Apple verkauft 2 Millionen iPhone 5 in 24 Stunden

Ich bin selbst kein Apple-Fan...aber wie man so gegeneinander los gehen kann...
*close*

Wieder offen. Hoffe manche hier benehmen sich jetzt mal, sonst bleibt hier zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man rechnet mit ca. 8 Mio. bis Freitag, zumindest zwischen 6-10 Mio. Geräte.

Also das wäre schon eine beachtliche Steigerung mit der nicht mal ich gerechnet hätte...bin gespannt, ob die Zahlen ende der Woche dann auch wirklich so zutreffen.

Ist schon krass, aber in restlichen 6 Tagen, wird man wohl weitere 4-6 Mio. Verkaufen, locker, denk ich...

Es war ja abzusehen dass sich das Gerät gut verkaufen wird. Aber damit, dass es dann wirklich so viele werde, hätte wohl kaum jemand gerechnet.
Mal schauen ob ich ab Freitag eins zum Testen in die Finger bekomme.

Es wird doch immer wieder von Weltwirtschaftskriese geredet. Hohe Arbeitslosigkeit in den USA und Europa und das teuerste Smartphone am Markt verkauft sich derartig gut? Kaum zu fassen! Aber das Marketing macht es halt, genau wie beim S3.

Hab das gerade mal "überschlagen":
2 Millionen abgesetzte Geräte - der Einfachheit halber mit € 679,- Stückerlös zugrundegelegt - ergibt einen Umsatzerlös i.H.v. € 1,358 Milliarden.
Demgegenüber steht die Produktion mit Stückkosten i.H.v. € 128,11 (Yahoo-Währungsrechner auf Basis 167,50 $ Herstellkosten), also € 256,22 Millionen.
Macht also einen Rohgewinn von € 1,10178 Milliarde oder anders gesagt: Wareneinsatz von rund 19%
Ich wäre froh, wenn ich mit € 19,- Einsatz € 100,- Umsatz machte.

Hoffe, ich hab da keinen Rechenfehler drin, arbeite selten mit solch hohen Zahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deiner Kalkulation auch...Zoll, Transport & Logistik, Forschung & Entwicklung, Marketing (Werbung...), Service...was auch immer eingepreist.

Ich habe es ja schon mal geschrieben Apple hat im Schnitt eine 25% Gewinnrendite, sollte das also beim iPhone ähnlich sein, macht das eben "nur" ca. 350 Mio. $ bei 2 Mio. Geräten.

Es ist totaler Blödsinn immer nur vom Materialwert auszugehen...wurde aber auch schon sehr oft erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier vom Rohgewinn Cole ... nicht vom Reingewinn ... check?
Du musst nur richtig lesen und die Begriffe einzuordnen wissen.
Dann sollte es kein Problem sein, meine Intuition für den Post geistig zu durchdringen :d

Wir reden hier vom Rohgewinn Cole ... nicht vom Reingewinn ... check?
Du musst nur richtig lesen und die Begriffe einzuordnen wissen.
Dann sollte es kein Problem sein, meine Intuition für den Post geistig zu durchdringen :d

1. Entschuldigung Majestät, dass ich dieses Wort überlesen habe...muss man da gleich so reagieren?!

2. Rer Rohgewinn ist aber dennoch eher ein im Handel vorkommender Begriff. Dieser bezeichnet eben Umsatzerlöse - Wareneinsatz (auch als Handelsspanne bezeichnet), plagativ...ich verkaufe eine Jacke für 300€ und habe selber 150€ bezahlt, ergo ist der Rohgewinn 150€.

Aber nun ist Apple primär kein Handelsunternehmen sondern ein Industrieunternehmen, hier eignet sich deine Rechnung nicht. Den der Materialeinsatz (stellv. für Warenseinsatz) ist nicht gleich der Materialwert, das ist eben nicht der Einstandspreis, oder willst du jetzt behaupten das z.B. ein Foxconn Mitarbeiter nichts verdient oder das generell Foxconn nichts verdienen möchte. Diese knapp 170$ beziehen sich nur auf den Materialwert, um den Materialeinsatz zu erhalten müsste man also konkret wissen was Foxconn noch ober aufschlägt zum Materialwert.

Ich hoffe du hast richtig gelesen und kannst die Fachtermini richtig zuordnen, wenn ja sollte es keine Problem sein diesen Post zu geistig zu durchdringen, um es mit deinen Worten zu formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung Majestät, dass ich dieses Wort überlesen habe...muss man da gleich so reagieren.
Ich habe Dich weder beleidigt noch lege ich Wert auf diese Anrede, das mal vorweg. Den Smiley meinerseits haste wohl auch überlesen. :(

Ob der Rohgewinn im Handel oder der Industrie geläufiger ist, sei mal aussen vor gelassen. Fakt ist, dass man den Rohgewinn nicht mit dem Reingewinn verwechseln oder gleichsetzen sollte. Darum geht es: Nicht die Äpfel mit den Birnen vergleichen.
Ich geb Dir ja in allen Punkten recht, was Zoll, Markteing, usw. anbetrifft aber das wird eben im ersten Schritt nicht berücksichtigt.

Ich finde den Rohgewinn insofern interessant, als das es den Marktwert des Unternehmens in sehr kurzer Zeit enorm steigert.
Ebenso denke ich, dass es gerade aus Sicht des Wertpapierhandels interessant ist, wie ein Unternehmen innerhalb kürzester Zeit solche Renditen einfährt.
Sowas zeigt eben das Vertrauen der Konsumenten in ein Unternehmen und dieses scheint im Falle von Apple derzeit grenzenlos zu sein.

Aber man kann eben nun mal nicht die gleichen Kennzahlen beim Handel und bei der Industrie anlegen, höchstens bei den Apple Stores, wenn man diese als Handelsunternehmen sehen möchte. Auch müsste man, das habe ich vergessen jeweils die Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer abziehen um auf den eigentlichen Rohgewinn/Rohertrag/Handelsspanne zu kommen.

Da der Handel eben fremderstellte Sachleistungen mit eigen erstellten Dienstleistungen verknüpft nimmt man hier den Wareneinsatz als Rechnungsgrundlage. Ein Industrieunternehmen muss aber zuvor z.B. Forschung & Entwicklung in ein Produkt investieren, daher ist eine Kenngröße die als Grundlage den Materialeinsatz nimmt ungeeignet. Der Verkauspreis richtet sich anhand dieser Zahl, sondern eben auch an den Vorlesitungen. So müsste man z.B. bei evtl. 1 Mrd. $ Entwicklung diese Summe auf z.B. 80 Mio. Geräte (geschätzter Absatz) verteilen...

Aus diesem Grunde ist der gängige Begriff eben Gewinnrentabilität Brutto bzw. Netto. Hier hat Apple eine Quote wie oben schon erzählt von knapp 20-25%. Das ist das eigentlich Wichtige, denn außer Intel und evtl. VW bzw. andere wirklichere Top-Player kenne ich keine Unternehmen die so eine Quote generieren.

Das, das Vertrauen in Apple gigantisch ist bestreitet keiner, trotz ständiger Prophezeiungen über den Untergang generiert das Unternehmen jedes Jahr absolute Rekordergebnisse und die Aktie ist ja nocht ohne Grund seit Steve Jobs Tod um fast 100% oder sogar noch mehr gestiegen, aktuell ist sie ja, glaube ich bei knapp 700$.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann eben nun mal nicht die gleichen Kennzahlen beim Handel und bei der Industrie anlegen
Klar kann ich die Kennzahlen bei Handel und Industrie gleichermaßen anlegen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Industrie i.d.R wesentlich mehr Rohgewinn erzielen muss, um die anderen von Dir bereits genannten Kosten abdecken zu können. Solche Kosten, z.B. F & E, hat ein Handelsunternehmen normalerweise nicht.

Da der Handel eben fremderstellte Sachleistungen mit eigen erstellten Dienstleistungen verknüpft nimmt man hier den Wareneinsatz als Rechnungsgrundlage. Ein Industrieunternehmen muss aber zuvor z.B. Forschung & Entwicklung in ein Produkt investieren, daher eine Kenngröße die als Grundlage den Materialeinsatz nimmt ungeeignet. Der Verkauspreis richtet sich anhand dieser Zahl, sondern eben auch an den Vorlesitungen.
Nochmal ein Versuch es Dir zu erklären: der Rohgewinn bezieht diese Kosten nicht mit ein! Diese Kosten werden dann später für die Ermittlung des Reingewinn zu Grunde gelegt. Der Rohgewinn berücksichtigt lediglich die Materialkosten in Relation zu den erzielten Verkaufserlösen.

Das, das Vertrauen in Apple gigantisch ist bestreitet keiner ...
Das hat hier auch niemand behauptet oder?

Klar kann ich die Kennzahlen bei Handel und Industrie gleichermaßen anlegen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Industrie i.d.R wesentlich mehr Rohgewinn erzielen muss, um die anderen von Dir bereits genannten Kosten abdecken zu können. Solche Kosten, z.B. F & E, hat ein Handelsunternehmen normalerweise nicht.

Nochmal ein Versuch es Dir zu erklären: der Rohgewinn bezieht diese Kosten nicht mit ein! Diese Kosten werden dann später für die Ermittlung des Reingewinn zu Grunde gelegt. Der Rohgewinn berücksichtigt lediglich die Materialkosten in Relation zu den erzielten Verkaufserlösen.

Das hat hier auch niemand behauptet oder?

Nochmal Materialeinsatz sind eben nicht Materialkosten...Apple bezieht z.B. für hypothetisch 20$ den Bildschirm von LG und Samsung, für 15$ den Prozessor...am Ende stehen hier 170$ als Materialkosten. Nun verbaut aber Apple nicht selbst diese Komponenten, sondern Foxconn, Foxconn nimmt hierfür z.B. 30$ pro Gerät, also bezahlt eben Apple 200$ für jedes iPhone, das wäre dann in deinem Fall der Materialeinsatz aus dem sich dann der Rohgewinn ergibt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das diese Kennzahlen eben nicht geeignet sind, kein Unternehmen dieser welt rechnet mit einem Rohgewinn, das machen nur Handelsunternehmen.

Das sagen auch alle Definitionen...ich zitiere "Der Rohgewinn ist der in der kaufmännischen Praxis übliche...".

Ich habe als 2. Spezialisierung in meinem Studium Marketing & Handel, hier kann ich dir sagen, das wir diese Begriffe nur bei Handelsunternehmen anwenden, bei den Industrieunternehmen nutzen wir ganz andere Kennzahlen um z.B. Benchmarks, Erfolgsaussichten, was auch immer zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es jetzt ein letztes Mal versuchen ColeTrickle:
Nochmal Materialeinsatz sind eben nicht Materialkosten...
Ich habe mit dem Materialeinsatz oder Materialkosten nicht angefangen. Du kannst es aber nennen wie Du willst. Von Anfang an ging es mir um die Herstellkosten des neuen Smartphones in Relation zu den in kürzester Zeit erzielten Umsatzerlösen. In Post #70 redete ich von Produktionkosten, was aus meiner Sicht auch sehr zutreffend ist, wenn es um den Rohgewinn geht. Die für dich offensichtlichen Fremdwörter hast Du in die Diskussion eingebracht, z.B. in #71.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das diese Kennzahlen eben nicht geeignet sind, kein Unternehmen dieser welt rechnet mit einem Rohgewinn, das machen nur Handelsunternehmen.
Ich denke, dass der Rohgewinn eine sehr wichtige Kennzahl im Bereich des Controlling ist und das nicht nur für den Handel, sondern genauso für die Industrie. Er sagt vieles über die Veränderung des Umsatzerlöses bzw. der Produktionskosten aus. Komisch ist auch, dass ich in einem guten mittelständischen Industrie-Unternehmen arbeite, welches ständig den Rohgewinn im Auge behält, obwohl wir F & E, Zollabgaben und andere zusätzliche Kosten innerhalb des Reingewinns ebenso gründlich berücksichtigen. Insofern ist Deine Aussage schonmal widerlegt, dass KEIN Unternehmen dieser Welt mit Rohgewinn rechnet. Es ist schlicht falsch, weil der Rohgewinn ein Zwischenergebnis innerhalb dieser "Kennzahlen"-Kette ist. Von daher kann ich Dich in dieser Argumentation auch nicht ganz ernst nehmen.

Für mich bleibt festzuhalten, dass ich mit meinem Posting #70 folgendes aussagen wollte:
"Wahnsinn, wie ein Unternehmen innerhalb von 24h einen Rohgewinn > 1 Millarde € generieren kann!"
Das ist ne irrsinge Summe innerhalb eines so kleinen Zeitfensters.

Nur weil Du gem. Posting #71 nicht in der Lage bist richtig zu lesen und im Folgenden die Begrifflichkeiten nicht auseinander halten kannst, sowie hier vollkommen abstruse Behauptungen aufstellst, ist nicht mein Problem. ;)
Darüber hinaus mein Posting auch noch als Blödsinn abtuen und darauf verweisen, dass dies schon mehrmals erklärt wurde, obwohl Du selbst den Post über Dir nicht richtig gelesen hast, spricht doch für sich.

Dies war mein Schlusswort und hiermit klinke ich mich aus.
Wünsche eine freudige und angeregte Diskussion.
:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es jetzt ein letztes Mal versuchen ColeTrickle:
Ich habe mit dem Materialeinsatz oder Materialkosten nicht angefangen. Du kannst es aber nennen wie Du willst. Von Anfang an ging es mir um die Herstellkosten des neuen Smartphones in Relation zu den in kürzester Zeit erzielten Umsatzerlösen. In Post #70 redete ich von Produktionkosten, was aus meiner Sicht auch sehr zutreffend ist, wenn es um den Rohgewinn geht. Die für dich offensichtlichen Fremdwörter hast Du in die Diskussion eingebracht, z.B. in #71.

Ich denke, dass der Rohgewinn eine sehr wichtige Kennzahl im Bereich des Controlling ist und das nicht nur für den Handel, sondern genauso für die Industrie. Er sagt vieles über die Veränderung des Umsatzerlöses bzw. der Produktionskosten aus. Komisch ist auch, dass ich in einem guten mittelständischen Industrie-Unternehmen arbeite, welches ständig den Rohgewinn im Auge behält, obwohl wir F & E, Zollabgaben und andere zusätzliche Kosten innerhalb des Reingewinns ebenso gründlich berücksichtigen. Insofern ist Deine Aussage schonmal widerlegt, dass KEIN Unternehmen dieser Welt mit Rohgewinn rechnet. Es ist schlicht falsch, weil der Rohgewinn ein Zwischenergebnis innerhalb dieser "Kennzahlen"-Kette ist. Von daher kann ich Dich in dieser Argumentation auch nicht ganz ernst nehmen.

Für mich bleibt festzuhalten, dass ich mit meinem Posting #70 folgendes aussagen wollte:
"Wahnsinn, wie ein Unternehmen innerhalb von 24h einen Rohgewinn > 1 Millarde € generieren kann!"
Das ist ne irrsinge Summe innerhalb eines so kleinen Zeitfensters.

Nur weil Du gem. Posting #71 nicht in der Lage bist richtig zu lesen und im Folgenden die Begrifflichkeiten nicht auseinander halten kannst, sowie hier vollkommen abstruse Behauptungen aufstellst, ist nicht mein Problem. ;)
Darüber hinaus mein Posting auch noch als Blödsinn abtuen und darauf verweisen, dass dies schon mehrmals erklärt wurde, obwohl Du selbst den Post über Dir nicht richtig gelesen hast, spricht doch für sich.

Dies war mein Schlusswort und hiermit klinke ich mich aus.
Wünsche eine freudige und angeregte Diskussion.
:d

Für mich ist das eine Beleidigung, wenn du das anders siehst ist es zumindest für dich Okay. Ich habe niemals zu einem deiner Posts "Blödsinn" oder ähnliches geschrieben.

Ich denke, dass der Rohgewinn eine sehr wichtige Kennzahl im Bereich des Controlling ist und das nicht nur für den Handel, sondern genauso für die Industrie. Er sagt vieles über die Veränderung des Umsatzerlöses bzw. der Produktionskosten aus.

Wenn man wie du schreibst den Materialwert als Messgröße nimmt, was bei deiner Rechnung 170$ sind, sagt eben der Rohertrag nichts über Produktionskosten aus, da diese hier nicht integriert sind. Denkst da das iPhone baut sich alleine zusammen? Die 170$ beziffern lediglich was Apple bei diversen Zulieferen für Komponenten zahlen muss, also z.B. CPU, GPU, Display, Rahmen, Akku, was auch immer. Produktionskosten sind hier gar nicht enthalten. Somit kann dein von dir vorgeschlagener Rohgewinn auch nichts zum Verhältnis Umsatz & Produktion angeben. Wenn z.B. Foxconn aufgrund politischen Drucks neue Tarife auhandeln müsste, werden diese Kosten sicherlich an die Kunden z.B. Apple in irgend einer Art und Weise weiter gereicht. Diese z.B. Kostenerhöhungen wären in deiner Rechnung nicht integriert, was gegen deine oben erzählte These verstößt.

Ohne jetzt böse zu werden, wenn hier eine Person keine Fachtermini auseinander halten kann bist das eindeutig du. Es gibt nun mal Unterschiede zwischen Materialeinsatz/Wareneinsatz und eben Materialkosten oder wie du ja nun auch gleich setzt Produktionskosten.

Ich kenne auch sehr viele Personen die z.B. im Controlling arbeiten, z.B. Porsche und BMW in Leipzig, da wird niemals mit Rohgewinnen gerechnet. Hier werden stets zuvor anfallende Kosten wie z.B. Forschung und Entwicklung, Produktionskosten, Kosten für Vorprodukte (Stahl, Zulieferer) mit eingepreist bei Gewinnermittlungen oder Schätzungen. Was anderes würde auch gar keinen Sinn ergeben. Es gibt nun mal gravierende Unterschiede zwischen Industrie und Handel, das sollte man schon wissen. Übrigens ist meine bessere Hälfte eine Führungskraft bei einem Handelsunternehmenm, hier wird im Gegensatz zu meinen Bekannten in der Industrie sehr wohl mit Rohgewinnen gerechnet z.B. also Monatsziel.

Es bleibt einfach festzuhalten das Industrie und Handel vollkommen verschieden sind, das erwächst aufgrund er Tatsache, das eben die Industrie Sachgüter erstellt und der Handel Dienstleinstung verrichtet, genau deswegen kann man auch "nur" beim Handel Wareneisnatz oder Materialeinsatz als Grundlage nehmen, während bei der Industrie eben vor der eigentlichen Fertigungsreife viel mehr Prozesse am laufen sind.

Das war jetzt auch mein letzter Post zu diesem Thema, solltest du noch mal antworten bitte ich dich den nötigen Ton zu wahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Entschuldigung wenn keine Links veröffentlicht werden dürfen. Bitte dann löschen. Danke

http://www.youtube.com/watch?v=0t7UjHRyUPM&feature=player_embedded
Hoffentlich bleiben die ganzen Händler nicht sitzen auf den 2 Mio Geräten. Das wäre dann verzockt, jetzt verstehe ich woher diese Erfolgszahlen kommen. Halt Prinzip Hoffnung.
ja ja ein Schelm der böses denkt

Stellt euch mal vor, einer hält sich so ein Kronjuwel ans Ohr und keinen interessiert es....

Die Aussage stimmt doch gar nicht, dass ausschließlich Händler bestellt haben. :rolleyes:

Nur Händler...alles klar, was ist mit den Kunden die direkt bei Apple vorbestellt haben. Vergesst nicht, diese Zahlen sind gigantisch, es handelt sich hier nur um Vorbestellungen.

Das 4S wurd am Verkaufsweekend 4 Mio. mal verkauft, ich schätze das 5er geht locker 6 Mio. mal unter die Leute, ich denke im September, Oktober, November, Dezember verkauft Apple locker flockig 30-40 Mio. iPhones.

Beim 4S ist zum Release sogar der Aktienkurs gesunken, zu Weihnachten als Apple tolle Zahlen dank 4s und iPad 2 gemeldet hat ist die Aktie extrem gestiegen, dieses Weihnachten wird die Aktie dank 5er und iPad 3 auch wieder steigen, zur Zeit sehe ich kein Ende des Wachstum. Apple macht zur Zeit jedes Jahr um die 25-35 Mrd. $ Gewinn, gerade in den Wachstumsmärkten wie China ist noch einiges zu holen.

Bitte um Entschuldigung wenn keine Links veröffentlicht werden dürfen. Bitte dann löschen. Danke

Hoffentlich bleiben die ganzen Händler nicht sitzen auf den 2 Mio Geräten. Das wäre dann verzockt, jetzt verstehe ich woher diese Erfolgszahlen kommen. Halt Prinzip Hoffnung.
ja ja ein Schelm der böses denkt

Stellt euch mal vor, einer hält sich so ein Kronjuwel ans Ohr und keinen interessiert es....

Und sowas nennt sich "Marktbeobachter". Nur weil der Knilch seriöse Klamotten anhat, muss er noch lange nicht kompetent sein.

Die erste Analyst meldet sich und sagt, dass am Wochenende wohl um die 10 Mio. Vorbestellt worden sind.

Es liegt doch nicht nur am Marketing, das dieses bei Apple nicht schlecht ist und der Verkaufsförderung dient bzw. sie auch erreicht steht ausser Frage. Aber nur durch Marketing verkauft man nirgends Produkte in der Welt.