Apple stellt aktualisierte iMacs mit Sandy-Bridge-Prozessoren und Thunderbolt vor (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es selber nicht gemacht, aber 2-3 mal darüber gelesen und es hieß immer 80€ + XXX€ für die SSD. Man könnte auch sagen der komplette Service kostet 80€, inklusive Teile, und dann muss man halt noch die SSD bezahlen.

Aber stimmt schon, is recht günstig. Dürfte aber für einen geübten IT'ler auch nicht lange dauern.

Angeblich soll der neue iMac übrigens SATA III unterstützen und es im Moment noch auf Grund der Software auf SATA II reduziert sein. Das sind aber nur Gerüchte...

Ich habe es selber nicht gemacht, aber 2-3 mal darüber gelesen und es hieß immer 80€ + XXX€ für die SSD. Man könnte auch sagen der komplette Service kostet 80€, inklusive Teile, und dann muss man halt noch die SSD bezahlen.

Aber stimmt schon, is recht günstig. Dürfte aber für einen geübten IT'ler auch nicht lange dauern.

Angeblich soll der neue iMac übrigens SATA III unterstützen und es im Moment noch auf Grund der Software auf SATA II reduziert sein. Das sind aber nur Gerüchte...

welche teile denn ? oO
günstig is auch was anderes...

Sagen wir mal so, es ist aus meiner Sicht günstig. Zu den Teilen:

Ich kann ja nicht einfach eine alte 3,5" Platte ausbauen und eine neue 2,5" Platte einbauen ohne Veränderungen am Gerät vorzunehmen. Beim Austausch der Platte muss mal mindestens ein Käfig inklusive Schrauben dazu gekauft werden. Beim Hinzufügen der neuen Platte zu einer bestehenden müssen sogar zwei Kabel und Halterungen neu gekauft werden. Aber hierzu gibts auch genug Guides im Internet, wann man was braucht.

Gut ist auf jeden Fall, dass der Temperatursensor an der Festplatte abgeschafft wurde und man somit beim Umbau nix mehr kurz schließen muss.

welche teile denn ? oO
günstig is auch was anderes...

80 Euro finde ich fair dafür. Du musst sehen das da jemand eine zeitlang mit beschäftigt ist und das es, auch wenn die Anleitungen immer wieder als "einfach" bezeichnet werden, eben ein gewisser Aufwand ist. Apple macht es einem da ja nicht leicht - das könnte ja auch einfacher zugänglich sein.

Ich finde es schade, dass der kleinste iMac mal wieder nur mit einer 500 Gb Festplatte daher kommt. Von der reinen Leistung her würde mir der dicke reichen, aber die Festplatte ich einfach zu klein. Darf ein autorisierter Händler mir da die 1Tb Festplatte einbauen, ohne dass die Garantie futsch ist? Gravis z.b.? Den Arbeitsspeicher darf man ja auch wechseln.

Ah wie mich dass freut :). Dann wird jetzt erstmal der iMac bestellt!

@KilkennY:

Lies dir doch einfach mal die Posts auf dieser Seite durch. Da geht es genau um deine Frage. Aber kurz: Ja, ein Händler darf das. Die Garantie ist danach nicht "futsch".

Du darfst an deinem iMac alles machen ohne die Garantie zu verlieren. Nur wenn du ihn dabei kaputt machst ist er halt kaputt, aber das ist ja ohnehin klar. Eventuell wären für dich auch die neuen Geräte mit Thunderbolt interessant. Dann kannst du mehrere Terabyte einfach anschließen und hast immernoch genug Leistung für Video- und Fotobearbeitung.

80 Euro finde ich fair dafür. Du musst sehen das da jemand eine zeitlang mit beschäftigt ist und das es, auch wenn die Anleitungen immer wieder als "einfach" bezeichnet werden, eben ein gewisser Aufwand ist. Apple macht es einem da ja nicht leicht - das könnte ja auch einfacher zugänglich sein.

naja ich find das fürne dienstleitung die man mit etwas sorgfalt in 30 min selbst machen kann, viel, für das geld kauf ich mir leiber 2 spiele oder geh gut mit der besseren hälfte was essen..

@GA-Thrawn:
Das Problem dabei ist nur, dass du in deiner Rechnung ziemlich viel weg lässt. Du bezahlst ja nicht einfach irgendeinen Menschen für 30 Minuten seiner Zeit. Sondern du bezahlst auch sein Werkzeug, sein Know-How, seine Erfahrung, seinen Laden, seine Versicherung, seine Fehler, seine Garantie und die Tatsache dass du überhaupt von dieser Dienstleistung weißt ist ebenfalls mit Kosten verbunden. Wenn so viele Menschen ihre Sachen überteuert anbieten würden wären wir entweder alle reich oder alle dumm (oder beides...). Aber ich will hier nicht ausschweifen.

Nochmal zurück zu der Sache mit dem S-ATA Controller. Die MBPs unterstützen S-ATA III und wenn ich das richtig gelesen habe gibt es garkeine Sandy Bridge Boards die nur S-ATA II unterstützen. Desweiteren hat Apple wohl schonmal eine erhöhte S-ATA Kompatibilität per Update nachgeschoben. Desweiteren tippe ich hier mal drauf, dass S-ATA III unterstützt wird und werde mir eine Crucial SSD mit 128GB und S-ATA III kaufen.

Das Nachrüsten soll auch einfacher geworden sein, weil der Temperatursensor für die Festplatten weggefallen ist.

Für den zusätzlichen Einbau einer SSD braucht man neben dem Einbaurahmen auch noch ein Datenkabel und ein modifiziertes Stromkabel. Dazu noch die Dienstleistung des iMac auseinandernehmens. Allein zwei vernünftige Saugnäpfe kosten ab 30,- Euro. Also ich finde den Preis mehr als fair, wobei ich normal nicht so der Gravis Fan bin.

Darin wurde übrigens bestätigt, dass der Intel Z68 Chip verwendet wird, der eigentlich erst für den 11. Mai angekündigt wurde.

Ergo können auch Festplatten mit S-ATA III verwendet werden und es mangelt im Moment lediglich an der Unterstützung. Der Chipset erklärt auch wieso die Lieferzeiten aktuell so lange sind. Eventuell verbaut Apple ja S-ATA III SSD's in zukünftigen iMacs.

Wo siehst du den Z68?

Edit: Habs ;)

Eine logische Weiterentwicklung, aber mein Late 2009 tut es noch einige Zeit :d

Jap, damit fällt der 2011 iMac raus... Das ich den iMac bei einem 900€ Display auch als monitor benutzen will sollte klar sein!

Kann man ältere MBPs die einen MiniDP haben an den neuen iMac anschließen? Also z.B. das MBP Mid 2010? Oder kann man an den neuen iMacs nurnoch die neuen MBPs mit Thunderbold betreiben?

Es können nun nur noch Macs mit Thunderbolt-Anschluss einen iMac als ihr externes Display nutzen (derzeit also ausschließlich das aktuelle MacBook Pro und der neue iMac selbst).

Das ist mies.

Edit: Nochmal zusammengefasst.

Am aktuellen ACD kann man die alten sowie neuen MBPs und die alten und neuen iMacs anschließen.
Am neuen iMac lassen sich nur die neuen MBPs und das ACD betreiben.
Am alten iMac lassen sich alte MBPs sowie das ACD anschließen.

Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe ich das verstanden.

Was ziemlich blöd ist, wenn man den neuen iMac anschaffen möchte damit alle Personen im Haushalt ihre (älteren) MBPs anschließen können.
Ich verstehe nur nicht, wo die technische Hürde sein soll. Oder ist das von Apple möglicherweise nicht gewollt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da extra eine Limitierung eingebaut hat. Ich denke das hat was mit Thunderbolt zu tun, sonst hätte man das DisplayPort-Signal ja einfach weiter als Eingangssignal annehmen können.

Ist deine Aussage denn gesichert? Oder ist das eine Vermutung? Das ACD ist ja bei einem Preis von 900 € plus 100 € für Tastatur und Maus im Grunde keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Es können nun nur noch Macs mit Thunderbolt-Anschluss einen iMac als ihr externes Display nutzen (derzeit also ausschließlich das aktuelle MacBook Pro und der neue iMac selbst).

Das ist auch der grund ,warum ich mein vor 2 Wochen gekauften iMac 27 i5 Quad nicht zurück gegeben habe.
Saturn hat mir sogar angeboten zurück zu nehmen und mir ein gutschein für den neuen zu geben.
Ich wollt schon fast machen, habs mir aber dann doch anders überlegt und behalte mein iMac Mid 2010... Mir ist halt sehr wichtig das ich mein Gaming PC an iMac anschliessen kann.

Der Monitor von iMac ist einfach nur noch geil !.. Hab vorher mein PC an 24" TFT von Benq angeschlossen und wenn ich jetzt vergleich bekomme ich das Kotzen bei Benq Monitor.
Spiele schauen auf dem iMac richtig geil aus. (Als Externer Monitor für PC)

Natürlich hat bei neuen Mac , der neue Grafikchip 6970M sehr gejuckt.. Aber ich brauche keine 2 x Gamer PC zu hause :-)

Ist deine Aussage denn gesichert? Oder ist das eine Vermutung? Das ACD ist ja bei einem Preis von 900 € plus 100 € für Tastatur und Maus im Grunde keine Alternative.

Ja!

Es muss ja am iMac auch kein ACD oder iMac als Display sein oder?

Na die Frage ist halt was man braucht und man muss halt verstehen in welche Richtung was geht. Da du aber danach fragst, willst du den iMac als Display verwenden und das geht nur mit einem anderen Thunderbolt Gerät.

Laut iFixit ist sogar ein Z68-Chipsatz verbaut. :) Mal sehen, ob SSD-Caching bald ein Thema wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh