Apple stellt neuen Mac mini vor (Update)

Klar wär der kleine interessant, aber für den Preis ist einfach zu wenig Leistung dahinter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen iMacs fangen ab 1299 € an, dann relativiert sich der Preisunterschied zu den Mac Minis wieder ;)

hm, naja, wurde einerseits echt endlich zeit, dass der mini eine optische aktualisierung bekommt, andererseits ist es schade das die auch hier nicht den sprung vom c2d weg geschafft haben (was ich pers. jetzt nicht soo schlimm finde).
no-go ist aber der (euro)preis und die 2gb ram in der basisausstattung. da würde ich mir von dem geld lieber ein macbook kaufen. hat man deutlich mehr davon.

, andererseits ist es schade das die auch hier nicht den sprung vom c2d weg geschafft haben (was ich pers. jetzt nicht soo schlimm finde).

Die Frage ist doch, was würde man mit einem i5 ohne dedizierte Grafikkarte (für die im Mini kein Platz wäre -> Gehäuse vergrößern / höhere Leistungsaufnahme -> andere Zielgruppe -> genauso so viele "unzufriedene" Leute) im Mac mini wollen? Zumal Apple anscheinend darauf abzielt, eine breite Basis für GPU-Computing zu schaffen (vielleicht im Hinblick auf 10.7), und deshalb überall mindestens 9400M/320M Chips in den Geräten haben möchte.

nun ich find es gut, das Apple den FW800 gelassen hat, sonst wäre das echt eib absolutes nogo für mich. es war schon blöd von den den FW aus dem MacBook zuverbannen ---> ein high end audiointerface/dsp-ore hat halt ein FW Anschluss, darum soll Apple schön den FW Anschluss lassen, sonst muss ich echt gucken ob ein hackintosh doch nicht besser ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein Wort: endgeil.

Hätt ich Verwendung dafür und wär er nicht so dermaßen sauteuer, würd ich mir glatt einen bestellen.

bei mir wäre die verweundung schon das,nur muss ich erstmal gucken was mehr Sinn macht, Mac mini oder erstmal mein MacBook weiter zu nutzen aber ich vermute (in den nächsten Monaten) wird es so kommen das mein macbook bald weg kommt --> es ist hlat noch das Book wo Tiger drauf läuft und auch allg. ist es einfach nicht mehr akutell.

dazu kommt nicht, das ich es nicht so oft mit nehme, meisten steht es auf meinem Desktop herum, spricht es ist schon fast ein Reinkes Desktop gerät

Die Frage ist doch, was würde man mit einem i5 ohne dedizierte Grafikkarte (für die im Mini kein Platz wäre -> Gehäuse vergrößern / höhere Leistungsaufnahme -> andere Zielgruppe -> genauso so viele "unzufriedene" Leute) im Mac mini wollen? Zumal Apple anscheinend darauf abzielt, eine breite Basis für GPU-Computing zu schaffen (vielleicht im Hinblick auf 10.7), und deshalb überall mindestens 9400M/320M Chips in den Geräten haben möchte.
das ist richtig, einzig apple geht bei dem preis aber dann leider keine kompromisse mehr ein ;)

Schade, eigentlich sollte ein Mini mein betagtes MB ersetzen. Aber für 809€ sollte schon eine bessere Hardwareausstattung vorhanden sein. 2GB RAM :confused:

Hmm, für n bisschen mehr bekommt man auch n MacBook oder iMac.

Hmm, für n bisschen mehr bekommt man auch n MacBook oder iMac.
Keine Sorge, bald nicht mehr. ;)

Wie schon beim 15" MBP ist der Einstiegspreis vor allem deshalb so hoch, weil jeweils das kleinste Modell einfach wegfällt. Das ist nicht schön, aber Apple scheint momentan die Produktlinien wieder zu verschlanken und weniger Modelle anzubieten. Dazu noch der schwächere Euro - bis man von einem starken Wechselkurs profitiert, dauert es oft, bei einem schwachen kommen die Preiserhöhungen sofort..

Keine Sorge, bald nicht mehr. ;)

Wie schon beim 15" MBP ist der Einstiegspreis vor allem deshalb so hoch, weil jeweils das kleinste Modell einfach wegfällt. Das ist nicht schön, aber Apple scheint momentan die Produktlinien wieder zu verschlanken und weniger Modelle anzubieten. Dazu noch der schwächere Euro - bis man von einem starken Wechselkurs profitiert, dauert es oft, bei einem schwachen kommen die Preiserhöhungen sofort..

Also jetzt sofort n iMac kaufen. Will ja von Windows endgültig Abstand nehmen.

Vllt will apple so auch nur verhindern das sie zum Mainstream werden, einfach mal die Preise kräftig anheben :p

Aber ernsthaft, 800€ für so ein Teil, das ist einfach nur abartig übertrieben aber naja

nun das ist ansicht sache, ich pers. z.b. würde mir nie ein iPhone 4 oder ein iPhone holen weil die tarife und die möglichkeiten einfach nur abärmlich sind..

FaziT: jeder das seine, der eine will/möchte den mac mini der andere nicht. das ist mit allen mac geräten doch so oder.. :)

Zuletzt bearbeitet:
das der mini teurer geworden ist, ist zweitrangig... viel mehr interessiert mich warum wir 200€ mehr bezahlen müssen als die amis???

und wieder mal ein beweis für die beschissene preispolitik von apple... lutschen sollen die mich...

das der mini teurer geworden ist, ist zweitrangig... viel mehr interessiert mich warum wir 200€ mehr bezahlen müssen als die amis???

und wieder mal ein beweis für die beschissene preispolitik von apple... lutschen sollen die mich...

die Preise in den USA werden ohne MwSt. angegeben, kommt am Ende also auf das selbe hinaus, so in etwa

nun der imac würde mich auch reizen, nur was mache ich mit einem Monitor, nein ein dual monitor mit 2 verschiedenen Monitoren ist einfach blöd..

da lieber mac mini + 2 Monitore (gleiche bauart) und fertig

Genau das war mein Plan. Aber bei einem Basispreis von 809€ ist das ziemlich uninteressant geworden. :rolleyes:

like•a•sta®;14766184 schrieb:
die Preise in den USA werden ohne MwSt. angegeben, kommt am Ende also auf das selbe hinaus, so in etwa

Wo kommt denn 115,- Dollar (Mehrpreis incl. Sales Tax) gegen 260,- Euro (Mehrpreis in DE) auf gleiche raus ??

Ich kann mir gut vorstellen, dass der iMac demnächst auch teurer wird. Dann wäre das kleine 13" MBP das einzige Model, welches ein Update ohne Preisanstieg (Bis auf den Euroausgleich letztens) bekommen hätte. Macbook ist über 100,- Euro teurer, Mac Mini 260,-.

Da wird der iMac zwangsläufig teurer werden müssen. Stattet man den neuen Mini mit 500Gb Festplatte und 4GB Ram direkt bei Apple aus, ist man beim Preis von Einstiegs-iMac, der aber noch Maus, Tastatur und Bildschirm sowie stärkere CPU liefert.

Ich frage mich ernsthaft wo Apple die Zielgruppe vom neuen Mini sieht ? Der Mini war meines Erachtens immer der Einsteiger Mac. Für Leute die das große Geld nicht zahlen konnten oder wollten, aber trotzdem einen Mac haben wollten. Die jetztige Preiskategorie deckt das meines Erachtens nicht mehr ab.

Und darf ich nochmal erwähnen das ein SD Card Slot auf der Compuetrrückseite ein echter Afterthought ist. Man hätte den auch wunderbar an die Seite machen können, ohne allzu sehr ins Design einzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
der neue mac mini is ja mal ein ein PERFEKTES gerät...aber der preis hat's echt in sich...SCHLUCK!!
aber naja..ich brauche ja keinen:d

Wo kommt denn 115,- Dollar (Mehrpreis incl. Sales Tax) gegen 260,- Euro (Mehrpreis in DE) auf gleiche raus ??

naja gut ist vielleicht ein wenig überzogen sorry meinte die Steuer allgemein, nicht nur MwSt. aber die Sales Tax sind in jedem Bundesstaat unterschiedlich

aber ändert ja nichts daran, dass nicht nur Apple die Preise macht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh