Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

Habe dem Leakshield gesagt, dass der 4. PWM Ausgang des Qaudro die Pumpe ist.
Hmm nope, wenn ich die Pumpe aufdrehe dann ist okay und er pumpt, aber wenn ich wieder herunter regel blinkt der Alarm.
Oder habe ich etwas wesentliches verpasst?
Ich bekomme auch den Füllstand nie korrekt angezeigt, nach jedem Entlüften oder Füllstand messen steht etwas anderes da, das geht von 43% hoch bis 69%
1641257389501.png


1641257420084.png

1641257634078.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm sieht bei mir sehr ähnlich aus.
Schaue es mir morgen nochmal genau an.
Aber bei mir kommt da echt nichts, auch wenn ich von 100 auf 0% hin und her spiele an der Pumpe.

Der Leak passt sich immer neu an. (Ohne Warnung)

Wirkt fast so, als erreicht den Leak das Signal der Pumpe zu spät?

Ich hab einen von den ersten Leaks. Hatte ich vorbestellt. (Mit Halterung)
 
Ja mal sehen, ich hab eh langeweile und wurschtel noch etwas herum.
Denke aber es hat mit dem Füllstand zu tun.
Bin mal auf Werkseinstellungen gegengen, das Problem war aber schon vor dem baden gehen des LS ist also nicht neu.
 
Teste es morgen (also später heute xD) und berichte und poste hier meine Einstellungen.

Mal was anderes, gab es seither eine Revision beim Leak?

Freund hat sich nun ebenfalls einen gekauft. (Meiner ist wie erwähnt ja aus der ersten Charge).
Und seiner pumpt konstanter und länger als meiner.

Meiner holt (wenn es viel zum pumpen gibt) gerne mal Luft, also macht erst nach einer Pause weiter.
 
(Meiner ist wie erwähnt ja aus der ersten Charge).
Meiner holt (wenn es viel zum pumpen gibt) gerne mal Luft, also macht erst nach einer Pause weiter.
Same here, ist auch manchmal sehr unterschiedlich, aber.


Jetzt nach dem Gerät zurücksetzen geht der LS wieder auf 415 mbar und beim Pumpe von 20% auf 100% setzen gehts direkt leise mit hoch auf 433 mbar, Pumpe auf 20% geht er wieder zurück und macht keinen Ärger.
Jupp passt sich auch bei 100% auf 0% dynamisch an.

Schaue gleich auch nochmal die Alarmeinstellungen.


Zudem stellt sich mir die Frage wie das mit den Geräten läuft da ich ein Dualbootsystem mit Win10 und Win11 habe, D5N, HFN, beide Quadro und LS speichern die Einstellungen im Gerät und laufen weiter auch ohne AS.

D5N, HFN, LS lassen sich am Gerät selbst bedienen (beim HFN macht es wenig Sinn, dient nur als Quelle Flow/ Temps In&Out) und wären somit autonom zur AS regelbar, wenn auch umständlich.

Es läuft unter win11 alles wie voreingestellt ohne die AS installiert zu haben.
Spiele sind auf einer dritten M.2, sodass ich von beiden Systemen aus Zugriff habe, aber wie ist das mit der AS da hier Daten auf C gesichert werden selbst wenn ich die AS auf ein anderes Medium setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich jemand zwei Leaks im System?
Ein Freund hat in seinem sehr großen Build zwei D5 Next mit Tube und Leak installiert.

Allerdings Kreislauf CPU und GPU getrennt.

Was passiert, wenn beide Leaks in einem Kreislauf wären?

Hat das schon jemand getestet?

Ich habe aktuell so eine Idee, die ich gerne verwirklichen möchte.

Mein PC ist komplett frei von Radiatoren und Co. (Hat mir zum Zeitpunkt der Planung gefallen)

Dort steckt nur das Mainboard, CPU und GPU drin.
Der Rest passiert Extern.

Extern steht ein MoRa 420 mit DDC, 150Tube und Leakshield.

Nun hatte ich mir überlegt, in den PC eine D5 Next mit Tube und Leak (das Set, dass es eben gibt bei AC) in den PC zu packen, um dem Wasser erneuten Schwung zu geben (und Ausfallschutz, falls eine Pumpe aus geht und ich merke es zu spät).

Später, (wenn mein neues Case da ist), würde ich zwei Radiatoren nachrüsten, damit ich den PC ohne MoRa betreiben könnte.

Kollidiert das? 1 Leak und DDC außen sowie 1 Leak und D5 innen?
Im selben Kreislauf? (Habe von gemischten Pumpen noch nicht viel gelesen).

———

Die Idee dahinter:
Alles ein Kreislauf (Ausfallschutz für den täglichen Betrieb)
Und getrennter Kreislauf GPU/CPU (für Benches, MoRa an den Kreislauf, der gebenched werden soll und interne Radiatoren für den im Moment „unwichtige Kreislauf“)

Aber auch alles nur Intern, wenn ich den PC ins Wohnzimmer stelle für VR oder zur LAN mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei allen Fittingen, da helfen meine beiden Freunde, die Zwillinge Rohrpumpenzange blau und rot^^

Hauptsache man kann sicher sein, dass der Loop dann dicht ist. :-)
Und wenn es einmal fest ist.... Mit ner Zange komme ich aber nur an den wenigsten Fittingen dran.

Hat hier eigentlich jemand zwei Leaks im System?
Ein Freund hat in seinem sehr großen Build zwei D5 Next mit Tube und Leak installiert.

Das geht wohl nicht.
Man kann nur ein Leakshield pro Loop verwenden. Es würde auch nichts bringen, da jeder Leakshield nur 500mbar bringen kann.
Glaube das Volumen des Loops ist für das Leakshield kein Thema. Also, auch mit zwei Leakshiels's würde man nur max. 500mbar Unterdruck erzeugen können. Das Addiert sich meines Wissens nicht. Bin aber kein Physiker. 8-)


Ich beachte den Druckverlust auch nicht weiter. Hauptsache die Pumpe muss nicht sofort nachpumpen und der Unterdruck steigt wieder, wenn man die Last aus dem System nimmt. Denke, dann kann man davon ausgehen, dass das eigene System im wesentlichen Luftdicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy_Brei danke für dein Feedback.
Dann packe ich den Leak wohl einfach ins Gehäuse. Der Kreislauf ist ja immer irgendwo eingebunden.

Kann ich den Leak denn (habe die externe Variante gekauft) auf die D5Next mit Tube aufschrauben?
 
Was für einen AGB hast du denn? Einen von AC? Dann lassen die sich wohl zur Ultitube-Variante o. ä. wieder zurück bauen. Das Unterteil ist ja nur geschraubt und lässt sich tauschen.
Alternativ kannst du das Leakshield auch mit einem Doppelnippel an den Deckel montieren, oder eben ein Stück Schlauch dazwischen.

Also, mein System hat ca. 2-2,5 L Volumen und damit funktioniert das Leakshield prima.
 
Hauptsache man kann sicher sein, dass der Loop dann dicht ist. :-)
Und wenn es einmal fest ist.... Mit ner Zange komme ich aber nur an den wenigsten Fittingen dran.
So oft sollte der Loop dann eh nicht mehr göffnet werden, und es kratzt an den Fittinge, mir persönlich aber egal, hauptsache zu.
 
Hallo und guten Morgen,
bin am überlegen mir diese Ultitube D5/AGB/Leakshield Kombi zu kaufen.
Mal an die Besitzer und bitte Hand aufs Herz:
Würdet ihr den Leskshield nochmals kaufen?
Gab/gibt es viele Probleme?
Wie genau sind die Werte?
Habe fünf Schnelltrenner im System-ist das ein Nachteil?

Danke für ehrliche Auskunft und einen entspannten Wochenstart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

By the way…was braucht man um die Kombi an den Mora zu schnallen?
 
By the way…was braucht man um die Kombi an den Mora zu schnallen?
Einen Akkuschrauber und 5er oder 4er Bohrer.
Die MoRa-Halterung für den Heatkiller Tube passt nicht ganz.
Kannst du dir aber er googeln.
Gibt es ein paar Beiträge dazu im Aqua-Forum.


Zum Rest: also zum Befüllen oder etwas im System umbauen, ist das Teil schon ziemlich praktisch.
Zur Überwachung muss man einige Einstellungen tätigen. Komplett Luftdicht ist das System nämlich beinahe nie.
Mit den falschen Einstellungen Hupt das Teil also alle paar Minuten los und/oder pumpt ständig nach.
 
Zur Überwachung muss man einige Einstellungen tätigen. Komplett Luftdicht ist das System nämlich beinahe nie.
Mit den falschen Einstellungen Hupt das Teil also alle paar Minuten los und/oder pumpt ständig nach.
Kannst du das bitte näher erläutern mit welchen Einstellungen man da noch tweaken kann?
Hab genau das Problem mit den regelmäßigen Alarmen obwohl die WaKü eigentlich dicht ist...
Habe fünf Schnelltrenner im System-ist das ein Nachteil?
Meine Schnelltrenner wurden durch den Unterdruck undicht, hab alle aus dem System entfernt.
 
Kannst du das bitte näher erläutern mit welchen Einstellungen man da noch tweaken kann?
Hab genau das Problem mit den regelmäßigen Alarmen obwohl die WaKü eigentlich dicht ist...

Meine Schnelltrenner wurden durch den Unterdruck undicht, hab alle aus dem System entfernt.

Du arbeitest mit viel zu viel Druck.
Ich vermute mal, so etwa 400mbar?

Wenn du in deine Aquasuit gehst, kannst du unter "Leakshield" oben rechts die Einstellungen ändern.

Je nach System habe ich 220mBar und 280mBar dort als MAX eingestellt.

Zusätzlich ist jeglicher Alarm deaktiviert.
So Pumbt das Ding einfach 1x am Tag kurz nach und gut ist wieder.
 
Habe fünf Schnelltrenner im System-ist das ein Nachteil?
Die Schnelltrenner waren bei mir undicht, als ich sie direkt am Gehäuse belassen hatte (Schottverschraubung). Wasserdicht waren sie nach wie vor, nur nicht luftdicht. Mit einem Stück Schlauch zwischen Gehäuse und Schnelltrenner wurden diese offenbar ausreichend entlastet und die minimale Undichtigkeit hat sich gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest mit viel zu viel Druck.
Ich vermute mal, so etwa 400mbar?
Hab schon reduziert, aktuell um die 130mBar...
Wenn du auf meine Signatur klickst siehst ein paar zusätzliche Werte ;)
Vielleicht machen der MoRa und die Schläuche Probleme :rolleyes2:
 
Hab schon reduziert, aktuell um die 130mBar...
Wenn du auf meine Signatur klickst siehst ein paar zusätzliche Werte ;)
Vielleicht machen der MoRa und die Schläuche Probleme :rolleyes2:
Ich habe auch einen MoRa.
Früher MoRa und Schläuche, sowie QD3
Nun habe ich zusätzlich noch einen 360er Rad, und Rohre.

Damit habe ich jetzt 220mBar laufen.
Vorher 280mBar.
Aber das mag die Verrohrung nicht.

Bisher bleibt es dabei. 1x am Tag pumpt er nach.
Und der PC läuft 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LS war für mich ein absoluter Fehlkauf. Hat leider nie wie gewünscht funktioniert (2x Mo-Ra, 3x GPU, 2x D5N + 4 Schnelltrenner) und spinnt seit einigen Wochen nun völlig. Nach Rücksprache mit AC soll ich probieren die Membran mit Isopropanol oder Reinigungsalkohol zu reinigen. Geht allerdings nicht, da das Teil sich nicht mehr von der Ultitube abdrehen lässt. Leider Null Zeit, um alles auseinander zu bauen, nur um das Teil irgendwie abzubekommen, also ist er seit ein paar Wochen abgeschaltet. Teurer, aber sinnfreier Ultitube-Deckel 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, je mehr ich hier so lese, desto unsicherer werde ich.
Tolles Teil, leider wohl noch nicht wirklich ausgreift.
 
Hm, je mehr ich hier so lese, desto unsicherer werde ich.
Tolles Teil, leider wohl noch nicht wirklich ausgreift.
Kannst ja den von Ickewars mit Rabatt kaufen🙃

Meiner funktioniert und tut meist was er soll, selbst mit 3 Pumpen.

Schnellkupplungen sind durch den Leakshield nicht undicht nach innen, rotierende Adapter, Winkel und Schnellkupplungen sind schlicht nicht dafür gedacht, es funktioniert jedoch bisauf Einschränkungen dennoch.
 
Kannst ja den von Ickewars mit Rabatt kaufen🙃

Meiner funktioniert und tut meist was er soll, selbst mit 3 Pumpen.

Schnellkupplungen sind durch den Leakshield nicht undicht nach innen, rotierende Adapter, Winkel und Schnellkupplungen sind schlicht nicht dafür gedacht, es funktioniert jedoch bisauf Einschränkungen dennoch.
Also dann für mich absolut ungeeignet, zumindest bei dem Intel-System. Habe dort sehr viele Winkel und Trenner verbaut.
 
Nein das ist kein Grund, habe auch viele Winkel, Adapter, Extender und Schnellkupplungen, ist halt sehr individuell.

Sehe den LS aber nicht als obligat, er ist und bleibt eine nützliche Spielerei für nicht wenig Geld.

Nutze den primär zum Entlüften nach Bastelaktionen und Testszenarien nach dem Basteln .
 
Hast du den am Mora befestigt?
 
Hast du den am Mora befestigt?
Nein, spielt aber auch keine Rolle, da der über dem AGB befestigt wird, entweder auf dem Ultitube (würde dennoch nicht auf den Deckel mit Membran verzichten) direkt oder via Standalone mit Adapter.
 
Hallo und guten Morgen,
bin am überlegen mir diese Ultitube D5/AGB/Leakshield Kombi zu kaufen.
Mal an die Besitzer und bitte Hand aufs Herz:
Würdet ihr den Leskshield nochmals kaufen?
Gab/gibt es viele Probleme?
Wie genau sind die Werte?
Habe fünf Schnelltrenner im System-ist das ein Nachteil?

Danke für ehrliche Auskunft und einen entspannten Wochenstart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

By the way…was braucht man um die Kombi an den Mora zu schnallen?
du brauchst diese schiene:

Watercool HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter​


Nein, ich würde den LS nie wieder kaufen und niemandem weiter empfehlen.
ich habe mein system 2mal geflutet und beim letzten Mal ging der CPU Kühler flöten - keine Ahnung wieso der CPU Kühler nach 2 Jahren aus dem nichts undicht wurde!
ich habe nur Probleme mit dem LS.
klopf auf holz, dass das mainboard, cpu, ram, ssds und gpu überlebt haben (asus x570 gaming f, 5900x, 6800xt, 64gb ddr4 3600mhz, 2x 1TB nvme pcie exp 4.0 version...)

die Aquasuite wurde geupdatet seither meldet sich der LS ständig vom system ab und an... aufgrund vom aquacomputer service task... laut aquacomputer ist mein mainboard schuld:: 400€ board ist minderwertig oder defekt, ich soll mir ein neues kaufen! .... sonst funktionieren ALLE usb geräte einwandfrei, nur der LS macht probleme seitdem software und firmware update.

ausserdem wenn du es mobil verwenden willst, brauchst du noch spezialkabel für den LS an USB und spezialkabel für die powerbank, damit sich die powerbank nicht ständig ausschaltet.

es ist alles speziell und jeder dreck kostet nochmals 5-15€.
ich würde es sofort zurückgeben, würde ich meine investition zurückerhalten, aber aquacomputer verweigert es, weil der fehler bei mir und nicht bei auqacomputer liegt, obwohl ich es erst im januar 2022 gekauft habe.
 
Herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Habe mich dagegen entschieden. Man liest auch in anderen Foren wenig positives.
 
Nein, ich würde den LS nie wieder kaufen und niemandem weiter empfehlen.
ich habe mein system 2mal geflutet
Aber du hast das System nicht wegen dem LS geflutet, sonder das Leakshield hat nicht wie beworben entsprechend vorgewarnt?
Technisch klingt das System überzeugend, habe mich aber nicht genauer damit beschäftigt.
 
es klingt technisch überzeugend, weswegen ich es ja gekauft habe. aber was geworben wird im video vs. realität ist einfach nur gelogen!
a, bei leckage wird das system früher oder später geflutet, wenn das leck nicht gefunden wird, nur schon weil der standby über USB nicht funktioniert...
b. ist es nicht benutzerfreundlich, es gibt auch keine erklärungen, alles wissen muss hart recherchiert werden! das handbuch ist wie immer auf wenige seiten beschränkt.
c. hat es meinen cpu kühler zerstört = pc komplett geflutet
d. funktioniert der dreck sowieso nicht, weil ja mein mainboard einen usb defekt besitzt... klar 20 USB geräte funktionieren einwandfrei, nur der LS spinnt rum = mainboard defekt, ferndiagnose von aquacomputer spezialisten!

vor dem LS hatte ich meinen PC zuletzt vor 5-10 Jahren geflutet ohne strom.
zum befüllen und entlüften vom system ist es praktisch, drucktest zu machen - vermeide ich, weil so habe ich meinen cpu kühler zerstört.
ohne flüssigkeit war mein system dicht, mit flüssigkeit und diversen dichttests/entlüften plötzlich undicht...

es stimmt schon, wenn das system ausschlägt das du ein leck hast von 100ml/min, dann hast du ein leck, aber du findest das leck nicht und irgendwann leert sich das system dennoch aus.
die erfahrung bei mir zeigt, ich brauche 1 woche um sicher zu sein, dass das system dicht ist mit LS, weil wenn es nicht dicht ist, wird der LS irgendwann nicht funktionieren und das system fluten.
mit dem küchenpapier, geht es definitiv schneller.

nur das problem ist, das system sagt dir beinahe immer 10ml/min dass du ein leck hast, wenn du schläuche statt hard tube verwendest - bei mir steht IMMER das ich ein leck habe, habe ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es meinen cpu kühler zerstört
Wie kommst du darauf, erscheint mir erstmal irgendwie unlogisch. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. 😁

Zum LS allgemein ist es für mich eine nette Spielerei und hilft beim Befüllen undichte Stellen zu finden. In Dauerbetrieb hakt es allerdings manchmal weil es kurz die Verbindung verliert oder Einstellungen vergisst bis zum nächsten Neustart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh