Ihr Lieben, es wurde ja ne Weile hier nichts mehr gepostet, wollte also kurz meine Eindrücke schildern - bin von einem ATV4 auf einen ATV 4K gewechselt.
Was mir direkt mal gefällt ist die überarbeitete Fernbedienung. Ich habe öfters im dunkeln das Touchpad mit dem anderen Ende verwechselt und mich gewundert, wieso sich da nix rührt^^' Bei der neuen ist ein weißer Kunststoffring um die Menü Taste, man sieht und fühlt also, dass man die Remote richtig herum hält.
Äußerlich sind die Dinger indentisch, allerdings ist beim 4K die Unterseite offen und es gibt einen Lüfter im Gegensatz zum ATV4 - den Lüfter hört man allerdings gar nicht. Nicht mal, als ich das Teil wirklich gut ausgelastet habe (dazu komme ich gleich). Den Performance Unterschied (A8 vs A10X sowie mehr RAM) merkt man sofort. Das Ding startet schneller, lädt und installiert Apps schneller und die Ladezeiten von Apps sind deutlich kürzer, war echt ein "AHA" Effekt!
Wo ich die Rechenleistung aber richtig merke ist Infuse Pro: Ich warte seit nun mehr 8 Jahren auf einen Media Player, der meine komplette Anime Sammlung etc. auf meinem NAS wiedergeben kann. Das ging schon fast mit dem ATV4, allerdings habe ich paar Videos die nur am stocken waren oder ab und an ruckelten. Beim ATV 4K laufen die Videos jetzt alle butterweich flüssig ohne Hänger (die CPU muss halt die ganze Decodierung übernehmen weil es für 10Bit Videos z.B. keine Hardware Beschleunigung gibt und durch die aktive Kühlung kann die auch die volle Leistung konstant abrufen). Zum Thema 4K und HDR kann ich nichts sagen, da ich aktuell noch einen FHD TV habe. Für mich hat sich der Kauf aber schon wegen dem enormen Geschwindigkeitsschub gelohnt. Bezahlt habe ich über ne Ebay Aktion 165€ für die 32GB Version. Für so einen Mediaplayer nicht billig aber durchaus angemessen bei der Leistung. Auch eine Amazon Prime Video App gibt es mittlerweile endlich, man kann also auf alle großen Dienste zugreifen. Airplay ist wie immer eine Wohltat, da hinkt alles von Google Jahre hinterher IMO. Hoffe der kleine Bericht hilft hier dem ein oder anderen User weiter. Falls ihr Fragen habt nur her damit