Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wir reden hier vom Rohgewinn Cole ... nicht vom Reingewinn ... check?
Du musst nur richtig lesen und die Begriffe einzuordnen wissen.
Dann sollte es kein Problem sein, meine Intuition für den Post geistig zu durchdringen
Ich habe Dich weder beleidigt noch lege ich Wert auf diese Anrede, das mal vorweg. Den Smiley meinerseits haste wohl auch überlesen.Entschuldigung Majestät, dass ich dieses Wort überlesen habe...muss man da gleich so reagieren.
Klar kann ich die Kennzahlen bei Handel und Industrie gleichermaßen anlegen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Industrie i.d.R wesentlich mehr Rohgewinn erzielen muss, um die anderen von Dir bereits genannten Kosten abdecken zu können. Solche Kosten, z.B. F & E, hat ein Handelsunternehmen normalerweise nicht.Aber man kann eben nun mal nicht die gleichen Kennzahlen beim Handel und bei der Industrie anlegen
Nochmal ein Versuch es Dir zu erklären: der Rohgewinn bezieht diese Kosten nicht mit ein! Diese Kosten werden dann später für die Ermittlung des Reingewinn zu Grunde gelegt. Der Rohgewinn berücksichtigt lediglich die Materialkosten in Relation zu den erzielten Verkaufserlösen.Da der Handel eben fremderstellte Sachleistungen mit eigen erstellten Dienstleistungen verknüpft nimmt man hier den Wareneinsatz als Rechnungsgrundlage. Ein Industrieunternehmen muss aber zuvor z.B. Forschung & Entwicklung in ein Produkt investieren, daher eine Kenngröße die als Grundlage den Materialeinsatz nimmt ungeeignet. Der Verkauspreis richtet sich anhand dieser Zahl, sondern eben auch an den Vorlesitungen.
Das hat hier auch niemand behauptet oder?Das, das Vertrauen in Apple gigantisch ist bestreitet keiner ...
Klar kann ich die Kennzahlen bei Handel und Industrie gleichermaßen anlegen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Industrie i.d.R wesentlich mehr Rohgewinn erzielen muss, um die anderen von Dir bereits genannten Kosten abdecken zu können. Solche Kosten, z.B. F & E, hat ein Handelsunternehmen normalerweise nicht.
Nochmal ein Versuch es Dir zu erklären: der Rohgewinn bezieht diese Kosten nicht mit ein! Diese Kosten werden dann später für die Ermittlung des Reingewinn zu Grunde gelegt. Der Rohgewinn berücksichtigt lediglich die Materialkosten in Relation zu den erzielten Verkaufserlösen.
Das hat hier auch niemand behauptet oder?
Ich habe mit dem Materialeinsatz oder Materialkosten nicht angefangen. Du kannst es aber nennen wie Du willst. Von Anfang an ging es mir um die Herstellkosten des neuen Smartphones in Relation zu den in kürzester Zeit erzielten Umsatzerlösen. In Post #70 redete ich von Produktionkosten, was aus meiner Sicht auch sehr zutreffend ist, wenn es um den Rohgewinn geht. Die für dich offensichtlichen Fremdwörter hast Du in die Diskussion eingebracht, z.B. in #71.Nochmal Materialeinsatz sind eben nicht Materialkosten...
Ich denke, dass der Rohgewinn eine sehr wichtige Kennzahl im Bereich des Controlling ist und das nicht nur für den Handel, sondern genauso für die Industrie. Er sagt vieles über die Veränderung des Umsatzerlöses bzw. der Produktionskosten aus. Komisch ist auch, dass ich in einem guten mittelständischen Industrie-Unternehmen arbeite, welches ständig den Rohgewinn im Auge behält, obwohl wir F & E, Zollabgaben und andere zusätzliche Kosten innerhalb des Reingewinns ebenso gründlich berücksichtigen. Insofern ist Deine Aussage schonmal widerlegt, dass KEIN Unternehmen dieser Welt mit Rohgewinn rechnet. Es ist schlicht falsch, weil der Rohgewinn ein Zwischenergebnis innerhalb dieser "Kennzahlen"-Kette ist. Von daher kann ich Dich in dieser Argumentation auch nicht ganz ernst nehmen.Das ändert aber nichts an der Tatsache das diese Kennzahlen eben nicht geeignet sind, kein Unternehmen dieser welt rechnet mit einem Rohgewinn, das machen nur Handelsunternehmen.
Ich werde es jetzt ein letztes Mal versuchen ColeTrickle:
Ich habe mit dem Materialeinsatz oder Materialkosten nicht angefangen. Du kannst es aber nennen wie Du willst. Von Anfang an ging es mir um die Herstellkosten des neuen Smartphones in Relation zu den in kürzester Zeit erzielten Umsatzerlösen. In Post #70 redete ich von Produktionkosten, was aus meiner Sicht auch sehr zutreffend ist, wenn es um den Rohgewinn geht. Die für dich offensichtlichen Fremdwörter hast Du in die Diskussion eingebracht, z.B. in #71.
Ich denke, dass der Rohgewinn eine sehr wichtige Kennzahl im Bereich des Controlling ist und das nicht nur für den Handel, sondern genauso für die Industrie. Er sagt vieles über die Veränderung des Umsatzerlöses bzw. der Produktionskosten aus. Komisch ist auch, dass ich in einem guten mittelständischen Industrie-Unternehmen arbeite, welches ständig den Rohgewinn im Auge behält, obwohl wir F & E, Zollabgaben und andere zusätzliche Kosten innerhalb des Reingewinns ebenso gründlich berücksichtigen. Insofern ist Deine Aussage schonmal widerlegt, dass KEIN Unternehmen dieser Welt mit Rohgewinn rechnet. Es ist schlicht falsch, weil der Rohgewinn ein Zwischenergebnis innerhalb dieser "Kennzahlen"-Kette ist. Von daher kann ich Dich in dieser Argumentation auch nicht ganz ernst nehmen.
Für mich bleibt festzuhalten, dass ich mit meinem Posting #70 folgendes aussagen wollte:
"Wahnsinn, wie ein Unternehmen innerhalb von 24h einen Rohgewinn > 1 Millarde € generieren kann!"
Das ist ne irrsinge Summe innerhalb eines so kleinen Zeitfensters.
Nur weil Du gem. Posting #71 nicht in der Lage bist richtig zu lesen und im Folgenden die Begrifflichkeiten nicht auseinander halten kannst, sowie hier vollkommen abstruse Behauptungen aufstellst, ist nicht mein Problem.
Darüber hinaus mein Posting auch noch als Blödsinn abtuen und darauf verweisen, dass dies schon mehrmals erklärt wurde, obwohl Du selbst den Post über Dir nicht richtig gelesen hast, spricht doch für sich.
Dies war mein Schlusswort und hiermit klinke ich mich aus.
Wünsche eine freudige und angeregte Diskussion.
Ich denke, dass der Rohgewinn eine sehr wichtige Kennzahl im Bereich des Controlling ist und das nicht nur für den Handel, sondern genauso für die Industrie. Er sagt vieles über die Veränderung des Umsatzerlöses bzw. der Produktionskosten aus.
http://www.youtube.com/watch?v=0t7UjHRyUPM&feature=player_embeddedHoffentlich bleiben die ganzen Händler nicht sitzen auf den 2 Mio Geräten. Das wäre dann verzockt, jetzt verstehe ich woher diese Erfolgszahlen kommen. Halt Prinzip Hoffnung.
ja ja ein Schelm der böses denkt
Stellt euch mal vor, einer hält sich so ein Kronjuwel ans Ohr und keinen interessiert es....
Bitte um Entschuldigung wenn keine Links veröffentlicht werden dürfen. Bitte dann löschen. Danke
Hoffentlich bleiben die ganzen Händler nicht sitzen auf den 2 Mio Geräten. Das wäre dann verzockt, jetzt verstehe ich woher diese Erfolgszahlen kommen. Halt Prinzip Hoffnung.
ja ja ein Schelm der böses denkt
Stellt euch mal vor, einer hält sich so ein Kronjuwel ans Ohr und keinen interessiert es....