Apple stellt aktualisierte MacBook Pros offiziell vor (Update: Preise)

@fast forward: Genau so geht es mir auch. Die Akkulaufzeit ist der bewegenste Punkt für mich vom 2008er Alu Unibody auf das neue zu wechseln. Aber bei mir wird es wohl das Kleine, wo die Vertex3 ihren Platz findet und das Superdrive für die normale HDD weichen muss.

Edit: meins hält, nachdem ich den Akku wechseln musste ( JAAA Akku ging 2 Tage nach Garantie futsch...), wieder so 3,5h bei Nutzung von Surfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das 2008er Alu Unibody und ich brauche eigentlich kein neues (SSD sei Dank) - nur die Akkulaufzeit bewegt mich dazu, ein neues zu kaufen ;) Da ich bald relativ viel Bahnfahren werde geht mir das hier schon auf die nerven (nur 2h hält meins noch durch)

Mitte der Woche wird es wohl das i5 oder i7 13". Im Officebetrieb sollte man eigentlich keinen Unterschied feststellen?

Porsche oder Ferrari im Stadtverkehr? :fresse2:

Wo hier gerade die Performance im Officebetrieb angesprochen wird.
Ich nutze auf meinem Macbook mit 2,2 GHz C2D Office 2011. Und wenn ich da in Word schreibe, gleichzeitig Excel aufhabe um ab und an Tabellenwerte rüberzuholen und nebenher noch so sachen wie iTunes, Safari, Adium, Twitter offen hab (wobei Safari keine Seite offen hat).
Da fängt mein Macbook schon dauerhaft an zu lüften was doch etwas störend ist. Ich frag mich jetzt, ob denn die Leistungssteigerung vom i5 so viel höher ist. Ist es mit so einem denn möglich im Officebetrieb zu arbeiten ohne dass er laut oder heiß wird?

Eigentlich sollte man mittlerweile das DVD-Laufwerk standardmäßig eh weg lassen und lieber eine zweite Platte oder so einbauen oder den Platz einsparen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso so viele unbedingt das Laufwerk abschaffen wollen! :confused:

Egal ob ich 'ne CD in iTunes einlesen will, oder zur Datenweitergabe schnell 'ne DVD/CD brenne, etc. Für mich z.B. ist es absolut nicht entbehrlich.

Das LW war mit der Hauptgrund weshalb ich zu meinem 17" MBP als kleines mobiles NB noch ein 13" MBP und kein MBA angeschafft hab. :fresse:

Deswegen wäre es als Option sicher schön gewesen, denn ich wiederum bin jemand der seit mind. 1 Jahr mein Laufwerk nicht mehr benutzt habe und es unnötig finde ;)

CD in iTunes einlesen??? Ich kaufe die meine Lieder direkt in iTunes (am Rechner oder per iPhone) oder bei Amazon.
Zur Datenweitergabe ne DVD/CD brennen??? USB-Stick ist viel schneller und man hat keine unnützen Rohlinge rumliegen.

Nen USB DVD-Brenner kostet 40-50€, und man den brauch kann man ihn ja anschließen, aber die wenigstens verwenden das LW noch regelmäßig. Die Zeiten sind halt langsam vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich interessiere mich für das MBP 13" mit i7 Prozessor ... so jetzt würde mich mal interessieren, ob die Grafiklösung des "neuen" 13" MBP schlechter ist als die "alte" nVidia Karte des vorherigen 13" Modells? (1.)
2. Kann man zB CounterStrikeSource mit höchster Auflösung und höchsten Einstellungen flüssig spielen?

Schau dir doch im Sammelthread die Benchmarks an ... Sollten Aussagekräftig genug sein :)

CD in iTunes einlesen??? Ich kaufe die meine Lieder direkt in iTunes (am Rechner oder per iPhone) oder bei Amazon.
Zur Datenweitergabe ne DVD/CD brennen??? USB-Stick ist viel schneller und man hat keine unnützen Rohlinge rumliegen.

Nen USB DVD-Brenner kostet 40-50€, und man den brauch kann man ihn ja anschließen, aber die wenigstens verwenden das LW noch regelmäßig. Die Zeiten sind halt langsam vorbei.

Viele Songs gibt es eben nicht im iTunes Store oder bei Amazon etc., außerdem kann ich so auch schnell mal eine geliehene CD in iTunes konvertieren. ;)

USB-Sticks ist auch so 'ne Sache, zum einen hat halt nicht jeder immer einen dabei, sie gehen schneller verloren und zum verschicken oder eben einfach zum mitgeben finde ich es praktischer einfach auf DVD zu brennen.

Ein externer Brenner ist wieder Zusatzkrempel den ich mitschleppen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Viele Songs gibt es eben nicht im iTunes Store oder bei Amazon etc., außerdem kann ich so auch schnell mal eine geliehene CD in iTunes konvertieren. ;)

Kann ich nicht bestätigen, alles was ich gesucht habe, habe ich da gefunden.
Möglich das du nicht so bekannte Lieder/Musik hörst, aber der Regelfall ist das sicherlich nicht.

USB-Sticks ist auch so 'ne Sache, zum einen hat halt nicht jeder immer einen dabei, sie gehen schneller verloren und zum verschicken oder eben einfach zum mitgeben finde ich es praktischer einfach auf DVD zu brennen.

Du willst mir also sagen, das die Leute eher einen Rohling haben, anstatt einen USB-Stick? Glaub ich nicht ;-) Zum mitgeben ist nen Stick ideal. Wer verschickt denn bitte schön Daten (Post?)?

Denk doch mal an die Umwelt und brenn nicht mehr soviel. Damit tust deinen Freunden wahrscheinlich auch noch was gutes, wenn du die Daten einfach per USB-Stick mit nimmst. Wobei ich mich da frage, wie oft man sowas wirklich macht.

Ein externer Brenner ist wieder Zusatzkrempel den ich mitschleppen müsste...

Wenn du so auf den Brenner schwörst musst du ja auch immer Rohlinge mitschleppen.

...Mal ehrlich absolut keines deiner Argumente ist so gut, das es mich überzeugt. Kauf für den gesparten Brenner einfach ein paar billige Sticks, dann kannst auch mal einen verlieren ;-)

Sooo, nun aber zurück zum Thema :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also sagen, das die Leute eher einen Rohling haben, anstatt einen USB-Stick? Glaub ich nicht ;-) Zum mitgeben ist nen Stick ideal. Wer verschickt denn bitte schön Daten (Post?)?

Die brauchen keinen Rohling dabei haben, die hab ich vorort. ;) Und ja, versenden tue ich Daten beruflich sehr häufig, nicht zwingend per Post sondern meist per Kurier wenns schnell gehen muss. (USB Sticks sind da keine wirkliche Alternative)

Mal ehrlich absolut keines deiner Argumente ist so gut, das es mich überzeugt. Kauf für den gesparten Brenner einfach ein paar billige Sticks, dann kannst auch mal einen verlieren ;-)

Ich wollte auch niemanden umstimmen, der auf die klassischen Laufwerke verzichten kann. Trotzdem kann/würde ich nicht darauf verzichten wollen. ;)

es ist doch völlig egal ob das 13" 1280*800 hat.

wer Bilder etc bearbeiten will hängt sowieso noch über den mini Dis.Port einen Flat ran.

ob 1280*800 oder 1400 etc merkt man bei dem kleinen 13" sowieso nicht.

egak ob 13",15", oder 17", wer wirklich Bild und Videobearbeitung macht, hängt einen TFT ran....

es ist doch völlig egal ob das 13" 1280*800 hat.

wer Bilder etc bearbeiten will hängt sowieso noch über den mini Dis.Port einen Flat ran.

ob 1280*800 oder 1400 etc merkt man bei dem kleinen 13" sowieso nicht.

egak ob 13",15", oder 17", wer wirklich Bild und Videobearbeitung macht, hängt einen TFT ran....

Sehe ich auch so ! Die meiste Zeit wird das Mbp bei mir auch am Bildschirm hängen.

Bzgl. der Laufwerkdiskussion kann ich nur sagen, dass ich das Laufwerk seit 2 Jahren nur noch verwende um das BS aufzuspielen. Und darauf könnte ich auch verzichten, da das heutzutage auch alles über einen USB-Stick läuft.

Kann ich nicht bestätigen, alles was ich gesucht habe, habe ich da gefunden.

Ich würde gerne irgendwann einmal meine Bon Jovi Sammlung mit über 100 CDs neu digitalisieren. Alleine dafür brauche ich schon ein Laufwerk.

Wer verschickt denn bitte schön Daten (Post?)?

Gerade in der Branche, wo Macs überwiegend vorhanden sind (Grafik etc.), wird noch viel mit CD/DVD-Versand gearbeitet. FTP-Server gibts zwar auch, aber wir bekommen eher einen runden Datenträger, als einen USB-Stick mit Druckdaten drauf.

Die Hardware als Low-End zu bezeichnen ist schon mehr als frech

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Sorry, aber Ausstattung die es ähnlich bei 800 Euro "normalen" Laptops (lass die Hardwareunterschiede von dem Acer zum Macbook mir aus auch noch 200 Euro mehr kosten...) gibt, ist für mich Low-End. Also relativ zum Preis von 2000 Euro betrachtet.

http://preisvergleich.hardwareluxx....~1482_Intel~12_4096~29_Core+i7~28_2000#xf_top

1000 Euro Aufpreis fürs Design finde ich frech.

Wiegesagt, Wucherpreise okay, dann aber auch gescheite Leistung. Damit meine ich jetzt keine GTX 460M SLI, das würde wohl den Zielkundenmarkt verfehlen, aber 8 GB RAM, SSD, Bluray-Brenner etc. könnten sie ruhig reinpacken anstatt wiegesagt aus extremer Geldgier Low-Midend-Komponenten zu verbauen.

Und bei nem Anschaffungspreis von 2000-2500 Euro zu diskutieren, ob da ein Bluraylaufwerk reingehört oder nicht... bei nem Verkaufspreis von 800 Euro nein, bei dem genannten schon...
Naja, das ist halt wie ein Porsche ohne elektrischen Fensterheber. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne irgendwann einmal meine Bon Jovi Sammlung mit über 100 CDs neu digitalisieren. Alleine dafür brauche ich schon ein Laufwerk.

Gerade in der Branche, wo Macs überwiegend vorhanden sind (Grafik etc.), wird noch viel mit CD/DVD-Versand gearbeitet. FTP-Server gibts zwar auch, aber wir bekommen eher einen runden Datenträger, als einen USB-Stick mit Druckdaten drauf.

Ach und diese "Branche", welche wegen der Grafik mit Macs arbeitet, verwendet ein Macbook (Pro) anstatt einen Mac Pro? Naja, wieder was dazu gelernt ;-) Selbst wenn wenige einzelne wirklich so arbeiten, ist das sicherlich eher die Ausnahme als die Regel.

ciao
Zero

Öhm, ich habe von Datenträgern gesprochen. Oder wo fällt in diesem Zitat das Wort MBP?

bin nun auch sehr unsicher, warte eigentl schon seit november auf ein update. habe mein 5jahre altes laptop meiner freundin gegeben.

Zum größten teil brauch ich eigentl ne Kiste zum Surfen, HD Filme gucken, Musik und hin und wieder aber auch mal Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom...
Im Moment erledigt das noch mein alter PC mit E6600 Core2Duo. Wollte den aber auch endlich mal in Rente schicken

Was mich bei den meisten anderen Laptops stört ist das komplette Plastikgehäuse...Wäre denn Lightroom mit einem Air möglich?

Die Displayauflösung beim MBP 17" beträgt nicht wie hier angegeben 1440x900 sondern 1920x1200 Pixel. Zur Akkulaufzeit schreibt Apple, das eine "strengere Testmethode" angewendet wurde und im Vergleich zum Vorgänger die gleiche Leistung geliefert wird (etwas versteckt im Reiter "Features"). Reichlich schwammig formuliert finde ich. Ob das nur Marketing ist werden hoffentlich bald erste Erfahrungen zeigen.

Ich finde mein 2010er 13" runder.

- Der neue Prozessor hat zwar mehr Saft, aber das braucht man in einem portablen Gerät ja meistens sowieso nicht.
- Die schlechtere Grafik schreckt mich etwas ab, ich traue den Intel Treibern nicht.
- Thunderbolt ist super. (Ist ja eine Gratis-Zugabe zum Mini-DP)
- Die USB 2.0 hätten schon USB 3.0 sein können
- Warum höhere Auflösung? Für 13" ist die Auflösung super und passt zur Grafik (-> Interpolation).
- Es könnte sein, daß der größere Prozessor nicht mehr richtig gekühlt werden kann (-> katastrophaler Test bei Notebookjournal).

Im 13er wäre ein Low Voltage Sandy Bridge mit maximal 25W und dann besserer Laufleistung besser gewesen.

Zur Akkulaufzeit schreibt Apple, das eine "strengere Testmethode" angewendet wurde und im Vergleich zum Vorgänger die gleiche Leistung geliefert wird (etwas versteckt im Reiter "Features"). Reichlich schwammig formuliert finde ich. Ob das nur Marketing ist werden hoffentlich bald erste Erfahrungen zeigen.

Lies doch bitte auch das Kleingedruckte ;)

Apple schrieb:
Die Tests für drahtloses Surfen wurden von Apple im Februar 2011 mit Prototypen von 17" und 15" MacBook Pro Systemen mit 2,2 GHz Intel Core i7 Quad-Core Prozessoren und Prototypen von 13" MacBook Pro Systemen mit 2,7 GHz Intel i7 Dual-Core Prozessoren durchgeführt. Beim Test für die drahtlose Webnutzung wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängige Websites mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen. Die Batterielaufzeit ist abhängig von der Konfiguration und Verwendung. Weitere Informationen unter Apple - Batterien.

Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich das noch vergleichsweise aussagekräftig...

Ich finde mein 2010er 13" runder.

- Der neue Prozessor hat zwar mehr Saft, aber das braucht man in einem portablen Gerät ja meistens sowieso nicht.
- Die schlechtere Grafik schreckt mich etwas ab, ich traue den Intel Treibern nicht.
- Thunderbolt ist super. (Ist ja eine Gratis-Zugabe zum Mini-DP)
- Die USB 2.0 hätten schon USB 3.0 sein können
- Warum höhere Auflösung? Für 13" ist die Auflösung super und passt zur Grafik (-> Interpolation).
- Es könnte sein, daß der größere Prozessor nicht mehr richtig gekühlt werden kann (-> katastrophaler Test bei Notebookjournal).

Im 13er wäre ein Low Voltage Sandy Bridge mit maximal 25W und dann besserer Laufleistung besser gewesen.

sehe ich ganz genauso :)

Hm. Also für mich ist das MacBook Pro immer noch die "High-End" Modellreihe, Mobilität ist da zwar auch noch wichtig, spielt aber keineswegs die Hauptrolle - höhere Prozessorleistung geht da imho auf jeden Fall vor. Wer ein Ultra-Mobile Notebook haben möchte, für den gibt es doch die 13" Version vom MacBook Air.

werde mir evtl. ein MBP 13 kaufen :) was kostet das nochmal für studenten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh