Hallo MartinFritsch,
vorab, ich verstehe deinen Standpunkt und 3000€ sind jede Menge Geld. Aber dein Beitrag liest sich so, als hättest du dich da in etwas reingesteigert. Vielleicht kommt dir Apple auch deshalb nicht entgegen, weil sie deine Argumente nicht nachvollziehen können. Die Zeit die du jetzt schon investiert hast ist sicher mehr, als wenn du zum Apple Store gefahren wärst. Klar ist es doof dafür einen Tag Urlaub zu nehmen, aber die haben auch z.B. Samstags geöffnet und man kann vorab einen Termin ausmachen. Um das Benzin ist es Schade, aber ich bevorzuge den Apple Store 40km von mir entfernt, anstatt zum grottenschlechten MStore oder zum guten Gravis vor Ort zu gehen, da mir die Mitarbeiter beim Apple Store bisher immer unkompliziert geholfen haben oder Tipps gegeben haben, z.B. wie bei Verschlimmerung des Problems in Zukunft agiert werden würde. Was ja eine deine Befürchtungen ist, wie du schreibst.
Die Bilder vom Macbook sehen nicht so schlimm aus wie ich finde. Ich denke du hast dich da über die Eskalationsstufen ein bisschen in was verlaufen. Klar ist das Gerät teuer und klar hast du Recht auf ein einwandfrei funktionierendes Gerät, aber gewisse Abnutzung würde ich tolerieren. Sonst könnte man ja auch Garantie beanspruchen, wenn sich die Tastatur abnutzt und die Tasten glatt werden.
Ich mache es bei Macbooks meistens so, dass ich mir innerhalb des ersten Jahres günstigst Apple Care kaufe, und sollten die optischen Mängel dann zu einem Bedienungsmangel werden würde ich die Garantiekarte ziehen. Vorteil in dem Fall, man kann das Gerät lange nutzen und bekommt bei einem 2 oder fast 3 Jahre alten Gerät Neuteile eingesetzt.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass in der Kommunikation mit Apple etwas schiefgelaufen ist. Sollte das Trackpad nicht mehr so gut funktionieren, dann schilder nicht die optischen Mängel, sondern die Funktionsbeeinträchtigung. Sollte das Trackpad einwandfrei funktionieren und nur auf einer Seite 0,5mm höher sein als auf der Anderen, dann verstehe ich Apple und werfe auch mal den Umweltaspekt in den Raum, man muss doch nicht wegen so einer Kleinigkeit Teile tauschen, sondern kann, dank Apple Care sich Zeit lassen mit der Reparatur. Und ja ich empfehle Apple Care, erst Recht bei einem 3000€ Gerät, aber hast du ja sicher.
Als Tipp: Sollte das Trackpad über die Caseseite hinausragen, dann würde ich bei Apple mit dem Argument ankommen, dass das Display durch das überstehende Trackpad Schaden davontragen könnte. Ich hatte mal bei meinem Macbook Air Abdrücke von den Trackpadrändern auf dem Display - wurde einwandfrei getauscht.
Nebenbei: Mein altes Macbook Pro von 2007 hatte auch schon ein leicht schräges Trackpad, funktionierte vier Jahre lang bis zum Verkauf einwandfrei, aber das war noch nicht zum Durchdrücken als Klick.
Nochmal ganz klar, ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich verstehe auch Apples Standpunkt. Am besten ist es miteinander zu reden und mir wäre der Aufwand über den Anwalt viel zu aufwendig und viel zu teuer, vorher würde 3mal persönlich beim Apple Store aufschlagen oder wenn es eine Prinzipiensache ist, das Macbook bei Ebay verticken, den Verlust als Lehrgeld hinnehmen und nichts mehr von Apple kaufen.
Was ich nicht verstehe ist, warum du das Gerät nicht mehr nutzt? Weil das Trackpad schief sitzt? Oder hab ich etwas überlesen?
Ich hoffe mein Beitrag hilft dir weiter bei den Überlegungen zu deinem Problem.
Gruß,
fulgent