[Sammelthread] Apple TV (4) Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch. Das liegt aber daran, dass Apple die "kostenlosen", also subventionierten Abos mehrmals freiwillig verlängert hat vor geraumer Zeit.
Nicht bei mir. Exakt nach 1 Jahr abgelaufen
1622194102621.png
 
Na dann hat Apple das wohl bei allen außer dir verlängert 🤷‍♂️:fresse:
 
Ich habe mir vor kurzen erneut die 4 Monate Apple TV+ kostenlos geholt. Was aber irgendwie komisch ist, wann immer ich
eine Serie starte spielt diese in Englisch mit deutschen Untertitel. Ich kann den Ton zwar umstellen und wenn eine zweite
Folge danach automatisch startet, bleibt der Ton auf Deutsch. Sobald ich aber einmal aus TV+ raus bin und etwas neues
starte ist der Ton in Englisch.

Spracheinstellung ist Deutsch, Apple ID ist identisch wie bei dem Proabo zuvor auch. Passiert auf allen Geräten also
auch Iphone und Ipad.

Weiß jemand eine Lösung?
 
Jo, in den Einstellungen vom Apple TV -> Video und Audio -> Audiosprache auf Deutsch (Deutschland) stellen. Danach sollte Ruhe sein.
 
Merci! Habe es gerade zum Anlass genommen und dieses auf ALLEN ATVs eingestellt. Auf dem bei mir im Büro habe ich das schon ein paar mal gemacht
und war mir dessen sicher. Entweder stellt sich das von alleine bei Updates wieder um oder die Geräte sprechen im Haus miteinander. Es standen alle auf
"automatisch".

Nun klappt es danke!
 
Boah herzlichen Dank für den Tipp. Das war mir die Anmeldung wert. Das war schon eine Mischung aus ziemlichen Ärger und blanker Verwunderung warum vieles auf Englisch startete und manches nicht. War einfach lästig. die Option hatte ich einfach immer übersehen… Danke Danke Danke!
 
hat zufällig jemand einen apple tv in verbindung mit der wow app?
ich kriege einfach kein live tv über die tvos app (atv 4k, neuste tvos und wow update installiert) angezeigt, beim iphone sowie ipad klappt es ohne probleme
 
Moin,
ich habe mal eine Frage zum Apple TV 4k mit Ethernet. Und zwar wurde mir für 50€ ein 3 Monate altes Teil angeboten. Ich wollte für ein zweites Zimmer schon immer mal einen zweiten Raspi 4 kaufen und dort LibreElec installieren um ihn dann als HTPC benutzen zu können. Das Einsatzgebiet ist im Grunde ganz simpel. Es gibt einen TrueNAS Server mit SMB-Freigaben, dort liegen Filme und Serien drauf. Die sollen einfach am TV abgespielt werden.

Außerdem gibt es auch noch einen Sonstiges Ordner wo normalerweise YouTube Downloads liegen. Da die nicht in Serien/Filme eingeordnet werden können, greife ich direkt auf den Ordner zu und lasse diese abspielen.

Nun die Frage, kann ich das mit einen Apple TV auch bewerkstelligen? Ich habe schon ein wenig im Netz quergelesen, es scheint einen Kodi Clone für Apple TV zu geben. Allerdings scheint die Entwicklung eher tot zu sein. Dann bin ich noch auf Infuse gestoßen, scheint mir, als ob er all das kann, was ich suche. Aber nur um sicher zu gehen, sehe ich das richtig?

Die Filme und Serien sind auf TrueNAS geordnet und wurden mit TinyMediaManager gescrappt. Bilder und Filme/Serien Beschreibungen. Kann Infuse damit umgehen und diese dann auch so brav Ordnen und anzeigen? Und kann ich auf die einzelne Sonstige Freigabe zugreifen dort im Ordner ein Video aussuchen und abspielen lassen?
 
Infuse hat einen eigenen Scraper, der sehr gut funktioniert bzw. wenn er mal was nicht finden sollte, das auch manuell suchen kann. Filme und Serien werden geordnet angezeigt.
Du kannst jederzeit beliebige Ordner vom Nas zu Infuse als Favorit hinzufügen und erscheint dann auch im Startbildschirm.
 
Hab das bei mir ehrlich gesagt alles über Jellyfin laufen, gibt mit Swiftfin auch ne entsprechende iOS/TVOS App. Will da auch nicht mehr ohne
 
Ich würde schon gerne weiter TMM benutzen zum Scrapen. Ich habe mich einfach daran gewöhnt, aber Google sagte nun auch, dass es kein Problem ist, diesen einfach weiter zu benutzen. Es muss nicht mit Infuse gemacht werden. Jellyfin ist eher nichts für mich. Ist lange her, wo ich mich mit solchen Sachen beschäftigt habe, aber dort ist es doch so, dass der ganze kram auf einen "Server" läuft und die Filme auch von dort abgespielt werden und dann nur auf das andere Gerät gestreamt werden. Oder verwechsle ich da etwas?

Jedenfalls läuft der Server mit TrueNAS und der kann sicherlich keine H265 Videos mehr decodieren und irgendwo hinschicken. Der ist mit TrueNAS schon ziemlich am Limit. Ist so eine alte AM3 APU Krücke :d

Ich habe den Bekannten aber nun gesagt, dass ich das Ding nehme und er es die Tage mal vorbeibringen kann, wenn er Zeit hat. Bei 50€ mache ich wohl nicht viel verkehrt. Sollte es doch nichts sein, werde ich wohl keinen Verlust beim Weiterverkauf machen. Die Dinger scheinen eher für um die 80-100€ gebraucht gehandelt zu werden. Da kann ich für 50 auch mal antesten und dann überlegen.
 
So, ich habe das Teil bekommen und bin aktuell mit Infuse am Kämpfen. Irgendwie wollte er mein NAS nicht nehmen bzw. immer nur die komplette Hauptfreigabe. An sich wollte ich ihm aber nur den Ordner Filme, Serien und Sonstiges geben. Von dem Rest soll er einfach die Finger lassen... aber irgendwo hat das nicht wirklich funktioniert. Selbst wenn ich den Pfad Direkt eingegeben habe, //nas/filme... war er wieder in //nas gewesen.

Egal, ich habe Filme und Serien erstmal als Favoriten angegeben und nun ackert er. Aktuell sieht das noch nach totalem Chaos aus, aber ich hoffe, dass ist nur weil das meiste Aktuell noch fehlt. Dürfte sicherlich auch noch eine ganze Weile dauern, bis er alles eingelesen hat. LibreElec hatte glaube um die ~2 Stunden dafür gebraucht.

Das ich die Ordner aber nicht direkt angeben kann, wurmt mich ein wenig. Das er das ganze NAS absucht wollte ich vermeiden. Ich hoffe einfach er hält sich an den Favoriten...
 
Das er das ganze NAS absucht wollte ich vermeiden.
Ich würde mal behaupten, er braucht dann jeweils 3 getrennte Freigaben für Filme/Serien/Sonstiges.
Bei KODI ist das tatsächlich anders. Da kann ich unterhalb der Freigabe Ordner aussuchen und als Datenquelle definieren
 
Jo, genau die Freigaben müssen getrennt werden.
 
Ich würde mal behaupten, er braucht dann jeweils 3 getrennte Freigaben für Filme/Serien/Sonstiges.
Und wie mache ich das? wie gesagt, selbst wenn ich manuell eine Quelle hinzufüge und die Ordner direkt angebe nimmt er nur wieder den //nas Pfad. Er will immer alles absuchen. Aktuell passt es auch ganz gewaltig nicht. Unter Bibliothek steht aktuell "Vorschaubilder für Filme abrufen xxx von ~19000" und 19000 Filme habe ich nicht mal annähernd :d

Ich habe mit der Suche das hier gefunden: https://support.firecore.com/hc/de/articles/215090977-Streaming-von-einem-Mac-PC-oder-NAS

Aber so ganz nachvollziehen, was die von mir wollen, kann ich ehrlich gesagt nicht. Bei einfacher Freigabe nimmt er wie gesagt das gesamte NAS. Unter Einstellungen ist der Pfad auch ausgegraut und kann nicht geändert werden. Wenn ich manuell etwas hinzufüge, geht er trotzdem wieder auf NAS.
 
Und wie mache ich das?
Die einzelnen Freigaben musst du natürlich auf dem NAS anlegen und dann in Infuse einzeln hinzufügen.

Zu dem Rest kann ich leider auch nicht mehr sagen. Ist etwas lange her, dass ich Infuse benutzt habe und damals habe ich den auch nur als Dateibrowser benutzt 🙈
 

Die Ordner als Favoriten hinzufügen
 
Den Link hatte ich oben gepostet, weil ich ihn auch gefunden habe.

Erstellen einer benutzerdefinierten Freigabe (iOS/macOS)​

Standardmäßig stellt Infuse eine Verbindung zur Hauptfreigabe mit allen sichtbaren Ordnern her, aber dies kann angepasst werden, so dass nur ein bestimmter Ordner verfügbar ist. Dazu muss eine Freigabe mit einem benutzerdefinierten Pfad eingerichtet werden.

Dazu können Sie die Schritte unter Nr. 4 befolgen, die beschreiben, wie eine manuelle Verbindung hergestellt wird. Der einzige Unterschied ist, dass Sie einen Pfad nach der Freigabe im Feld Adresse hinzufügen können, wie unten gezeigt.

Wenn ich aber unter Nr 4. gucke kommt wie von dir erwähnt der Favoriten Teil.

Schritt 4. Nach dem Speichern des Geräts wird Infuse die Verbindung testen und Sie auffordern, einen oder mehrere Favoriten hinzuzufügen. Favoriten sind schnelle Links zu Ordnern, die auf dem Infuse-Startbildschirm angezeigt werden.

Aber was hat das mit einer manuellen Verbindung zu tun, wo ich den direkten Ordner Pfad angeben kann. Denn davon steht bei 4 nichts. Und ich habe es mit Filmen und Serien als Favoriten versucht, wie gesagt, ackert er immer noch und faselt etwas von ~19000 Filme, wo er Daten Sammeln will. Ich habe aber nicht mal annähernd so viele...

Das kann eigentlich nur heißen, dass er das ganze NAS absucht. Und dann findet er eben auch eine Menge Schwachsinn wie die alten Simons Cat Sachen die ich aber gar nicht dort drin haben möchte.

Und ich kann im Feld Adresse nichts manuell hinzufügen. Das ist bei mir ausgegraut da steht nur nas.local drin.
 
Ok, in der englischen Anleitung steht es richtig drin. Genau so habe ich es auch gemacht.

Step 4. (optional) If no devices are detected, you can set up a connection manually by tapping the Other... item.


  • Share Name: A name used to identify the share in Infuse.
  • Address: Network address of the share. E.G. iMac.local or an IP address
  • Workgroup: (optional) Used when connecting to Windows PCs. The default workgroup name is: WORKGROUP
  • Username: Username used to log in to the share. (Note: If connecting to a Time Capsule or Airport Extreme set this to 'admin')
  • Password: Password used to log in to the share

Create a Custom Share (iOS/macOS)​

By default, Infuse will connect to the main share with all folders visible, but this can be customized so only a certain folder is available. This is done by setting up a share with a custom path.


To do this, you can follow the steps under #4 above that describe how a manual connection is created. The only difference being you can add a path after the share in the Address field, as shown below.

Nur das er bei mir halt trotzdem weiter alles absuchen tut. Das ist irgendwie total seltsam.

EDIT:
Da steht in Klammern iOS/macOS soll mir das sagen, dass das unter AppleTV nicht geht? Das hat vermutlich ein anderes OS, oder?
 
Keine Ahnung was bei dir quer läuft. Es hat damals bei mir mit der Synology Nas ordentlich funktioniert und jetzt auch mit Google Drive habe ich null Probleme.

Haste den kompletten Pfad freigeben oder nur die einzelnen Ordner auf deinem Nas und anschließend auch nur die einzelnen Ordner als Favoriten in Infuse hinzugefügt?

Du musst die Ordner in den Einstellungen von Infuse einzeln als Favorit hinzufügen
 
Jap das Gerät und ich stehen aktuell auf Kriegsfuß... unter einfach und Idiotensicher stelle ich mir etwas anderes vor :d

Aber ich habe es nun hinbekommen, dass er nur noch die Ordner nimmt, die ich will. Allerdings ist es eben nun so, dass er die Filme bis auf einige wenige auch alle in Filme reinpackt. Ein paar landen allerdings unter "Andere" warum das so ist, weiß ich bis jetzt nicht. Was aber noch viel nerviger ist, ausnahmslos alle Serien landen auch in "Andere" und nicht in Serien...

Die Daten sind alle vorhanden und ehrlich gesagt, habe ich aktuell einfach nur noch Fragezeichen über der Birne...
 
Die Dateinamen sollten einer logischen Struktur folgen. Statt eines Leerzeichens z.B. sollte nur ein .die Namen voneinander trennen und dahinter dann das Jahr, also z.B. statt Geh mir nicht auf den Sack > Geh.mir.nicht.auf.den.Sack.1968 sonst indexiert der das nicht richtig.
Ansonsten kannste durch langes drücken der Taste > Metadaten bearbeiten nochmals den Film manuell nach den richtigen Namen suchen
 
Bei den wenigen Filmen weiß ich noch nicht, was das Problem ist... für die Serien habe ich aber die Antwort gefunden... da kommt Freude auf...

Aus dem Community Forum des Herstellers/Entwicklers

TV shows don’t currently work with nfo files but there is a suggestion thread requesting this.

Eventuell steht dort auch die Lösung, auch wenn das etwas konfus klingt... aber ich werde es einfach mal probieren.


Nachtrag, die seltsame Lösung scheint wirklich zu gehen. Ich habe es umgeändert wie dort beschrieben und nun fängt er an, die Serien die unter "Andere" sind nach Serien zu verschieben. Da mag ich den Typ im Thread dort drüben aber zustimmen... für eine Paid App ist das schon etwas lächerlich. Jetzt darf ich sicher wieder nenn Stündchen warten, bis er alles verschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich es geschnallt und darf rund 3000 Dateien umbenenne, weil die von 2009 bis 2013 sind und ich da noch ein anderes Konzept bei den Namen hatte. Da kommt Freude auf :d

Aber zwei Fragen hätte ich aktuell noch.

1. Es war kein Ladekabel für die Fernbedienung dabei bekannter sagte, Apple liefert keines mit, ich habe das vom Handy genommen. Ich habe aber kein USB-C Ladekabel. So eins hier müsste zum Laden doch reichen? https://www.ebay.de/itm/39487008429...Qz3IOr1hg7neSu5FAY3Ec7GA==|tkp:BlBMUID-u-6-Yw

2. Wenn ich jetzt irgendwann, wenn ich mit dem Umbenennen fertig bin und dann gefühlt drei Millionen Sachen als gesehen markiert habe... wenn der iCloud Sync an ist und ich, warum auch immer das Apple TV zurücksetzen muss... bei Neueinrichtung würde er sich das mit dem bereits gesehen merken, oder nicht?
 
Zu 1. jopp, normales USB-C Ladekabel reicht.
Zu 2. da bin ich überfragt. Könnte mit iCloud Sync so klappen, aber 100% bestätigen kann ich es nicht.
 
Ok danke, ich habe noch das USB-Kabel vom Xbox Controller und dessen Verpackung gefunden. Das Kabel passt. Also kann ich mir ein neues sparen. Laut Webseite von Infuse soll das mit dem bereits gesehen funktionieren, das habe ich mittlerweile dort gefunden. Man muss nur die Pro Version haben.

Aktuell kämpfe ich immer noch mit dem Umbenennen von Dateien, mir fehlen noch ~1000 Stück :shot:

Das der Support für die Lokalen nfo Files nur für Filme gelten ist echt beschissen. Aber ein Support für Serien ist auch geplant, fragt sich eben nur wann... aktuell kämpfe ich mit einigen Serien, die er ums Verrecken einfach nicht erkennen will. Vielleicht hast du eine Ahnung, was ich noch versuchen kann. Der Aufbau ist wie bei allen Dateien womit er nicht klargekommen ist, die ich dann geändert habe und nun gehen diese auch. Aber bei einige wenige will er die Serie einfach nicht finden.

Der Ordner hat einfach den Namen der Serie. Dort drin sind dann Unterordner mit Staffel 01, 02, etc.

Die einzelnen Serien haben dann das Format s01e01, s01e02 etc... an sich hat das bis jetzt gut funktioniert, nur bei einigen weigert er sich trotzdem diese zu erkennen. Ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt aber keine wirkliche Lösung gefunden. Wenn ich selbst auf die TMDB-Seite gehe und den Serienname eingebe, findet er sofort das richtige. Und genau so heißt eben auch der Ordner...

Es wäre einfacher, wenn er einfach die lokalen .nfo dinger akzeptieren würde :/
 
Bei den Serien ist es genauso wie mit den Filmen, einfach die Punkte statt Leerzeichen. Zuerst der Name und anschliesend, Jahr und dann Staffel inkl. Episode ohne Punkt. Also z.B. Mein.Hintern.2023.S02E03.

Bei eindeutigen Serien, von denen es z.B. kein Reboot gibt, braucht man kein Jahr angeben.
Es kann sein dass Infuse sich mit Unterordnern schwer macht, da bin ich mir nicht sicher. Aber die kannste auch weg lassen. Reicht alles komplett in einen Ordner zu schmeißen
 
Wunderbar, danke :)

Das Datum war mein Problem gewesen. Es gab zwei unterschiedliche Serien mit gleichen Namen. Deswegen ging es nicht.

Aber falls es jemanden interessiert, es geht auch ein bisschen einfacher. Auf der Infuse Seite wird empfohlen den Ordner den Namen der Serie zu geben. Und wie du schon sagtest, wenn es ein Remake oder mehrere davon gibt, muss das Datum mit dran. Ansonsten weiß er nicht was und nimmt einfach nichts. Danach reicht es, aber wenn die einzelnen Folgen mit S01E01 und so weiter durchnummeriert werden. Da kann man sich eine Menge Tipperei sparen.

Und ob die einzelne Staffel dann in extra Unterordner kommen oder alles in einem ist ein selbst überlassen. Ich habe das mit allen Staffeln einzeln beibehalten. Ich finde es so übersichtlicher.

Jetzt habe ich alle Serien drin bis auf eine. Die gibt es auf TMDB nicht und somit werde ich die wohl auch nicht reinbekommen. Wäre aber schön, wenn zeitlich die Unterstützung für Lokale Metadaten kommt. Ich finde es doch praktischer, wenn ich das mit TMM am Rechner machen kann. Da habe ich auch mehr Möglichkeiten bei der Auswahl der Poster und so :)


Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen, kennt jemand eine Möglichkeit mehrere Filme auf einmal als gesehen zu markieren? Wenn ich die alle einzeln anklicken soll, sitze ich nächstes Jahr noch dran. Bei den Serien war es relativ einfach, weil ich einfach das Serienposter anklicken konnte und dann alles als gesehen markieren konnte. Das fällt bei einzelnen Filmen leider weg.
 
Mh, so direkt über Infuse soll es nicht gehen. Das habe ich in deren Support Foren gefunden. Es geht, wenn nur ein Film nach den anderen. Aber da sitze ich Jahre dran. Gibt noch den Tip das Ganze mit Trak.tv zu machen. Aber ich weiß nicht, ob ich jetzt extra deswegen noch ein Account irgendwo anlegen will... und dann muss ich die Filme/Serien Liste in die Welt laden und mit der Welt teilen... da muss ich noch drüber nachdenken. Vielleicht doch einfach alles einzeln durchgehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh