Geht mir absolut genauso. Die müssen vor allem dringend die komplette UI überarbeiten. Unintuiteves chaos, das in dieser art nicht schlimmer von samsung hätte kommen können.
Konzentrieren aufs wesentliche wie zB Android Wear und Pebble es tun wäre wichtig. Aber da merkt man klar, dass apple selbst nicht weiss, was wesentlich an einet smartwatch ist. Die haben schlicht alles reingequetscht, was ihnen einfiel (erneut: beste samsung art)
Ich weiß das einige Reviews das UI als kompliziert beschrieben. Einige dieser Reviews haben aber auch das Konzept der Uhr nicht wirklich verstanden (z.B. Nilay Patel von The Verge, den ich sonst sehr mag). Und wie man das mit Samsung UI's vergleichen kann, verstehe ich auch nicht. John Gruber und andere Apple-Blogger und Podcaster haben (einmal mehr) das Konzept der Uhr viel eher verstanden als die typischen Review-Seiten.
Es gibt allerdings eine klare Design-Sprache und durch die bei Apple üblich Human Interface Guidelines, bekommt man auch in Drittanbieter Apps eine relativ einheitliche Bedienung. Scrollen tut man mit der "Digital Crown", weitere Optionen in Art eines Kontextmenüs erreicht man per "Force-Touch". "Glances" aka "Checks" oder eine Übersicht der verpassten Benachrichtigungen erreicht man nur auf dem Watchface per Swipe von Unten bzw. Oben.
Viel mehr muss man nicht wissen.
Das Apple eine Menge Funktionalität eingebaut hat ist wahr. Müssen Sie auch, da der Mehrwert gegenüber einem Smartphone eh kaum existent ist und so mindestens ein bisschen kaschiert wird. Der Button für die Kommunikation per iMessage ist ganz nett. Ein großer Fan von den Taps bzw. Herzschlag versenden bin ich jetzt nicht, aber einigen wird es sicher auch gefallen. Sehr interessant ist das Review von Molly Watts:
My Apple Watch after 5 days! - Blog | Living with Usher Syndrome by Molly Watt
Die leidet am Usher Syndrom (Taub und Blind) und zeigt wundervoll auf, wie gut Apple Barrierefreiheit kann. Daran sieht man halt wieder das Apple wirklich einige Core-Values in ihrer Unternehmensphilosophie haben und nicht einfach nur ein weiteres Multi-Milliarden-Dollar Unternehmen sind. Ich finde das ist einer der Aspekte was Apple von der Konkurrenz unterscheidet.
Aus meiner Sicht hat Apple die Uhr eben so konzipiert, dass sie recht viel bietet, man aber nicht alles nutzen muss. Einige werden Sie vllt. nur als Uhr nutzen. Andere für Benachrichtigungen oder als Activity Tracker.
Ich finde es ist ein wirklich tolles Produkt für eine erste Generation geworden. Ich würde es trotzdem kaum jemand empfehlen, da der Mehrwert doch eher gering ist und der Preis doch relativ hoch. Wenn man aber ein iPhone hat und eh gerade eine neue Uhr sucht, greift ruhig zu Apple Watch. Die kann mehr als eine normale Uhr. (Bitte verschont mich mit Akkulaufzeitsdiskussion).
Wenn man gerade einen Activity Tracker sucht, kann man sich überlegen vllt. doch gleich dicke draufzulegen und sich die Apple Watch zu holen.
Das Design der Uhr an sich finde ich sehr gelungen. Die bisherigen Android-Wear Uhren wirken dagegen aus meiner Sicht sehr klobig. Ich kenne kein Android-Wear Geräte, das auch bei Frauen bzw. Menschen mit dünneren Armen geeignet ist. Im Review-Video der neuen LG Watch Urbane, gibt es auch einen kurzen vergleich mit der Apple Watch. Die LG Uhr wirkt dagegen ja wirklich rießig (
LG Watch Urbane review | The Verge). Ist aber natürlich Geschmacksache. Große Uhren können auch richtig gut aussehen.
Als großen Kritikpunkt sehe ich eigentlich nur WatchKit. Das ist echt noch etwas unausgereift, so dass Apps teilweise 5-10 Sekunden brauchen um zu starten. Ich hoffe das Apple das kurzfristig mit einem Software-Update noch verbessern kann. Ansonsten bleibt wohl nur zu warten auf ein Native-SDK, dass gegen Endes des Jahres kommen soll, oder aber auf die 2. Generation der Uhr.
Noch einige Sachen die mir an der Uhr sehr gut gefallen:
- Die Taptic Engine ist für mich eine typische Apple Innovation ähnlich wie Touch-ID. Es fühlt sich wirklich wie ein Tap an und eben nicht wie so eine Umdrehung eines kleinen Vibrationsmotors.
- Force Touch ist nett und ermöglicht es auf dem kleinen Display eine weitere Art der Eingabe zu tätigen.
- Das OLED Display ist sehr gut. Hab bisher noch kein so gutes Display auf einer "Smartwatch" gesehen. Die PPI sind für mich gut genug. DeathMetal ist aber erst ab >500 PPI zufrieden oder ?
- Die Digitale Krone funktioniert toll
- Die Möglichkeit so einfach die Armbänder zu wechseln ist klasse. Hab mir noch einige dazu bestellt, sollten in den nächsten Wochen kommen. Das Sport Armband finde ich sehr bequem
- Erfassung von Laufstrecken mit der Uhr (ohne iPhone) ziemlich genau.
- Musik per BT-Kopfhörer über die Uhr funktioniert top. iPhone kann man für das Laufen also Zuhause lassen (außer man hört Spotify oder will telefonieren
)
- Design. Finde die Uhr sehr schick. Auch die Sport-Variante. Ist aber Geschmacksache. Johny Ive trifft aber gefühlt eigentlich immer den Geschmack der Masse, auch wenn es immer einige Leute gibt die "hässlich" schreien.
- Akku hält locker den ganzen Tag. Apple macht wie so oft korrekt Angaben zur Akkulaufzeit. Am Ende des Tages habe ich meistens noch 30-50% übrig. 2 Tage am Stück kann man allerdings vergessen.
Ein paar negative Sachen:
- Drittanbieter Apps sind oft langsam. iPhone raußholen und es dort erledigen geht meist fixer. Bei manchen Aktivitäten sind die Apps trotzdem nett. Z.B. Podcast wechseln per Overcast App während dem Laufen. Oder Einkaufsliste von Buy Me A Pie! auf der Uhr
- Die gemessenen Strecken der Workout App (mit iPhones GPS) sind bei mir ca. 5-10% kürzer als per Runtastic
- Die verbrannten Kalorien beim Laufen sind ca. 50% niedriger als bei anderen Apps wie Runtastic oder Runkeeper. Das finde ich komisch. Beim Radfahren verbrauche ich laut Watch fast so viel Kalorien wie beim Laufen (obwohl höher Puls beim Laufen). Auf dem Ergometer verbrauche ich sogar mehr kcal als beim Laufen
- Die Aktivitätsübersicht in der Aktivitätsapp (iPhone) ist recht bescheiden. Wieso gibt es keine Vogelperspektive der Laufstrecke, wenn ich schon mein iPhone mitnehme
Habe noch vieeeele weitere Sachen die mir jetzt in den 2 Wochen aufgefallen sind, bringe das hier aber nicht alles unter. Und bitte mich jetzt nicht als Apple Fanboy beschimpfen. Ich war selber Jahrelang im Android Lager und bin nun seit etwas über 2 Jahren konsequent bei Apple und dort auch ziemlich glücklich. Informiere mich trotzdem über aktuelle Entwicklungen in den anderen Lagern.
Noch ein paar Worte zum Absatz der Uhr:
In Deutschland scheint wohl wirklich kein irres Interesse zu bestehen. Ich würde Deutschland aber auch nicht wirklich als ein Early-Adopter Volk beurteilen. Apple wird hier sicher einige Uhren verkaufen, den größten Absatz wird aber mit Abstand USA und China machen. Die Chinesen sind ja sehr geil auf Apple Produkte, und können sich das mittlerweile auch leisten (nicht alle, einige).
Ich persönlich habe noch keine andere Apple Watch in freie Wildbahn gesehen und kenne auch nur eine andere Person die ebenfalls eine besitzt.
Businessinsider hatte vor ein paar Tagen einen guten Artikel, den ich so teilen kann:
http://uk.businessinsider.com/apple-watch-review-2015-5?r=US