[Sammelthread] Apple Watch

Und sie ist da :-)

Schönes Ding. Use-Cases hab ich eine Menge dafür. Nachher erst mal eine Runde Laufen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ist auch da. Hab sie in der 38mm Fassung bestellt. Finde ich leider zu klein und geht wohl zurück zu Apple. Die Wartezeit für die 42mm Fassung wird sicher sehr schön :/
 
Meine ist auch da. Hab sie in der 38mm Fassung bestellt. Finde ich leider zu klein und geht wohl zurück zu Apple. Die Wartezeit für die 42mm Fassung wird sicher sehr schön :/

War aber nach den ersten Reviews relativ klar, dass die 42mm nicht besonders groß ist. Selbst für manche Frauen ist die 42mm die passende Variante.
Finde die 42mm wirklich nett. Würde mich aber nicht wundern, wenn Apple in den nächsten Jahren eine 44 oder 46mm Version bringt.

Vorhin die erste Runde auf dem Rad mit der Workout App gedreht. Ganz nett. Runtastic brauch ich nicht mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann habt ihr eigentlich bestellt? Bzw. welches Modell? Hatte auch direkt um 9 Uhr bestellt und muss noch bis mindestens mitte Mai warten.
 
Hab gegen 10 Uhr bestellt. Ist die 38mm Edelstahl Version in schwarz. Meine Lieferung war auch für Ende Mai datiert und wurde plötzlich gestern versandt.
 
@planter: könntest du mir einen screenshot schicken aus der watch app ... da wo man die liste der ganzem runden apps u. settings sieht?

Per PM oder hier als Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobsel
Habe die Apple Watch Sport mit weißem Sportarmband. Bestellbestätigung um 09:05. Kumpel hat die Edelstahl Variante mit weißem Sportarmband ebenfalls gestern bekommen (Bestellbestätigung 09:01).

@DeathMetal
Du meinst von der iOS App?

Bild: img_0082fpura.jpg - abload.de
Bild: img_0083odul2.jpg - abload.de
Bild: img_00847cujm.jpg - abload.de
Bild: img_00855buyg.jpg - abload.de

@Kermit_t_f
Bin gestern mit externem Pulsmesser gelaufen (per Bluetooth). Heute probier ich mal den interner der Uhr. Dann hab ich einen ungefähren Vergleichswert. Was man so liest variert es ziemlich. Einige meinen er sei sehr genau, andere sagen er zeigt Quatsch an.


Nach einem Tag Nutzung bin ich schon ziemlich begeistert vom Gerät. Gestern z.B. mit der Bahn App auf dem iPhone mir eine Route erstellt und diese dann an die Watch gesendet. Konnte dann jederzeit komfortabel sehen wann mein nächste U-Bahn, Straßenbahn ankommt ohne das iPhone rausholen zu müssen. Auch Musiksteuerung per Watch ist sehr nett. Oder Fussballergebnisse per OneFootball. Die Drittanbieter Apps laden beim ersten Starten relativ lange (so 4-5 Sekunden). Nach wiederholtem Starten geht das aber schon besser.
Das Display ist wirklich sehr gut. Da erhofft man sich fast das Apple OLED auch in den iPhones und iPads nutzt. Auch sieht die Uhr in "echt" wirklich schick aus. Auch die Sportvariante.
Sehe da viel potential in den nächsten Jahren. Besonders interessant wird es wenn das Gerät unabhängiger vom iPhone wird.

Zur Akkulaufzeit kann ich in den nächsten Tage mehr sagen. Einmal am Tag laden wird aber Pflicht sein.
Bild: img_00865tu2i.jpg - abload.de
 
@planter: Ja, genau ... habe mir aber schon woanders ein Screenshot besorgt.

Falls noch niemand draug hingewiesen hat: Die UI sieht exakt aus wie die von Samsungs Galaxy S5 von letzten Jahr:

CDboRPBWgAAcCdL.jpg
 
Naja das ist schon etwas weit hergeholt. Die Menüs bei Apple sehen ja immer so aus, außer das die Icons eckig sind. Die auf der watch sind eben rund ansonsten gibt's ja keinen Unterschied.
 
Ach komm DeathMetal... Bist du auf der Suche nach Klickfängern für dein Blog? :-)

War gerade eine Stunde Laufen mit der Uhr (und iPhone 6 Plus). Insgesamt funktioniert das richtig gut und ein kurzer Blick auf die Uhr verrät einem entweder Gesamte Zeit, Absolvierte Strecke, Verbrannte Kalorien oder Herfrequenz. Man kann dann komfortabel mit einem Wisch die Ansicht wechseln. Nach jedem Kilometer bekommt man nen "Tap" (Taptic Engine).

Die Taptic Engine ist wirklich genial. Ist ein wirklich angenehmes Tasten auf dem Handgelenk.
Herfrequenzmessung funktionierte bei mir sehr gut. Kein Unterschied zu einem Brustgurt bemerkbar.
20% Akku Verbrauch bei einem 1h Lauf mit aktiviertem Herzfrequenzsensor.

Die "Verbrauchten Kalorien" waren etwas niedrig. Bei Runtastic hatte ich auf der Strecke so ca. 800kcal verbrannt. Die Watch sagt mir nur 450kcal. 450kcal für eine Stunde Laufen (ca. 6min/km Pace) erscheint mir sehr wenig. Gewicht und Größe ist in der Health App hinterlegt.
 
Also ich hab sofort gestutzt, als ich das gesehen habe. Finde ich recht untypisch für Apple, so eine unübersichtliche UI zu wählen.

(Das Wasserzeichen ist ein Reaktion auf so manchen Bikdquote ohne Quelle ... ;)
 
Ok, sorry für die Unterstellung.
Das UI ist doch fast genauso strukturiert wie die iOS Settings App. Die Struktur kenne ich so seit iOS 5. Davor war ich noch im Android Universum unterwegs, so dass ich es nicht weiß.

Im oberen Bereich findet man Gerätespezifische Einstellungen, darunter dann First-Party App Einstellungen und ganz unten dann Third-Party App Einstellungen.
Oder meinst du unübersichtlich wegen dem Design? Schwarzer Hintergrund ist eben ein Indikator, dass dies was Watch spezifisches ist. Die Activity App ist ebenfalls mit schwarzem Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Die Uhr gibt ja keinen Ton von sich bei einer neuen Benachrichtigung oder? Nur dieses vibrieren. Wie laut ist das?
 
Jepp, den Kalorienverbrauch halte ich auch für arg wenig, aber die meisten Uhren lügen sich da ja was zurecht ;) Ansonsten schön zu hören, noch wird sie nicht meine Suunto ersetzen, aber die üblichen Hersteller von Puls-/Sportuhren machen so dermaßen viel verkehrt, dass da andere tatsächlich ne Chance haben sollten in dem Bereich :d
 
Kann man die Uhr beim Sport sinnvoll ohne ein gekoppeltes iphone benutzen?

ich sehe immer noch nichts warum ich mir das umbinden würde. Nur auf dem Fahrrad hätte es eine Daseinsberechtigung, da tut es aber auch eine Halterung am Lenker. Bin gespannt was die nächsten Generationen von Uhren so bringen.


Hatte mir mal welche im Mediamarkt angesehen (also die bisherigen üblichen Verdächtigen), auf keinen Fall kann ich mir so einen Klumpen an das Handgelenk binden.
 
Laufen ohne iPhone. Macht Sinn, da die Uhr sich kalibriert (lernt die individuelle Schrittlänge) sobald man ein paar mal mit GPS gelaufen ist. Man kriegt also ziemlich genaue Angaben über die Laufstrecke.

Radfahren ohne iPhone. Macht kein Sinn, nur Pulsmessung möglich. Kalorienverbrauch anhand Puls und gewählter Aktivität sollte aber ziemlich genau sein. Bei anderen Workouts gilt das selbe. Wobei wenn man paar Übungen zu Hause macht, bringt das iPhone auch nichts :-)

Die Apple Watch ist sobald man sie das erste mal in persona sieht ziemlich klein. Die Moto 360 ist dagegen ein Monster (von der Größe).

@tobsel: Die Uhr hat ein Lautsprecher. Per Default ist der auch an und man bekommt einen kurzen Ton bei Benachrichtigungen. Die Taptic Engine spürt man normalerweise ganz gut. Je nach körperlicher Aktivitäts spürt man es stärker (im Sitzen) oder schwächer (beim Laufen).
Der Lautsprecher ist sogar ziemlich gut. Hab gestern mit der Uhr telefoniert und das funktioniert ziemlich gut. :)
Das Tappen ist wirklich einzigartig. Hab ich sonst noch bei keinem Gerät so erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@planter den Ton kann man aber hoffentlich deaktivieren oder?
 
@planter den Ton kann man aber hoffentlich deaktivieren oder?

Sagte doch "Per Default ist der auch an". Das suggeriert doch hoffentlich das man ihn auch abschalten kann :-)
Erstaunlich wie personalisierbar die Uhr ist. Das ist nicht nur Marketing mit "The most personal device we ever created".
 
Das stimmt;) hatte das nur kurz überflogen und das per Default auf den kurzen Ton bezogen

Freut mich aber das dir die Uhr so gut gefällt. Wie die Vorfreude nochmal gesteigert
 
Ok, sorry für die Unterstellung.
Das UI ist doch fast genauso strukturiert wie die iOS Settings App. Die Struktur kenne ich so seit iOS 5. Davor war ich noch im Android Universum unterwegs, so dass ich es nicht weiß.

Im oberen Bereich findet man Gerätespezifische Einstellungen, darunter dann First-Party App Einstellungen und ganz unten dann Third-Party App Einstellungen.
Oder meinst du unübersichtlich wegen dem Design? Schwarzer Hintergrund ist eben ein Indikator, dass dies was Watch spezifisches ist. Die Activity App ist ebenfalls mit schwarzem Hintergrund.

Du hast schon recht. Im Grunde ist die Apple Watch App ja eine dunkle Version der iOS Settings. Und das passt ja auch: iPhone ist meist dunkler Text auf weißem Grund (Safari etc.), während der Uhr eher weißer Text auf dunklem Grund ist (spart Strom). Das in der App abzubilden macht Sinn ... trotzdem frage ich mich, warum die Symbole auf einmal rund sind und nicht wie in den Settings eckig. So rund finde ich Ähnlichkeit schon ziemlich krass.
 
Der "App-Drawer" der Watch hat runde Icons. Runde Icons => Apple Watch, eckige Icons => iOS. Zumindest momentan. Auf OS X ist alles gemischt :-)

Warum runde Icons im App-Drawer? Wenn man schon die "Digital Crown" hat, die übrigens wunderbar funktioniert, überlegt man sich eben eine App-Übersicht die gut mit diesem Bedienelement zusammenarbeitet. Da macht so ne Draufsicht auf alle Apps schon viel Sinn. Und wenn man die hier eckig macht, verschwendet man Platz und visuell macht es auch nicht wirklich viel her.
Wenn man eine Übersicht wie auf iOS macht (x-App pro Seite und mit einer Swipe Geste umschalten), hätte die Krone hier keinerlei Funktionalität (Die Krone tut nur 2 Sachen: Zoomen und Vertikal Scrollen, Horizontal Scrolle nicht).

Ob sich das Apple so gedacht hat weiß ich nicht. Aber meine Theorie klingt doch gut :-)
Aufjedenfall werden sich da einige Ingenieure und Designer Gedanken dazu gemacht haben. Ich glaub kaum das einer mit nem Samsung Smartphone ankam und das Team sagte: "Komm das klauen wir jetzt, weil das so toll ist" :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grml, je nach bestelltem Modell scheint die Liefersituation trotz früher Bestellung ja sehr bescheiden zu sein.

Ich habe mir eine "Apple Watch, 42 mm Edelstahlgehäuse mit Lederarmband mit Schlaufe, Black – Large" am 10. April um 9:03 Uhr bestellt und bekomme weiterhin "12 Mai, 2015 - 26 Mai, 2015 mit Expressversand" genannt. Aber damit bin ich wohl nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Glück es will, ist mir gestern die Uhr beim Ausziehen (vor dem Schwimmen) aus Hufthöhe auf ne Fließe gefallen. Hatte schlimme Befürchtungen es ist aber nur eine kleine Delle drin, die man nur bei genauem hinschauen sieht.

Trotzdem nervt mich das jetzt natürlich. Ich habe Apple Care + mit der Uhr erworben, gestern aber gelesen, dass es kein Anspruch gibt bei kosmetischen Schäden, die die Funktionalität nicht beeinflussen. Daher ein 65€ Austauschgerät kriegt man wohl nur wenn z.B. das Display kaputt ist oder man einen Wasserschaden hat. Hat jmd. Erfahrungen damit ob Apple da trotzdem kulant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vielen Dank.

Hast du den gelesen das ich AppleCare+ habe? Das ist defacto eine Versicherung die greift bei unbeabsichtlichen Schäden. Allerdings wohl nicht bei optischen Schäden.

Hätte ich gar keine Versicherung, hätte ich nichts gesagt.

BTW das ist das erste mal seit Jahren das mir so was passiert ist. Meine iPhones sehen nach 2 Jahren immer noch wie neu aus. Aber gut das du Menschen so schnell kategorisierst. Sagt ja viel über dein Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen ohne iPhone. Macht Sinn, da die Uhr sich kalibriert (lernt die individuelle Schrittlänge) sobald man ein paar mal mit GPS gelaufen ist. Man kriegt also ziemlich genaue Angaben über die Laufstrecke.

Radfahren ohne iPhone. Macht kein Sinn, nur Pulsmessung möglich. Kalorienverbrauch anhand Puls und gewählter Aktivität sollte aber ziemlich genau sein. Bei anderen Workouts gilt das selbe. Wobei wenn man paar Übungen zu Hause macht, bringt das iPhone auch nichts :-)

Hey
Ich muss / darf leider noch etwas auf meine große Uhr warten und hätte bezüglich dem Laufen ohne Iphone ein paar Fragen.

#1
Kann die Uhr auch Musik abspielen, sprich, hat se nen Lautsprecher? Bissle integrierter Speicher für paar MP3s ist ja vorhanden und länger wie ne Stunde lauf ich eh net.
Hör sehr gern Musik währen dem Joggen und so könnte ich mir das Iphone am Sportarmband sparen ...

#2
Die gelaufene Daten sind lokal auf der Uhr gespeichert und werden beim ersten Sync mit dem Iphone verbunden.
Mit welcher App spielt aber eine Rolle, wahrscheinlich nur mit der Health App, oder ging das zB auch mit Endomondo, welche ich zZ verwende und ganz zufrieden bin?!

#3
"Genaue" Angaben, kannst du dazu etwas mehr ins Detail gehen. Mit dem Iphone war die Ortung auf den Meter genau, ziemlich genial.

#4
Bisher hatte ich ein Pulsmesser per BT gekoppelt und im Endomondo hatte ich während dem Laufen ne schöne Übersicht.
Hat die Uhr nun nen integrierten Pulsmesser oder kann ich per BT mein Brustpulsgurt verbinden?

Ich danke Euch :)
 
Ja, es ist eine Versicherung! Kein Mitgliedsbeitrag für nen Verein bei dem Du eine Gegenleistung erwarten kannst.
Du wirst ja selber einsehen, dass Du für 65 EUR keine neue Uhr verlangen kannst.

Lies einfach die Versicherungsbedingungen:

“Unfallschaden” bezeichnet einen äußerlichen Schaden, Bruch oder Ausfall Ihres versicherten Produkts aufgrund eines unvorhergesehenen und unbeabsichtigten Ereignisses, das entweder aufgrund des Umgangs (z. B. durch Herunterfallen des versicherten Produkts oder durch Kontakt mit Flüssigkeit) oder aufgrund eines externen Ereignisses (z. B. extreme Umwelt- oder atmosphärische Bedingungen) eingetreten ist. Der Schaden muss die Funktionalität Ihres versicherten Produkts beeinträchtigen, z. B. Risse im Display, die die Sichtbarkeit des Displays beeinträchtigen.

Und ja, ich haben einen sehr bedauernswerten Charakter, freut mich dass das inzwischen so offensichtlich ist.
 
#1
Ja sie kann Musik abspielen. Du kannst 2Gb Musik drauf tun (übers iPhone über die Watch App). Hören kann man dann per Bluetooth Lautsprecher. Der integrierte Lautsprecher gibt afaik keine Musik von sich.

#2
Wenn du Apps von Drittanbietern verwenden willst, erhebt nur das iPhone die Daten. Wenn man die integrierte Workout App verwendet, werden die Daten in der neuen iOS Aktivitätsapp gespeichert und ebenfalls in der Health App. Drittanbieter Apps könnten die Daten aus der Health App prinzipiell wieder integrieren.
Die Laufanalyse der Aktivitätsapp ist allerdings eher rudimentär. Man bekommt die Laufzeit, Durchschnittspace, Durchschnittliche Herzfrequenz, verbrannte Kalorien und die absolvierte Strecke angezeigt. Man bekommt allerdings keine Rundenzeiten oder ähnliches. Evtl. mit nem zukünftigem Update.

#3
War Dienstag ohne iPhone Laufen und die Messung der Strecke war ziemlich genau. Mit iPhone ist es eben noch genauer.

#4
Geht beides. Uhr hat einen integrierten Pulsmesser. Man kann auf der Uhr aber auch einen externen Bluetooth Pulsmesser koppeln. Habe beides ausprobiert und funktioniert gut. Der integrierte Pulsmesser ist dabei ziemlich genau.

- - - Updated - - -

@Heimwerkerking

Und meine Frage zielt darauf ab ob jemand bereits damit Erfahrungen hat. Apple ist ja oft ziemlich kulant bei solchen Sachen.
Und wenn ich gestern noch mehr Pech gehabt hätte, und mir das Display zersprungen wäre, hätte ich ja doch mehr Glück gehabt weil ich für 65€ tauschen könnte. Das ist mir ja gerade suspekt.

Ich werde mich erstmal nicht bei Apple melden, da der Schaden kaum sichtbar ist. Mich würde es nur halt mal interessieren.

"Boah nerven mich solche Leute!" --- Solche Aussagen kannst du dir einfach sparen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh