Apple stellt aktualisierte iMacs mit Sandy-Bridge-Prozessoren und Thunderbolt vor (Update)

danke für die info's. ich werde es mir mal überlegen, ob ich nicht vielleicht doch eine etwas größere SSD nehmen soll. aber mehr als 80 GB sind mir einfach zu teuer. und ein wenig bin ich mir auch unsicher mit trim. doch soll es ja seit kurzem auch funktionieren.
SATA 2 oder 3 ist bei mir ja auch wegen iMac 2009 schon geklärt ;) da kann ich nicht viel überlegen, doch denk ich das ich auch damit zufrieden sein würde.
was mich noch interessieren würde, die neuen iMacs haben ja TB was praktisch wird wenn eine große externe angeschlossen wird. (wenn Gehäuse mit TB bald kommen sollten ;)) meine Frage: ist es sinnvoller eine externe via LAN und Crossover direkt am iMac oder muss ich bei USB/FW bleiben? ich will dann meine 1TB HDD weiter laufen lassen ca die mediathek doch auch eine gewisse größs hat und nicht auf die SSD passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wegen Trim musst du dir keine Sorgen machen. Selbst ältere SSDs funktionieren bestens ohne Trim und im Sommer erscheint mit Lion ja ohnehin eine Unterstützung dafür.

Bei deiner Frage weiß ich nicht genau was meinst. Überlegst du ob du Thunderbolt, LAN oder USB nutzen sollst/willst oder meinst du was anderes?
Trotzdem will ich mich an einer Antwort versuchen. Ob USB, LAN, FW oder TB ist so lange egal bis man die Geschwindigkeit braucht. Bei Backups oder Mediatheken spielt die Geschwindigkeit ja in der Regel keine große Rolle. Entseiden du machst mehrere Vorgänge (beispielsweise FullHD abpsielen, Musik hören und ein Backup) oder du brauchst die Dateien die ganze Zeit, weil du beispielsweise Fotograf bist und mehrere GB da drauf liegen hast. Im Moment ist die Wahl meiner Meinung nach noch egal und wenn im Sommer erschwingliche externe Gehäuse rauskommen sollte man aber auf jeden Fall darauf umsteigen wenn man es kann.

@krille: wie schneiderinho schon sagte, TRIM ist absolut überschätzt. SSD die eine gute Garbage Collection haben (z.B. Intel) brauchen kein TRIM, solange man die SSD nicht bis zum Anschlag vollschreibt. Und das passiert bei der Normalnutzung nicht.
Wer ständig seine SSD bencht, der braucht dann vielleicht auch TRIM :)

@schneiderinho: Es war nicht meine erste SSD. Die eine davor lief auch einwandfrei. Ich habe aber im Moment einfach nicht die Zeit alles immer wieder zu installieren. Und wenn ich die Woche unter unterwegs bin und mir passiert es dann, sitze ich mit nem dicken Aluklotz rum, den ich nur als Briefbeschwerer nutzen kann. Das kann ich zur Zeit nicht gebrauchen ...
Abwr mal gucken. Vielleicht wird das Ding ja schnell getauscht, dann wage ich noch einen Versuch.

So Leute. Mein iMac ist heute gekommen. Ich habe die Intel 510 SSD eingebaut und gegen die verbaute HDD getauscht, was wunderbar verlief.

Leider musste ich dann später feststellen, dass Apple anscheinend ein Problem mit "non-factory" Festplatten in ihren neuen iMacs hat. Laut diverser Berichte ist es bei allen Festplatten, welche nicht ab Werk verbaut sind so, dass der Lüfter immer und ständig voll aufdreht. So eben auch bei mir.
Mein HDD Lüfter läuft ständig auf 5600 Umdrehungen pro Minute. Mit sowas kann man Haare trocknen. Der Fehler ist bis jetzt bei allen aufgetreten, die die original Festplatte, durch die Eigene getauscht haben.
Da der iMac ansonsten super ist und einfach verdammt schnell, bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich jetzt mache...

Liegt das nicht an dem Temperatursensor den man einfach kurzschließen muss?

Die 2011er Modelle haben keinen Temperatursensor mehr (zumindest keinen der per Kabel angeschlossen ist). Von dem was ich rausgelesen habe wird momentan vermutet, dass die Stromversorgung die Temperatur an das Logicboard zurück gibt und es hier aber unterschiedliche Formate in der Übertragung bezeihungsweise garkeine Übertragung gibt.

Bei Leuten welche eine SSD hinzugefügt haben und diese zusammen mit der bereits verbauten HDD über einen Y-Splitter betrieben habe sind solche Probleme nicht aufgetreten.

Das Hauptproblem für mich ist, dass ich die Lüfter nicht mal regulieren kann. Das Problem wäre mir ja egal, wenn es wenigstens irgendwie eine Möglichkeit gäbe es zu reduzieren, aber 5600 Umdrehungen sind einfach verdammt laut und verdammt nervig. Habe jetzt mal bei MacRumors und der Apple-Community zwei Beiträge verfasst und hoffe dass da was ordentliches bei rumkommt. Im Prinzip reicht es mir der bestehenden Software (SMCFancontrol oder so) ein Update zu verpassen mit der sich die Lüfter wieder steuern lassen.

UPDATE:

Ich habe nun in meinen iMac eine SSD nachgerüstet. Es laufen also HDD und SSD parallel. Dafür musste ich zwar einmal alles zerlegen und es hat mich einen gesamten Vormittag gekostet, aber nun habe ich genau das, was ich eigentlich haben wollte.
Außerdem (das wird dich sicher freuen tetraquark) habe ich das ganze fotografisch dokumentiert und werde bis spätestens Sonntag einen Guide verfassen, was man braucht und wie man das Ganze anstellt.

Ein Guide wäre klasse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh