[Sammelthread] Apple Watch

Apple war so kulant und tauscht meine Uhr für die 65€ Gebühr. Hab ich Glück gehabt.

Der Schaden ist zwar minimal aber so kann ich ruhig schlafen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir fällt innerhalb von einer Woche die Uhr runter und hast nur eine minimale Delle. Und dafür opferst du bereits eine von deinen zwei Tauschmöglichkeiten?

Ja stört mich halt, insbesondere da es ja neu ist. Wenn ich die Uhr jetzt schon 1 Jahr hätte, wäre es nicht so schlimm für mich. Aber was komplett neues wo man bereits nach ein paar Tagen ne Delle hat (Eigenverschulden), das ärgert mich einfach extrem.
Und eine Tauschmöglichkeit im Fall der Fälle reicht mir. Wenn es mir noch 2 mal kaputt geht bin ich halt selber schuld.

Mir fällt sonst so gut wie nie was runter, war einfach extrem Pech. Bzw. es war etwas unerwartet, dass die Uhr beim Aufmachen des Verschlusses gleich von der Hand fällt. Jetzt weiß ich es. Nochmal passiert mir das so nicht.

Meine iPhones sind mir noch nie runtergefallen.

Ich hab mir heute übrigens ein Spigen Case für die Uhr bestellt. Allerdings werde ich das nur beim Radfahren oder anderen Sportarten nutzen.

Für Hobbysportler wie mich ist die Uhr eine echt netter Motivationsfaktor. Wobei ich sie natürlich z.B. beim Schwimmen nicht tragen kann. Auch beim Squashen zieh ich die lieber aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon, das Interesse an der Watch hält sich dezent in Grenzen^^

Hatte auch auf etwas mehr Feedback gehofft, da ich mir wahrscheinlich eine zulegen bzw mir eine zum birthday schenken lassen möchte. :)

Treibe mich nun schon für Infos in irgendwelchen dubiosen Mac Foren rum... :hmm:

Hatte auch auf etwas mehr Feedback gehofft, da ich mir wahrscheinlich eine zulegen bzw mir eine zum birthday schenken lassen möchte. :)

Treibe mich nun schon für Infos in irgendwelchen dubiosen Mac Foren rum... :hmm:

ich warte noch bis das ding gebraucht für 250-300euro zu bekommen ist...450euro ist mir die nicht wert. Aber verwundert mich schon, dass hier so wenig drüber geredet wird, wenn man bedenkt, dass die Uhr bis Juli Ausverkauft ist. Find die leute auf ebay Kleinanzeigen auch sehr unverschämt, wie extrem die schlechte Lieferbarkeit ausgenutzt wird.

ich warte noch bis das ding gebraucht für 250-300euro zu bekommen ist...450euro ist mir die nicht wert. Aber verwundert mich schon, dass hier so wenig drüber geredet wird, wenn man bedenkt, dass die Uhr bis Juli Ausverkauft ist. Find die leute auf ebay Kleinanzeigen auch sehr unverschämt, wie extrem die schlechte Lieferbarkeit ausgenutzt wird.

Die Preise sind schon "ordentlich" wenn man es als Tech Gadget betrachtet. Wobei auch Einige sagen, dass eine gescheite Armbanduhr sich in ähnlichen Preisregionen bewegt. Aber da kenne ich mich nicht gut genug mit aus um das beurteilen zu können. Einen hochwertigeren Eindruck als die bisherigen Smartwatches macht sie auf mich allerdings schon.

Was auf ebay (Kleinanzeigen) zur Zeit los ist erinnert ein wenig an iPhone 4 Zeiten. Da wurden die Dinger aus UK importiert und zu Wucherpreisen auf ebay verkloppt, da sie in DE nur via Telekom Knebelvertrag zu haben waren.

Ich weiß nicht ... ist ein eckiger Klotz am Handgelenk. Sehe zB wenig Unterschied zur Pebble Steel:

https://pbs.twimg.com/media/CEZ4MrUWYAIvdLM.jpg

Den würde ich in dem von dir verlinkten Bild schon beim Display ausmachen. Zugegeben, die Sportversion sieht auf den Bildern meist nicht mega beeindruckend aus. Da macht die Edelstahl deutlich mehr her. Aber ich werde sie erst nächste Woche mal live anschauen gehen. Dann kann man das sicher noch besser beurteilen.

Das Display der Apple Watch ist für mich defintiv neben der G Watch R eines der besten Smartwatch-Displays, aber das Problem ist: es ist die meiste Zeit aus ...

Ich lese eine Menge über die watch im Netz. Nach allem was ich gelesen habe ist das frühestens in 2 Generationen so weit, dass ich es interessant finden könnte.

Geht mir absolut genauso. Die müssen vor allem dringend die komplette UI überarbeiten. Unintuiteves chaos, das in dieser art nicht schlimmer von samsung hätte kommen können.

Konzentrieren aufs wesentliche wie zB Android Wear und Pebble es tun wäre wichtig. Aber da merkt man klar, dass apple selbst nicht weiss, was wesentlich an einet smartwatch ist. Die haben schlicht alles reingequetscht, was ihnen einfiel (erneut: beste samsung art)

Da muss auch was am Design passieren. Von der Funktion war ich nie überzeugt, aber ich war mir sicher sie bringen ein Designhammer. (Rund, flach) Ich glaube es gab selten ein Apple Produkt wo auf den Markt kam und designmässig so schlecht da stand wie die Watch.

Das Display der Apple Watch ist für mich defintiv neben der G Watch R eines der besten Smartwatch-Displays, aber das Problem ist: es ist die meiste Zeit aus ...

Naja nun, dennoch tut es einem nicht weh wenn es dann anspringt.

Habe mir auch grad nochmal die Pebble auf Youtube angesehen. Da sehe ich also doch schon deutliche Unterschiede bei der Materialanmutung. Auch zur Apple Watch Sport. Besonders hochwertig wirkt die Pebble nicht und das Display bzw die Grafik ist halt extrem "computermäßig". Da ist der Name "Computeruhr" Programm während die Apple Watch trotz der eckigen Form eben doch auch als Uhr wahrgenommen werden kann.

Klar, über den Preisunterschied haben wir dann noch nicht gesprochen und da kann man letztlich auch erwarten, dass die Apple Watch mehr zu bieten hat.

Ich bin ja kein dicker Freund von Apple, aber egal ob es das erste Ipad war, das erste Macbook Air, oder jetzt das Macbook. Design technisch einfach immer für sich irre stark. Und das ist es dieses mal absolut gar nicht. Vermute auch das sie da schneller reagieren werden, und es vlt. schon in der 2ten Generation massive Änderungen gibt.

Ich bin ja kein dicker Freund von Apple, aber egal ob es das erste Ipad war, das erste Macbook Air, oder jetzt das Macbook. Design technisch einfach immer für sich irre stark. Und das ist es dieses mal absolut gar nicht. Vermute auch das sie da schneller reagieren werden, und es vlt. schon in der 2ten Generation massive Änderungen gibt.

Das bleibt aber irgendwo eine Geschmacksfrage. Ich denke allerdings auch, dass Apple versuchen wird (vlt auch nur zusätzlich?) irgendwann ein rundes Design zu entwerfen.

Ich hatte neulich im MM ja mal endlich welche ansehen können (hatte mich nie wirklich interessiert) und boah war ich schockiert was die Hersteller einem da verkaufen. Selbst Uhren wie die 360 von Motorola, die auf Fotos immer so nett aussieht, ist ein herber Brocken. Keine Chance, dass ich mit sowas rumlaufe :)

Ich bin gespannt, ich habe die Hoffnung, dass irgendwann noch jemand mit der richtigen Idee ums Eck kommt. Die Apple Watch ist es jedenfalls nicht gewesen.

Ja die Moto ist vom Design sehr schön, aber auch einfach zu dick. Aber vlt. ist man da auch viel skeptischer wenn man sein ganzes Leben schon immer "Richtige" Uhren gemocht und dauerhaft getragen hat.

Ja die Moto ist vom Design sehr schön, aber auch einfach zu dick. Aber vlt. ist man da auch viel skeptischer wenn man sein ganzes Leben schon immer "Richtige" Uhren gemocht und dauerhaft getragen hat.

Absolut. Dann vergleicht man garantiert mehr mit klassischen Armbanduhren. Und da findet man natürlich etwas was einem besser gefällt. Allein schon wegen der viel größeren Auswahl.

Glaub wirklich das die jüngere Generation, oder eben die komplett ohne Armbanduhr Leute viel eher zufrieden sind. Und in diese Richtung wird es aber auch eher gehen. Eine SM darf eigentlich auf den ersten Blick keinen wirklichen Unterschied zu einer normalen Uhr bieten.

Geht mir absolut genauso. Die müssen vor allem dringend die komplette UI überarbeiten. Unintuiteves chaos, das in dieser art nicht schlimmer von samsung hätte kommen können.

Konzentrieren aufs wesentliche wie zB Android Wear und Pebble es tun wäre wichtig. Aber da merkt man klar, dass apple selbst nicht weiss, was wesentlich an einet smartwatch ist. Die haben schlicht alles reingequetscht, was ihnen einfiel (erneut: beste samsung art)

Ich weiß das einige Reviews das UI als kompliziert beschrieben. Einige dieser Reviews haben aber auch das Konzept der Uhr nicht wirklich verstanden (z.B. Nilay Patel von The Verge, den ich sonst sehr mag). Und wie man das mit Samsung UI's vergleichen kann, verstehe ich auch nicht. John Gruber und andere Apple-Blogger und Podcaster haben (einmal mehr) das Konzept der Uhr viel eher verstanden als die typischen Review-Seiten.

Es gibt allerdings eine klare Design-Sprache und durch die bei Apple üblich Human Interface Guidelines, bekommt man auch in Drittanbieter Apps eine relativ einheitliche Bedienung. Scrollen tut man mit der "Digital Crown", weitere Optionen in Art eines Kontextmenüs erreicht man per "Force-Touch". "Glances" aka "Checks" oder eine Übersicht der verpassten Benachrichtigungen erreicht man nur auf dem Watchface per Swipe von Unten bzw. Oben.
Viel mehr muss man nicht wissen.

Das Apple eine Menge Funktionalität eingebaut hat ist wahr. Müssen Sie auch, da der Mehrwert gegenüber einem Smartphone eh kaum existent ist und so mindestens ein bisschen kaschiert wird. Der Button für die Kommunikation per iMessage ist ganz nett. Ein großer Fan von den Taps bzw. Herzschlag versenden bin ich jetzt nicht, aber einigen wird es sicher auch gefallen. Sehr interessant ist das Review von Molly Watts: My Apple Watch after 5 days! - Blog | Living with Usher Syndrome by Molly Watt
Die leidet am Usher Syndrom (Taub und Blind) und zeigt wundervoll auf, wie gut Apple Barrierefreiheit kann. Daran sieht man halt wieder das Apple wirklich einige Core-Values in ihrer Unternehmensphilosophie haben und nicht einfach nur ein weiteres Multi-Milliarden-Dollar Unternehmen sind. Ich finde das ist einer der Aspekte was Apple von der Konkurrenz unterscheidet.

Aus meiner Sicht hat Apple die Uhr eben so konzipiert, dass sie recht viel bietet, man aber nicht alles nutzen muss. Einige werden Sie vllt. nur als Uhr nutzen. Andere für Benachrichtigungen oder als Activity Tracker.

Ich finde es ist ein wirklich tolles Produkt für eine erste Generation geworden. Ich würde es trotzdem kaum jemand empfehlen, da der Mehrwert doch eher gering ist und der Preis doch relativ hoch. Wenn man aber ein iPhone hat und eh gerade eine neue Uhr sucht, greift ruhig zu Apple Watch. Die kann mehr als eine normale Uhr. (Bitte verschont mich mit Akkulaufzeitsdiskussion).
Wenn man gerade einen Activity Tracker sucht, kann man sich überlegen vllt. doch gleich dicke draufzulegen und sich die Apple Watch zu holen.

Das Design der Uhr an sich finde ich sehr gelungen. Die bisherigen Android-Wear Uhren wirken dagegen aus meiner Sicht sehr klobig. Ich kenne kein Android-Wear Geräte, das auch bei Frauen bzw. Menschen mit dünneren Armen geeignet ist. Im Review-Video der neuen LG Watch Urbane, gibt es auch einen kurzen vergleich mit der Apple Watch. Die LG Uhr wirkt dagegen ja wirklich rießig (LG Watch Urbane review | The Verge). Ist aber natürlich Geschmacksache. Große Uhren können auch richtig gut aussehen.

Als großen Kritikpunkt sehe ich eigentlich nur WatchKit. Das ist echt noch etwas unausgereift, so dass Apps teilweise 5-10 Sekunden brauchen um zu starten. Ich hoffe das Apple das kurzfristig mit einem Software-Update noch verbessern kann. Ansonsten bleibt wohl nur zu warten auf ein Native-SDK, dass gegen Endes des Jahres kommen soll, oder aber auf die 2. Generation der Uhr.

Noch einige Sachen die mir an der Uhr sehr gut gefallen:
- Die Taptic Engine ist für mich eine typische Apple Innovation ähnlich wie Touch-ID. Es fühlt sich wirklich wie ein Tap an und eben nicht wie so eine Umdrehung eines kleinen Vibrationsmotors.
- Force Touch ist nett und ermöglicht es auf dem kleinen Display eine weitere Art der Eingabe zu tätigen.
- Das OLED Display ist sehr gut. Hab bisher noch kein so gutes Display auf einer "Smartwatch" gesehen. Die PPI sind für mich gut genug. DeathMetal ist aber erst ab >500 PPI zufrieden oder ? :-)
- Die Digitale Krone funktioniert toll
- Die Möglichkeit so einfach die Armbänder zu wechseln ist klasse. Hab mir noch einige dazu bestellt, sollten in den nächsten Wochen kommen. Das Sport Armband finde ich sehr bequem
- Erfassung von Laufstrecken mit der Uhr (ohne iPhone) ziemlich genau.
- Musik per BT-Kopfhörer über die Uhr funktioniert top. iPhone kann man für das Laufen also Zuhause lassen (außer man hört Spotify oder will telefonieren :) )
- Design. Finde die Uhr sehr schick. Auch die Sport-Variante. Ist aber Geschmacksache. Johny Ive trifft aber gefühlt eigentlich immer den Geschmack der Masse, auch wenn es immer einige Leute gibt die "hässlich" schreien.
- Akku hält locker den ganzen Tag. Apple macht wie so oft korrekt Angaben zur Akkulaufzeit. Am Ende des Tages habe ich meistens noch 30-50% übrig. 2 Tage am Stück kann man allerdings vergessen.

Ein paar negative Sachen:
- Drittanbieter Apps sind oft langsam. iPhone raußholen und es dort erledigen geht meist fixer. Bei manchen Aktivitäten sind die Apps trotzdem nett. Z.B. Podcast wechseln per Overcast App während dem Laufen. Oder Einkaufsliste von Buy Me A Pie! auf der Uhr
- Die gemessenen Strecken der Workout App (mit iPhones GPS) sind bei mir ca. 5-10% kürzer als per Runtastic
- Die verbrannten Kalorien beim Laufen sind ca. 50% niedriger als bei anderen Apps wie Runtastic oder Runkeeper. Das finde ich komisch. Beim Radfahren verbrauche ich laut Watch fast so viel Kalorien wie beim Laufen (obwohl höher Puls beim Laufen). Auf dem Ergometer verbrauche ich sogar mehr kcal als beim Laufen
- Die Aktivitätsübersicht in der Aktivitätsapp (iPhone) ist recht bescheiden. Wieso gibt es keine Vogelperspektive der Laufstrecke, wenn ich schon mein iPhone mitnehme

Habe noch vieeeele weitere Sachen die mir jetzt in den 2 Wochen aufgefallen sind, bringe das hier aber nicht alles unter. Und bitte mich jetzt nicht als Apple Fanboy beschimpfen. Ich war selber Jahrelang im Android Lager und bin nun seit etwas über 2 Jahren konsequent bei Apple und dort auch ziemlich glücklich. Informiere mich trotzdem über aktuelle Entwicklungen in den anderen Lagern.

Noch ein paar Worte zum Absatz der Uhr:
In Deutschland scheint wohl wirklich kein irres Interesse zu bestehen. Ich würde Deutschland aber auch nicht wirklich als ein Early-Adopter Volk beurteilen. Apple wird hier sicher einige Uhren verkaufen, den größten Absatz wird aber mit Abstand USA und China machen. Die Chinesen sind ja sehr geil auf Apple Produkte, und können sich das mittlerweile auch leisten (nicht alle, einige).
Ich persönlich habe noch keine andere Apple Watch in freie Wildbahn gesehen und kenne auch nur eine andere Person die ebenfalls eine besitzt.

Businessinsider hatte vor ein paar Tagen einen guten Artikel, den ich so teilen kann:
http://uk.businessinsider.com/apple-watch-review-2015-5?r=US

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! [emoji106]

Das Problem der UI ist dass man sie überhaupt falsch verstehen kann. Das ging bisher gar nicht. Da war nix falsch zu verstehen. Und das ist neun und wie ich finde sehr unerwartet

Nächste Woche wird meine wohl auch endlich mal eintreffen. Steht aktuell so Versand wird vorbereitet. Ich hoffe ja das die Uhr keine Hautprobleme bei mir verursacht. Bin da relativ empfindlich und gibt ja schon einige Meldungen dazu.

Bin gegen Nickel allergisch und habe mit der Sport diesbezüglich keine Probleme. War auch schon mehrmals damit Laufen. Also Schweiß + Alu macht wohl nix :)
Bei der Edelstahl Version hätte ich auch etwas mehr Angst.

Naja im Notfall wird man das Teil ja auf eBay momentan mehr als gut los :d

Bin gespannt, wie lange das so bleibt und wann der Normalo merkt, dass er ein unintuitives 1. Gen Produkt in der Schublade hat.

Wenn sich der Eindruck, den zB Richard Gutjahr hat (» Apple Quatsch | G! gutjahrs blog), in der Breite durchsetzt, freue ich mich auf 200 € Apple Watches bei eBay Kleinanzeigen ;)

Das glaube ich nicht. Der Konsens ist momentan schon, dass man die Uhr nicht umbedingt braucht (zurecht, aber was braucht man schon wirklich). Es gibt (momentan) keine Killerapp dafür. Wenn man eine hat ist es aber doch ganz nett. Zumindest ist es das was ich so mitbekommen (verschiedene Podcasts, Macrumors Forum, Twitter, eigene Erfahrung).

Auch steht in dem Review auch mal Quatsch:

"So forderte mich die Uhr doch tatsächlich im Kino dazu auf, mitten während der Vorstellung, aufzustehen, weil ich mein Steh-Ziel für den Tag noch nicht erreicht hatte! Das ganze schön mit Buzzer, Piep-Geräusch und Leucht-Display, so dass es auch wirklich jeder um mich herum mitbekommt."
Das Apple Display leuchtet nie von alleine auf. Nur wenn man es berührt oder die Handbewegung macht. Das Piep-Geräusch kann man (und sollte man vllt. auch) deaktivieren. Ich hatte die Uhr schon 2 mal im Kino dabei und keinerlei Probleme. Die Erinnerung zum Aufstehen kriegt man natürlich trotzdem mit (leichter Tap aufs Handgelenk). Wer absolut ungestört sein will, geht eben in den Flugzeugmodus.

"Die Apple Watch versucht zuviel und liefert zu wenig. Anders als bisherige Apple-Produkte ist sie nicht wirklich intuitiv."
Auch das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das sind total falsche Erwartungshaltungen. Das ist eine smarte Uhr und kein Smartphone. Wie gesagt der verlinkte Bloomberg Bericht nach einer Woche sagt eine Menge aus, und ist für mich momentan der beste Erfahrungsbericht.

Dazu wird hier überhaupt nicht auf Benachrichtigung und die Aktivitätsfunktionen eingegangen. Auch die Watchfaces oder die Nachrichtenfunktionen, werden nicht erwähnt.
Für mich ist das ganze ein sehr oberflächlicher Blick drauf.

Immerhin erwähnt er mal die Freisprechfunktion (Telefonieren) der Uhr. Finde ich auch ganz praktisch wenn man daheim unterwegs ist (oder beim Laufen). Öffentlich würde ich das jetzt nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet: