Aqua Computer stellt drei neue Durchflusssensoren vor

also klare Anschlussempfehlung per USB :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht man nicht beide Verbindungen für alle Funktionen?

Also die USB Verbindung für Updates und aquabus für den Flow usw.?
 
ne die Aquasuit kann den Flow und alles andere auch per USB auslesen... der Aquabus ist eigentlich nur für die Leute, die sich nicht trauen das Teil ans Mainboard anzuschließen :hust:
 
mh für die Alarmfunktion vielleicht ganz hilfreich :giggle: so ist man auf der sicheren Seite falls mal die Software abstürzen sollte
 
ich habe immer gedacht der Aquabus ist für die Kommunikation anderer angeschlossenen Aquabus-Geräte untereinander zuständig. Wie man sich doch irren kann.
 
Danke habe mir jetzt auch einen highflow next bestellt:)

Kommt gerade richtig da ich eh auf einen Mo-ra3 aufrüste
 
Erhältlich ist er schon direkt über AC - nur halt noch nicht lieferbar!
Ist halt neu und lässt sich ja auch erst seit Fr. bestellen! Müssen bestimmt noch zusammengeklöppelt werden.
 
Ist sogar auf der Shop-Startseite.

Direkter Link:
 
@Shoggy
Guten Abend der Herr :)

Ich hätte da noch mal ein paar Fragen zum HF Next.

Wie es ja in der Produktbeschreibung steht ist ja ein Temp Sensor verbaut. Ist das dieser super genaue den ihr vor ein paar Monaten eingeführt hattet?
Es steht ja dort auch das man noch ein 2. Sensor anschließen kann um die Leistung zu messen.
Irgendwie stehe ich gerade aufen Schlauch, wo soll denn dann der 2. Sensor dran?

Ebenso wie hier schon erwähnt ob der Sensor ohne Software auskommt, frage ich mich ob ihm auch eine einfache 5V Versorgung reicht um extran betrieben zu werden?!
Ich habe nicht wirklich Lust noch USB zum Mora zu legen und würde gerne einfach 5V dort abgreifen und diese an den 2 Pins des USB Anschlußes bringen die normal +5V / 0V haben.
 
Zum Sensor hatte ich bereits auf der ersten Seite etwas geschrieben:
Es ist ein NTC, allerdings ein anderer Typ - also kein Foliensensor wie man ihn als Zubehör oder aus anderen Artikeln von uns kennt.
Der Temperatursensor ist in einer der innen holen Schrauben untergebracht, die man im Video bei Sekunde 39/40 sieht. Die Schrauben haben eine dünne Wandstärke und werden komplett vom Wasser umströmt. Der Sensor reagiert dadurch auf Änderungen sehr schnell und präzise. Vom Niveau her durchaus mit dem calitemp vergleichbar, wobei eher noch genauer weil der mechanische Aufbau Umwelteinflüsse nahezu komplett beseitigt - vorausgesetzt es fließt Wasser.

Der zweite Temperatursensor kommt an den entsprechenden Anschluss auf der Rückseite.

Der Sensor benötigt keine Software, wobei aber gewisse Einstellungen nur mit der Software konfigurierbar sind da sie zu komplex sind um das irgendwie aufs Display zu bringen - z. B. RGBpx Effekte.
Für die Stromversorgung könntest du einfach ein USB-Ladegerät hernehmen. In dem Fall brauchst du aber noch ein anderes Anschlusskabel mit USB A-Stecker.
 
Nochmal @Shoggy
Sehe ich das auf den Produktbildern des Next richtig, dass der zweite Sensoreingang den Vision-Stecker hat?
Und unabhängig davon: Funktioniert der Aqualis (bzw. das Entlüften) eigentlich auch, wenn das Edelstahlblech entgegen der Anleitung vor dem Ausgang eingebaut ist? Eingang wäre auch unten.
 
Ja, das ist der kleine Molex PicoBlade Stecker wie er auch beim VISION zum Einsatz kommt.

Ich vermute mal du willst beim aqualis den Ein- und Auslass vertauschen weil ansonsten ergibt es für mich wenig Sinn das Prallblech auf die andere Seite zu setzen. Auf die Entlüftung hat das keinen Einfluss da sich am Wasserstrom im Endeffekt nichts ändert. Da das Blech nicht symmetrisch ist blockierst du allerdings größtenteils die Bypass-Bohrung falls du die nutzen willst. Beim oberen Teil des Blechs bin ich mir zudem gerade nicht sicher, ob es dann noch komplett den Wasserstrom bricht da es in eine Richtung hin kürzer ist.
 
Zum Sensor hatte ich bereits auf der ersten Seite etwas geschrieben:

Der zweite Temperatursensor kommt an den entsprechenden Anschluss auf der Rückseite.

Der Sensor benötigt keine Software, wobei aber gewisse Einstellungen nur mit der Software konfigurierbar sind da sie zu komplex sind um das irgendwie aufs Display zu bringen - z. B. RGBpx Effekte.
Für die Stromversorgung könntest du einfach ein USB-Ladegerät hernehmen. In dem Fall brauchst du aber noch ein anderes Anschlusskabel mit USB A-Stecker.

Ahhh die du meinst die Schrauben die in dem Clip als Water Quality Sensoren angegeben sind oder?

Wegen der Leistungsmessung ist es mir nun glaube ich auch klar geworden wie das funktionieren soll.
Der HF next kommt am Eingang vom Wärmetauscher und der 2. Temp Sensor an den Ausgang.
Anders ergibt das für mich kein Sinn. Hab das gestern voll nicht gecheckt gehabt :)

Nun um ehrlich zu sein könnt ihr euch diesen RGB Mist sparen. Was für mich interessant ist (was auch der Grund war damals ein Barrow Sensor zu kaufen) ist das ich ohne PC und "ohne USB" den Durchfluss sehen kann und wenn auch noch Temp dabei ist bin ich zufrieden.

Also einfach ein Durchflusssensor mit Display.

Das mit der USB Stromversorgung ist nett, aber mir zu klobig.
Habe am Mora schon 12V, dort kommt eine kleiner DC-DC Wandler mit rein damit ich die 5V habe und dann ist das ganze vom PC aus mit versorgt.

Habe das Kühlkonzept so das ich ein 12V (externe) Festplatten Steckernetzteil für den Mora nehmen kann oder eine Leitung zum PC ziehe wo entsprechende 12V Anschlüße sind.
So muss man nur eine 2 adrige Leitung zum Mora hinlegen und kann theoretisch alles betreiben von Pumpe bis Lüfter :)

Ich denke mal den Sensor werde ich vorbestellen. Wird es wirklich noch 2 Monate dauern oder kann man Hoffnung haben das es früher kommt?

Grüße
 
Wird es wirklich noch 2 Monate dauern oder kann man Hoffnung haben das es früher kommt?
Vielleicht bekommst du ihn früher. Als die neuen Messingtops von AC bestellbar waren, waren sie schon nach einer Woche bei mir da. Es standen auch als Lieferzeit "bis zu 60 Tage" drauf. :)
 
Wir sind aufgrund gesetzlicher Vorgaben dazu verpflichtet einen verbindlichen Liefertermin zu nennen und der wird bei nicht vorrätigen Artikeln im Zweifel immer (zu) hoch ausfallen um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei den neuen Sensoren ist es allerdings so, dass die bisher genannten 6-8 Wochen Lieferzeit nicht unrealistisch sind. Wir haben einen enormen Rückstau in der Fertigung/Montage und werden uns zuerst um die Produkte kümmern, wo Kunden teilweise schon seit Wochen auf Ware warten.
 
Und spätestens morgen kommt vermutlich wieder was mit höherer Priorität dazu :fresse2:
 
Hat sich schon was getan wann ide neuen DFM rauskommen. Im Shop steht immernoch was von 60 Tagen. Das stand da auch schon vor 30 Tagen als ich bestellt habe.
 
Hat sich schon was getan wann ide neuen DFM rauskommen. Im Shop steht immernoch was von 60 Tagen. Das stand da auch schon vor 30 Tagen als ich bestellt habe.

Ich schließe mich mal vorsichtig der Frage an.
 
... ich schliesse mich nicht der Fragen an -ich warte einfach! 8-)
 
Ich hab gefühlt Sekunden, aber in jedem Fall innerhalb der ersten 3 Minuten nach Listung im Shop bestellt und noch nichts neues - ich befürchte man muss noch Geduld haben...
 
Meine Bestellung datiert auf den 29. August. Halbzeit evtl.?
 
denke nächste Woche wird ausgeliefert
 
Gerade die Versandbestätigung über den HF next bekommen. (y)
 
Hey und ich habe nix bekommen von meinem High Flow 2. Was kommt wohl eher. Meine Gewünschte RTX 3090 oder der High Flow.
 
Bei mir auch.... kommt aber dann wohl erst nächste Woche ;)
 
Gerade die Versandbestätigung über den HF next bekommen. (y)

Kann ich bestätigen. Meiner ist noch nicht versandt, das liegt aber daran, dass meine D5 Next noch in Reparatur war bis heute. Geht Anfang der Woche dann raus.

Und das obwohl es zu Beginn dieser Woche als ich nachfragte noch hieß:

AquacomputerSales schrieb:
Die Lieferzeit für den Durchflusssensor beträgt voraussichtlich drei Wochen.
:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh