Aha, wie das funktionieren soll, muss mir mal jemand genauer erklären.
Aber solangs wer kauft...
Ich bin skeptisch.
Stichworte wie Dampfdruck, Nachspeisung, Eindickung, blah.
Die Idee ist ja lieb. Ob das dauerhaft unkompliziert läuft, wird sich (vielleicht) zeigen.
Kurzfristig ja, langfristig sehr theoretisch ja, praktisch zweifle ich dran.
Weil, bei geringerem Druck neigt das Wasser eher dazu zu verdampfen, wenn die Gasphase darüber dann abgesaugt wird verdampft es wiederum und ja... theoretisch, wenn die Dampfphase darüber gesättigt ist mit Dampf, verdampft nichts weiter. Nachdem die Diffusionsverluste aber im konventionellen Betrieb schon gegeben sind, glaube ich nicht, dass die daduch kleiner werden, wahrscheinlich diffundiert Gas von außen nach innen noch besser (wenn innen Unterdruck herrscht) und verdünnt so die wasserdampfgesättigte Gasphase, wodurch es eben doch zu einer dauerhaften Verdampfung des Kühlwassers kommen würde, größer, als im konventionellen Betrieb. Weiter verdampft nur das Wasser, Zusätze, Dreck etc. bleiben drin, je nach Nachspeisemedium konzentriern sich diese im Kreislauf dann auf.
Möglicherweise sind die von mir genannten Probleme nur theoretisch und in der Praxis läuft das alles wunderbar. Möglicherweise eben auch anders rum, man darf gespannt sein auf einen ehrlichen Erfahrungsbericht nach einem halben Jahr.