Problematisch finde ich, dass Apple mit ihrer iPhone Preispolitik die Preise auf dem Handymarkt langfristig kaputt machen wird.
Warum sollten Samsung, Xiaomi, Oneplus etc nicht auch ihre Preise erhöhen, wenn sie sehen dass die Kundschaft solche Preise (1000€ wtf?!) schluckt ?
Ist zumindest eine Denkweise, hast du dann eine Erklärung dafür, weshalb die Androids nicht schon seit Jahren so teuer sind? Ich meine iPhones waren schon immer ziemlich teuer.
Zu dem Preisen kann ich nur sagen: Heftig. Ich fand schon das iPhone X mit seinen 1,2k extrem überteuert. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass Apple da nochmal was draufsetzt und ein Modell für 1,65K rausbringt. Das hat mich tatsächlich überrascht.
Meine Freundin, ein eingefleischter Apple-Fan, noch vor ein paar Wochen "nach dem iPhone 7 hole ich mir auf jeden Fall wieder ein iPhone", hat sich bei den aufgerufenen Preisen auch umentschieden. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, dass Apple schon 800 EUR für ein Mittelklassegerät verlangt (iPhone Xr?), welches sich so gut wie gar nicht vom 7er unterscheidet (LCD, SingleCam...).
Bei meiner Mutter, der ich ein iPhone gekauf hat, weil es tatsächlich die einfachste Bedienung hat (sehr konsistentes Design, keine Möglichkeiten was kaputt zu machen), weiß ich jetzt auch nicht genau was ich machen soll, wenn ihr 6s kaputt geht.
Fest steht, dass Apple mir keine Wahl lassen wird, als zu wechseln.
- - - Updated - - -
Für ein Gerät das ich täglich beruflich und privat sehr viel nutze und mich in der Vergangenheit nie im Stich gelassen hat, habe ich absolut kein Problem damit 1000€ und mehr zu bezahlen.
Auch, wenn du weißt, dass du dieselbe Zuverlässigkeit für 500 EUR weniger bekämst?