willkommen...

Kommt wie üblich auf den Anwendungsmix an.
Über den eigenen Tellerrand schauen.

mach schon sinn..das mastering studio wo ich ab und zu arbeite benutzt ne Mac Pro mit 8GB RAM und dat ist schon relativ normal wenn man so guck was projekt studios benutzen...

anwendung:

prof-Mastering
prof-recording
HDV/DV Editing Video
3d animation
surround Recording (dort sind eher die processoren ,nicht die Host CPUs, gefordert :)

so dat wars

mein mac book wenn ich es im sept bestelle bekommt 2GB ram und an FW400 kommt einen HDD ran ich glaube das sollte reichen fürs DJing :)

nun das ist meine ansicht zum thema ram

Jo, für mich kann es irgendwie auch nie schnell genug sein, nur würde in meinem Fall das P/L-Verhältnis einfach nicht stimmen.
Bei 3D-Spielen bringt ne neue Grafikkarte eben mehr und ist billiger :coolblue: :d

Mit unendlichen finanziellen Ressourcen würde ich mir aber auch so einen Monster-Rechner unter den Tisch packen... einfach nur um ihn haben und zu benchen :love: :rolleyes:.

Auf jeden Fall kann OSX mit dem Speicher umgehen und je nach Anwendung macht die ganze Sache auch mehr Sinn als bei der von mir beschriebenen "Verwendungsart" ;).

In 10 Jahren ists allerdings bestimmt kein Overkill mehr. Ihr werdet sehen...

LG

Toco :wink:

Warum sollte es denn nicht gehen?

Wir haben mehrere HP RX4640-8 im Geschäft stehen, sie gehen bis 4 CPUs (max. 8 Kerne) und 128GB Arbeitspeicher. Für was man sowas braucht? Ganz einfach, es sind meistens Datenbankserver, ziemlich dicke Datenbankserver. Bei uns läuft SAP und Oracle drauf.

Meine Maschinen, die ich administriere, haben 20 und 32 GB Ram und jeweils 4 CPUs. Es läuft HP-UX drauf mit Oracle.

'cuda

Warum sollte es denn nicht gehen?

Wir haben mehrere HP RX4640-8 im Geschäft stehen, sie gehen bis 4 CPUs (max. 8 Kerne) und 128GB Arbeitspeicher. Für was man sowas braucht? Ganz einfach, es sind meistens Datenbankserver, ziemlich dicke Datenbankserver. Bei uns läuft SAP und Oracle drauf.

Meine Maschinen, die ich administriere, haben 20 und 32 GB Ram und jeweils 4 CPUs. Es läuft HP-UX drauf mit Oracle.

'cuda

Hmm wobei ich schätze, das die betreffenden Mac Pros eher als HIGHend-Workstations denn als Server eingesetzt werden...

LG

Wollt ich auch grad schreiben... Mac Pro ist ne Workstation, für Server, und dann auch eher kleinere da gibts die XServer Reihe, welche zwar beinahe identisch ist, aber sowieso nicht in den grossen Server bereich gehört, sondern eher für Bürobereiche denke ich als für ganze Firmen... Denke auch das Apple da gar nicht hin will und ihre guten heiligen Rechner in irgendwelchen klimatisierten Tresoren verstauben sehen will...

Hmm wobei ich schätze, das die betreffenden Mac Pros eher als HIGHend-Workstations denn als Server eingesetzt werden...

LG

jab das stimmt :)

ich war mal bei einem studio die hatten ne max mit 16GB und davon 8 stück als Cluster daran hingen 2 DIGIDESGIN ProTools HD Systeme und ne ICON Mischkonsole...folgendes wurde damit nur geamcht

Orchesteraufnahmen und Solo-Aufnahmen mehr nicht....:hmm:

nun es häng auch stark von der software ab..wenn man sagen wir mal 40 bis 80 spuren hat und die dann auch noch mit effekten (kein DSP-Core system vorhanden) dann wird das sehr schnell eng mit 8GB...und Dolby Digital kann man gleich vergessen...

nun, da für braucht man RAM oder man nimmt das geld und kauft sich externe Processoren die bezüglich dem preis deren anscaffung einfach nicht geeinet sind..da ist RAM billiger...:wall:

Ich habe erst kürzlich von 2 auf 4 GB Speicher aufgerüstet, weil ich günstig einen bekommen habe. Und ich war erstaunt. Ich kann das natürlich nicht mit Benchmarks belegen, aber die gefühlte Geschwindigkeit war um einiges größer. Er Recht wenn mehrere Programme gleichzeit geöffnet werden. Und lt. Aktivitätsanzeige wird auch momentan aller Arbeitsspeicher belegt, ich muß glaube ich noch weiter aufrüsten :d

d.h. das Rendern besorgt die externe Hardware? Oder wird in der Software gerendert? Dann wirds imho knapp werden. Aber nachdem das Book ja mit 2Gig ab Werk kommt, kannst du es ja erst mal ausprobieren.

rendering via Software
bearbeiten via book und speicher folgt so:

fertige Projekte -->1.FW HDD
unfertige Projekte,zwischen speicherung -->Mac book int. HDD
Audiogerödel -->2. FW HDD die 1. wird abgehänt

engültiges fertige Projekt wird von der 1 und 2 FW-HDD im Studio zusammen gefügt

Also dafür nur ein MacBook Pro mit mindestens 2Gig Speicher, lieber mehr.
Das MacBookPro hat auch eine FW800 Schnittstelle.

Problem ist in dem Fall sowieso das das MacBook meines wissens nach eh nur 2GB vertragen kann, oder irre ich mich da? Ha da noch was im Ohr... ansonsten ist FW800 nen sehr gutes argument für externe HDDs... mit einer HDD ist das eh nicht auszulasten, mit nem Raid0 stösst man schon eher an die Grenzen...

Problem ist in dem Fall sowieso das das MacBook meines wissens nach eh nur 2GB vertragen kann, oder irre ich mich da? Ha da noch was im Ohr... ansonsten ist FW800 nen sehr gutes argument für externe HDDs... mit einer HDD ist das eh nicht auszulasten, mit nem Raid0 stösst man schon eher an die Grenzen...

Nee, das Pro kann schon mehr. Das ohne Pro kann allerdings höchstens 2 GB! ;)

LG

mal ne ram frage:

da ich bald ne macbook hole (Pro oder nicht Pro ist ne andere sache)

2GB würde doch reichen...

Problem ist in dem Fall sowieso das das MacBook meines wissens nach eh nur 2GB vertragen kann...

Nee, das Pro kann schon mehr. Das ohne Pro kann allerdings höchstens 2 GB! ;)

LG

Sagte ich doch... aber weil er fragte ob 2GB reichen und er noch nicht wusste ob Pro oder non-Pro... im Falle des non-Pro kann er ja eh nicht mehr als die 2GB einsetzen...

Ahso, ich dachte die Frage bezieht sich aufs PRO :coolblue:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh