Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

wie soll ich es dir beweisen? ich bin kein labor.
ich hatte den kühler für 2 jahre, ich habe den kühler nicht auseinander genommen bevor dieser undicht wurde, dennoch hat es beim nylon einen riss im deckel, welchen es vorher nicht gab und nach diversen drucktests und enlüftungen entstanden ist.
der riss ist nicht in der nähe von verschraubungen aufgekommen. ohen flüssigkeit war der cpu kühler dicht, danach im ganzen loop mit flüssigkeit und diversen tests (30-40 stück) war der cpu kühler plötzlich undicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Dauerbetrieb hakt es allerdings manchmal weil es kurz die Verbindung verliert oder Einstellungen vergisst bis zum nächsten Neustart.
Noch ein Grund nicht zu kaufen…nicht zu diesem Preis. Beta-Tester sind wir schon bei Games, nur sind die günstiger.

Merkwürdig Probleme habt ihr.
Ich habe das Teil damals vorbestellt und entsprechend seit Tag 1.

Fakt ist, ein absolut Luftdichtes System hat man fast nie.
Daher muss der ab und an nachpumpen.

Finde ich völlig OK. Einfach den Alarm ausschalten und darüber freuen, dass wenn etwas undicht ist, nirgends etwas ausläuft und ihr es irgendwann merkt, da er viel häufiger pumpen muss.

BTW. Habe ich dank Leak sofort erkannt, welche Verschraubung ein Problem hat. Habe leise Luft einziehen gehört ;)

Ich mag das Teil.

Mein Fazit: Ihr nutzt es falsch (in Bezug dessen, was es kann). Zu viel Druck und falsche Erwartung.
Zum Befüllen und Entlüften ist es ebenfalls Gold wert.

Mein Leak hängt übrigens extern am MoRa.

Mein Fazit: Ihr nutzt es falsch (in Bezug dessen, was es kann). Zu viel Druck und falsche Erwartung.
eben, keine anleitung vorhanden, keine beschreibung, einfach NICHTS, hierfür hätte ich gerne 200 seiten zum durchlesen, bei fall xyz so und so vorgehen.
fehlt einfach alles, alle informationen muss man sich durch eigene erfahrung sammeln - was je nachdem verdammt teuer wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich gratuliere dir, dass du glück hast - ist leider nicht bei jedem der fall

@Tudeski
Nahezu alles wissenswerte steht in der recht übersichtlichen LEAKSHIELD FAQ. Auch die Anleitung hilft einem weiter. Natürlich können wir evtl. auftretende Lecks nicht genau orten, das ist Aufgabe des Users.

Es ist SEHR SEHR unwahrscheinlich, dass Dein Kühler durch den Unterdruck beschädigt wurde. Wir haben in unseren Tests bsiher keinen einzigen Kühler mit Problemen mit Unterdruck bei 500mbar finden können. Physikalisch wird durch LEAKSHIELD in nahezu allen Fällen der Kühler durch den Unterdruck entlastet. Du musst immer bedenken, dass die Dichtung eine Kraft auf den Kühler ausübt und LEAKSHIELD diese reduziert.

Wir haben mittlerweile soviele LEAKSHIELDs im Umlauf, dass wir eine gute Übersicht haben und sind extrem zufrieden mit dem Produkt. Such mal mit google nach Kunden die einen Schaden wie Du ihn schilderst beschreiben. Da wirst Du einfach nichts finden und das liegt nicht an LEAKSHIELD sondern an der Physik. Die haben wir nicht gemacht, wir nutzen sie nur.

Bitte beachte auch einmal, dass nahezu alle AIO, KfZ und industriellen Kühlsysteme mit Vakkuum erstbefüllt werden.

Was ist falsch beim Füllstand messen, wenn der Alarm mit der Begründung losgeht, das der Raum für Luft im AGB zu gering ist. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber sollte der nicht so bei 50ml liegen? Ich habe im 880er AGB aber 176ml Luftvolumen was 50mm entspricht. Das tritt aber nur auf wenn der Druck zu niedrig ist und neu gepumt werden muss. Selbst wenn auf Werks einstellung umgestellt wurde, taucht dieses Problem auf.

Was ist falsch beim Füllstand messen, wenn der Alarm mit der Begründung losgeht, das der Raum für Luft im AGB zu gering ist. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber sollte der nicht so bei 50ml liegen? Ich habe im 880er AGB aber 176ml Luftvolumen was 50mm entspricht. Das tritt aber nur auf wenn der Druck zu niedrig ist und neu gepumt werden muss. Selbst wenn auf Werks einstellung umgestellt wurde, taucht dieses Problem auf.
Das deutet auf einen sehr schnellen Anstieg des Unterdruckes am Sensor des LEAKSHIELD hin. Dies kann bei kleinen Luftvolumen im AB oder aber bei einer verstopften Membran passieren. Bei Dir bleibt da nur die Membrane. Wir haben bei ca. 10 Kunden bisher gesehen, dass die Membrane durch verunreinigtes Kühlmittel verstopft ist. Dies können bei bestimmten Kühlmitteln Partikel sein, aber auch gelöste Kunststoffe (z.B. durch Weichmacher gelöst). Stellt man eine klebrige Schicht im AB fest, so kann man davon ausgehen, dass es Probleme geben wird.

Wenn die Membrane verstopft ist, so kann man diese entweder tauschen oder versuchen zu reinigen. Da die Membrane gegen nahezu alle Chemikalien beständig ist, empfehlen wir eine Reinigung durch auftropfen von Isopropanol. Dies kann man nach einer Einwirkzeit von einigen Minuten mit einem Stück Küchenrolle absaugen. Die Mebrane in keinem Fall mechanisch beanspruchen. Diesen Vorgang sollte man einige Male wiederholen.

In jedem Fall empfehlen wir dann aber das Kühlmittel zu wechseln um das Problem längerfristig zu beheben.

Vielen Dank Stephan
ich habe die Pumpe mal abgeschraubt und dabei festgestellt, das auf der Platte worüber die Pumpe geschraubt wird, Wasser ist. die habe ich getrocknet und die Membrane abgeblasen. Im Moment läuft wieder alles normal, muss jetzt warten bis der Druck abgefallen ist, damit die Pumpe den wieder aufbauen kann. Denn genau hier kommt der Alarm. Jedenfalls funktioniert die Füllstandmessung wieder, angezeigt werden 82%, was wohl auch ungefähr passt. Ich frage mich allerdings wie da Wasser hinkommt, wo der AGB ja nur auf 200mm gefüllt ist. Na mal sehen ob die Pumpe sich wieder mit rot meldet.

ich finds super. betreibe es allerdings nur im monitor modus mit 100mbar unterdruck. bei jeder kleinsten undichtigkeit gibt es sofort den alarm. gibt aber auch fehlalarme zB. wenn der Pc ausgeschaltet wird manchmal
noch hilfreicher ist die befüllfunktion, schlauch in den kanister und schon wirds reingesaugt :ROFLMAO:

So, habe doch entschieden meine eigenen Erfahrungen zu machen und habe das Bundle heute bei aquacomputer bestellt.
Wenn es was taugt, gut….falls nicht wird es wieder verkauft.

Hat jemand das Ultitop/D5/Leakshield am Mora hängen? Wenn ja, wie befestigt?

Danke, schönen Abend und Grüße

So, habe doch entschieden meine eigenen Erfahrungen zu machen und habe das Bundle heute bei aquacomputer bestellt.
Wenn es was taugt, gut….falls nicht wird es wieder verkauft.

Hat jemand das Ultitop/D5/Leakshield am Mora hängen? Wenn ja, wie befestigt?

Danke, schönen Abend und Grüße
Diese Frage wurde dir hier schon zweimal beantwortet nun.
Und ich habe die Nachrichten nur überflogen.

Hab ich wohl überlesen, sorry

@Stephan@AC habt ihr Erfahrungswerte mit dem Leakshield in Verbindung mit Schnellkupplungen, rotierenden Adaptern, Winkeln und Extendern ?

Inwieweit habt ihr geprüft ob Luft ins System gezogen wird und welcher Unterdruckwert sowas ggf. verhindern kann?

@Zaudi der LS benimmt sich nach jedem Befüllen anders, und reagiert auf Veränderungen manchmal echt nervig, obwohl Füllmenge und Settings identisch sind.
Ich gehe von einer gewissen Willkür aus mit der wir irgendwie alle leben müssen.

Seit dem ich das DPP12 1200W drin habe und der LS im Standby/ Off aus ist meckert er öfters mal dass es ein Problem gibt, ebenso kann er aktiviert keinerlei Vakuum von 50 bis 80 mbar aufrechterhalten, habe aber nicht testen können ob der dann bich anschlägt

Das aufschrauben der Ultitube über der Pumpe bei vollem Betrieb und ne bewusst inkauf genommene Leckage hat er wunderbar unterbunden.

Habe aber auch den LS geflutet mitsamt D5N, aber alles gut ausgegangen, LS hat nun am hinteren RGB einen 50% Bereich der tot ist.

Was mir auffiel, wenn die Pumpe deutlich unter Niveau des MoRa3 steht und die Tube geöffnet wird ist nicht gut😬

Aber auch dass der LS bei akutem Pumpen mehr als 70 ml Luft nach oben hin benötigt, ansonsten pumpt er das einhauchen ins Gehäuse heraus.

Ganz besonders bei 3 Pumpen.

Sorry, wenn ich mich hier einfach reindränge, aber hat jemand von euch eigentlich auch das etwas nervige Verhalten des Leakshields, dass jedes Mal bei temperaturbedingter Volumenänderung Alam ausgelöst wird?

Wenn das System länger unter Last steht, erhöht sich die Wassertemperatur bei mir um ca. 12°C, das reicht aus, dass Leakshield erstmalig Alarm schlägt. Kühlt das ganze dann wieder ab, gibt's den nächsten Alarm. Verbaut sind bei mir neben Leakshield noch ein Ultitube D5 150 in Verbindung mit einem Mora und CPU/GPU-Kühler.

Ansonsten läuft alles vollkommen problemlos und unauffällig. Die Temperaturen sind in Ordnung, es gibt keinerlei Leckage oder Druckverlust. Kann man das irgendwo kalibrieren oder entsprechend konfigurieren?

Liest man leider öfter.

@Bunduki: Die Einstellungen und Möglichkeiten hängen von einigen Faktoren ab. Bspw. kann das Leakshield mit einem echten Durchflusssensor besser funktionieren.
In Deinem beschriebenen Fall sollte man vielleicht mit eigenen manuellen Druckeinstellungen arbeiten, um das Fenster für die Auslösung des Alarms anpassen zu können.

Hello. Will the LS work with 2 quick disconnects Koolance? or will the leak alarm sound?

Hello. Will the LS work with 2 quick disconnects Koolance? or will the leak alarm sound?
Works fine with 8 pairs of QD3 black/ silver.

But be aware of too much QCs and rotating adapters, extenters and double nips.

That could give more problems with vacuum alarms and much more pumping action possibly.

Sorry, wenn ich mich hier einfach reindränge, aber hat jemand von euch eigentlich auch das etwas nervige Verhalten des Leakshields, dass jedes Mal bei temperaturbedingter Volumenänderung Alam ausgelöst wird?

Wenn das System länger unter Last steht, erhöht sich die Wassertemperatur bei mir um ca. 12°C, das reicht aus, dass Leakshield erstmalig Alarm schlägt. Kühlt das ganze dann wieder ab, gibt's den nächsten Alarm. Verbaut sind bei mir neben Leakshield noch ein Ultitube D5 150 in Verbindung mit einem Mora und CPU/GPU-Kühler.

Ansonsten läuft alles vollkommen problemlos und unauffällig. Die Temperaturen sind in Ordnung, es gibt keinerlei Leckage oder Druckverlust. Kann man das irgendwo kalibrieren oder entsprechend konfigurieren?
Kann ich nur bestätigen, MORA420 hier...

Ich habe mittlerweile die Grenzwerte für den Alarm angepasst, jetzt ist Ruhe.
Welches Gesamtsetup und welche Einstellungen hast du? Baue meinen PC morgen und somit nach 4 Wochen wieder an Strom und Co, hat sich gut Luft angesammelt, alle Schläuche getrennt.

Mal sehen was der LS dann sagt, sollte gut arbeiten müssen.

Welches Gesamtsetup und welche Einstellungen hast du? Baue meinen PC morgen und somit nach 4 Wochen wieder an Strom und Co, hat sich gut Luft angesammelt, alle Schläuche getrennt.

Mal sehen was der LS dann sagt, sollte gut arbeiten müssen.
Radiator: MO-RA3 420
Pumpe: Ultitube D5 150 Pro Leakshield NEXT
CPU: Watercool HEATKILLER IV PRO
GPU: Bitspower Water Block for GIGABYTE GeForce RTX 3080
Schläuche: HEATKILLER EPDM TUBING 16/10

Bislang läuft das alles ruhig und unauffällig, eben bis auf die Fehlalarme vom Leakshield. Habe die Grenzwerte auf 365/425/470mbar geändert.

Hat einer von euch schonmal den Kühlerwechsel getestet, ohne das Kühlmittel abzulassen?

Ab 12:10min:

Kamm ich das Leakshield anschließen um den Entlüftungsmodus laufen zu lassen und es dann wieder abnehmen? Mich nerven die Luftblasen im GPU Kühler ein bisschen 😅

Hat einer von euch schonmal den Kühlerwechsel getestet, ohne das Kühlmittel abzulassen?

Ich sag mal so, wenn MoRa, volle Radiatoren, GPU Block über dem Niveau des Leakshield liegen, dann drückt die Säule zusammen mit dem Vakuum im AGB so weit hoch dass es aus dem LS seitlich ausgespuckt wird.

Wenn der AGB geringfügig befüllt ist, am extra Stromkreis, MoRa abgesteckt und du sehr Vorsichtig bist, dann sollte es machbar sein.

Evtl. schauen dss du das offene Schlauchende und Kühler IN/ OUT alsbald möglich verschließt dann sollte das gehen, darfst den LS halt nicht zwischendrin deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
zum Ende des Jahres hin mit dem Release der neuen CPUs und GPUs hätte ich mal im Auge meine alte Möhre in den Ruhestand zu schicken und mir was neues zu kaufen.
Dabei würde ich gerne (zum ersten Mal) eine WaKü verbauen um alles möglichst leise und trotzdem kühl zu bekommen.
Den Leakshield habe direkt zu Release dessen schon angeschaut und fand es ganz interessant. Ich habe jetzt versucht mich einzulesen, aber so 100% schlau bin noch nicht aus allem geworden.
Meine Fragen an euch in Kürze, nähere Erklärung drunter:
1. Welche Schnellkupplungen funktionieren wirklich mit dem Leakshield?
2. Hat jemand Erfahrung ob die 150er Ultitube+LS+D5 ins O11 Air Mini passt?
3. Zusatzfrage MoRa 420 + Leakshield, Ultitube, D5 Next Kombi funktioniert oder ist eine D5 nicht ausreichend (2 sind aber fürs LS schon wieder zu stark, zumindest auf voller Leistung)

Nähere Erläuterung
Mein Plan wäre ein MoRa 420 + Leakshield mit Ultitube und D5 Next Kombi. CPU und GPU Block auf jeden Fall, evtl. dann auch noch Chipsatz, je nach Temps/Board ...
Da es ein MoRa werden soll, habe ich natürlich auch Schnellverschlüsse angeschaut und gelesen, dass diese zum einen den Durchfluss verringern und zum anderen (manche?) mit dem Leakshield Probleme haben.
Nach dem durchforsten dieses Threads wäre ich jetzt aber der Meinung (bitte korrigiert mich), wenn die Alphacool HF wohl mit am besten geeignet sind.
Wär eine Option wenn ich richtig liege mit den AC HF, oder? Alternativ eine PCI Slotblenden Gehäusedurchführung und eine Kupplung danach.
(Zusatzfrage an der Stelle: So oder so brauch ich dann jeweils noch https://geizhals.de/alphacool-eisza...s-1-4-auf-16-10mm-17234-a1431227.html?hloc=de um von G1/4" auf 16/10 zu kommen, oder?)

Bzgl. Gehäuse habe ich mal ein kleineres im Auge, gerade wegen dem MoRa auch. Momentan überlege ich zw. dem O11 Air Mini oder dem O11 Evo. Laut Produktbeschreibung sollte die größere 150er Ultitube mit LS und D5 eigentlich rein passen. Könnte aber evtl. knapp werden. Hat da zufällig jemand Erfahrungen damit? Die 100er Ultitube ginge natürlich auch, aber umso größer umso besser ist es ja für den LS.

Da hier auch der ein oder andere MoRa Besitzer geschrieben hat. Ist eine D5 ausreichend bei einem MoRa + CPU + GPU Block und ggf. noch Chipsatz-Kühlung?

Danke schon mal für eure Antworten. Falls das eine oder andere schon beantwortet war und ich es überlesen hab, tut es mir leid.

Da hier auch der ein oder andere MoRa Besitzer geschrieben hat. Ist eine D5 ausreichend bei einem MoRa + CPU + GPU Block und ggf. noch Chipsatz-Kühlung?
Reicht gut aus. Wobei Deine Fragen im Wakü-Quatscher wahrscheinlich mehr Feedback bekommen.
Ich habe den LS bei mir gar nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Habe ALC Industrial Schnellverschlüsse, mit denen ich ansonsten sehr zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: DDM
Ich nutze seit ~8 Monaten ohne Probleme folgende Hardware, die Deiner Zusammenstellung ja ähnlich ist:

Radiator: MO-RA3 420
Pumpe: Ultitube D5 150 Pro Leakshield NEXT (extern montiert am MO-RA)
CPU: Watercool HEATKILLER IV PRO
GPU: Bitspower Water Block for GIGABYTE GeForce RTX 3080
Schläuche: HEATKILLER EPDM TUBING 16/10

Eine Pumpe reicht locker, läuft bei mir nur auf 5%-20%.

• Danke
Reaktionen: DDM
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh