Apple stellt neues MacBook Air vor (Update)

Wo kriegt man denn das X220 mit IPS Panel zu Edu preisen? Hab nur die Basisversion für 690€ gesehen, das IPS Panel gibts dann erst ab 1000+

Das X220 mit IPS gibts ab 940€ als Student (Klick). Allerdings kann man MBA und X220 nicht direkt vergleichen. Der direkte Gegenspieler wäre wohl eher das X1 (Klick) vom Formfaktor her. Am Ende muss jeder selber wissen, was er lieber möchte. Allerdings sind die Lenovo Teile auch nicht mehr das, was man aus IBM Zeiten noch in Erinnerung hat (X220 IPS hat diverse Probleme: flackernde Displays unterhalb von 100% Helligkeit außerdem ist selbst das IPS-Display nur mittelmaß was Konstrast und Helligkeit angeht. Es gibt lose bzw. sich verformende Displayumrandung, die Handballenauflage über dem ExpressCard-Slot biegt sich durch, der Lüfter lärmt, wenn man ihn nicht mit der Zusatzsoftware TPF davon abhält und so weiter... mehr dazu im entsprechenden Thread im Thinkpad-Forum)...

Wer auf austauschbare Komponenten Wert legt, der ist beim MBA falsch. Wer kein Glare-Type-LCD mag, der ist beim MBA bzw. fast allen Apple-Produkten falsch (außer 15" u. 17" MBP mit AntiGlare-Option). Wer viele verschiedene Ports (eSata, ExpressCard, USB3.0) möchte, der ist beim MBA ebenfalls falsch.

Wem das alles nicht wichtig ist, der macht mit dem 13" MBA vermutlich nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei das Air nicht so stark spiegelt wie die normalen Pros.. Also durchaus in Hörsälen zu gebrauchen.
 
Der direkte Gegenspieler wäre wohl eher das X1
das x1 glänzt aktuell mit eher mauen Akkulaufzeiten + defekten umts-sim-Karten-Schlitzen! ( lt. ct schneidet das x1 nicht so besonders ab)

D sind die Lenovo Teile auch nicht mehr das, was man aus IBM Zeiten noch in Erinnerung hat (X220 IPS hat diverse Probleme: flackernde Displays unterhalb von 100% Helligkeit außerdem ....

zumindest halten die thinkpads noch was aus?‪A LENOVO NOTEBOOK CRASH TEST BY ME‬‏ - YouTube
aber stimmt, aktuell sollte man noch warten; evtl. wird da noch nachgebessert oder auch nicht?
das x201 überzeugt zumindest; hat auch 16:10 + ssd


Dem das alles nicht wichtig ist, der macht mit dem 13" MBA vermutlich nix falsch.

es jucken schon die Finger für die Bestellung....1350 Gramm-Gerät, nur 2cm breiter und 3 cm tiefer als das 10"air?

...wenn es noch einen passenden TB-usb3-Adapter geben würde, wäre die Sache perfekt. Zuerst mal 10.7 testen?
 
Wieso hat eigentlich das 11" Modell keinen SD Slot.
Wenn man sich mal bei iFixit das Teardown vom 2010er 11" Modell anschaut ist da noch platz im Gehäuse. Die Platine müsste nur größer gemacht werden, sogar das ALU ist an der Stelle (links) schon ausgefräst.
 
Gibt es schon Benchmarks des 11" im Vergleich zum Vorgänger?

Mich würde interessieren, wie es mit der Leistung im Vergleich des C2D zum i5 aussieht und wie sich das im Alltag auswirkt.
 
Ich bin auch sehr an einem Macbook Air interessiert ;) Ich habe zur Zeit ein MB Unibody von 2008 mit SSD, 4GB Ram, 2,4GHz C2D und der 9400m.

Eigentlich habe ich zum nächsten MBP Update das 15" gedacht, aber das Air (13") sollte für meine Uni und Webprogrammierungsarbeiten auch ausreichen. ?
Uni: Schreiben, schreiben, schreiben, Matlab, ab und an Word und Excel
Arbeit: Textmate, Pixelmator, Transmit :> (eben css klickern...)
Sonstiges: Lightroom, Raw Fotosbearbeiten, Musik hören
Sofern ich irgendwann mal ausgewachsener MasterIngenieur bin kauf ich mir eh wieder was Stationäres
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Lösungsansatz für Präsentationen, weder in meiner Hochschule noch im Unternehmen gibt es Thunderbolt an den Beamern oder gibt es Adapterkabel zu VGA, DVI, HDMI?
 
Thunderbolt = Displayport

Du kannst die ganz normalen Displayport-Adapter auf VGA/DVI/HDMI weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh das Gerät wird mir immer Angenehmer, freue mich schon. Wie lange dauert die Lieferung wenn ich dieses WE per Überweisung bezahlt hab?
 
Das 13 Zoll Air würde mir auch gefallen. Evtl. wird es in zwei Jahren mein 15 Zoll ersetzten. Das 13 Zoll hat aber keine Tastaturbeleuchtung und kein mattes Display, oder?
 
Beleuchtung hats, matt ist es leider nicht. Von den Spiegelungen allerdings zwischen Glossy Pro und Matt Pro einzuordnen. Spiegelt also nicht ganz so stark wie ein Glossy Pro.
 
Schön dass es eine Tastaturbeleuchtung hat. :)

Das Display ist dann bestimmt so wie das der Plastikbokks, oder? Die sind ja auch nicht ganz so stark siegelnd.

Die Leistung des Air würde mir auch vollkommen ausreichen.
 
Bestellt das eigentlich jemand mit der Garantieverlängerung?
Und der i7 scheint sich wohl nicht wirklich zu lohnen.

Aber die aktuelle 100€ Cashback Aktion klingt doch nicht schlecht.
 
Bestellt das eigentlich jemand mit der Garantieverlängerung?
Und der i7 scheint sich wohl nicht wirklich zu lohnen.

Aber die aktuelle 100€ Cashback Aktion klingt doch nicht schlecht.



was für eine 100 euro cashback aktion?
bei cyberport oder was?

wirst wohl auf benchmarktests warten müssen um das abzuschätzen
interessant wäre acuh ob die gpu des i7 gleich schnell is wie die vom i5
 
So, MacBook Air kam schon am Freitag an, ich komme aber jetzt erst dazu es mir anzuschauen.

Folgende Konfiguration:

- 13"
- 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
- 4 GB arbeitsspeicher
- 128 GB Flash-Speicher
- Intel HD Graphics 3000

Fragen versuche ich zu beantworten. Review ist schon in Arbeit.
 
Nice.

Mich würden ja die Auswirkungen von File Vault 2 auf Performance (gern subjektiv, als "gefühlter Verlust") und die Akkulaufzeit interessieren :bigok:
 
@ Don

1. hatten wir es letztens schon von, auf welche F-Tasten sind die Beleuchtung gekommen?
2. Was kannst du zur Akkulaufzeit im Office/Internet betrieb sagen?
3. Geschwindigkeit im Office/Internet Betrieb?

mfg
 
Nice.

Mich würden ja die Auswirkungen von File Vault 2 auf Performance (gern subjektiv, als "gefühlter Verlust") und die Akkulaufzeit interessieren :bigok:

Hat er erst einmal in 8 Stunden alles verschlüsselt, merkt man davon nichts mehr. Wenn du Dateien kopierst etc. siehst man auch keinen Prozess der irgendwie damit beschäftigt wäre. Es läuft ja auch direkt auf der CPU über die Extensions.

Akkulautzeit teste ich gerade - ist dann im Artikel mit drin.

@ Don

1. hatten wir es letztens schon von, auf welche F-Tasten sind die Beleuchtung gekommen?
2. Was kannst du zur Akkulaufzeit im Office/Internet betrieb sagen?
3. Geschwindigkeit im Office/Internet Betrieb?

mfg

1. Die Tastaturbeleuchtung liegt auf F5 und F6.
2. Siehe oben
3. Benchmarks gibt's im Artikel. Aber Office/Internet war mit dem MacBook Air Late 2010 schon kein Problem, daher kann das ja nur besser sein ;)
 
HM, cyberport spinnt immer noch rum, es dauert sehr lang, und wenn es mal lädt, dann sieht alles verzerrt aus.
Jetzt haben die neu gute AKtion und man kann sie nicht nutzen,. :(
 
Die die verschlüsseln: Paranoid, dass jemand auf die Daten zugreifen kann? Angst vor der lieben Polizei die irgendwann mal vor der Tür steht, oder was ist der Grund für den Aufwand?
 
Zweiteres: nein, für die illegale Video- und Audiosammlung ist eine 128'er SSD etwas zu klein :hmm:

Ersteres: ja, das hat aber nichts mit paranoid zu tun. Bei mir persönlich gehts schlicht um wirtschaftlichen Schaden, der entsteht, falls das Gerät und damit die Daten mal in fremde Hände gelangen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Don

aufjeden Fall bitte ein paar Infos über den turbo des prozessors mitreinschreiben
und wie es z.B. mit Throttling aussieht
die Tastaturbeleuchtung ist also auch komplett manuell deaktivierbar?
 
@ Don

aufjeden Fall bitte ein paar Infos über den turbo des prozessors mitreinschreiben
und wie es z.B. mit Throttling aussieht
die Tastaturbeleuchtung ist also auch komplett manuell deaktivierbar?

Turbo unter Mac OS X funktioniert, unter Windows versuche ich es noch. Gilt natürlich nur für den i5 mit 1,7 GHz erst einmal. Zum throtteln konnte ich ihn nicht bringen, dafür ist es derzeit wohl zu kalt ;)

Ja, du kannst die Tastaturbeleuchtung auch einfach komplett herunterregeln.

Wie ist die Lautstärke?

So lange der Lüfter nicht dreht, fast unhörbar. Da hat sich zum Vorgänger aber auch nichts geändert.
 
Ist das Macbook Air 13" eigentlich SDXC fähig, dann könnte man ja locker flockig 64-128 GB Speicher erweitern ohne zusätzliches Gewicht an Bord zu bringen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh