Aqua Computer stellt Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider 6 Monate zu spät
 
Doch genau das war ja das Problem mit AC Blocks/ Backplates.
Ich verwende auf meiner CPU nen AC-Block und habe hier z.B noch ne GTX 280 mit AC-Block. Die ist so schön, dass sie im Dachfenster stehen darf. War nich der Durchflusskiller aber sau kalt. Sowas verlernt man doch nicht.

Ich denke die GPU wird schon kalt genug bleiben ;)
 
Auch die Kühler in AiOs sind aus Kupfer. Die Radiatoren sind ja das Problem.
Irren ist menschlich. Einige sind Teil weise aus Kupfer mit Alu kombiniert. Reine Kupfer Versionen gibt es keine. Die wollen alle nur geld Sparen egal wo es geht und dem Kunden das Blaue vom Himmel lügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher GPU Kühler ist denn nicht aus Kupfer? Der ist eben nur nicht vernickelt.
Es gibt einige in Kupfer alu Kombinantion und vernickelt hat den Vorteil das Kupfer an der Stelle nicht Anläuft wie Silber auch.
 
Doch genau das war ja das Problem mit AC Blocks/ Backplates.
Das ist kein Problem der Blöcke oder Backplates, sondern die Package- und Chiplotterie, die es mit Ampere (nicht RDNA2) in großem Ausmaß gibt.

Du kannst dir 10x eine 3090 anschaffen und hast 10 verschiedene Ausmaße von Wölbungen beim Die selbst oder dem Package. Igor hatte das damals ganz gut aufgeschlüsselt und auch in seinem Review zum Kryo für die 3080/3090 erklärt.
 
Das ist kein Problem der Blöcke oder Backplates, sondern die Package- und Chiplotterie, die es mit Ampere (nicht RDNA2) in großem Ausmaß gibt.

Du kannst dir 10x eine 3090 anschaffen und hast 10 verschiedene Ausmaße von Wölbungen beim Die selbst oder dem Package. Igor hatte das damals ganz gut aufgeschlüsselt und auch in seinem Review zum Kryo für die 3080/3090 erklärt.
Nein es gab von AC welche wo die Heatpipes nicht okay waren. Wurde aber gefixed, das andere kommt erschwerend hinzu^^

Der AC Kühler ist anscheinend auch einer der teuersten, mal sehen wie das bei Watercool aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige in Kupfer alu Kombinantion und vernickelt hat den Vorteil das Kupfer an der Stelle nicht Anläuft wie Silber auch.

Alphacool bietet reine Kupfer AIOs für CPU und GPU an. EK hatte ebenfalls mit der ersten eigenen AIO einen reine Kupferversion bei der CPU AIO gehabt. Nur der Ganze Rest auf dem Markt kauft bei Asetek, CoolIT, Deepcool und noch zwei Anderen ihre AIOs ein. Das fängt bei Arctic an, geht über Corsair, Cooler Master, Enermax weiter über NZXT bis hin zu allen anderen Marken am Markt. Außer dem Design, unterscheiden die sich technisch bestenfalls durch eine unterschiedliche Optik und unterschiedliche Pumpendrehzahlen. Die setzen immer auf vernickelte Kupferböden gepaart mit Aluradiatoren.
 
Nein es gab von AC welche wo die Heatpipes nicht okay waren. Wurde aber gefixed, das andere kommt erschwerend hinzu^^

Der AC Kühler ist anscheinend auch einer der teuersten, mal sehen wie das bei Watercool aussehen wird.


Zwischen aktiv (Heatpipe) und passiv (nur Backplate) gibt es beim RTX 3090 Kühler von Aquacomputer anscheinend im Mining und Furemark keinen Unterschied.
In beiden Fällen funktioniert die Kühlung im Sandwich hervorragend.
Sollte also bei der RX 6800/6800XT/6900X Karten erst Recht keine Rolle spielen, ob aktiv oder passiv.

Wenn ich Aquacomputer mit Watercool beim Preis vergleiche (Ampere Kühler mit Backplate), liegen beide gleichauf. Nur der Einstieg mit dem geschlossenen Acetaldeckel ist bei Watercool günstiger bzw. wird von Aquacomputer nicht angeboten.
Wenn du auf die 135-140€ eines Bykski oder Alphacool inklusive Backplate spekulierst, wartest du bis zum Sankt-Nimmerleinstag (Chinatown vs. Deutschelande).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gab von AC welche wo die Heatpipes nicht okay waren. Wurde aber gefixed, das andere kommt erschwerend hinzu^^

Der AC Kühler ist anscheinend auch einer der teuersten, mal sehen wie das bei Watercool aussehen wird.

F643B7A1-A43C-4B6C-A339-0CA97B45E5CB.jpeg

Bei mir stimmt die Biegung der Pipe nicht. Ich hatte sie dann unter etwas Spannung eingebaut und wurde mit einer Undichtigkeit bestraft. Anschließend hatte ich die Pipe selber gebogen und AC hat mir sogar noch eine neue Pipe geschickt. Die Anleitung hat leider keinen Hinweis auf dieses Problem. Ein kleiner Satz hätte mir geholfen „Die Heatpipe muss ohne Spannung verbaut werden. Fertigungsbedingt kann es kleine Abweichungen geben. Die Pipe lässt sich vorsichtig auf die notwendige Form biegen.“

letztlich bin ich mit dem Block sehr zufrieden.

Was du mit „Fix“ meinst, ist wahrscheinlich die Anpassung des Strix Blocks. Da musste eine zusätzliche Fräsung vorgenommen werden, weil die 3090 teils zu hohe Bauteile hatte.
 
Anhang anzeigen 626690

Bei mir stimmt die Biegung der Pipe nicht. Ich hatte sie dann unter etwas Spannung eingebaut und wurde mit einer Undichtigkeit bestraft. Anschließend hatte ich die Pipe selber gebogen und AC hat mir sogar noch eine neue Pipe geschickt. Die Anleitung hat leider keinen Hinweis auf dieses Problem. Ein kleiner Satz hätte mir geholfen „Die Heatpipe muss ohne Spannung verbaut werden. Fertigungsbedingt kann es kleine Abweichungen geben. Die Pipe lässt sich vorsichtig auf die notwendige Form biegen.“

letztlich bin ich mit dem Block sehr zufrieden.

Was du mit „Fix“ meinst, ist wahrscheinlich die Anpassung des Strix Blocks. Da musste eine zusätzliche Fräsung vorgenommen werden, weil die 3090 teils zu hohe Bauteile hatte.

hier muss nix gebogen werden und es tropf auch nix. Dazu 3090 @ 2070 stabil bei 40° unter Dauerlast, Idle 23° 8-)

20210418_120946.jpg
 
Sofern die Kühlleistung überragend ist (was sie zumindest bei RTX 3000 ist, RX 6000 weiß ich gar nicht), ist das alles kein Problem.

Grundsätzlich ja.

Allerdings hängt der übrige Durchfluss dann natürlich trotzdem mit der Pumpenleistung zusammen und gleichzeitig ist und bleibt das oberste Ziel die Ruhe, was dann ggf. gegeneinander kritisch abzuwägen ist; je nachdem, wie viel Platz und Optionen man für die Entkopplung hat.
 
Es gibt auch Leute, deren oberstes Ziel Temperatur ist. Wenn ein Kühler bei niedrigem Durchfluss ähnlich gut oder besser performt als ein anderer, ist er auch besser. Wenn der dann restriktiv ist und man deswegen niedrigen Durchfluss hat, ist das egal. Pumpenleistung kann man bis zu einem gewissen Punkt steigern, der Block ist fix. So sehe ich das.
 
Scheinbar doch nicht alles direkt verfügbar. Der vernickelte Kühler ist als lagernd gekennzeichnet, aber die Backplates noch nicht.

Meine zweite Bestellung von Sonntag bei Aquacomputer mit anderen Teilen wurde bereits versendet.

Aber gut, ich habe keine Eile. :)
 
Der Kupfer ist jetzt auch im Shop ab Lager verfügbar.

Jetzt fehlen nur noch die Backplates. :fresse2:
 
Ah, sehr schön. Na vielleicht findet beides noch bis Samstag seinen Weg zu mir. :d
 
An den Paketdienst wurde bei mir schon mal alles übergeben. :)
 
Tatsächlich, bei mir laut Bestellstatus auch. Sehr schön, dann wird das ja noch zum Wochenende was.

Hätte ich aber nicht gedacht, dass sie auch direkt zum Launch schon eine (scheinbar) gute Verfügbarkeit haben und direkt liefern können. Kennt man ja auch anders... :fresse2:
 
Seht ihr :bigok:

Mein Paket kommt am Freitag ... ich bin heiß wie Frittenfett :d
 
Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ist schon ein Wahnsinn, wie lange es bei den deutschen Herstellern aktuell dauert, bis was kommt 😮
 
@ronin7 Das ist ja das Problem. Ich denk mir, Leute die mit WaKü kühlen, sind zu 99% Enthusiasten, welche direkt immer zum neuesten High-End-Scheiss greifen und das auch entsprechend Kühlen wollen. Da will doch kein Mensch noch über ein halbes Jahr warten, bis da endlich mal Kühler kommen, oder? Abgesehen von den Die-Hard-Fans, die sich hier im Forum tummeln.
 
"Enthusiasten" wollen aber auch oftmals das Beste. Sowohl was Kühlleistung anbelangt, als aber auch eventuell Optik und vor allem Verarbeitungsqualität. Und "Enthusiasten" sind nun einmal auch die, die kein Problem damit haben, auch ein paar Monate später noch einmal auf einen hochwertige(re)n Block zu wechseln. Irgendein 0815-Otto macht das wohl kaum, aber der gibt auch weniger allein 200€++ für GPU-Kühler und Backplate aus.

Wenn es kryographics oder Heatkiller gibt, dann gibt es quasi keinen Grund mehr zu irgendwas anderem zu greifen. Alphaschrott schon gar nicht, aber auch im Prinzip überteuerte EKs braucht dann keine Sau mehr. Von sowas wie Corsair ganz zu schweigen.
 
Du hast noch vergessen über Bykski herzuziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh