Apple stellt aktualisierte iMacs mit Sandy-Bridge-Prozessoren und Thunderbolt vor (Update)

Ich kannte die News, bezog mich dennoch auf die eigentliche Quelle. TRIM ist doch immer noch nicht für alle SSDs und Apple-Geräte möglich?! :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß einer ob man den Fuss, wie bei älteren iMacs, entfernen kann und ein Ergotron drann schrauben kann ..??..

Ein Kollege möchte sich einen kaufen, da sein MBP einfach nur langsam ist (Musikbearbeitung und 2k-Videoschnitt). Es geht speziel um die 21,5": 2,7GHz in größter Hardwareausstattung.

danke ;)

PS: ich hoffe iFixit kommt mir einer Anleitung heraus, die SSD die er im MBP soll in den iMac.

EDIT
Ich hab da noch ne Frage: Da auf dem Mac ja "nichts" installiert ist und mein Kollege keine Lust hat alle seine Programm neu aufzusetzen (Adobe Master Suit/Cubase/ProTools/Nuendo und co) wollte ich gerne wissen ob folgendes geht:
TimeMachine BackUp vom MBP -> auf dem iMac aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
TRIM ist doch immer noch nicht für alle SSDs und Apple-Geräte möglich?! :confused:

TRIM-Support gibt's offiziell nur bei den neuen MacBook Pros mit SSD von Apple. Von daher hast du recht, auch das ist noch nicht vollends durch.

weiß einer ob man den Fuss, wie bei älteren iMacs, entfernen kann und ein Ergotron drann schrauben kann ..??

PS: ich hoffe iFixit kommt mir einer Anleitung heraus, die SSD die er im MBP soll in den iMac.

Das VESA Mount Adapter Kit passt auch bei den aktuellen iMacs. Wenn der Ergotron also damit umgehen kann, spricht nichts dagegen.

Mit dem Teardown bei iFixit kann man ja schon einmal etwas anfangen. Die Platzierung des optionalen SSD ist bekannt, was fehlt sind sicher die Teile.

Ich hab da noch ne Frage: Da auf dem Mac ja "nichts" installiert ist und mein Kollege keine Lust hat alle seine Programm neu aufzusetzen (Adobe Master Suit/Cubase/ProTools/Nuendo und co) wollte ich gerne wissen ob folgendes geht:
TimeMachine BackUp vom MBP -> auf dem iMac aufspielen.

Ja, mit dem Migrationsassistenten ist das kein Problem.

danke,

gibt es schon eins..??.. nun SSD (256GB von Cruial) ist vorhanden, handwerkliches geschick auch (zerlegeung von RED Kameras und div. Kinoprojektoren) ist auch vorhanden bei Ihm.

Ok, wenn dat passt mit Ergotron (VESA ist ja eine Art Norm für sowas), dann ist gut, notfalls muss ich ihm ein Adapter fräsen *G*

EDI:T.
ging ja flott mit der Antowrt -> danke -> werde es Ihm sagen, wenn das alles so gut ist, dann kauft er sich einen.
Und wenn Er mich auch überzeugt (der iMac) fliegt mein betagtes MBP-Late 2008 raus und SOWAS kommt, der Preis ist schon fein ;) ABER, erstmal testen, schön quälen mit großen Projekten, ok ein MMac Pro ist halt das beste aber ein Mac Pro in einer "großen" Version kostet, naja einwenig was :p

Zuletzt bearbeitet:
Das VESA Mount Kit ist zumindest laut Apple Online Store nicht kompatibel mit dem 21.5" Modell, sondern nur mit dem 27" iMac/Cinema Display und dem alten 24" iMac/Cinema Display. Soweit ich weiß, muss man den Fuß beim 21.5" von innen her entfernen, was ein ziemlich Aufwand wäre.

Wenn es nicht schön sein muss, wäre diese Lösung, bei der der Fuß dran bleibt, vielleicht noch eine Alternative: iMac Wall Mount, VESA Wall Mount Adapter Kit for 21.5, 20, 17 iMac

optik ist egal, hinten. mhh dann heißt es:

Fuss entferne, wie werde ich schon was oberlegen -> Zerspaner wissen da was *G* und dann wird halt ein eigenes System dran gebastelt. VESA findet man ja evlt ja in div. Tabellen oder7und im Internet.

Der 27" ist zugroß -> Platz mässig, weil da schon 2 24" TFTs stehen.

Es werden am Ende 3 Monitor stehen:
2x 24" TFT Eizo
1x 21" iMac.

die 24" Teile werden via einer Matrox-Lösung angeschlossen, wie bei seinem MBP ;)

Hab gerade die Meldung bekommen, dass mein BTO iMac auf dem Weg ist. Angepeiltes Datum ist wohl der 11. oder 12. Mai.

Eine Intel 510 SSD ist ebenfalls auf dem Weg und dürfte morgen bei mir eintreffen.

Wenn beides da ist berichte ich dann über den Einbau der SSD.

Die Wartezeit für eine Bestellung mit SSD's ist zwischen 4 und 6 Wochen. Da hat sich das Thema ohnehin erledigt. Werd ihn mit HDD bestellen und dann selber SSD und RAM nachrüsten).

27"
i5 3,1Ghz
2x2 GB RAM
HD 6970M 2GB

Nachgekauft werden 2x4GB RAM und ne Intel 320Series mit 160GB. Hoffe nur dass sie den Einbau nicht verändert haben und man auch immernoch beide Festplatten gleichzeitg betreiben kann, auch wenn man nur eine bestellt hat.

.

@schneiderinho: lässt du das dann machen oder machst du das selber mit dem einbau?

Also man konnte beim 2010er Modell schon eine zweite Platte nachrüsten. Einziges Problem war, dass man 3 Originalteile bei einem Applezulieferer in den USA bestellen musste, welche insgesamt rund 80€ kosten und dann noch das komplette Mainboard inklusive einiger Teile entfernen musste um das einzubauen.

Ich habe mir jetzt eine Intel 510 SSD bestellt (nachdem rauskam dass der iMac doch S-ATA III unterstützt) und werde die auf jeden Fall einbauen.

Mir reicht theoretisch ein Tausch mit der bereits verbauten HDD. Falls es ohne viel Aufwand möglich ist werde ich allerdings beide Platten verbauen. Hier ist die Anleitung von jemandem, der das sehr ausführlich mit dem Mid 2010er 27" gemacht hat:
Installing additional SSD in Mid-2010 27″ iMac

SSD und RAM sind auf jeden Fall da. Die Tracking Nummer für mein Mac ist bei UPS leider noch nicht aktiv oder eingetragen. Angepeilt wird aber wohl der 11 oder 12. Mai, dann kann ich auch genauer sagen wie einfach/schwer der Einbau geht.

@krille:
Den Einbau mach ich selbst. Hab mir früher jeden meiner (Windows)-PCs selbst zusammen gestellt, erweitert und gebaut, von daher sehe ich kein großes Problem in dem Einbau, solange man eine gute Anleitung hat der man folgen kann.

EDIT:
Kleines Statusupdate. Der iMac befindet sich momentan in Irland. UPS schätzt, dass sie 6 Tage brauchen. Persönlich halte ich das für etwas viel und würde ja eher darauf tippen, dass er am Montag, also in 3 Tagen da ist, aber nagut. Einfach mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@krille:
Den Einbau mach ich selbst. Hab mir früher jeden meiner (Windows)-PCs selbst zusammen gestellt, erweitert und gebaut, von daher sehe ich kein großes Problem in dem Einbau, solange man eine gute Anleitung hat der man folgen kann.

Sorry aber da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Ich denke mal, dass Du bei keinem der Dosen, eine Glasscheibe abnehmen musstest oder ein Display ausbauen :)
Man kann es sicherlich selbst machen, mir selbst wäre das aber zu teuer, wenn da doch was passiert.

Das Stimmt, ich mein "schwester" Mac war ein Macbook Air, da musste nen neue SSD rein, naja war nicht "SO" einfach. Dabei bin ich ja einer der was von Geräten versteht -> nehme div. Audiogeräte und Werkzeumaschinen auseinander wo ich pers. mehr Angst habe als um so einen iMac -> weil bei den Teilen kann man nicht man eben was nach kaufen.

Fazit:
Man sollte schon gucken bzw. sich stark oberlegen ob man sowas macht.

Danke für die Hinweise, aber für mich ist das LCD oder die Glasscheibe einfach nur ein weiteres Bauteil.

Wenn man natürlich zwei linke Hände hat oder bekannt dafür ist Dinge fallen zu lassen würde ich mir das auch zweimal überlegen, aber wenn man ein wenig handwerkliche Erfahrung hat sehe ich den Umbau als reine Routine. Ein wenig Erfahrung + guter Guide, dann passt das schon :)

Eventuell werde ich auch einen Guide schreiben, da ich dafür schon Anfragen erhalten habe, aber da muss zu erstmal der Mac da sein und dann auch noch die Zeit.
Mein Mac befindet sich übrigens schon aus dem Weg nach draußen, von Irland. Ich weiß zwar nun nicht wie die transportiert werden, aber würde mal vermuten dass ich meinen iMac morgen oder am Montag erhalte. Alles weitere dann zum entsprechenden Zeitpunkt.

Weiß jemand eventuell wie lange es immer ca. dauert bis Apple ein paar refurb. Geräte da hat?

So, mal ein kleines Update meinerseits:

Erster Punkt, ich habe den falschen RAM bestellt. D'Oh! Aber da der iMac eh nicht vor nächster Woche kommt, ist das kein Problem.

Zweitens, der Kingston DriveCarrier unterstützt kein S-ATA III. Ich dachte das wäre eine rein mechanische Vorrichtung, aber es ist ebenfalls ein Controller verbaut, der nochmal zwischen SSD und Kabel kommt. Und eben jener unterstützt nur S-ATA I & II. Glücklicherweise wurde dafür bei der Intel 510 SSD bereits ein Gerüst mitgeliefert, welches die 2,5" auf 3,5" erweitert.

Und der letzte Punkt, ich werde die HDD lediglich durch die SSD austauschen. Bei MacRumors im Forum gab es nun erste Berichte von Leuten, die eine SSD zusätzlich zur HDD eingebaut haben und man muss wie beim Vorgänger auch das Mainboard und diverse andere Teile entfernen, brauch spezielle abgewinkelte Kabel und es ist wohl ein ziemliches Gefrickel. Ergo werde ich die HDD ausbauen und sie später einfach in ein ThunderBolt-Gehäuse stecken. Vom Platz her reichen mir die 120GB ohnehin.

Mein iMac ist übrigens gestern Nacht aus Dublin rausgeflogen. Laut diverser Berichte gibt es wohl mehrere potenzielle Routen und Länder (England, Holland, Polen, Tschechien, Schweiz um nur einige zu nennen) die er jetzt noch durchlaufen kann. UPS schätzt auf jeden Fall Donnerstag als Liefertag und Apple sogar Freitag.

3 möglichkeiten :

1. Zurückgeben > Neues bestellen (dauert halt lange -.-)
2. Zu Apple Store bringen und reparieren lassen (kA wie lange sowas dauert)
3. Oder behalten (was ich nicht machen werde:d)

austauschgerät wollen sie nicht schicken -.-

daher option 2 würde ich sagen wobei ich auf rep. auch kein bock habe - ist gerad mal 2 tage alt

3 möglichkeiten :

1. Zurückgeben > Neues bestellen (dauert halt lange -.-)
2. Zu Apple Store bringen und reparieren lassen (kA wie lange sowas dauert)
3. Oder behalten (was ich nicht machen werde:d)

austauschgerät wollen sie nicht schicken -.-

daher option 2 würde ich sagen wobei ich auf rep. auch kein bock habe - ist gerad mal 2 tage alt

Tausch das Teil solange bis du ein fehlerfreies Gerät hast.
Du bezahlst nicht 400 Euro für ne Media Markt Acer Kiste und 169 für einen Billigmonitor.

welche SSD baut ihr nun eigtl. ein? Ich erwäge es auch eine SSD einbauen zu lassen, doch will ich nicht mehrere hundert Euro investieren.
was würdet ihr sagen welche im der preisklasse bis 100 euro? am besten eine von Intel?

Ich versuch mal zusammen zu fassen was ich über SSD's weiß. Erstmal muss man unterscheiden zwischen Herstellern die die gesamte SSD herstellen (wie Intel, Toshiba und weitere) und Herstellern die Controller, Software oder andere Komponenten einkaufen (wie OCZ). Hersteller die alles aus einem Guß machen (wie Intel) sind in der Regel zuverlässiger, was Lebensdauer und Ausfallraten betrifft. Es kann aber trotzdem schnellere geben (wie eben OCZ). Das muss aber nicht heißen dass die OCZ's unzuverlässig sind und reihenweise ausfallen, nur eben dass sie tendenziell unzuverlässiger als die Intel's sind.

Dann hast du noch die Möglichkeit, wenn du ein MBP oder iMac hast der dieses Jahr neu erschienen ist, dich zwischen S-ATA II und S-ATA III zu entscheiden. Der S-ATA III Standard ist doppelt so schnell wie der S-ATA II Standard. Viele sagen jedoch dass man den Unterschied kaum merkt und eine normale SSD schon ausreichend ist.

Ich persönlich habe mich für eine Intel 510 Series (S-ATA III) mit 120 GB entschieden. In meinem MacBook Pro von 2010 läuft eine Intel Postville X-25M mit 150GB (S-ATA II).

Wenn du jemand bist der nur das Neueste vom Neuen haben will und gerne Benchmarks machst, dann würde ich eine OCZ Vertex 3 empfehlen. Ansonsten würde ich eine Intel der 510 Serie (S-ATA III) oder der 320 Serie (S-ATA II nehmen). Bei geringem Budget und davon ausgehend dass du nicht gerade FullHD Video renderst oder andere Sachen machst wo du die Power unbedingt brauchst, würde ich in deinem Fall die 320 Serie empfehlen. Die kostet mit 40GB um die 80€.

Aber ich muss auch zugeben dass ich mich nicht zwischen mehreren Marken entscheiden musste, da ich ohnehin eine Intel nehmen wollte. Es kann also sein dass andere Marken bei Preis-Leistungs-orientiertem Budget eher für dich in Frage kommen.

Intel macht gerade mit der 510 nicht mehr alles aus einem Guß. Der Controller ist bei der SSD von Marvell.

Ich hatte letzte Woche eine Intel 320 in mein MBP verbaut. Über einen Tag alles neu installiert und alles war gut. Am nächsten Tag fuhr das MBP nicht mehr hoch, es wurde keine Startpartition erkannt.
Sowohl unter Mac OS als auch unter Windows, war die Platte dann noch 7MB groß ...
Neu flashen ging nicht, da stand immer, die neueste Firmware ist schon drauf. Naja die Platte geht wieder zurück und ich werde erstmal keine SSD mehr verbauen.

Gerade für Apple sind die OWC Platten sehr empfehlenswert, die man aber in Deutschland schwer bekommt. Bzw. nur teuer. Die neue Mercury Pro 6G hängt sogar die Vertex 3 ab.

Danke für die Info. Das mit dem Controller wusste ich garnicht. Werde aber trotzdem bei meiner Intel 510 bleiben.

Und zu deiner Erfahrung mit der SSD, da verstehe ich dich nicht. Das man ein Montagsmodell erwischt ist immer möglich, aber deshalb gleich auf das ganze Produkt zu verzichten finde ich unsinnig.

Und die OWC's fallen halt, wie du schon gesagt hast, raus. Also ich würde auf jeden Fall bei den Intel's bleiben. Habe schon mehrere verbaut und würde sie wieder verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh