Aqua Computer stellt drei neue Durchflusssensoren vor

Danke Shoggy, ich glaube ich muss den Next haben! Zumal die Durchflussalibrierung meiner D5 Next trotz DP Ultra und passender Parameter nie ordentlich zum Laufen kam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe nur das nicht wirklich an den 10 Cent für eine einfache Abdeckung gespart wurde, auch wenn das Teil "high flow LT" heisst.

highflow_lt_0D1C3C0C9BD0462E9A4FF3F50073C325.jpg

Dafür scheint der LT ~5x so groß zu sein, von daher kann ich die Einsparung schon verstehen.

Die LT Version wird geliefert wie abgebildet. Das ist der innere Mechanik-Teil der NEXT Version, aber mit einer simplen Anschluss-Platine und ohne den ganzen Schnick-Schnack drum herum. Die LT Variante ist die Alternative zum einfachen Digmesa-Sensor, der ebenfalls keinen Schönheitspreis gewinnt. Da steht einzig und alleine die Funktion im Vordergrund.

Du könntest den 3-Pin Lüfterstecker des Kabels einfach mit einem entsprechenden Lüfterverlängerungskabel verlängern. Für die anderen Stecker haben wir keine Verlängerungen.

das Aquabus Kabel kann man doch mit einem 4Pin Pwm Lüfterkabel verlängern :wink:

für das 4Pin USB Anschlusskabel könnt ihr mal das hier ins Zubehör aufnhmen: 4 Pin Dupont Kabel Buchse-Stecker

@forenleser0815 Das war ein Scherz - bezogen auf das völlig überdimensioniert eingestellte Foto von dir!

Ich weiß nicht auf was du hinaus willst :confused:
Da steht high flow LT und es ist high flow LT zu sehen.

(ähh, irgendwie ist der ursprüngliche Beitrag über mir jetzt weg...)

Wie werden denn die Anschlüsse vom HF2 sein? So wie beim HF1 mit diesem Riesen 3 Pin Stecker? Und wie kommt man an die Daten vom Tempsensor?

OK Mit einen Kabel. Wie lang wird es denn sein?

@Shoggy
Könnt ihr hier, in eurem Forum oder zumindest auf der Produktseite die Maße der Sensoren nachreichen (und idealerweise auch für die originalen High-Flows zum vergleichen)? Welche Einbaulagen sind für die einzelnen Ausführungen vorgesehen? Der "alte" High-Flow sollte ja mwn wegen dem Nadellager nicht über Kopf verbaut werden.

Wäre es möglich beim high flow 2 zusätzlich an der Stirnseite (sprich anschlusskabelseitig) Montagebohrungen einzufügen?

Muss ich euch dafür jetzt extra wieder anmailen? Warum könnt ihr die Maße für eure Produkte nicht grundsätzlich bei Vorstellungen oder auf den Produktseiten angeben? Warum findet sich sowas nicht als Schemazeichnung in eurem Downloadbereich wieder? Sorry, aber das sind Probleme vor denen ich bei Projekten mit euren Komponenten immer wieder stehe und die mich jedesmal Zeit und teilweise auch zusätzlich Geld kosten.

Perfekt, ich drücke alle 5 Min auf Refresh im Aquacomputershop, da ich ja auch noch andere Dinge bestellen möchte :)

Perfekt, ich drücke alle 5 Min auf Refresh im Aquacomputershop, da ich ja auch noch andere Dinge bestellen möchte :)

Ich lag grad beim Gedanken daran unterm Tisch, wie oft du heute F5 gedrückt hast wenn du es von 10 bis 21 Uhr alle 5 Minuten durchgehalten hast :fresse2:

Ich lag grad beim Gedanken daran unterm Tisch, wie oft du heute F5 gedrückt hast wenn du es von 10 bis 21 Uhr alle 5 Minuten durchgehalten hast :fresse2:

ja frag mal nicht... jetzt ist es da...
Allerdings heisst es der LT ist wohl doch nicht kompatibel.

1598649631965.png

@Shoggy : Ist er nun doch nicht kompatibel zur D5 Next?

Kannst du ignorieren. Natürlich ist der kompatibel. Der Sensor läuft an jedem Gerät mit Durchflusssensoranschluss.

Die Liste wurde offenbar einfach vom alten high flow Sensor übernommen, wo die D5 NEXT auch schon fehlt ;)

Danke, Bestellung ist raus

Hm ich werde mein System auf Mo-ra3 umbauen da wäre es gerade perfekt den highflow next gleich mit zu kaufen:)

Ist es möglich den am Mo-ra3 zu montieren? Bzw. Gibt es Kabel die lang genug sind?

Eine Frage hätte ich noch kann man die USB Verbindung und die aquabus Verbindung gleichzeitig anschließen? Oder braucht es nur eine?

Kabel scheinen alle lang genug zu sein:)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch kann man die USB Verbindung und die aquabus Verbindung gleichzeitig anschließen? Oder braucht es nur eine?

Es benötigt als only-Windows User eigentlich nur den USB-Anschluss. Der einzige Vorteil des aquabus ist, dass er unabhängig vom System läuft, stürzt der Aqua Computer Service oder Windows ab findet weiterhin ein Datenaustausch statt. Aber es wird nicht alles kommuniziert da das Übertragungsprotokoll relativ simpel gehalten wurde.
Man kann ohne Probleme beides anschließen. Will man nur den aquabus anschließen, muss man ein 4pin-Kabel (zur Stromversorgung) anschließen, weiterhin muss man sich bewusst sein, dass man nicht den kompletten Funktionsumfang der Geräte nutzen kann, kein Firmwareupdate möglich ist und die Lizenz des Gerätes für den Aktualisierungsservice nicht erkannt wird.

Bisher ist der AC Service noch nicht abgestürzt, vielleicht wer es in Vergangenheit ja mal anders.

So habe mir den HF2 bestellt. Mist muss ich schon wieder basteln. :bigok:

Hm ich werde mein System auf Mo-ra3 umbauen da wäre es gerade perfekt den highflow next gleich mit zu kaufen:)

Ist es möglich den am Mo-ra3 zu montieren? Bzw. Gibt es Kabel die lang genug sind?

Absolut kein Problem, habe noch den "alten" High Flow hier in Verwendung, der neue geht natürlich auch und sieht dazu auch noch schicker aus.

Zwischenablage02.jpg

MUSS ich für den high flow next irgendwelche software installieren? ich würde das ding gerne einfach nur anschließen und die eingebaute anzeige reicht mir völlig ich brauch da keine Ausgabe am monitor

Irgendwoher muss ja Strom fürs Display kommen. Ne Turbine zur Stromerzeugung dürfte nun nicht enthalten sein - außerdem meckern sonst die Durchflussfetischisten wenn der Sensor deswegen so sehr den Durchfluss behindert. :d

Hast natürlich völlig recht! USB-Kabel anschließen reicht.

- den Highflow next kann man entweder an ein Aquaero5/6 anschließen oder per USB Pin Kabel ans Mainboard. Da muss man aber darauf achten den Sensor richtig herum anzuschließen (vgl Handbücher Sensor/Mainboard zur Pinbelegung). Besser ist aber ein Anschluss per USB ans Mainboard weil man so zukünftig auch Firmwareupdates des Sensors durchführen kann. Der Aquabusanschluss kann das leider nicht. In der Aquasuit macht es keinen Unterschied ob der Sensor per USB oder Aquabus angeschlossen ist.

- man kann den Sensor auch am Mora anschließen, ich würde aber tendenziell eher eine tendenziell waagerechte Monate empfehlen, damit man keinen steifen Nacken bekommt wenn man das Display lesen will ^^ Da mir das Schlauchtechnisch zu stressig am Mora wird, schließe ich den Sensor innehralb des Gehäuses an. Dann schleife ich noch einen 2. Temperatursensor hintermeinen 2. Mora ein und fertig ist das Monitoring. Den 2. Temp Sensor kann man auch bequem am High Flow Next anschließen oder am Aquaero/MB

- Die Kabel die dabei sind kann man einfach verlängern. Für das 5Pin Usb Kabel kann man sich bei Amazon 4 Pin Dupont Kabel Buchse-Stecker bestellen. Hier werden nur 4 Pins verwendet. Welche das sind vgl. Handbücher Sensor/Mainboard. Das Aquabuskabel kann man einfach mit einem 4Pin PWM Lüfterkabel verlängern.

- der Strom für den Sensor kommt entweder per USB Kabel (Anschluss Mainboard) oder über das Aquabus Kabel (Anschluss Aquaero)

- Bei Aqua-Computer kann man sich die kostenlose Software Aquasuit herunterladen. Wenn der Sensor per USB oder Aquaero verbunden ist erkennt die Software den Sensor automatisch und man kann damit dann die LEDs des Next konfigurieren und verschiedene Auswertungen Anzeigen erstellen, z.B. die Signaturanzeigen die hier auch manche Leite haben. In der Software selber kann man den sensor auch automatisch kalibrieren was ich sehr empfehlen würde. Dort kann man unter anderem Angeben welche Schlauchdicke verwendet wird und ob man dort das Aqua-Computer Fertiggemisch oder reines Wasser verwendet. Ich verwende seit 15Jahren AT Protect Plus und stelle in der Software dann aber trotzdem das Aqua-Computer Fertig gemeisch statt reines Wasser an weil dies dem am nächsten kommt. Vermutlich braucht man die Software nicht und kann alles am Sensor einstellen, zumindest geht das beim Aquaero6 so. Mir ist das gefummel an dem Teil aber zu nervig und daher habe ich alles per Aquasuit eingestellt.

- Leider war die Vorstellung ein Paper Launch ohne lieferbare Produkte. Damit ich dann wenigtens in 6-8 Wochen dann einen sensor bekomme, habe ich ihn bei Aqua-Computer schon vorbestellt... you know, first come first server.

Zuletzt bearbeitet:
In der Aquasuit macht es keinen Unterschied ob der Sensor per USB oder Aquabus angeschlossen ist.
Ich weiß nicht so recht worauf du dich dabei beziehst. Nimmt man die Aussage für sich und wörtlich, dann stimmt sie so nicht.

Per aquabus kann man an einem aquaero 5/6 lediglich den Durchfluss sowie die Wassertemperatur auslesen. Es stehen keine weitere Daten zur Verfügung und es kann auch nichts konfiguriert werden.

- der Strom für den Sensor kommt entweder per USB Kabel (Anschluss Mainboard) oder über das Aquabus Kabel (Anschluss Aquaero)
Wenn der Sensor ausschliesslich per aquabus angeschlossen wird, dann leuchten die LEDs nicht da diese zu viel Strom ziehen würden. Das Display ist aber weiterhin aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh