Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Initial ist DP Ultra auch quasi nicht leitend (bzw nur sehr schwach), aber mit steigender Nutzungsdauer und den aus den Cu Blöcken gelösten Kupferionen sieht das nach einiger Zeit anders aus.
 
Hat denn jemand den Leitwert schon mal gemessen und den pH Wert von dem Zeug?
 
Mein High Flow Next misst das für mich. Denke der Sensor ist schon sehr genau.
24,1 bis 24,2 µS/cm
Dann habe ich mir diese Seite angeschaut und entschieden das Gerät meldet sich schon wenn es nicht mehr passt^^
 
2 Monate max 3 in Betrieb, steige da aber auch noch nicht ganz hinter und kann Verunreinigungen nicht ausschliessen.

DP Ultra Clear
 
Nope habe nichts zum messen an Gerät da. Solange es in den Spezifikationen läuft ist ok.

ms oder, µS/cm?
 
µS/cm. Die einzig vernünftige Maßeinheit bei LF ^^

Wo hast du Specs gesehen? Oder meinst du von deinem Wächter?
 
Gibt es seitens des Herstellers eine Annahme zur erwarteten Lebensdauer? Wenn sich das Gerät alle zwei Jahre verabschiedet wird es auf Dauer ein teurer Spaß...
 
Gibt es seitens des Herstellers eine Annahme zur erwarteten Lebensdauer? Wenn sich das Gerät alle zwei Jahre verabschiedet wird es auf Dauer ein teurer Spaß...
Ja die empfehlen natürlich jedes Jahr tauschen, was auch sonst 🤣
Halte ich allerdinga für mehr als übertrieben, wenn man die 2 Werte im Auge behaltet.
 
danke für Info... jährlich min 120 Euro für das bischen mehr an Sicherheit und Bequemlichkeit? damit ist das Ding für mich gestorben..... mal auf die Lösungen der Mitbewerber warten.
 
Äpfel und Birnen... meine Güte. Nicht der LeakShield soll alle zwei Jahre getauscht werden, sondern das Kühlmedium des Kreislaufes, DP Ultra. Es sammeln sich mit der Zeit immer mehr Ionen darin und es wird langsam leitend, daher sollte es dann getauscht werden.
 
@fraehsi @Andrea0006
Ich denke ihr redet an einander vorbei.
Andrea meint wahrscheinlich den jährlichen Tausch der Kühlflüssigkeit, nicht des Leakshields.
Jährlich den Leakshield zu tauschen ist natürlich Unsinn. In der EU gibt es ja 2 Jahre Gewährleistung.
 
Äpfel und Birnen... meine Güte. Nicht der LeakShield soll alle zwei Jahre getauscht werden, sondern das Kühlmedium des Kreislaufes, DP Ultra. Es sammeln sich mit der Zeit immer mehr Ionen darin und es wird langsam leitend, daher sollte es dann getauscht werden.
Richtig. Wär mal interessant, was das DP Ultrs beim Wechsel für Werte hat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fraehsi @Andrea0006
Ich denke ihr redet an einander vorbei.
Andrea meint wahrscheinlich den jährlichen Tausch der Kühlflüssigkeit, nicht des Leakshields.
Jährlich den Leakshield zu tauschen ist natürlich Unsinn. In der EU gibt es ja 2 Jahre Gewährleistung.
So ist es. Naja es ging die letzten Posts immer um das DP Ultra, deswegen bin ich von dem ausgegangen...
 
Richtig. Wär mal interessant, was das DP Ultrs beim Wechsel für Werte hat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


So ist es. Naja es ging die letzten Posts immer um das DP Ultra, deswegen bin ich von dem ausgegangen...
fein, dann ergibt auch der Hinweis mit "Werte im Blick behalten Sinn".... :-).... sollte sich bis zu meinem nächsten Umbauvorhaben respektive Flüssigkeitswechsel keine Negativmeldungen häufen, kommt das Ding sicherlich ich mein Gehäuse
 
Is halt immer toll, wenn Hersteller ihre Produkte groß ankündigen und Werbung machen (lassen), man die Produkte auch bestellen kann und dann gibts null Info über Lieferfähigkeit usw.

Hat immer nen faden Beigeschmack finde ich.

Macht das mal in der Industrie als Zulieferer...
Aber mit den depperten Privatkunden kann mans ja machen.
 
Frag halt bei AC direkt an wenn du etwas wissen möchtest. Macht keinen Sinn hier alles madig zu machen, da keiner von uns das Gerät besitzt kann dir wohl keiner ausser dem Hersteller Informationen dazu geben.
 
ne ne ist schon wahr... so eine Unterdruckpumpe sollte "erstmal'" eine relativ kleine Nachfrage auf sich ziehen... hat AC etwa nur ein paar Testsamples produzieren lassen... oder macht die erste Bestellung von der anfänglichen Nachfrage abhängig...Nein, die Erwartung ist dass man zumindest einen Bodensatz beliefern kann was hier nicht der Falll zu sein erscheint. und da fragt man sich zurecht woran das liegt... stehen die etwa nicht hinter ihrem Produkt :rolleyes2: btw. jeder versteht es wenn man erstmal den Markt checkt..... aber dann kann man das entsprechend kommunizieren....
 
Bei so einem Produkt finde ich die Wartezeit ok, auch wenn sie 2 Monate beträgt. Es ist was völlig Neues und wir Alle wissen, dass man gut ohne Leakshield auskommt. Dazu kommt noch die Chipkrise und wir wissen nicht, ob das hier auch eine Rolle spielt.

Ich finde die Wartezeit bei den Grafikkartenkühlern nervig. Es gibt so viele PCB-Designs, was es den Herstellern schwer macht. Dann hat man monatelang so ein hitzköpfiges Brüllschwein im Rechner.
 
Bei so einem Produkt finde ich die Wartezeit ok, auch wenn sie 2 Monate beträgt. Es ist was völlig Neues und wir Alle wissen, dass man gut ohne Leakshield auskommt. Dazu kommt noch die Chipkrise und wir wissen nicht, ob das hier auch eine Rolle spielt.

Ich finde die Wartezeit bei den Grafikkartenkühlern nervig. Es gibt so viele PCB-Designs, was es den Herstellern schwer macht. Dann hat man monatelang so ein hitzköpfiges Brüllschwein im Rechner.
Darf ich mal an das erinnern: https://forum.aquacomputer.de/wasse...raphics-next-rtx-3080-3090-ftw3-guten-rutsch/
 
Aha, wie das funktionieren soll, muss mir mal jemand genauer erklären.
Aber solangs wer kauft...

Ich bin skeptisch.
Stichworte wie Dampfdruck, Nachspeisung, Eindickung, blah.


Die Idee ist ja lieb. Ob das dauerhaft unkompliziert läuft, wird sich (vielleicht) zeigen.
Kurzfristig ja, langfristig sehr theoretisch ja, praktisch zweifle ich dran.


Weil, bei geringerem Druck neigt das Wasser eher dazu zu verdampfen, wenn die Gasphase darüber dann abgesaugt wird verdampft es wiederum und ja... theoretisch, wenn die Dampfphase darüber gesättigt ist mit Dampf, verdampft nichts weiter. Nachdem die Diffusionsverluste aber im konventionellen Betrieb schon gegeben sind, glaube ich nicht, dass die daduch kleiner werden, wahrscheinlich diffundiert Gas von außen nach innen noch besser (wenn innen Unterdruck herrscht) und verdünnt so die wasserdampfgesättigte Gasphase, wodurch es eben doch zu einer dauerhaften Verdampfung des Kühlwassers kommen würde, größer, als im konventionellen Betrieb. Weiter verdampft nur das Wasser, Zusätze, Dreck etc. bleiben drin, je nach Nachspeisemedium konzentriern sich diese im Kreislauf dann auf.

Möglicherweise sind die von mir genannten Probleme nur theoretisch und in der Praxis läuft das alles wunderbar. Möglicherweise eben auch anders rum, man darf gespannt sein auf einen ehrlichen Erfahrungsbericht nach einem halben Jahr.
 
Aha, wie das funktionieren soll, muss mir mal jemand genauer erklären.
Aber solangs wer kauft...

Ich bin skeptisch.
Stichworte wie Dampfdruck, Nachspeisung, Eindickung, blah.


Die Idee ist ja lieb. Ob das dauerhaft unkompliziert läuft, wird sich (vielleicht) zeigen.
Kurzfristig ja, langfristig sehr theoretisch ja, praktisch zweifle ich dran.


Weil, bei geringerem Druck neigt das Wasser eher dazu zu verdampfen, wenn die Gasphase darüber dann abgesaugt wird verdampft es wiederum und ja... theoretisch, wenn die Dampfphase darüber gesättigt ist mit Dampf, verdampft nichts weiter. Nachdem die Diffusionsverluste aber im konventionellen Betrieb schon gegeben sind, glaube ich nicht, dass die daduch kleiner werden, wahrscheinlich diffundiert Gas von außen nach innen noch besser (wenn innen Unterdruck herrscht) und verdünnt so die wasserdampfgesättigte Gasphase, wodurch es eben doch zu einer dauerhaften Verdampfung des Kühlwassers kommen würde, größer, als im konventionellen Betrieb. Weiter verdampft nur das Wasser, Zusätze, Dreck etc. bleiben drin, je nach Nachspeisemedium konzentriern sich diese im Kreislauf dann auf.

Möglicherweise sind die von mir genannten Probleme nur theoretisch und in der Praxis läuft das alles wunderbar. Möglicherweise eben auch anders rum, man darf gespannt sein auf einen ehrlichen Erfahrungsbericht nach einem halben Jahr.
Selbst wenn Wasser raus diffundieren sollte, dann füllst halt mit dest. H2O wieder auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh